Supertox von Kitehouse

    Naja - bei 5 Bft hat sich bei mir noch nix verzogen in der passenden steilen Einstellung.


    Ansonsten kann ich von "wabblig" und "knickt ein" absolut nix merken - sorry.

    Was soll ich sagen das sind meine eindrücke, was Einstellungen angeht, habe ich alles Erdenkliche durchprobiert glaub mir.


    Die meinungen gehen numal auseinander wenn es um das Flugverhalten geht, und das ist gut so. (Betrifft jeden Kite)

    Kann mir jemand etwas zum Spinnverhalten sagen? Ist er ähnlich wie z.B. eine Positron oder die Racecat - oder geht er mehr auf Speed "auf Strecke" (lange Gerade)?

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Das Spinnverhalten ist abhängig von der Waageeinstellung.
    Dadurch, dass man die Waage wirklich in alle Richtungen super einstellen kann bin ich mir sicher, dass man ihn auch dazu bringen kann rasend schnell innerhalb des Segels zu spinnen. auf der Geraden sollte er dabei allerdings dann etwas an Speed verlieren. Aber ich kann mich täuschen.


    Interessant ist auf jeden Fall, dass er sehr enge Spins auch schon bei sehr wenig Wind schnell macht.


    An eine Racecat kommt er da aber sicher nicht dran. Dafür ist er auf der Geraden schneller finde ich.

    Hallo zusammen,
    Ich konnte den Supertox aktuell auf Borkum ausgiebig fliegen…
    Ich bin total begeistert von dem Kite:
    einfacher Aufbau, unkomplizierter Start, super schnell, tierisch agil und wendig!!
    … und natürlich sind die blauen schneller ;):D
    Lg, Christoph

    Gruß
    Christoph :)

    Letzte Runde für heute: Schnelles Workout.


    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Genug rumgegleitet. Jetzt mal Vollgas!!


    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Ich kann die super Leichtwindeigenschaften vom Supertox bestätigen - das ist sicher eine seiner großen Stärken.
    Ich bin ihn an 35 m 38 daN geflogen bei 8-10 km/h Wind. Und der ließ sich in der steilsten Einstellung und mit Aktivator problemlos starten und war richtig flott unterwegs. Sehr großer Spaßfaktor bei dem Lüftchen!

    Hallo! Ich bin am Supertox interessiert. In Österreich kenne ich leider niemanden der dieses Modell hat.


    Würde Bitte jemand ein Video vom Supertox bei 10 kmh teilen? Das würde mir (und bestimmt auch anderen) sehr helfen.


    Ich bestelle ungern "blind". Ich würde gerne sehen wie "Spaß bei 10 kmh" inkl. Start und geflogene Ecken aussehen (bei 10 kmh, nicht mehr)

    Der Supertox fliegt sogar schon um einigrs früher als 10 km/h.


    Ich kenne keinen aktuellen Speed Kite (bei Stabdrachen) auf dem Markt der früh schon so stabil und schnell fliegt.


    Habe zwar aktuell kein Video hier, aber der geht bei dem Wind problemlos! Start ist auch bei sehr wenig Wind easy!

    Hallo! Ich bin am Supertox interessiert. In Österreich kenne ich leider niemanden der dieses Modell hat.


    Würde Bitte jemand ein Video vom Supertox bei 10 kmh teilen? Das würde mir (und bestimmt auch anderen) sehr helfen.


    Ich bestelle ungern "blind". Ich würde gerne sehen wie "Spaß bei 10 kmh" inkl. Start und geflogene Ecken aussehen (bei 10 kmh, nicht mehr)

    Wennst dich entschieden hast, dann sagst mal Bescheid... Ich komm dann zum. Probefliegen 😜


    Wo bist denn unterwegs, weil die 15km sollte man doch überwinden können.


    LG aus Ottensheim

    Der Supertox fliegt sogar schon um einigrs früher als 10 km/h.


    Ich kenne keinen aktuellen Speed Kite (bei Stabdrachen) auf dem Markt der früh schon so stabil und schnell fliegt.


    Habe zwar aktuell kein Video hier, aber der geht bei dem Wind problemlos! Start ist auch bei sehr wenig Wind easy!

    Danke Mark! Freue mich wenn Du ein 10 kmh Video teilst! :thumbup:

    Wennst dich entschieden hast, dann sagst mal Bescheid... Ich komm dann zum. Probefliegen 😜


    Wo bist denn unterwegs, weil die 15km sollte man doch überwinden können.


    LG aus Ottensheim

    LG aus Heinrichsbrunn

    Kann mal jemand das Original-Gestänge posten bitte?

    Bei mir ist über Umwege die umgebaute 6mm Version von Torsten77 angekommen; denke über einen Rückbau nach. Vielen Dank.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Sorry, finde es aktuell nicht. Müsste neu aufnehmen.


    Aber mit dem Flügel machst nix verkehrt. Dir muss nur klar sein, dass der Supertox kein Wettkampf "Highend-Speedbrett" ist und klar für schnelles fliegen bei weniger bis mittelstarken Wind ausgelegt ist.


    Kann mal jemand das Original-Gestänge posten bitte?

    Bei mir ist über Umwege die umgebaute 6mm Version von Torsten77 angekommen; denke über einen Rückbau nach. Vielen Dank.


    uQS: 6 mm Exel Cruise

    oQS, Kiel und Leitkanten 5 mm CFK (könnte Exel Cruise sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mark O2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Danke Mark,

    LK u. OQS habe ich mir schon so gedacht; den Kiel hätte ich in 6mm erwägt.


    Bin nach dem heutigen Tag etwas zwiegespalten.

    Wind sehr böig, 3-6, oben raus vllt. auch ne Schippe mehr. Alles auf max. steil, ohne aber den Schiebeknoten zu verändern.

    Läuft sehr gut in der 6'er Vollversion. Mehr Wind wird in Geschwindigkeit umgesetzt, ohne den befürchteten überdimensionalen Druckaufbau. Der bleibt im Rahmen. 70'er Leinen haben gut gehalten; das hohe C haben die nicht erreicht. Um das Tuch habe ich mir jedenfalls keine Sorgen gemacht.

    Insgesamt sehr stabil.

    Von wabbelig -wie verschiedentlich berichtet- habe ich nix gemerkt.

    Einen Vergleich zur Originalbestabung habe ich nicht. Insofern kann ich zu den Unterschieden keine Aussage treffen.

    Meine Vermutung: Leichtwindeigenschaft mit Vorteilen bei der Originalbestabung; Vollgasfestigkeit vielleicht zu Gunsten des steiferen Gestänges. Wer weiß?

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido