Jackdaw von fred99

    Da Bernd @fred99 kürzlich angekündigt hatte, dass er die Baupläne vom Jackdaw 2.3 veröffentlichen möchte - tolle Idee, Bernd :thumbup: - finde ich es an der Zeit, einen eigenen Thread für diesen Donnervogel zu eröffnen. Es ist ja zu hoffen, dass in absehbarer Zeit ein paar mehr als die bisher fertig gestellten 3 Exemplare den Himmel durchpflügen werden. Hier also zunächst ein paar Bilder. Als erstes der Prototyp, den ich erwerben konnte und häufig fliege. Danach die Nr. 2, die ich eingeflogen habe und die jetzt bei @kiting Dodo zu Hause ist. Die Nr. 3 überlasse ich mal dem Schöpfer ;)





    ...........









    ..........








    ..........






    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier noch einmal das Video vom Sommer letzten Jahres, als ich den Proto schön steil eingestellt hatte. Man sieht gut, wie schnell und präzise er ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Aller guten Dinge sind drei - jetzt noch zu den Flugeigenschaften.


    Zunächst einmal vorweg - der Jackdaw liebt es, steil eingestellt zu sein. Also am besten herantasten und so steil einstellen, dass man ihn so gerade noch auf Strömung bekommt bei Wind um die 10-15 km/h. Und auch die Waagepunkte sollten schön weit nach innen gelegt werden, für bessere Agilität und geringere Lenkwege am Windfensterrand. Ein zu flacher Jackdaw neigt, vor allem am Windfensterrand, zum Druckverlust und Klappen nach vorn. Dann lieber das Rausdrehen abfangen, denn das Klappen wieder einzufangen ist deutlich schwerer.


    Start: so lange ein Kippstart möglich ist (bitte schön gleichmäßig!), geht der Jackdaw - auch steil gestellt - gut nach oben. Eventuell muss man den Seitwärtsdrehimpuls durch ein paar Schritte nach hinten abfangen. Dann ist der Jackdaw aber gut in die Strömung zu ziehen. Bei viel Wind muss beherzt angezogen werden (oder man startet die halbe Strecke zum Windfensterrand hin), um Höhe zu gewinnen und genug Platz zu haben, um den Loop fliegen zu können. Meist geht es nach ein paar Loops und dem Gewinnen weiterer Höhe in die Strömung (siehe auch im Video). Sollte mal eine Rotation eingeleitet worden sein, beherzt stallen, um danach wieder einen langsameren Loop fliegen zu können oder erstmal Höhe zu gewinnen.


    Flugverhalten: Einmal auf Strömung ist der Jackdaw sehr stabil unterwegs (es sei denn, er ist zu flach eingestellt, s.o.). Schön ist der große Windbereich in derselben Waageeinstellung. Nach unten fliegt er z. B. an DC 80 35 m ab 8 km/h schon sicher. Der Wohlfühlbereich ist zwischen 10-12 und 20-25 km/h, je nach Kraft des Piloten. Nach oben hin gibt es kein Limit, jedenfalls nicht für den Kite. Arschledern ist kein Problem mit dem 2.3. Der Jackdaw fliegt schöne enge Loops und hat ein großes Windfenster. Auf der Geraden beschleunigt er nochmals schön durch, und das wie auf Schienen. Alles untermalt von einem schönen tiefen und leicht dreckigen Fauchen.


    Leinen: DC 80 bis 15 km/h, 100 daN bis 25 km/h, darüber (spätestens ab 30 km/h) 130 daN - für 90 kg Pilot ;)


    Die technischen Details würde ich den Schöpfer bitten, hier einzustellen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    ...stimmt, ich hab die Nummer drei schon lange in der Tasche,
    ich steh bekanntermaßen auf dezente Farben, und die kleinen Dinger sind auch nicht mein Ding.
    Hier im Bild steht meiner rechts, am Tag des Erschaffens in den heiligen Hallen zu Dorsten.
    Danke Bernd für die Möglichkeit, diesen feinen Vogel in dieser Lokation zu bauen.
    Ich freu mich immer wieder an diesen Ort zurück zu kehren, da entstehen immer schicke Flieger...


    Mein dezenter 2.3 hat schon Nordseeluft schnuppern dürfen, es macht Spaß, diesen nicht gerade kleinen Vogel an ausreichend langen Leinen
    von links nach rechts zu jagen, große Loops sind schon recht spaßig.


    Meinen habe ich in zurückhaltendem neonorange mit blauem Cuben gebastelt.


    Dann hat Bernd ja die Nr. 4 - bitte Bild einstellen!


    @Isi - gegen Deinen verblasst ja sogar der Prototyp :D:thumbsup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bin bis jetzt leider nur den ersten Proto geflogen.

    Das war ja damals der Erstflug mit den Haldenfuzzis. Da war er noch viel zu flach...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Jackdaw2.3 Nr. 5
    Contender Sk75 orange
    Airx 700 weiss
    Grau ist Cuben hybrid


    Gestängedaten und Waage folgen

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

    Sehr schön, alle drei :thumbup:
    Dann sind sicher alle ganz aufgeregt, die Baupläne zu bekommen.
    Ich denke auch, dass der Jackdaw sich in 200 und 170 gut machen würde ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Der sieht einfsch mega geil aus. Was man so liest von Bernd, muss es ja ein extrem gelungener Kite sein :) Respekt dafür.


    So einen hätte ich auch gerne in meiner Tasche

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Bernd, ich nehme die Nr. 5. :D
    Der sieht einfach fantastisch aus! :thumbup:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Der Jackdaw ist wiedermal eine mega Entwicklung von Bernd :thumbsup: .
    Bin den Proto einmal geflogen und hab direkt Blut geleckt.
    Ist echt eine high end speed Kraftmaschine.
    Mal sehen wie viele Jackdaw’s es bald gibt, nachdem Bernd genialerweise die Pläne frei gibt :thumbup: .
    Da werde ich wohl auch nicht drum rum kommen nach vielen Jahren auch mal wieder ein Drachen selber zu bauen

    Der ist Dir wirklich super gelungen, Tobi. Und Merci vielmals, dass ich den Erstflug durchführen durfte. Dein Jackdaw hängt wirklich super am Gas, muss ich sagen!


    Ich habe auch noch ein Bild von dem tollen Flügel:



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Technische Daten des Jackdaw 2.3



    Spannweite 2,30 meter


    Tuch: verarbeitet habe ich verschiedene Tuche wie Airx700, Contender Sk75 ,Torray, Code Zero und Cuben.


    Gestänge: Leitkanten 8 mm Exel, Kiel 8mm Exel, OQS entweder 8 mm Exel oder Pfeilschaft Smit einem Spine 300, UQS 10 mm gewickeltes Carbonrohr,(Fa. Weissgerber) Whisker 5 mm Exel oder Matrix von Level One


    Verbinder: APA strong 8/10 ( Hab glaube ich alle Bestände bei Flying Colour, Ryll, Metropolis abgegriffen :D ) falls noch beziehbar, sonst Wings 8/10 oder von Spiderkites 10 auf 10 die man sehr gut ummodifizieren kann auf 8/10.


    Geht wie folgt:
    Das Reststück der gewickelten 10er UQS flächig in das 10er Bohrloch des Spiderkitesverbinders für die Leitkante einkleben. Dadurch hat man für die Leitkante wieder einen 8er Verbinder. Bündig mit dem Verbinder nach dem Trocknen des Klebers absägen. Dann klappt das wunderbar und ohne großen Kampf den Verbinder auf die Leitkante zu schieben wenn Ihr 8er Exel oder Matrix verwendet. DPP geht natürlich auch, hat aber noch mehr Spiel da der Stab nur 7,9 mm Durchmesser besitzt.


    Kreuz: entweder Kersch 8 auf 10 oder einen Alublock auf 8/8 aufbohren und mit einer Innenmuffe 8 mm für die UQS arbeiten, oder ein Kreuz von The Wanderer. alle schon getestet und verbaut.


    Für Starkwind ist gerade der Jackdaw 1.3 in der Entwicklungsphase. gestern haben wir die Segel zugeschnitten.



    Der blau rote ist ein Mpex/Odl Tuchmix
    der Untere ein Mylar /Cuben /Code Zero Mix
    Bestabt werden die Kites auch etwas unterschiedlich.
    Ich berichte, wenn die Kites von Speedkiter genäht wurden. Ich muß noch einen Hunin1 45 , einen 170 und einen 190 in 4 Wochen für mich selbst fertigstellen (Habe selber keine :whistling: ). Tobi hat sich für die Hauptarbeit zur Verfügung gestellt. Und Nähen kann Speedkiter ja richtig gut :thumbsup: . Daher freue ich mich schon auf die Prototypen und den Test der Beiden.

    Gruß Bernd

    Für Starkwind ist gerade der Jackdaw 1.3 in der Entwicklungsphase. gestern haben wir die Segel zugeschnitten.

    Großartige Idee - der würde auch noch gut in meine Drachentasche passen ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14