Supertox von Kitehouse

    Hat von Euch jemand eine Ahnung, wie das MK gedreht werden kann? Ich habe das mal vorsichtig versucht, aber das Gummikreuz rührt sich nicht...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    einfach drehen. Das Gummi ist flexibel genug. Ein Scharnier o.ä. wirst du vergeblich suchen.
    Offizielle Anweisung von Thomas ;)

    Ich hab es grad nochmal gecheckt. Lässt sich verdrehen geht aber ziemlich stramm. Man tordiert dabei ja auch den hinteren Teil um 180 Grad. Ist aber wohl so vorgesehen von Thomas, habe ihn ja abgeholt und dabei zusammen (de)montiert.

    Hat noch keiner mal was bildliches in Richtung Blau? Nur Rot ;(

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Etwas spät, aber wie versprochen. Der SuperTox in Blau.



    Zum Vergleich auch mal zusammen mit seinem älteren Bruder, dem Toxigen II.


    Sooo - ich konnte es doch nicht lassen - strahlender Sonnenschein und plötzlich auflebender Wind luden mich auf die Wiese ein für den Erstflug des Supertox. Wohl dem, der nur 5 min bis zur Wiese zu gehen hat. So konnte ich den Supertox 30 min lang ausprobieren.


    Der Wind blies aus SO mit der ganzen Bandbreite von 3 Bft.


    Gestartet bin ich an 50 daN, 35 m, die sich schnell als zu stark für den Wind herausstellten. Ich bin dann auf 38 daN gewechselt und der Supertox war noch einmal deutlich agiler unterwegs - wie erwartet. Dennoch gelten alle weiteren Angaben generell auch für das Verhalten an zu dicken Leinen - der Supertox ist von der Grundabstimmung sehr gutmütig. Die 38 daN 35 m reichen sicher bis obere 3 Bft aus, vielleicht auch noch etwas darüber (in der steilsten Einstellung).


    Startverhalten: wie von Kitehouse beschrieben, ist es sehr einfach. In der gelieferten Einstellung (MK kürzester Knoten, OQS 3. Knoten), geht der Supertox nach Ankippen wie ein Strich nach oben. Das ändert sich auch nicht auf dem 4. und 5. Knoten. Wer steiler gehen will, muss den Buchtknoten am Anknüpftampen verstellen. Auf dem 3. und 4. Knoten merkte ich in den Spins, wie der Zug zunahm, auch ein Indiz dafür, dass der Kite noch steiler gestellt werden kann. Auf dem 5. Knoten war das nicht mehr so deutlich, aber etwas steiler könnte er es höchstwahrscheinlich noch vertragen.


    Flugverhalten: sehr gutmütig. Der Supertox ist in allen Einstellungen sehr stabil unterwegs im Groundpass, fliegt Ecken ohne großes Nachwackeln und dreht in den Spins ohne wesentlichen Höhenverlust um die Flügelspitze, teils auch enger. Ich musste mich sehr anstrengen, ihn einmal zum Rausdrehen zu bewegen. Dann lässt er sich aber sehr leicht wieder einfangen durch kurzes Stallen.


    Speed: nur vorläufig zu beurteilen wegen des schwachen und böigen Windes. Der Supertox braucht auf jeden Fall stramme Leinen, um zu performen. Dann wird er schon schön flott. Bei kräftigem Anziehen der Leinen beschleunigte der Supertox sofort und explosionsartig, so dass bei der richtigen Wind-Leinenkombination sicherlich einiges geht. In den Spins ist er auf jeden Fall sehr schnell, das geht in Richtung Hilde und SAS.


    Power: der Supertox liefert gutes direktes Feedback, zieht aber nicht sehr stark. Ich finde es schön, wenn man nicht immer einen Kampfkite an den Leinen hat.


    Fluggeräusch: leises Pfeifen. Beim starken manuellen Durchbeschleunigen wurde er lauter, dies hörte sich nach Tuchgeräusch und nicht nach der Schleppkante an. Steiler gestellt war das (nicht störende) Geräusch weg. Die Saumschnur endet übrigens innen vor dem Whisker, s. unteres Foto, so das die Jetecken ohne Saumschnur sind. Ob das bei viel Wind zu Geräuschen führt, bleibt abzuwarten.


    Erstes kurzes Fazit: sehr gute Verarbeitung, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sehr agil, gleichzeitig sehr flugstabil, leicht zu starten und durchaus flott (Speed=vorläufig, s.o.)






    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke Bernd für Deinen Ersteindruck! :thumbup:


    Hier ist leider absolut NULLWIND. Würde auch gerne raus damit, aber außer Nebel mit Sichtweite von keine 20 m ist hier nix drin.


