Supertox von Kitehouse

    @DerArne


    Folgende Erkenntnisse heute bei 1-3bft, teils mal hohe 3


    Sieht sehr vielversprechend aus, bei den vorherrschenden Windverhältnissen bei euch, schön!


    - Welche Leinenstärke bzw. Länge fliegst du in dem VID

    Ich hatte meinen heute bei mittleren bis hohen 4 Bft an 50 daN 35 m in der Luft. Fünfter Knoten oben und Aktivator.
    Viel Spaß hat er gemacht - prima Feedback, sehr präzise und schön schnell.
    Das Brummen war da, wurde aber nicht lauter bei zunehmendem Wind. Somit ist es nicht sehr störend.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich konnte heute Abend noch kurz raus damit nachdem der Wind endlich etwas gedreht hatte.


    Wind 2-3 Bft an DC35 - 35 m Leinen.


    Lief perfekt! :thumbsup:


    Ich habe dann einfach mal um das Limit auszuloten den Schenkel ans Kreuz um 1,5 cm verkürzt.
    Damit war der Druck überall fast gleich und satt! In den immer noch sehr engen Spins innerhalb des Segel legt der Druck nun nicht weiter zu. Speed war durch die satt gespannten Leinen nochmal deutlich besser.
    Die Ecken rasten super ein und NULL Nachwackeln!

    Ich habe dann einfach mal um das Limit auszuloten den Schenkel ans Kreuz um 1,5 cm verkürzt.

    Wow - und das be so wenig Wind. Da kann man gegenüber der Normaleinstellung wirklich eine Menge rausholen. Mit oder ohne Aktivator in der Einstellung?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Im Video sind es 55daN 30m. Bin aber auch 25daN geflogen, die singend kurz vorm Reißen haben auch viel Spaß gemacht. Irgendwann wären sie dann aber ab gewesen :D
    Insgesamt zieht er überschaubar, finde ich ganz angenehm. Mal sehen wenn es richtig weht

    Interessanter Kite. Tolles Feedback. Spannend zu lesen :)

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Heute durfte mein blauer Supertox zum ersten Mal gehackten Binnenwind schnuppern. Was für ein Fest. Start ist wirklich total einfach und der Flug schon in der Grundeinstellung stabil. Den böigen Wind zwischen 2 und 4 Windstärken setzt der Kite in dieser Einstellung aber sehr digital in Speed und Zug um. Hat bei einer der ersten Drehungen beim Ausflug direkt zu einer mittleren Spatenlandung geführt weil „zu früh zu viel gewollt“. Glück gehabt, nix passiert.


    Nachdem ich den Aktivator aktiviert und auf den 4ten Knoten gewechselt habe fliegt er deutlich gleichmäßiger und viel präziser. Jetzt sind saubere Ecken möglich und der Kite hat eine gleichmäßige Kraftentfaltung. Der Start ist immer noch absolut easy.


    Kleiner Anfall von Wahnsinn in einem Windloch am Windfensterrand: der SuperTox kann Axeln =O . Mit Absicht des Piloten (Thomas hatte das mir gegenüber mal nebenbei erwähnt). Wirklich sauber sieht das natürlich nicht aus, aber es geht.


    Leider wurde es dann dunkel und die nächsten Tage werden wohl eher windarm. Ich freue mich schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug.

    Ich kann die super Leichtwindeigenschaften vom Supertox bestätigen - das ist sicher eine seiner großen Stärken.
    Ich bin ihn an 35 m 38 daN geflogen bei 8-10 km/h Wind. Und der ließ sich in der steilsten Einstellung und mit Aktivator problemlos starten und war richtig flott unterwegs. Sehr großer Spaßfaktor bei dem Lüftchen!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe einmal versucht, meine Testeindrücke des Supertox in einem Steckbrief zusammenzufassen.



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sehr gut Bernd! Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Ich würde gerne noch was hinzufügen Bernd!


    + Hervorragende Präzision für einen so kleinen Kite

    Volle Zustimmung, Mark!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    ...meine Testeindrücke des Supertox in einem Steckbrief zuzusammenzufassen

    Sehr gut :thumbup:
    ... und nun fertigst du noch die weiteren Steckbriefe zu den anderen Kites in deiner Drachensammlung :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    .. und nun fertigst du noch die weiteren Steckbriefe zu den anderen Kites in deiner Drachensammlung

    Wenn das von Interesse ist, kann ich das gern mal in Angriff nehmen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bernd, interessant wäre das schon
    ...obwohl ich es eigentlich als Scherz gemeint hatte

    Man braucht ja immer ein Projekt, oder? ;););)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Naja, Bernd.... Dann könntest auch einfach noch ne DRS bauen und nach Österreich schicken... Tausche gegen nen Micron

    Der Supertox liest sich lecker! Gefällt mir auch optisch sehr gut.


    Wie kann man den denn einordnen? In irgend einer Weise vergleichbar z. B. mit X-Race oder Willy? Die haben natürlich ein wenig mehr Spannweite... Oder womit sonst?


    Vg Richard

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)