Vorstellung, Was fliege ich da eigentlich und was will ich

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mich neu angemeldet und wollte mich erstmal vorstellen: Ich bin Sven, 31 Jahre alt, und fliege Zweileiner Stabdrachen in Hessen - Wetteraukreis. Viele Jahre immer nach dem Typ "Scheibenwischer" mit Drachen von HQ und seit einem Jahr hat es mich dann gepackt und ich habe versucht mehr Richtung Tricks zu gehen.
    Ich habe mir daraufhin einen gebrauchten Drachen gekauft und mal meine ersten Gehversuche gemacht. Und siehe da: Es macht mir unheimlich viel Spaß! Allerdings weiss ich gar nicht genau was ich da eigentlich fliege, einen Level One soviel ist klar (steht ja auch drauf), aber was genau eben nicht. Ich vermute einen Level Two, bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht kann mich ja einer aufklären, da ich diese Farbgebung für einen Level Two nirgends gefunden habe?

    Axels gehen recht gut, Half-Axels werden auch immer besser. Ecken, Stalls, Slides etc. werden generell immer geübt. Nun versuche ich mich viel an Fades oder auch Turtles. Da hapert es aber noch an alle Ecken und Enden. Den Fade halten klappt ganz gut nur reinkommen ist das Problem, wenn dann geht das nur über nen Pancake.
    Beim Turtle sieht es noch übler aus, da komme ich so gar nicht rein. Ich habe gelesen manche Drachen können nicht in diese Position, ist das vielleicht hier der Fall, oder liegt das Problem (davon gehe ich eher aus) an der anderen Seite der Leine?
    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Drachen recht schnell ist. Vor allem im Pancake komme ich oft gar nicht hinterher um genügend Druck aus dem Drachen zu nehmen. Dieses schwebende, was man in so vielen Videos sieht, kommt bei mir kaum zu Stande.
    Daher war meine Überlegung ob ich nicht vielleicht etwas anderes brauche um besser voran zu kommen? Versteht mich nicht falsch, das Problem liegt in 99% beim User und nicht beim Material. Aber da ich mich beim Gebrauchtkauf kaum informiert hatte, ob der Drachen überhaupt was für mich als Anfänger und das gewünschte Trickrepertoire ist, frage ich lieber mal nach.


    Grüße
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :)


    Also zu deiner "Drachen für Trickflug Frage" werden sich sicherlich noch genug äußern, da halte ich mich lieber bedeckt, aber dein Drachen ist tatsächlich ein level Two von Level One in einer wie ich Finde sehr schönen Ausführung. :thumbup: Laut dem alten Werbeposter - Ausschnitt siehe unten - gab es die Farbkombination blau-schwarz auch. ;)


    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Für mich hat der gewisse Ähnlichkeit mit dem Jack In The Box, aber da meine Freundin und ich davon 2 Exemplare haben, denke ich, es ist nur ähnlich.
    Ich denke mal, dazu kann @Stiefelriemen genauere Auskunft geben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Willkommen im Forum. :)


    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Drachen recht schnell ist.

    Wie groß ist denn die Spannweite denes Drachens?


    Daher war meine Überlegung ob ich nicht vielleicht etwas anderes brauche um besser voran zu kommen? Versteht mich nicht falsch, das Problem liegt in 99% beim User und nicht beim Material.

    Ja, das auch, aber es gibt gerade für den Anfang Material, das einem leichter macht, als anderes.
    Von der grundsätzlichen Trickeignung meine ich damit konkret die Größe des Drachen.


    Ich habe vor ca. 10 Jahren mit einem Prism Ozone (ca. 1,90 m) angefangen, erste Tricks zu lernen. Das ging alles, aber erst, als ich vor knapp 3 Jahren den 2,60 m großen Zodiac von Spacekites gekauft habe, hab ich gemerkt, um wieviel langsamer der sämtliche Manöver macht. Das hätte mir am Anfang die Sache spürbar erleichtert. Denn der Ozone fliegt zwar auch langsam, aber dreht aufgrund seiner geringeren Größe deutlich flinker.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Vielleicht kann mich ja einer aufklären, da ich diese Farbgebung für einen Level Two nirgends gefunden habe?

    das war die 2000 Serie Level Two die von USA so gewünscht war, das Mylar das verbaut wurde ist anfällig auf Verschleiß.


    Den Fade halten klappt ganz gut nur reinkommen ist das Problem

    sollte er gut können, noch einfacher ist es den fade aus dem half axel zu fliegen.



    Versteht mich nicht falsch, das Problem liegt in 99% beim User und nicht beim Material.

    "alle" auf Axel basierende Tricks wie auch flat spin 540, slot machine macht er recht einfach.
    Mit ihm Rückentricks zu lernen wird zum Studium...


