2 Leiner Stabdrachen für Hauchwind gesucht

    Halli Hallo, liebe Forumgemeinde
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Board und habe meine Anfrage nicht falsch platziert.
    Nach meinem hier so warmherzigen Empfang im Forum bin ich mit der Vertiefung meines (unseres) Hobbys ein bisschen weiter gekommen und habe festgestellt, dass mir für die windstillen Tage, ein guter Leichtwinddrachen fehlt mit dem ich bei Hauchwind hier im Binnenland am See meine Freude haben kann .
    Fliege bisher einen Jack in the Box und einen Badass Std.
    Der JITB fliegt bereits sehr zeitig mit sehr viel Gefühl und der Badass brummt gern bei etwas mehr Wind am Himmel.
    Mit Hauchwind sind aber beide nicht zufrieden zu stellen.
    Also der Gesuchte sollte nicht zu klein sein, LK ab 200 cm u. über
    ein ruhiges Gleitverhalten verfügen . Schnurren muss er dabei nicht unbedingt. ;)
    Da mir als Anfänger die Hersteller sowie die vielen Drachen trotz viel Lesezeit nicht wirklich alle geläufig sind würde ich mich über Empfehlungen freuen.
    Lieben Dank Redcat :)

    Gibt es keine weiteren Empfehlungen?
    :?::)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke bisher.
    Den Thread hab ich schon gelesen.
    Sorry, dass ich mit den Begriffen noch nicht sattelfest bin.
    Spannweite über 200 cm wäre schön.

    Nirvana in der ww Variante
    Jumping jack Flash als SUL
    Amazing
    Such dir was aus oder schau einfach mal bei den Kite Herstellern auf die Seite was so bei 3 km/h losgeht.

    Auf der Suche nach einem King

    Einmal editiert, zuletzt von deadeye5589 ()

    ....
    Den Thread hab ich schon gelesen.
    ....

    Dann steht in diesem Beitrag die erste Frage, die du dir beantworten musst:

    LG, Dirk

    Ich habe den besagten Thread verfolgt und kann für mich feststellen, dass ich keinen Indoordrachen möchte.
    Der Amazing hat mich auch nicht überzeugt. Da gehen selbst hier im Forum die Meinungen auseinander ob indoor / Outdoor etc.
    Da ich mich am Trickfliegen versuche ,wünsche ich mir dafür einen eleganten Gleiter welcher im Hauchwind zu einigen präzisen Tricks fähig ist. Soweit das Können des Piloten es möglich macht. :rolleyes: Bewegung gehört nun mal dazu. Vor allem als Anfänger.
    Hab mich auch bereits auf den üblich gängigen einfach zu findenden Seiten im Internet belesen was so im Leichtwindbereich angeboten ist. Abgesehen von /bei LO war aber da nichts für mich dabei.
    Danke deadeye5589.
    Den JJF werd ich mal näher ins Auge fassen.
    Liebe Grüße aus dem verschneiten Leipziger Neuseenland

    ..aber der hier soll ganz nett sein.
    ...

    Den Maraca Light fliege ich selbst häufig und gerne und der geht auch schon sehr früh, aber Hauchwind ist definitiv nicht sein Metier, etwas mehr muss es dann schon sein!

    LG, Dirk

    Moin,
    auch wenn Du nach anderen Drachen gefragt hast ...
    der BadAss sul ist einfach zu bekommen, nicht zu teuer und Du kennst bereits die grundsätzlichen Flugeigenschaften ...


    Ansonsten ruf mal Wolfgang Neuman an - Multiflex F ... ob er Dir einen sul baut
    oder ruf bei Heiko (Eikenberg) - Aphakites an, super Drachen, aber dann wird es nicht billig ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich denke auch, das du mit dem BADASS am besten bedient bist. aber was man so liest und was ich auch mit meinem OneEleven SUL bestätigen kann, ist das ein SUL für einen Trickanfänger kaum zu tricksen ist. Wenn du 5 - 6Kmh ( das haben wir fast immer im Binnenland) noch als Hauchwind siehst... empfehle ich dir den Badass UL...der hat mich im Trickflug entscheidend weiter gebracht.

    ich hätt's nicht besser als @Ion schreiben können.
    Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Der oben schon mal erwähnte Multiflex (in der Std Lite Version) ist bei mir ungefähr vergleichbar gewesen mit dem BADASS UL.


    Einem SUL Tricks zu entlocken ist für einen Anfänger eher mit Frust verbunden. Das sieht auf den Videos von den Protagonisten so einfach aus... Aber wer sowas als Anfänger mal an der Leine hat merkt schnell wie wenig man damit kann (im Vergleich zu STD's). So eben auch meine Erfahrung.....


