4 Leiner Tipps

    Moin zusammen,
    Ich habe neulich mal wieder meine Drachen rausgeht (Batkite und Symphonie 1.8 Pro von HQ) und möchte wieder regelmäßiger fliegen.
    Nun muss was neues her,ich schwankte zwischen einem Speed oder Powerkite.
    Der nächste soll ein Powerkite werden der ordentlich Druck mit sich bringt.
    Ich habe gelesen dass dafür 4 Leiner am besten geeignet sind,richtig?
    4 Leiner bin ich noch nie geflogen,habe aber schon rausgefunden dass es 2 Powerschnüre und 2 Bremsschnüre gibt.
    Ich hatte an etwas wie die HQ Bea.er 3.0 gedacht.
    Habt ihr vielleicht Tipps oder Empfehlungen,auch was Schnüre und Handles angeht?
    LG Christopher,85 KG aus Ostfriesland :)

    Moin auch,


    Beamer 3.0 ist ein guter Anfang. Damit bin ich auch gestartet. Preisleistung ist gut und der Kite is rtf :thumbsup:


    Ansonsten kann ich SKnebel nur beipflichten.

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Bauen die 3m Matten schon ab 2Bft Druck auf ohne dass man sas Gefühl bekommt er stürzt gleich ab?
    Welchen hast du dir denn nach dem Beamer geholt?
    Spacekites,Spiderkites haben anscheinend keine Alternative im Angebot.
    Die lycos 3.0 ist überall ausverkauft.
    Bei ebay sind lediglich 3.6 /4.0 Beamer drin...

    Die Lycos 3.0 ist eine 2 Leiner Speedmatte. Weiß nicht, ob du so etwas suchst. Nach deinem ersten Post eher nicht.
    Nach allem was ich bisher gelesen habe und selbst getestet, finde ich die Elliot Magma 3.0 als Einstieg gut. Die baut bei 3-4bft schon Zug auf, verzeiht Anfängerfehler und ist recht robust.

    Infiziert im Mai 2020 :FETE:
    1. Kite: Spiderkites Amigo 1.75
    2. Kite: Spiderkites Lycos 2.0
    3. Kite: Elliot Ekko 2.2
    weitere Folgen :saint:8)

    Das Angebot ist sehr gut, die Kites auch.
    Libre Zebra ZI 1,5 + 2,5 qm² RTF pluss

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bauen die 3m Matten schon ab 2Bft Druck auf ohne dass man sas Gefühl bekommt er stürzt gleich ab?
    Welchen hast du dir denn nach dem Beamer geholt?
    Spacekites,Spiderkites haben anscheinend keine Alternative im Angebot.
    Die lycos 3.0 ist überall ausverkauft.
    Bei ebay sind lediglich 3.6 /4.0 Beamer drin...

    Bei 2 Bft ist die 3.0 eher etwas klein. Ich hatte einen Sprung auf die HQ Toxic II 6.3 gemacht, der im Nachhinein betrachtet in doppelter Hinsicht etwas zu groß war. Einerseits ist das schon ein Intermediäre, andererseits wäre ein 5.0 als nächstes mit Sicherheit erst einmal zum eingewöhnen besser gewesen.


    Bei 2 Bft würde ich um Erfahrung zu sammeln eher 4.0 oder 5.0 vorschlagen. Mit der Magma habe ich keine Erfahrung, die sollte es aber noch geben. Alternativ Z1. Die ist sehr verzeihend and macht auch Spaß. Die hatte ich für Starkwind geholt und bin damit sehr zufrieden.

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Hallo Christopher,
    ich hab die 2,5er HQ Alpha (Vorgänger-Modell) und eine 350er HQ Hydra (3-Leiner mit Bar).
    Die Alpha-Serie ist eine abgespeckte und daher günstigere Variante der Beamer-Serie. Ein Bekannter hat die 1,5er Alpha, die ich dadurch mit der 1,5er Nexxt One (Intermediate) vergleichen konnte. Dabei zeigt sich, dass die Alphas sehr gutmütige Einsteiger-Matten sind, die den Piloten auch bei plötzlichen Böen nicht in Bedrängnis bringen. Intermediate - wie die oben genannte Z1 - oder Hochleister werden plötzlich zugstark und schnell, wenn eine Böe aufkommt.


    Was die Größe angeht, würde ich sagen, dass eine 3er bei 2 Bft. noch bequem beherschbar ist. Wenn Du nur aus dem Stand fliegen und dich nicht über Wiese oder Strand ziehen lassen willst, würde ich für den Anfang nicht größer gehen. Die genannte 6.3er wäre bei mir im Süden mit vielen Böen im Stand nicht fliegbar. Schon die 350er Hydra kommt bei mir nur noch bei 2 Bft. raus - also äußerst selten.
    Ich bin inzwischen wieder zurück bei kleineren Vierleiner-Matten, die mir nicht das Kreuz ausrenken, wenns mal kurz knallt.


    Ansonsten gilt meine Standard-Empfehlung. Schau mal, ob du irgendwo testen kannst... :D


    Viele Grüße
    Stephan


    P.S.


    Ich habe gelesen dass dafür 4 Leiner am besten geeignet sind,richtig?

    Das würde ich nicht an den 4 Leinen speziell festmachen. Vierleiner werden größer gebaut als Zweileiner, weil sie durch die Bremsleinen besser und sicherer beherrschbar sind. Klar, die Bremsleinen bringen zusätzliche Power aber gewährleisten auch, dass der Kite sicherer zu landen und am Boden zu fixieren ist.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter ()

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video finde ich beeindruckend. Diese Power und trotzdem so elegant.
    Der Kite dürfte mich gerne etwas übers Feld ziehen und auspowern.

    Von Alpha rate ich ab, ist richtig abgespeckte Beamer, aber da würden Verstärkungen etc weggelassen, (im Video bei 6:00) wo ich bei stärkerem Wind Angst hätte, wegen reissen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Z1 ist nicht wie Z2 und 3 Hochleister, sondern gutmütiger aber kraftvolle Intermediate. Für Anfänger auch noch gut zu Händeln.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Habt ihr vielleicht Tipps oder Empfehlungen,auch was Schnüre und Handles angeht?

    Nimm einen Kite eines namhaften Herstellers, der auch bei Fachhändlern gelistet ist, irgendwas in der 3-4qm- Klasse, was dir optisch gefällt, RTF und in deinen Budgetvorstellungen ist.
    Somit kannst du einen Fehlkauf mehr oder weniger ausgeschließen.
    Diskussionen über einzelne Modelle und deren Eigenschaften führen ins Uferlose und zu information overflow.
    Wenn man noch am Anfang steht, ist es wirklich fast egal, für welchen Kite man sich entscheidet.
    Soo viele Optionen an aktuell erhältlichen 4 Leiner Handlekites in der 2-4qm Klasse gibt es ja (leider) nicht mehr...


    Viel Spaß beim Rumrutschen! :thumbsup:


    creeds
    Guntram

    Ich glaube ich hole mir die Beamer 3.0 im schönen Grün und sammle meine ersten 4 Leiner Matten-Erfahrung :)
    Rtf 210 Euro

    Ich glaube ich hole mir die Beamer 3.0 im schönen Grün und sammle meine ersten 4 Leiner Matten-Erfahrung :)
    Rtf 210 Euro

    Toller Kite und guter Preis würde ich sagen.


    Viel Spaß und Bericht gerne ;)

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Happy kiting

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy