Tips und Ratschläge für Tricks

    Moin Moin, kann mir jemand mal Tipps geben wie ich lernen kann mit einem Drachen Tricks zu erlernen?
    Gibt es dafür eine DVD oder Bücher/Hefte zum Nachschlagen?
    Habe schon des öfteren mal gesehen was einige so machen und finde es sehr Interessant. Ich weiß das Ohne Üben nix geht aber ich würde schon etwas darüber mal lesen und sehen.
    Wo kann man es erlesen was alles für Figuren so gibt wie zb "Axel" "Fade" Lasy Susan" und wie man dahin kommt.
    Würde mich freuen etwas darüber zu erlernen.
    SG Dietmar

    Das Buch Stunt Kiting von Paul May. Aktuellste Version ist die 3te Ausgabe. Die 4te lässt wohl noch weiter auf sich warten.


    Beim Buch ist auch eine DVD mit dabei.


    Auf Stuntkiting Praxishandbuch Sportlenkdrachen Trickdrachen Lenkdrachen (*) gibt es gerade noch ein Exemplar. Alternativ einfach hier im Forum eine Suchanzeige schalten oder bei ebay Kleinanzeigen, Momox, rebuy,... die Augen offen halten.


    Und am allerbesten ist es zu schauen ob nicht ein Trickflieger bei dir aus der Nähe kommt und gemeinsam auf die Wiese zu gehen. :)


    Viel Erfolg und Spaß.

    Moderationshinweisbitte auf die Bord Wahl achten, danke.

    Hallo Dietmar,


    soweit ich weiss kommt Knut @Mandraker aus deiner Gegend... das ist IMHO der beste Weg. (https://www.drachenforum.net/index.php/User/16780-Mandraker/)
    Ingesamt sollte es in deiner Gegend einige Piloten geben mit denen du dich treffen könntest.


    Ansonsten nach den Tutorials von Randy Greenway suchen, falls die noch in den Tiefen den Webs zu finden sind. Auf meinem NAS sind sie jedenfalls alle noch da :D

    Viele Grüße
    Enrico


    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Moin, Danke erstmal für die Tipps. Da werde ich mich mal weiter schlau machen und mir dann mal Gedanken machen müssen in wie weit ein neuer Drachen in meiner Tasche landen muss. Da gibt es wahrscheinlich auch sowas wie ein "persönliches Exemplar" wo man sich mit wohl fühlt und am besten zurecht kommt oder? :whistling:
    Oder gibt es Modelle wo "jeder" mit zurecht kommen kann ? Also ich habe bis jetzt eher nur Powerkites geflogen und ab und an auch 4-Leiner Stabdrachen.
    Könnt Ihr mir da ein paar Ratschläge geben ?

    testen, testen, testen. Ich wohne in Lüneburg auch nicht so weit weg. Knut ist natürlich dichter dran. da sollte sich eine Gelegenheit ergeben.
    Ansonsten nicht mit einem zu kleinen kite anfangen. LK > 140cm.

    Und erst mal die Basics lernen. Saubere Geraden und Ecken. Definierte Landungen, Speedcontrol, sauberer Stall.

    Wo kann man denn Regelmäßig jemanden Treffen hier in der Nähe. Ich war schon öfters mal in Artlenburg aber das sind öfters "nur" Einleiner. Zumindest habe ich da noch nicht so oft Andere gesehen . Außer bei Festen.

    Auch wenn die Jungs mit einer Leine fliegen in Artlenburg, dann kann der eine oder andere durchaus auch mit 2 Leinen ganz gut umgehen :D Frag einfach mal nach. Die beißen nicht.

    Noch ein altes Video das auch sehr gut erklärt, wenn auch nur die absoluten Basics

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe ein gutes Video gesucht das erstmal die absoluten Basics zum Fliegen lernen erklärt...danke dir :)
    Meiner Meinung nach ist zum Tricks erlernen, wenn man Englisch kann, die Prism's Freestyle Pilot CD, die beste wahl am Anfang.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Die Prism Videos gibts auch "in komplett"
    Einmal das Basic Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann das für Fortgeschrittene

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mit den Videos von @PAW so manches gelernt. In meiner Anfangszeit, habe ich mir aber auch die Video oft angeschaut. Hat mir sehr geholfen.


    https://youtu.be/TExHtY0RUJw


    Am besten lernt es sich aber, wenn man direkt Tipps von einem Erfahrenen Piloten bekomm

    Das Buch Stunt Kiting von Paul May. Aktuellste Version ist die 3te Ausgabe. Die 4te lässt wohl noch weiter auf sich warten.


