Leichtwind Drachen - Eine Übersicht?

    Hallo zusammen,


    ich bin zum Einen neu hier im Forum.


    Zum Anderen fliege ich Lenkdrachen seit etwa 15 Jahren.


    Am liebsten mag ich Speeddrachen, danals den Positron von Kitec Spitfire fand ich toll. Den hab ich jedoch schon länger nicht mehr. Den Antigrav habe ich noch, der macht auch wirklich Laune, ist jedoch aktuell beschädigt.


    Ich besitze den Whizz, den Jet (leider auch beschädigt) und den Little Arrow.


    Da ich jedoch in einer Großstadt lebe, hier zwar eine gute Drachenwiese verfügbar ist, habe ich dennoch mit böigem, unkonstanten Windbedingungen zu tun.


    Da ich möglichst für jede Windsituation Drachen zur Verfügung haben möchte, habe ich mich dazu entschieden, mir Leichtwinddrachen zuzulegen. Auch bei denen schätze ich Agilität. Ich liebe es schnelle Spins zu fliegen. Tricksen kann ich nicht und es interessiert mich wenig.


    Ich habe mir aktuell den Maraca Light von Spiderkites gekauft. Dieser fliegt jedoch bei wenig Wind nicht wirklich. Ich find ihn auch tendenziell eher etwas träge.


    Zudem habe ich jetzt den Hq Flow besorgt. Dieser ist mir bisher auch bei wenig Wind nicht vom Himmel gefallen.


    Gestern war ich nun unterwegs auf der Drachenwiese. Wind war meist so um die 2-3 Bft, würde ich schätzen. Manche Böen jedoch bis Bft 5.


    Der Maraca light ist meist gut geflogen (2x20m, 25kp). Zwischendurch war jedoch selbst für ihn zu wenig Wind.


    Geflogen bin ich auch die Lenkmatte Wasabi 2,4. Hat ganz gut gedrückt zwischendurch, aber später war der Wind auch dafür zu niedrig.


    Den Little Arrow hatte ich kurz in der Luft. War aber zu wenig Wind.


    Der Hq Flow ist immer geflogen. Bei 2-3 Bft macht der Drachen richtig Spaß. Bei Böen bis 5 muss man jedoch aufpassen, ich hab ihn dann im Zenit geglogen und nur am oberen Ende des Windfensters gespinnt. Hat sich im Windfenster ungesund angehört bei stärkerem Wind, und ich möcht ihn nicht gleich schrotten :)


    Insgesamt ist der Drachen recht agil. Bei Wind um die 3-4 wird der in Spins fast giftig. Er neigt jedoch zum Nachdrehen, das Flugverhalten ist schon etwas nervös (2x20m, 25kp).Es braucht da schon Erfahrung ihn gut zu fliegen.


    Meine Fragen nun:


    1. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Leichtwinddrachen ( zB. Eolo Indoor/Outdoor, Elliot Prism 4 D, Spiderkites Maraca Mini)?


    2. Gibt es vielleicht noch Leichtwinddrachen als den HQ Flow, die bei genauso wenig Wind fliegen und vielleicht noch etwas giftiger sind als der HQ Flow? (Maraca Mini?)


    3. Hat jemamd Erfahrung mit dem HQ Shade?


    4. Allgemein: Alle Erfahrungen mit Leichtwinddrachen interrssieren mich! :)


    Danke im Vorraus!

    Mion, ab 10-12kmh Wind kann ich dir ne Wilde Hilde Light, Kitehouse Supertox und Lycos Comp 1.8 ans Herzlegen. Aber auch die brauchen einen Grundwind.

    Hallo,


    wenn, wie Du schreibst, im Schnitt 2-3 Bft an Wind anlagen, dann sollte eigentlich jeder als Allrounder konstruierte Drachen an entsprechend dünn gewählten Leinen fliegen. Natürlich je nach Modell nicht unbedingt druckvoll oder giftig.


    Den Maraca Mini bin ich vor kurzen mit dem beiliegenden Leinenset bei fast Windstille geflogen.
    Das ist dann entspanntes Cruisen. Der Kite ist mit 2mm auch echt zierlich bestabt und ich würde ihn als trickfähigen Hauchwindkite beschreiben.
    Bei 3 Bft ist der bereits überfordert.


    Wenn es bei sehr wenig Wind schon mit gutem Feedback zugehen soll, würde ich die Leichtversionen der Lycos 2.5 bzw 3.0 ins Auge fassen.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Mion, ab 10-12kmh Wind kann ich dir ne Wilde Hilde Light, Kitehouse Supertox und Lycos Comp 1.8 ans Herzlegen. Aber auch die brauchen einen Grundwind.

    Danke! Gibts die Wilde Hilde Light gerade zu kaufen? Hab ich nicht im Shop gefunden... Supertox hab ich zumindestens im Online Katalog von Kitehouse gefunden, müsste also bestellbar sein?

    Die Hilde gibt's in 3 Varianten
    Light, normal und strong.


    Aber nur auf Anruf beim Meister. Da kannst dann allea ausführlich mit Michael besprechen.

    Den Maraca Mini hat meine Freundin wieder verkauft.
    Der fliegt zwar bei wenig Wind, aber macht ( uns ) keinen Spass. Sie hat den Bad Ass Ul, der hat für einen Ul einen nach oben hohen Windbereich, und macht Spass.Da wie beide auch keine Tricks fliegen, kann ich zu dem Thema nichts beitragen, aber soll wohl damit möglich sein Ich habe einen Prototyp vom Shade, der fliegt noch bei weniger Wind , als der Bad Ass Ul meiner Freundin, bei dem kann man die Waage mittels 5 Knoten steiler oder flacer machen, keine Ahnung, ob das auch beim Shade in Serie übernommen wurde. Den muss ich aber eher einpacken, wenn der Wind auffrischt.
    Hier ein Video vom Proto des Shade.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für die Tipps! Ich glaube, teilweise war auch weniger Wind...



    Ich fliege bei Hauchwind den Spacekites Tattoo sehr gerne . An 15m 9dan .

    Wo gibt es solche Leinen zu kaufen? Das dünnste was ich gefunden hab in den Shops war 25kp


    Den Maraca Mini hat meine Freundin wieder verkauft.
    Der fliegt zwar bei wenig Wind, aber macht ( uns ) keinen Spass. Sie hat den Bad Ass Ul, der hat für einen Ul einen nach oben hohen Windbereich, und macht Spass.Da wie beide auch keine Tricks fliegen, kann ich zu dem Thema nichts beitragen, aber soll wohl damit möglich sein Ich habe einen Prototyp vom Shade, der fliegt noch bei weniger Wind , als der Bad Ass Ul meiner Freundin, bei dem kann man die Waage mittels 5 Knoten steiler oder flacer machen, keine Ahnung, ob das auch beim Shade in Serie übernommen wurde. Den muss ich aber eher einpacken, wenn der Wind auffrischt.
    Hier ein Video vom Proto des Shade.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für das Video. Sieht elegant aus der Shade

    1. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Leichtwinddrachen ( zB. Eolo Indoor/Outdoor, Elliot Prism 4 D, Spiderkites Maraca Mini)?


    Ja. 4D und Mini sind eben auch kleiner als das Vorhandene. Es muss klar sein dass kleinere Masse auch eben eine andere Dynamik mitbringt.



    2. Gibt es vielleicht noch Leichtwinddrachen als den HQ Flow, die bei genauso wenig Wind fliegen und vielleicht noch etwas giftiger sind als der HQ Flow? (Maraca Mini?)


    Was ist gemeint mit Giftig ? Zickig, unpräzise, knackig alles von dem ? Siehe oben.... Masse.


    3. Hat jemamd Erfahrung mit dem HQ Shade?


    Ja. Fliegt wie bereits mit vorhandenen Drachen beschrieben. Ein grosser Flow.