    Aber da ich mich beim Gebrauchtkauf kaum informiert hatte, ob der Drachen überhaupt was für mich als Anfänger und das gewünschte Trickrepertoire ist, frage ich lieber mal nach.

    Dir muss klar sein das Du dich mit ihm auf einem Stand vor 21 Jahren bewegst 8)

    Ok, das mit dem Verschleiß kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Das Segel sieht noch 1A aus.


    Ja Axel laufen tatsächlich gut von der Hand, auch wenn ich da keinen Vergleich hab. Das Rückentricks schwierig werden bestätigt ja meine Vermutung.


    Nun stellt sich für mich die Frage: Was gibt es denn für mich passendes, was mich zukünftig nicht beim Erlernen der Tricks bremst? Sicherlich bin ich noch lange nicht am Ende des Level Two angekommen, aber vielleicht habt ihr ja Tips was ich mir zulegen könnte, um vielleicht leichter zu lernen und eben auch nicht beschränkt bei der Auswahl der Tricks bin?
    Budget wäre jetzt erstmal zweitrangig, der Drachen sollte mich einfach weiter bringen und nicht ausbremsen. Und er sollte neu sein und nicht gebraucht. Einen "älteren" Drachen habe ich ja bereits.
    Auf der Liste würden für mich stehen der BadASS, oder vielleicht sogar der bald neue ONE (der las sich ganz interessant). Vielleicht habt ihr ja Hinweise/Ratschläge/Tips?


    Grüße
    Sven

    Auf der Liste würden für mich stehen der BadASS, oder vielleicht sogar der bald neue ONE (der las sich ganz interessant). Vielleicht habt ihr ja Hinweise/Ratschläge/Tips?


    Da ich in der glücklichen Lage bin beide Kites zu besitzen kurz ein Kommentar dazu:


    Wenn es um das Erlernen von Tricks geht würde ich den ONE nicht oben auf die Liste setzen. Der ONE ist nicht als Trick-Kite ausgelegt. Man kann mit ihm Trickflug machen, aber dafür gibt es sicher bessere. Er ist eher ein unkomplizierter Flieger der auch Tricks kann. Ich fand folgende Aussage richtig treffend "vermutlich kleinster Teamdrachen der Welt"... oder auch "... mit dem kann auch deine Großmutter fliegen …".


    Zum BADASS ist im Forum genug zu finden. Mit ihm konnte / kann ich verdammt viel lernen. Ähnlich gut kam / komme ich auch mit dem Multiflex zurecht. Viel mehr andere Kites die es zu kaufen gibt kenn ich persönlich nicht aus eigener Erfahrung.


    hier noch zwei interessante Threads:


    Multiflex von W. Neumann


    Black Pearl oder Badass und Vorstellung :-P



    Viel Erfolg bei der Suche und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.

    Ok, nach viel Lesen bin ich schon recht überzeugt was den BADASS angeht. Die Frage die sich für mich stellt ist nun in welcher Ausführung? STD oder UL?


    Da ich eine 1-jährige Tochter habe, sind die Zeiten für Freizeit nicht immer nach den aktuellen Windverhältnissen ausrichtbar. Daher fliege ich auch bei nahezu nullwind und versuche mich an Starts und Pancakes oder ähnlichem. Daher vielleicht doch ein UL? Andererseits habe ich auch gelesen, dass ein STD besser zum erlernen der Tricks sei und Anfänger wie ich bei einem UL mehr Zeit damit verbringen ihn oben zu halten.
    Deshalb vielleicht doch ein STD und dann lieber vllt nochmal später ein SUL als Backup für nahezu nullwind?

    Also ich hab Tricks üben so richtig ernsthaft mit dem UL angefangen und hatte da keine großen Probleme. Im Binnenland gibt es einfach mehr Tage die ich mit UL fliegen kann also die mit STD. Klar ist es doof wenn es mal schön windet den UL einpacken zu müssen. Aber dann ist es oft auch so, dass es schnell so viel Wind gibt dass ich auch mit nem STD nicht mehr Tricks lernen kann.


    Das Gefühl für den Kite hab ich mit wenig Wind gelernt, wenn es auch manchmal frustrierend ist/war.

    Meine Freundin hat sich vor kurzem als Anfänger erst den Std. und danach den Ul. zu gelegt. Den UL fliegt Sie lieber, der verträgt auch mehr Wind, als ich gedacht hätte. Sie ist schon am úber legen, den Std wieder zu verkaufen, weil Sie bei mehr Wind lieber den Jack in the Box Std. oder den Sturmvogel (der ist ventiliert) fliegt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Also aufgrund euer Erfahrungen habe ich mir nun einen BADASS UL bestellt. Ich bin gespannt wie ich mit ihm zurechtkomme und werde natürlich berichten!