    Beim Buch ist auch eine DVD mit dabei.

    Hast du mit dem Buch wirklich Tricks gelernt?
    Ich hab die 2. Auflage rauf und runter gelesen, aber wirklich geholfen hat es mir nicht. Auf der DVD sind für die Tricks leider auch nur Slide-Shows, keine Videos, wenn ich mich recht erinnere.
    Nicht, dass in dem Buch die Sachen falsch wären, aber wie sich die Inputs an meinem Drachen beim aktuellen Wind anfühlen müssen hab ich dort nicht gelernt.


    Das Forum dagegen half teilweise sehr, es gibt zu den allermeisten Tricks schon Threads, in denen viele Probleme angesprochen und "gelöst" wurden. Wenn man die Sachen verstanden hat und in Videos gesehen hat, wie der Trick aussehen soll, hilft am Ende nur noch üben.


    Klar, wenn man gute Piloten auf der Wiese hat, die einem die Tricks zeigen, geht es schneller, aber ohne geht es auch.


    Meiner Meinung nach sollte man erstmal einigermaßen sauber fliegen lernen und sich die Tricks dann peu a peu vornehmen. Lieber nur einen Trick 2 Stunden üben und dann auch sicher und sauber fliegen, als jeden Flugtag mit einer Liste aus 10 Tricks anzutanzen und dann alles irgendwie so probieren, dass man es mit wohlwollen als durchgeflogen bezeichnen könnte.


    Man darf zwischen 2 Trickanläufen auch ruhig mal eine Ecke, Grade oder sogar Figur fliegen, anstatt mit irgendeiner Kurvenbahn wieder in die Ausgangslage zu kommen. Das hilft auch ungemein dabei, sauberer zu fliegen und wirkt für die meisten Menschen auch deutlich ästhetischer.


    Zu guter Letzt, Positionen ausreizen! Wenn ein Trick auf dem Stall basiert, Stall sicher halten und dann erst auslösen. Bei Fade- oder Turtle-Tricks dasselbe. Saubere Setups machen alles was später kommt einfacher. Wenn ich eine Position sicher beherrsche verlängert sich gefühlt das ganze Zeitfenster für die folgenden Inputs, das heißt, ich fange aus einer sauberen Position an und gebe kontrollierte Inputs, anstatt, dass ich in einem schlampigen Setup irgendwie hektisch versuche die nächsten Inputs zu geben.

    Word!


    Wer nur schnell aus dem fade in die lateral will, weil dieser eben nicht ganz sicher sitzt, wird immer schlampig JL zur Folge haben und der Fusch zieht sich durch den ganzen Trick.

    Moin.
    Habe ähnliche "probleme". Die absoluten Basics laufen schon. Axel, Axel to fade, Half Axel, Kaskade (nicht lange und kommt auf den Wind an) und Slotmaschine bin ich grad bei. Achja Lazy Susan geht auch. Naja, Drachen bis ans obere Windfenster, dann dort den Backflip und eine Drehung. Weiss nicht ob das Zählt. Am Boden, also als Flapjack läufts ganz gut.
    So nun zu meiner Frage. Gibt es jemanden der oder die häufiger in Hamburg fliegt oder aus Hamburg kommt? Und lust hat einem Anfänger ein paar Tipps zu geben?
    Lg Ferris

    Moin moin
    Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Bin Jahrgang 67 und dem Kiten seit gut 20 Jahren treu.
    Habe ein prall gefülltes Levelone Drachentäschchen mit Oldies but goodies.
    Levelone Malibu std & ul
    Highlevel
    Level 1999
    Spirit of air Omega xs std & ul
    Benson Outerspace
    Innerspace
    Gemini
    Prism Illusion 2000
    Und den Saltarello vom Drachenstudio Melsungen.
    Bin leider seit Jahren allein auf der Wiese unterwegs und suche auf diesem Wege Kiter aus der Region um Bad Hersfeld.
    Lg Markus