    4. Allgemein: Alle Erfahrungen mit Leichtwinddrachen interrssieren mich!


    In erster Linie... fliegen, Praxis, lernen. Gerade beim Leichtwind macht es weniger der Drachen viel mehr die Erfahrung.
    Leichte Drachen haben schlicht wenig Schwungmasse, die Grösse macht hinzugenommen nicht drehfreudiger, und wenn man mal wirkliche Leichtwindkünstler hat, dann ist auch schnell im nächsten Windbereich Stabbruch angesagt. Experimente wie den Flow mal eben bei 5bft quälen enden da schon viel viel früher mit teuren neuen Stäben.
    Immer, auch bei Nullwind Drachen fliegen können .... ein kleiner Satz mit zwei unterschiedlichen Gewichtungen.... drachen klein und KÖNNEN ganz gross wäre sinnvoller, in dem Bereich lässt sich das nicht nur mit dem Drachen kaufen leider.

    Kleiner Nachtrag dazu noch, zum einen



    Ich habe mir aktuell den Maraca Light von Spiderkites gekauft. Dieser fliegt jedoch bei wenig Wind nicht wirklich. Ich find ihn auch tendenziell eher etwas träge.


    Zudem habe ich jetzt den Hq Flow besorgt. Dieser ist mir bisher auch bei wenig Wind nicht vom Himmel gefallen.


    Gestern war ich nun unterwegs auf der Drachenwiese. Wind war meist so um die 2-3 Bft, würde ich schätzen. Manche Böen jedoch bis Bft 5.


    Der Maraca light ist meist gut geflogen (2x20m, 25kp). Zwischendurch war jedoch selbst für ihn zu wenig Wind.


    Geflogen bin ich auch die Lenkmatte Wasabi 2,4. Hat ganz gut gedrückt zwischendurch, aber später war der Wind auch dafür zu niedrig.


    Den Little Arrow hatte ich kurz in der Luft. War aber zu wenig Wind.



    Ich muss gestehen für mich passt das irgendwie vorne und hinten nicht zueinander, entweder die Drachen nicht zum Wind oder die Drachen zueinander, 2 bis 3 mit Böen 5 ein Maraca fällt runter ein Flow bleibt oben aber kommt in bedenkliche Bereiche, als Krönung noch der Little Arrow. Das hört sich mehr nach Windkanal an an dem wild rumgeschraubt wird oder auf der Wiese von morgens bis abends.... da ändern sich überall mal die Bedingungen.


    Was ich aber ganz sicher sagen kann, weil ich sie beide habe..... bzw den Maraca hatte, wenn der Maraca kein Spassmehr macht geht der Little Arrow los... unterschiedlicher können Drachennkaum sein, aber der Maraca kann definitiv auch bei fast Nullwind geflogen werden, Knotenleiter muss halt mal umgeknüpft werden und etwas Eigenbewegung dazu.... Ich hab damit einen 360 gehumpelt.

    Der Maraca light war mein erster Trickkite. Nachdem, kam der BadAss UL in meine Tasche. Der Maraca ist für mich kein Kite für Leichtwind, sondern eine sehr stark abgespeckte Variante vom ur Maraca. Bis auf Design, habe die aber nichts mehr gemeinsam. Der light sollte ein guter günstiger Kite für unter 100€ sein. Deswegen, wurde auch auf Icarex verzichtet.


    Der BA UL zum Beispiel geht ein gutes Stück früher. Maraca hat ein relativ schweres Tuch aus Nylon und bei mehr Wind, wird er recht zügig. Er kann zwar richtig viele Tricks und für 99€ ist es ein guter Kite, aber nachdem ich beide BA hatte, kam er bei mir nicht mehr an die Leinen.


    In SPO konnte ich vor kurzem den BA SUL längere Zeit fliegen. Der hat mir auch richtig Spaß gemacht, man muss aber weiches Gestänge mögen.


