Ich brauch 'n SUL - Resultat: Avatar Lite

    Wo Du den Masque erwähnst, sollte ich den (als UL) als weitere Alternative in die Kandidaten aufnehmen? Worin unterscheiden sich Avatar light und Masque UL was die Eigenschaften angeht?


    Thx


    Wolfgang

    wie ich den Masque finde, kannst du im thread nachlesen. Es gibt ihn auch als SUL Variante auf Anfrage. Der UL in PT 3 geht aber auch auch sehr weit runter und ist vielseitiger. Den Avatar kenne ich zu wenig, um dazu etwas zu sagen.

    Nur zu mit Empfehlungen, 300 usd sprengen keinesfalls mein Budget, meine aktuellen Favoriten sind der Avatar Light und der Liberty SUL, die gehören ja auch zur oberen Preisklasse. Vom Maraca Light wurde mir schon abgeraten, weil er wohl doch etwas mehr Wind will. Ich war ja gestern mit meinem HQ Tattoo II auf der Wiese, und bei den wenigen Momenten wo der Wind mal auf, ich schätze mal 6 km/h ging, hat sich auch sofort ein stabiler Flug eingestellt. Ich suche nen Drachen bei dem das noch früher geschieht. Er sollte allerdings nicht schon beim Anschauen auseinanderbrechen, und was das angeht kann ich leider die ganzen SUL Modelle nicht einschätzen. Mein Tattoo wirkt auf mich schon recht zerbrechlich. Das Probefliegen vieler Modelle ist leider nicht drin, ich wüsste nicht wo und wie ich das hier in der Nähe tun sollte.


    @S.W.P
    Ich glaube kurzzeitig hatte ich auch falsche Vorstellung, weil ich mir eingebildet habe mit einem SUL a´la Avatar könnte ich einfach bei fast null Wind noch chillig meine Kurven fliegen. Ich interpretiere die Infos hier jetzt aber so dass das wohl doch nicht so möglich ist.


    Je mehr ich darüber nachdenke frage ich mich ob nicht vielleicht doch einfach ein 4D meine Bedürfnisse erfüllen könnte. Ja, ich mags eigentlich größer und die Form spricht mich jetzt nicht so stark an, aber ich denke der würde das tun was ich will.
    Hmm, 400 Lappen potentiell in den Sand setzen für nen Avatar oder vergleichbares sind halt schon ne Nummer. Wobei, so wild isses auch nicht, da hab ich schon an ganz anderen Ecken Geld aus dem Fenster geworfen. Und zur Not ließe sich das Ding ja auch wieder verkaufen.
    Der empfohlene Skydancer sieht auf jeden Fall so aus als könnte er das was ich von ihm will, aber so wie ich das verstanden habe und die Infos hier interpretiere ist das Ding dann wohl doch sehr fragil https://www.kitesandfunthings.…DSUL-Advanced__SB009.aspx , 142g bei 2,44m Spannweite klingt schon seeehr extrem.
    Und dann ist da noch der JJF SUL, zu dem hat noch keiner was gesagt. Laut Metropolis geht der ab 3km/h, da frage ich mich ob der so ab 5km/h für mich funktionieren würde ?( Optisch find ich den JJF schon immer toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker ()

    Verdammt beeindruckend und ungemein entspannend beim Zuschaun, der Typ is ja der Wahnsinn. Aber wenn ich mir die Bewegung der Äste anschaue glaube ich dass mein Tattoo II bei dem Wind auch gut fliegen würde!?

    5 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    ...?

    Naja, es ist deine Entwicklung im Video, das sollte Wesker schon klar sein, oder? Wenn man länger angemeldet ist hier wird einem das ja irgendwann bewusst sein, aber bei relativ neuen Membern kann man da nicht von ausgehen.

    @WaveTwistah


    Vlt ging es Peter aber nicht um den Kite, sondern um eine Art des fliegens aufzuzeigen. Ich glaube kaum, dass Peter den Pumbaa XSLW jemals einem Anfänger empfehlen würde :D . Das solltest du meiner Meinung nach vlt bedenken.