    Das Tuch muss sich sicher noch etwas setzen. Ähnlich wie bei Icarex auch. Die Saumschnur kannst Du ja über die Gummi hinten nachspannen ODER entlasten. Im Auslieferungszustand waren meine zu hart gespannt was zu einem kleinen Windeleffekt geführt hat beim Aufbau. Da kann man durchaus dann etwas lockerer machen. Das dürfte für die Leitwindflugeigenschaften sicher gut beitragen. Ansonsten geht mit der fast komplett frei einstellbaren Waage sicherlich viel und ich bin mir sicher, dass man den Flügel richtig scharf machen kann.


    Evtl. habe ich morgen Nachmittag etwas Zeit zum Fliegen. Es soll etwas Wind kommen angeblich... 8o

    Evtl. habe ich morgen Nachmittag etwas Zeit zum Fliegen. Es soll etwas Wind kommen angeblich...

    Da drücke ich die Daumen! Hier soll auch mehr Wind kommen als heute - ich werde sicher mal ein paar Minuten finden.


    Der Vollständigkeit halber hier eine Reihe von Bildern im Flug von heute Abend. Einfach toll, was für ein Farben- und Glanzspiel das Segel aufführt:






    ..........





    ..........





    ..........





    ..........





    ..........





    ..........






    ..........






    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute hatte ich den Supertox bei guten 4 Bft an den Leinen. Der Kite kämpfte ein wenig mit den Böen, aber lief ansonsten ziemlich gut an 35 m 50 daN.
    Auffällig war ein leises Brummgeräusch der Schleppkante, das vor allem in den Spins in einer Richtung vertärkt wurde. Ich denke, das es an den Jetecken ohne Saumschnur liegt (s.o.).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier hats leider immer noch Nebel und nur ein Säuseln an Wind.


    Das mit dem Sound des Kites muss man mal sehen wie es sich verhält wenn das Tuch sich gesetzt hat und die Saumschnur nachgestellt. Wenn das Summen nur in den Spinns zu hören ist fände ich persönlich sogar recht cool. Hört man es aber nur einseitig und auch auf der Geraden muss man mal schauen. Man kann ja noch einstellen unten und zur Not ist ne neue längere Saumschnur schnell eingezogen.

    Ich durfte ihn gestern auch kurz auspacken, um zu sehen ob alles da ist. Verarbeitet ist schonmal sehr gut ( auch das Mylar hinter dem Standoff, wie beim Trickkite) und der Köcher bis jetzt einer der besten Köcher. Richtig bekommen tu ich den in genau 4 Wochen erst.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    OK - konnte dann mal heute Abend nachdem der Nebel endlich weg war und nach der Arbeit den unteren Windbereich testen.


    Der Flügel geht ab 4-5 km/h stabil zu fliegen! Bei 8-10 km/h fühlt er sich schon recht flott und vor allem PRÄZISE an muss ich sagen.


    Die Grundeinstellung ist klar an den Einsteiger gerichtet. Habe dann mal den Aktivator mit reingenommen und etwas flacher gestellt oben und siehe da! An den DC35 - 35 m schönes Feedback (Leinen werden sauber durchgezogen), großes Windfenster und dabei sehr präzise. Die Spins kann man jetzt nicht mehr ganz so eng ziehen, aber egal. Die Präzision gepaart mit solidem Speed schon bei wenig Wind ist da!


    Ich bin sehr gespannt was der Flügel bei mehr Wind kann!


    Meiner war im Übrigen komplett leise. Habe auch mit nach hinten rennen und engen Spins dabei versucht ein Geräusch zu produzieren. Kam nix. Vielleicht war auch einfach nur zu wenig Wind und ich hatte auch die Saumschnur nicht zu fest. Muss ich später mal bei mehr Wind weiter testen.


    Soweit bin ich schonmal von den Leichtwindflugeigenschaften begeistert! :thumbup:


    Ich konnte heute auch das erste mal mit dem Supertox fliegen. Leider nur recht kurz denn es war deutlich weniger Wind als angesagt. Nur mit dem Regen der dann leider kam und es damit auch beendete war nochmal kurz etwas mehr.


    Meine Eindrücke vom kurzen Einsatz sind ähnlich wie bei den anderen, konnte ja auch mehr die Leichtwindeigenschaften testen. Er geht wirklich sehr früh, Spaß kommt da noch nicht so auf, kann der kite natürlich nix dafür :rolleyes:
    Bei den kurzen Phasen mit mal etwas Wind machte er gleich Spaß, beschleunigte sehr gut, auch mal mit etwas zurücklaufen und anziehen. Ich finde ihn auch schön präzise. Einfach zu starten, spins sind selbst bei wenig Wind schon schön eng. Übertreibt man es kann man ihn damit aus der Strömung holen, dann dreht er recht fix nach. Muss man aber übertreiben dafür. Alles auf Originaleinstellung bei der Waage. Kurz vorm Regen mal andere OQS vom dritten auf den vierten Knoten gegangen. Konnte es kaum noch testen aber der Eindruck war positiv, satter und druckvoller.
    Sound ziemlich leise....abwarten bei mehr Wind.


    Achja, bei dem wenigen Wind geflogen an 30m 25dan. Wie Bernd schon schrieb, möglichst dünne Leinen scheint er sehr zu mögen.