    Ich selbst fliege aktuell im SUL Bereich meinen Pumbaa SLW, oder auch mal meinen Return LW pimt by PAW. Die zwei sind von der Auslegung sehr unterschiedlich und der Pumbaa geht noch etwas früher. Pumbaa gibt's bekanntermaßen nicht mehr zu kaufen und ist auch nicht für Anfänger geeignet.

    3 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()




    Ich muss gestehen für mich passt das irgendwie vorne und hinten nicht zueinander, entweder die Drachen nicht zum Wind oder die Drachen zueinander, 2 bis 3 mit Böen 5
    aber der Maraca kann definitiv auch bei fast Nullwind geflogen werden, Knotenleiter muss halt mal umgeknüpft werden und etwas Eigenbewegung dazu.... Ich hab damit einen 360 gehumpelt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ich habe in letzter Zeit immer wieder Drachenneulinge (mit Erfahrung aus der Jugend, sodass sie eig in der Lage sind eine Kite am Himmel zu halten) mit auf der Wiese gehabt und die Erkenntnis daraus....leichtwind fliegen hat viel mehr mit Technik zu tun als mit dem Kite selbst.


    Ich fliege heute einen Badas UL in viel niedrigeren Wind als noch vor einem Jahr.


    Gestern bin ich erst wieder auf das Video gestoßen, wo die Kiteshousejungs mit nem Cosmic UL Indoor in einer Turnhalle fliegen und tricksen (!!). unglaublich. Ich habe da Mühe einen Innerspace oder 4D in der Luft zu halten. Also bevor du noch 4 kites kaufst, lieber erstmal üben ;)

    Ich sehe das genau so wie @plastikmann: bevor wir hier alle unsere Lieblingskites für Leichtwind in die Runde werfen (meiner ist zur Zeit übrigens der PDSUL :P ) sollte erst mal geklärt werden, was genau mit Leichtwind gemeint sein soll und was für eine Art von Drachen es denn wirklich sein soll. Wenn mich tricksen nicht interessiert und ich auf Speed und Spins stehe kaufe ich halt keinen Maraca Light nur weil da in der Überschrift was von "Leichtwind" steht.

    LG, Dirk

    @Ion Indoor ist aber kein Outdoor-SUL-Wind. Die Herausforderung bei Minimalwind ist ja, die Windlöcher und Turbulenzen auszugleichen, die hast du in der Halle nicht. Bestes Beispiel ist, Outdoor einen 360er laufen. Wenn dann plötzlich 3km/h Wind kommen oder drehen hast du was zu tun.
    Darüber hinaus haben Outdoor-Drachen eine andere Waage, weil man eben auch mal wenden muss und nicht einfach überkopf weiter fliegt. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber wenn man auf Wendekreise achten muss, dann muss man eventuell Kompromisse eingehen.


    Aber ja, du hast Recht, Leichtwindfliegen ist Übungssache, trotzdem macht es wenig Sinn, mit einem evtl. komplett ungeeigneten Drachen zu üben. Und zwischen einem zum Piloten passenden Drachen und einem unpassenden können auch nochmal Welten liegen.

    naja da läge mein Problemchen zu verstehen was denn nun eigentlich.... irgendwie liest sich das wie ein easy Handlung SUL Speedgleiter für 0,5 bis 7 bft. Klein und Federleicht mit Stäbchen von der Stange.


    Minimaster UL .... ?(

    Warte doch einfach ab, ob und was er auf deine Fragen antwortet. Dann wäre zumindest der Ansatz einer Beratung da, anstatt, dass wir wieder mal einen "Was ist euer Lieblings-[Kategorie einsetzen]-Drachen"-Thread mehr haben.

    Was ist der angestrebte Windbereich (2-3 Bft Binnenland ist keine nutzbare Größe)


    Was bedeutet giftig…..?
    Schnell, agil, zugstark?



    Moderationshinweisbitte Antworten des TE abwarten.