    Vlt liege ich auch falsch, dann kann mich Peter gerne berichtigen. Möchte auch auf keinen Fall für ihn spreche. Das hat er garnicht nötig. Aber das war mein Gedanke, als Peter das Video verlinkt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    So ganz neu bin ich im Forum zwar nicht aber ich habe mich viele Jahre lang für andere Sachen interessiert und erst kürzlich meine Leidenschaft fürs Drachenfliegen wiederentdeckt. Dass der Pumba von Peter stammt habe ich schon verstanden, steht ja sogar im Titel des Videos :D
    Ob er mir den Pumbaa XSLW empfehlen will oder nicht, das frage ich mich selber. Die gezeigte Art des Fliegens finde ich sehr geil, und wenn ich das könnte würde es mein Leben mit Sicherheit bereichern, so meditativ schaut sich das an. ABER: Ich geh nur ab und zu auf die Wiese und hab bayrische Kackbedingungen, ich brauch nen Drachen den auch ein Depp bei sehr wenig Wind fliegen kann. Nicht unbedingt ein Volldepp - ich hab schon Gefühl, aber ich habe keine Übung. Mit schnellen und Zugstarken drachen komme ich sehr gut klar, aber mords Slack auf der Leine ist für mich einfach Neuland...

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Jaja, ich bin halt zu faul da so viel Energie reinzustecken, da hast Deine Ausrede ;)
    Aber ernsthaft, die Gegend hier ist halt echt bescheiden was Wind angeht, ich wurde erst vor drei Wochen an der Nordsee wieder "infiziert", und dann leider hier direkt wieder mit den heimischen Bedingungen konfrontiert. Ob der Kite in die richtigen Hände muss oder auch in meinen Händen funktionieren würde, das ist ja die Frage worum sich der Fred hier dreht. Wenn ich wüsste was ich kaufen soll würd ich schon lange die Klappe halten ;)
    By the way: Der Typ hier hats auch richtig raus, wer ist das?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fliegen kann man mit jeden SUL Kite, egal ob klein oder Fullsize oder noch leichter. Aber mit welchen Kite man Selber in der Lage ist den Trickflug zu erlernen oder sein bereits erlerntes umzusetzen ist eine ganz andere Sache. Der XSLW ist ein Kite für sehr erfahrene Trickflug Piloten was das Tricksen angeht. Zudem ist das Segel recht empfindlich, aber das Gestänge ist einfaches Exel Cruise.
    Ich habe das Video eingestellt, um diesen besonderen Flugstil zu zeigen.
    Und nein Wesker, dein Tattoo braucht definitiv mehr Wind !

    So....


    Jetzt doch wieder trickflug bei 3kmh???
    Auch dazu hatte ich oben etwas geschrieben.
    Wenn du nicht regelmäßig üben gehst, Dir die harte Schule mit viel Laufen und ggf. auch vielen frustrierenden Tagen zu stressig ist, dann ist ein SUL Trickdrachen sicher nicht das richtige.
    Ein 4D, ein JJF SUL, Maraca Mini und alles in diesem Größensegment wird dann noch fummeliger bzw mit Einschränkungen nur trickflug tauglich.


    Sry aber es liegen Welten zwischen dem 4D und dem Amazing und dann noch mal eine ganze Galaxie zu einem Fullsize präzisions Drachen.
    Und irgendwo dazwischen findest du dann reinrassige SUL Trickdrachen mit all ihren Vor- und Nachteilen.


    Und nochmal Trickflug mit einem SUL bei 0-5kmh braucht viel Übung und mMn sollte man sehr klar sein, dass Trickflug das erklärte Ziel ist.
    Jeder kann nach 2-3 Tagen mit großen Kites bei wenig Wind einigermaßen fliegen.
    Aggressive kleinere Trickdrachen brauchen deutlich mehr Übung, allein schon um sie in der Luft zu behalten.


    An alle!
    bevor wir jetzt hier weiter Empfehlungen aussprechen oder TrickflugVideos bei null Wind oder präz-Team Flug bei null Wind posten, sollte er sich entscheiden, wo die Reise hingeht.


    Wenn jemand ne lycos postet weil man damit 360er fliegen kann, lösch ich unkommentiert :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Hallo Wesker, ich kann dein Problem nachvollziehen, habe das ganze Thema auch durchgemacht.
    Ja, ich komme auch aus Bayern und es gibt hier keinen Luxuswind. Das ist nicht nachteilig zu bewerten, denn so lernt man sehr viel über Kontrolle, Schwungmasse, Impulse und natürlich den Kite den du an den Leinen hast.


    Zum Thema: SUL/UL ist für nur eine Bezeichnung in welcher Version dieses Modell bestabt/modifiziert ist. Das heißt noch lange nicht, dass er bei unserem Kackwind gut performt.
    z.B. Ein Supernova UL wurde für britischen Küstenwind entwickelt. Das Teil fliegt auch bei uns, aber man braucht einfach viel mehr Übung und Erfahrung um Spaß daran zu haben.