    Ich freu mich voll auf den nächsten Flug bei hoffentlich mehr Wind!


    Gruß Arne

    Danke an die 3 Erstflieger für ihre Eindrücke!


    Habe dann mal den Aktivator mit reingenommen

    Ist der "Aktivator" der zusätzliche Knoten auf dem unteren Foto, mit dem durch ranholen des unteren Kielbereiches der Supertox am Schenkel zum MK steiler gestellt wird?

    Gruß Robert

    Ist der "Aktivator" der zusätzliche Knoten auf dem unteren Foto, mit dem durch ranholen des unteren Kielbereiches der Supertox am Schenkel zum MK steiler gestellt wird?

    Ja, das ist korrekt! Wenn man den Schenkel zum MK vor diesem Knoten anknüpft, dann wird der Kite nochmals steiler gestellt.


    Ich habe übrigens eben in der Mittagspause bei Wind von 15-24 km/h den Effekt dieses Aktivators getestet.


    Start auf dem 3. Knoten (Knotenleiter OQS): nach Ankippen geht er wie ein Strich nach oben - kein Unterschied zum Start ohne Aktivator.
    Start auf dem 4. Knoten: nach Ankippen mit minimalem Wackeln gerade nach oben. Also kaum ein Unterschied


    Start auf dem 5. Knoten: nach Ankippen leicht zu starten, der Kite macht bei dem Wind ein zwei leichte Wackler mit den Flügelspitzen, geht aber immer noch schnurstracks nach oben. Somit unwesentlich schwieriger zu starten als ohne Aktivator. Ein deutlicher Unterschied ist zu spüren, wenn der Wind so stark ins Segel drückt, dass der Kite nicht mehr nach vorn kippt. Jetzt bricht er nach dem kräftigen Anziehen zu einer Seite aus und will schnell abgefangen werden. Einmal musste ich sogar einen Loop drücken. Das ist aber mit etwas Erfahrung völlig unkritisch.


    Mit Aktivator fliegt der Supertox (wie zu erwarten) druckvoller und schneller. Mir gefiel dieses Feedback an den Leinen und die Zuhnahme der Geschwindigkeit sehr gut. Die Fluggeschwindkeit war durchaus schon sehr ordentlich. In den Spins ist der Supertox ohne Aktivator - vor allem bei weniger Wind - enger und stabiler unterwegs. Mit Aktivator dreht er schneller aus den Spins heraus, lässt sich aber immer noch problemlos einfangen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin,


    kleines Update, heute war ich nochmal draußen. Dank der schwäbischen Alb hatte ich auf deren Hochflächen Wind, in den Tälern bei fast Windstille.


    Folgende Erkenntnisse heute bei 1-3bft, teils mal hohe 3


    • Die wichtigste, der kite macht richtig Spaß!
    • Er geht schon bei wirklich wenig Wind und er macht auch bei vergleichweise wenig Wind Spaß
    • Ich finde den Speed im Verhältnis zum Wind sehr gut, grad bei weniger Wind holt er mehr raus als meine anderen Kites dieser Art. Das waren heut im Vergleich Wilder Willy, Wilde Hilde und Xrace. Da war der Supertox klar der Spaßbringer heute.
    • Er mag gerne Steil geflogen werden und das geht auch schon bei wenig Wind problemlos. Steiler und mit Aktivator fand ich alles besser. Lediglich die Spins sind flacher enger und stabiler wie Bernd schon schrieb. Die finde ich steil aber auch noch sehr gut, er dreht halt nicht ganz so eng bzw. lässt Sich schneller aus der Strömung ziehen dabei
    • Man kann ab 2-3 bft schon schöne Ecken fliegen
    • Die Flugpräzision ist sehr gut
    • Starten ist mit Ankippen immer einfach gewesen
    • Selbst bei weniger Wind fliegt er sich mit Aktivator und auf dem letzten Knoten oben noch problemlos
    • Zu flach wird gefühlt alles schlechter (Ausnahme Spins), auch die Ausliefereinstellung 3. Knoten OQS und ohne Aktivator raubt ihm merklich Potential
    • Ich finde den Sound cool und störendes Brummen trat bisher bei dem Wind nicht auf

    Heute hat mit der kite wirklich ausgezeichnet gefallen und viel Spaß gemacht! Die Eindrücke decken sich mit denen der anderen. Bin gespannt was bei mehr Wind passiert, auch im Vergleich zu anderen Kites.


    Gruß Arne

    Einmal editiert, zuletzt von DerArne ()

    Da heute ein Freund kurz da war konnten wir auch ein schnelles Video machen. Keine Super Quali, der kite nicht immer drauf.....aber einen Eindruck sollte es vermitteln.
    Ich habe den Wind nicht gemessen aber es sieht nach mehr aus als es war bzw. sich anhört durch die Windgeräusche am Micro


    Supertox bei guten 3bft


    Ich weiß nicht wie man hier Videos embedded.....sorry.