Ich brauch 'n SUL - Resultat: Avatar Lite

    Sooo, nach knappen drei Monaten ist er nun endlich eingeflogen, der Avatar Lite - danke an dieser Stelle auch noch einmal an Grischa, der mir auch gleich die passenden Leinen mitgegeben hat.
    Jetzt gibts nur ein Problem: Ich bin zu doof ihn aufzubauen, bzw. dabei was kaputt zu machen. Mir war gar nicht bewusst, dass die Leitkanten geteilt sind und hab mir ja noch Sorgen gemacht, ob er überhaupt in meine Vector Tasche passt. Wie auch immer, die Leitkanten sind geteilt und um die äußere Hälfte in die innere stecken zu können müsste ich die uQS Verbinder (APA) ein deutliches Stück richtung Flügelspitze verschieben, weil die Aussparung in der Leitkanten...(wie heißt der Teil, durch den die Leitkantenstäbe laufen) eben nur so groß ist wie der Verbinder. Nun sind die Verbinder aber Richtig stramm auf den Stäben, oder sogar verklebt, das weiss ich nicht. Ich hab mal ein Bild angehängt, ich hoffe das hilft mein Problem zu erklären. Was mach ich nur falsch? Oder muss ich einfach nur Gewalt anwenden?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe keinen Avatar aber die APAs auf der Leitkante sind nicht verklebt und ja sie sitzen stramm. Gewalt solltest du nicht anwenden sondern sie mit Gefühl an die Position schieben an der du die Leitkantenstäbe ineinander stecken kannst. Ich habe für einen Urlaub mal meine Masque auf ein kleines Packmaß gebracht und die Leitkante geteilt, dazu muss man wenn man das machen möchte die unteren APAs immer entsprechend verschieben. Durch die konischen Stäbe geht das natürlich in eine Richtung leicht und in die andere dann wieder sehr schwer. Ich würde die Leitkante wenn du sie einmal zusammen hast nicht immer wieder teilen, sondern den Drachen mit zusammen gesteckter Leitkante in die Drachentasche packen. In die Vector Tasche passen Fullsize Drachen ohne Probleme rein, die Kombination habe ich auch.


    Also wie gesagt, keine Gewalt sondern mit Gefühl, geht am Anfang schwer, aber geht. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. :)

    Geht der Stab jetzt schon auf die Muffe? Wenn nicht, dann musst du den APA erstmal nach OBEN schieben, bis die Stäbe sich stecken lassen.
    Zum schieben eine Wäscheklammer oder die Aussparung oben auf dem Ockert-Winder nehmen.
    Ich hab am Masque jetzt erst den Spaß mit den Verbindern gehabt, es ist ein einziger Kampf, je nachdem wie satt die Dinger sitzen... aber es geht.
    Der Avatar passt hinterher auch lang in die Vector-Bag.

    • Offizieller Beitrag

    Was auch noch geht wenn sich der APA Verbinder wirklich gar nicht bewegen lässt ist warmes - nicht heißes! - Wasser drüberlaufen lassen, dadurch wird er etwas "geschmeidiger" und lässt sich besser schieben, das Wasser trocknet dann auch einfach wieder ab und dem Segel macht es auch nicht. Aber wie gesagt, kein heißes Wasser nehmen.


    • Offizieller Beitrag