    Empfehlung: andere Drachen testen, nicht blind kaufen. Es muss doch wohl jemanden in deiner Nähe geben der eine große Drachentasche besitzt. Notfalls zu uns nach Nürnberg kommen.


    So konnte ich dieses SUL Thema für mich abschließen.

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    @GiMiCX
    Nein, 3km/h Tricksen ist kein Thema mehr, das wurde nur kurz diskutiert weil mir hier ein paar Leute gezeigt haben was denn auch bei leichtestem Wind noch möglich ist. Wäre schön wenn ich das könnte, kann ich aber nicht.
    Ich will bei wenig Wind schön meine Achten und Ecken fliegen und habe mich schon ganz stark in die Richtung fokussiert, die Du zu Beginn vorgeschlagen hast: Präzisionsdrachen.
    Auf meiner Liste stehen aktuell noch:
    - Avatar Lite
    - Liberty SUL
    - Krystal ww


    Und genau in diese Richtung möchte ich Empfehlungen, gerne auch von den anderen Mitgliedern. Wenn es da auch was im mittleren Preissegment gibt, immer her damit, wenn ich in den 400€ Apfel beißen muss, dann ist das halt so, aber drunter ist durchaus nicht unerwünscht ;)

    Hallo,


    ein weiterer großer Präzisionsdrachen für etwas kleineres Geld wäre noch der Canard. Den gibt es auch als SUL, allerdings kann ich nichts weiter als das gezeigte Video dazu beitragen, geflogen bin ich ihn selbst noch nicht.

    LG, Dirk

    Im Video fliegt zwar der SUL, aber man sieht schon, dass da nicht nur 2-3km/h Wind sind. Der Drachen hat 3Pt Spreizen, das allein lässt schon auf höhere Trickfähigkeit zulasten des Low-Ends schließen. Durch die trickigere Auslegung wird er auch wieder deutlich mehr um die Querachse kippeln. Ich würde den Kite eher als großen Polyvalent einschätzen denn als Präzisionsdrachen. Die 1-12km/h Windbereich gelten auch unter Garantie nicht für einen ungeübten im Binnenland, sondern für Veteranen am Meer! Bei dem Wind im Video könnten die meisten hier auch schon leichte Standard-Drachen fliegen und hätten damit Spaß.


    Sorry, aber das ist jetzt wieder so an der Grenze zu "Wir werfen Drachen ein, die wir cool finden aber nur aus Videos kennen", das ist bedenklich, dann können wir auch glwich als Tipp geben "Guck einfach, welcher Drachen laut Hersteller am frühesten fliegt".

    @WaveTwistah
    Ich habe nie behauptet, daß ich den Drachen "cool" finde, es ging einzig und allein darum, dem Spektrum einen weiteren Kandidaten der Kategorie "Präzision" hinzuzufügen, so viele gibt es da ja nicht und die Drachen von Drole d´Oiseau sind hierzulande nicht so präsent. Vielleicht hätte ein anderer User daraufhin entsprechende Erfahrungen gehabt und sich äußern können.


    Und du bewertest den Drachen doch auch nur nach dem Datenblatt, nur mit dem Gegenteil von "cool" finden.

    LG, Dirk

    Ich find den Drachen hübsch, aber ich hab glaube ich auch begründet, warum ICH denke, dass er vielleicht nicht so gut passt. Ich finde, das ist schon ein Unterschied, ob ich zur Diskussion stelle, weshalb ich einen Drachen passender oder unpassender findd, oder ob ich den einfach so in die Runde schmeiße. Und ums Diskutieren geht es doch in einem Forum, oder?

    Kein Wind, Zeit für einen Feldversuch.


    0-3km/h Wind kurzzeitig, wenn sie im Nacken anlagen, nicht unbedingt am kite. War vor allem Strömung suchen und rückwärts gehen, danach Flyaways.


    Hat keinen Spaß gemacht. Ein leichter Day&Night an kurzen Leinen und Indoortechnik beim Fliegen wäre noch gegangen. Oder Urban Ninja. Hatte ich aber beide nicht dabei.


    Als ich langsam einpacken mußte kam etwas mehr Strömung über den Deich. So konnte noch ich ein paar Ecken und Tricks fliegen.


    Also auch mit dem teuersten Highend SUL immer Plan B dabei haben. :)