    Ich werd nun nach fast 3 Monaten Pause (trotz Binnenland mit wenig Wind) wieder mit UL und STD in den Ring steigen..... Glücklicherweise habe ich noch nicht viel verlernt (ist wohl etwas wie Fahrradfahren...)

    Ich denke auch, das du mit dem BADASS am besten bedient bist. aber was man so liest und was ich auch mit meinem OneEleven SUL bestätigen kann, ist das ein SUL für einen Trickanfänger kaum zu tricksen ist. Wenn du 5 - 6Kmh ( das haben wir fast immer im Binnenland) noch als Hauchwind siehst... empfehle ich dir den Badass UL...der hat mich im Trickflug entscheidend weiter gebracht.

    Auch mein Rat geht zum Badass.
    Gründe:

    • Im Gegensatz zu etwa den hier auch schon ins Rennen geworfenen SULs (OneEleven, Nirvana WW) mit gezogenen Stäben aufgebaut, also weniger empfindlich.
    • Du kannst beginnen, ein Set zusammen zu stellen - sicher von Vorteil beim fliegerischen Vorankommen.
    • Mit dem UL beginnen, der geht schon recht früh, wenn du dich an die geringere Schwungmasse gewöhnt hast: SUL nachrüsten...

    Habe selbst Badass STD und UL seit kurzer Zeit in der Tasche und finde es praktisch, den gleichen Drachen in verschiedenen Ausführungen zu haben.


    Solltest du dann irgendwann an SULs Gefallen finden, kannst du immer noch teurere dazu kaufen.

    Den Badass UL bzw. SUL hab ich schon auf dem Schirm.
    Bin mit meinem Badass Std. in puncto Ausführung, Aussehen und Präzision sehr zufrieden.
    Wollte aber gern vorher ein paar Alternativen in Erwägung ziehen.
    Möchte nicht zweimal kaufen.
    Zumal ich mir einen Gleiter vorstellen kann der lautlos seine Bahnen zieht und nicht so lautstark unterwegs ist wie Badass. Dessen Schnurren oder Brummen hat mir schon das eine oder andere Mal zu einem Lachflash verholfen. Konzentration war dann erst mal futsch. :D
    Auch wird der "Zukünftige "nicht nur von mir Newbie geflogen sondern auch von einem erfahreneren Piloten mit einem guten Gefühl für Wind.

    Ich habe gestern den hier geordert, mal sehen, ob der unseren Vorstellungen entspricht.
    Leichtwindproto von Matthias Franke

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Du könntest dir mal noch The Sin UL von Kitehouse anschauen. Ich kenne zwar nur den STD, finde aber der fliegt sich recht ähnlich zum BadAss. Und er hat eine verstellbare Saumschnur, kann also laut oder leise geflogen werden.

    LG, Dirk

    Du bekommst den Badass auch leise mit wenig Aufwand, einfach Saumschnurr bissl straffen...ist zwar nicht im Sinne des Erfinders...den das gebrumme bremst ja den Drachen. aber der Unterschied ist im unteren Windbereich beim UL nicht zu merken für mich und er ist leise... mittlerweile fliege ich ihn aber wieder mit Ton...gehört irgendwie dazu.

    Du bekommst den Badass auch leise mit wenig Aufwand, einfach Saumschnurr bissl straffen...ist zwar nicht im Sinne des Erfinders...den das gebrumme bremst ja den Drachen. aber der Unterschied ist im unteren Windbereich beim UL nicht zu merken für mich und er ist leise... mittlerweile fliege ich ihn aber wieder mit Ton...gehört irgendwie dazu.

    Zumal das Brummen im unteren Windbereich des UL eh sehr gering ist - meist nur bei engen Turns und wenn man mal beschleunigt. Bei mehr Wind sieht es natürlich anders aus... :D

    Kommt drauf an, was Du machen willst. Einfach nur gemütlich fliegen? Dann ist ein SUL ok. Geht tief, ist aber für einen Anfänger zum Tricks lernen eher schwer und anfälliger für Stabbrüche. Aber ich verstehe Dich, man ist gierig und will unbedingt fliegen. Kenne ich aus meinen Anfangszeiten :D .


    Willst Du Tricks lernen/fliegen? Dann würde ich, wie JensHH es vorschläg, zuerst zu einem UL greifen. Musst halt damit leben, dass er nicht ganz so tief geht, aber er bringt Dich fliegerisch schneller voran als ein SUL.


    Bedenke auch, dass mit einem SUL die Lücke zum STD grösser wird, d.h, wenn der STD noch nicht so richtig in die Luft will, fliegst Du als Newbie mit dem SUL in einem Windbereich, wo Du Dich mit einem UL wohler fühlen würdest.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear