Ich brauch 'n SUL - Resultat: Avatar Lite

    Ich habe etwas überlegt, ob ich hier im Beitrag noch etwas schreibe da ja doch schon viele Argumente eingeflossen sind; ich tue es als ergänzende und alternative Empfehlung einfach mal.
    Ich habe selber im Laufe der Zeit viele Kites besessen und war sehr lange auf der Suche nach einem Trickdrachen, der die teilweise erheblich ungünstigen Binnenlandwinde hier in Hannover meistern kann. In einem Anfall des Wahnsinns habe ich mir vor zwei Jahren ein komplettes Set vom Open Source Kite Magnet gebaut. Der Bauplan und die Bauanleitung ist als "normale" und als vergrößerte 112% Version nachstehende verlinkt verfügbar ( [Normal] und [112%] ). Der UL vom "normalen" Magnet geht schon wirklich sehr früh, aber der SUL ist selbst in der unvergrößerten Version fast schon fliegbar, wenn eine Feldmaus ausatmet. Die 112% Version habe ich dann noch in der günstig bestabten P100/P90/3Pt Version gebaut [hier] und dieser Kite ist im Prinzip an kurzen 20 - 25m Leinen bei Hauchwind auch mit relativ wenig Eigenbewegung fliegbar. Sofern Du den Bau nicht selbst schaffst oder angehen willst, es gibt hier im Forum jede Menge Leute, die da helfen können. In diesem Fall bitte PN an mich.


    Impressionen des Kites im Flug siehe Video im Folgenden:


    OSTK Episode 12: Magnet 112% SUL | IckyTV

    3 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    @miwie ich dachte mir schon, dass so ein Kite eingeworfen wird und das ist auch gut so, aber das ist eben der pitchige Stil mit viel Vortrieb. Das muss eben fer Einsteiger erstmal rausfinden, was ihm bei aenig Wind besser liegt.
    Objektiv betrachtet geht ein Magnwt 112% mit P100/P90/3Pt garangiert später als ein Avatar Lite mit Fullsize und komplett 2Pt, abef ob einem das liegt und Spaß macht ist ne andere Frage.

    Hey ganz ehrlich, bei der Tabelle musste ich schmunzeln und denke mit, ruf doch bessrt im Flying Colors an und sprich direkt mit Grischa.

    @Wesker


    Du hast den Maraca Light auf deiner Liste. Zu dem kann ich dir sagen, dass er relativ viel Wind braucht und bei viel Wind, wird er recht schnell.

    @Wesker


    Du hast den Maraca Light auf deiner Liste. Zu dem kann ich dir sagen, dass er relativ viel Wind braucht und bei viel Wind, wird er recht schnell.

    Danke, ich hab ihn als unpassend markiert und im gleichen Zug den Jumping Jack Flash SUL hinzugefügt. Bei dem ist die Frage ob er meine Anforderungen erfüllen kann oder zum Schönfliegen bei sehr wenig Wind nicht taugt.

    @Wesker Kommen für dich auch Eigenbauten/einfache Designs/gebrauchte kites in Frage?

    Eigenbau: Kein Problem, wenn ich den bei irgendwem bestellen kann und die Qualität gut ist.
    Einfache Designs: Solange mir der Drachen gefällt ist das in Ordnung, er sollte aber nicht nur seinen Zweck erfüllen sondern auch gut aussehen. Grundlegend sollte er die Form eines Trick/Präzisionsdrachens haben.
    Gebraucht: Klar, kein Problem, sollte aber kein Exot sein auf den ich Monate warten muss.

    Dann guck doch mal. Alles über 150cm LK. Wenn du weißt, wo die Reise hingeht, können wir gerne per PM schauen, ob was passt.


    Seit dem ich Masque fliege, kommt vieles bei mir nicht mehr an die Leinen.


    Alles echte SUL, mit PT2 meist, max. mal eine Nitro light Spreize. Fliegen ab 2-4km/h Wind. Bis auf den schwarz/orangenen Innerspace Nachbau meine Konstruktionen.


    Wenn du nach Lüneburg kommst, kannst du gerne testen :)


    Gruß
    Thorsten


    ....und hoffentlich findest du den einen waren kite. Ich habe meinen nach 25 Jahren gefunden. Und es ist einer, den es zu der Zeit auch schon gab :whistling:

    Ich versteh Deinen Punkt ;)
    Ich bin ein ehrgeiziger Typ, aber was den Drachensport angeht hält sich mein Ehrgeiz zurück, da will ich mich mit niemandem messen, nichteinmal mit mir selbst. Würd ich am Meer leben sähe das wahrscheinlich anders aus, aber hier treffe ich sehr selten auf günstige Verhältnisse. Um so mehr will ich eine Ausrüstung die mich flexibel auf diese Gegebenheiten reagieren lässt. Klar könnte ich mich mit anderen Drachen bei Leichtwind abmühen, will ich aber nicht, ich will abschalten und Spaß dabei haben. Und ja, ich steh auf geiles Equipment, im downhill Mountainbiken war ich auch nur mittelmäßig, weil ich erst mit 28 damit angefangen habe - trotzdem hatte ich ein high-end Bike, weil ichs einfach geil fand. Aber eigentlich lässt sich das nicht direkt vergleichen, im Bikepark wär ich mit Sicherheit mit der Einsteigervariante meines Bikes genauso gut unten angekommen, bei dem Thema dieses Threads sieht das aber anders aus. Riecht stark danach als würde nur ein schweineteurer high-end Drachen meine Anforderungen erfüllen. Sollte ich mich da täuschen kannst Du mir aber gerne günstigere Alternativen nennen, ich würde schon lieber nur die Hälfte ausgeben wie für nen Avatar nötig ist.


    Thorsten: Vielen Dank für das Angebot, der in den "Gulf" Farben gefällt mir schon mal sehr gut. Ich werde das Thema hier nicht überstürzen und brauche wohl noch ein wenig um mich für ein Modell zu entscheiden. Kann durchaus sein dass ich auf Dich zurückkomme. Wo Du den Masque erwähnst, sollte ich den (als UL) als weitere Alternative in die Kandidaten aufnehmen? Worin unterscheiden sich Avatar light und Masque UL was die Eigenschaften angeht?


    Thx


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker ()

    Is doch auch kein Problem, dennoch möchte ich für diese Zwecke ein möglichst passendes Sportgerät. Mein Tattoo will schon etwas mehr Wind.

    ich bin auch ein Leidenschaftlicher UL flieger,
    Bei mir gibt es, bis auf famillien anghörgie keine, keine weitern Piloten die regelmäßig auf der wiese sind.
    Das abschalten und spaß haben steht bei mir, bei Soloflügen, auch auf platz eins.
    Aktuell versuche ich meiner umfassenden Samlung aber gerecht zu werden und hab viel mit auf und abbauen zu tun.
    ich komme nicht mehr zum abschalten, weil ich denke "oh das Modell könnte noch besser zur bedingung passen"


    Mein Tip: versuch viele modell probe zu fliegen, wenn dich ein Modell erreicht, dann ist es egal ob es die STD UL oder SUL ausführung ist.
    das handling wird nur weicher und geführter, je näher man an 0 ran kommt.


    Für deinen Fall rate ich dir mal den Maraca light zu probieren, alle weiteren empfehlung von mir werden dein Budget sprengen.


    Aktuell meine absoluten Lieblinge im "kein Wind" bereich sind ProDancer SUL von Skyburner( noch erhältlich aber zu teuer) oder bevor du dein Glück im Lotto vergeudest such einen TrickTail UL.
    Für beide modelle solltest du aber als fortschreitender, auch eine bezugsquelle und kosten für ersatzstäbe mit einberechnen.


    Gruß matze

    Der Avatar Lite ist präziser und hat vor allem eine bessere Böenunempfindlichkeit. Der Masque ist agiler und deutlicu leichter zu tricksen, mir gefällt er für's Solofliegen im Moment besser, im Team hat der Avatar die Nase um Längen vorn denke ich (bin den Masque noch nicht im Team geflogen).


    Mit dem Masque UL Tricks zu lernen ist defintiv eine Herausforderung. Mit dem Avatar Lite ist es noch mehr als das, ohne Vorerfahrung, Lehrer oder einfach Glück und Talent ist da nicht viel zu machen. Riesen, flexende Kiste mit kaum Masse.


    Der Avatar Lite geht früher los als mein Masque UL, wie es bei Full 3PT oder sogar Full 2PT aussieht weiß ich nicht, tendenziell denke ich, der Masque geht nen Tick später los.


    Den Avatar Lite bin ich schon geflogen an 50m DC35, da konnte ich nur mit der Zigarette überhaupt sehen, aus welcher Richtung der Wind kam. Laufen musste ich nicht viel, aber es war nötig.


    @swp Ich geb dir Recht mit den Skills, aber wenn der Pilot und der Drachen gut zusammen passen geht es auf jeden Fall weiter runter. Ich finde es nur problematisch, ohne Vorerfahrung blind zu kaufen, weil man die Unterschiede erstmal erfliegen muss. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()