Jackdaw von fred99

    Das ist Jackdaw 1.8 Nummer 2.Die Nr. 3 ist in Arbeit. Isi und Tobi waren da wesentlich schneller als ich. Bin auf Tobis Flugbericht gespannt.

    Gruß Bernd

    Der Jackdaw 1.8 war heute auch dran.


    Jackdaw 1.8 zündete nach einmal flacher stellen sofort und machte sofort das was ich wollte. Genial!


    Gruß Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Macht einen sehr guten Eindruck, der 1.8. Das scheint mir eine äußerst interessante Größe zu sein.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    ... einfach mal ein Foto von @der Michel s 1.3er von heute :

    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ich durfte heute den Jackdaw 1.8 von Tobi @SpeedKiter fliegen. Der läuft richtig gut, sieht sehr schön aus und macht ein wunderbar fauchendes Fluggeräusch. Da hat Tobi mal wieder einen tollen Kite genäht :thumbup:





    ...........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Oh, schick :)
    Das beflügelt direkt meine Vorfreude auf den genialen Kite :thumbup:

    Der Jackdaw1.3 und der 1.8 sind auf Anregung zum Workshop im Februar entstanden. Ursprünglich sollte es nur den 2.3 Jackdaw geben. Doch Joerg, Michel , Tobi und Marcy wollten den gerne in der Kleinen Version fliegen.
    Darauf hin hab ich den großen Jackdaw2.3 runterskaliert, das Gestänge gewählt und Tobi hat die beiden Protos in kürzester Zeit genäht. Da komm ich nähtechnisch mit dieser Geschwindigkeit ins Schleudern. Ich bin da eher der langsame Näher und brauche für so einen Kite auch mal zwischen vier bis 8 Wochen. Immer nur ein bisschen pro tag oder auch tagelang gar nicht an die Maschine zum Nähen.
    Speednäher(und Speedkiter) Tobi hat die beiden 1.3 er Protos innerhalb von 1 Woche fertiggestellt. Zum Bestaben haben wir uns dann wieder getroffen. Die Waage hat jeder selbst, nach meinen Maßvorgaben gebaut. Der ganze 1.3 hat vom Anfertigen der Schablonen bis zum Erstflug nur 2 Wochen Entwicklungszeit gekostet. Das Resultat ist wirklich zufriedenstellend.


    Dann jedoch kam das Veto aus dem Düsseldorfer Raum, mit so Spielzeugdingern, kann man nicht fliegen. Da muß was an Größe her, das dem ISI keine Augenschmerzen beim Fliegen macht.


    Und die Idee für den Jackdaw 1.8 kam dann 1 Woche vor dem Workshop. In verbleibenden den 5 Tagen hab ich dann die Schablonen gezeichnet (Oldscool bin ich da noch, 80er Jahre geprägter Ing :D ) und mir das passende Gestänge für den Kite überlegt. Isi hat dann den Proto Nr.1 fertiggestellt. Geflogen, ist der aber meines Wissens nach noch nicht.
    Proto2 von Tobi ist klasse unterwegs, , sehr spurtreu und auch bei Hackwind auf der Halde schnell unterwegs. Jackdaw 1.8 Nr. 3 ist gerade bei mir kurz vor der Fertigstellung des Segels.
    Jackdaw1.8 Nr. 4 wird zu Speed und Power gehen. Der kommt als Tausch für den wunderschönen Tazmar zu Arndt.
    Fotos von meinem Jackdaw1.8 folgen, wenn die Gräten im Kite eingebaut sind.


    Und für das hoffentlich stattfindende Renesse2 in 2020 gibt es was ganz neues. Durch digitale Unterstützung vom Blaubär ist der zweite digitale Bauplan enstanden. (Nr.1 digital ist der Nevermore) Ingo ist da im Zeichnen ganz weit vorne :thumbsup: . Und durch den Austausch der ganzen ideen, warte ich dann auch mal auf den ersten Speedie aus der Blaubärkiteschmiede. Ingo weiß jetzt mindestens so viel wie ich. :D

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

    ... einfach mal ein Foto von @der Michel s 1.3er von heute :

    Gruß, Jörg

    Danke @Nasenbaer0815 für das tolle Foto.
    Und nicht nur für dieses, Du hast schon etliche super Schnappschüssee gemacht.
    Dafür an dieser Stelle mal ein fettes Dankeschön! :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;


    Zuviel der Lorberen... ||
    Ich kann gut technisch zeichnen und konstruieren und in diesem Bezug dann viel dumme Fragen stellen. :saint:
    Ob ich mit den schlauen Antworten dann wirklich was anfangen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt... :D


    Aber Zug um Zug bekommen wir die Drachen vom Fred digitalisiert, damit er mal endlich ordentliche Schablonen in Edelstahl bekommt. :thumbup:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Moin !
    Gestern habe ich den kleinen Jacki 1.3 ausgiebig fliegen können.
    Bei 30-35 kmh an dc40 35m.
    Nach dem ersten Flug habe ich sofort den Bauch etwas flacher gemacht (ein Clip unter die Verbinder der UQS) , dann nach und nach steiler. Ab nem gewissen Punkt, war dann aber keine Verbesserung mehr möglich, obwohl noch gut startbar.
    Junge, geht der Kleine los !
    Hat richtig Spaß gemacht.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    musste beim Jungfernflug also feststellen, dass der Kite mit ohne Segellatten nix is. :thumbdown: . Versuch macht halt schlau. Also heute flux die Segellatten, also zwei auf jeder Seite provisorisch angeflanscht, und ab auf die Halde mit der Dohle.



    Der Jackdaw 1.3 UL wurde ohne Vorlage frei bestabt. Als Waage habe ich eine Flexi-Waage mit je 3 Knoten in feinen Abständen und einem Aufbau wie Roman‘s ASK Waage. Mit dem Unterschied, dass es zum Oqs-Verbinder keine Knoten im Tampen gibt, sondern einen Schiebeknoten. Hat den Vorteil, dass man in alle Richtungen punktgenau justieren kann. Nachteile konnte ich noch keine feststellen. :whistling:


    Heute konnte ich dem Kite etwas Zeit widmen. Trotz sehr böigem Wind hat der Jacky die DC 40 fein glatt gezogen. Als es noch auffrischte, hatte ich bald Angst um
    die 40er Leinen und hab schnell auf 60 Dan gewechselt. Flog nicht mehr ganz so giftig erwartungsgemäß. Also noch etwas schärfer getrimmt und auf besseren Wind gewartet, der dann auch nicht so lang auf sich warten ließ. Laut @sugarrunner 38 km/h Spitzen vom Nebenhügel.


    Der Jacky flog und zog und rannte und beschleunigte einfach nur satt. Dc 60 pfeifend am Limit. Knackige kurze Lenkbefehle leiteten sofort einen kraft- und schwungvollen Loop ein, den man durchaus auch zum Spin in Tellerform fast um die Flügelspitzen verwerten konnte.


    Die Böen hat die kleine Dohle so weggesteckt. Der Kite lief absolut sauber mit toller Rückmeldung.


    Hab mich so gefreut darüber, dass ich die Freude quasi mal sofort mit @Tommy2.0 teilen musste.


    Es sind definitiv 130 cm purer Flugspaß und ich bleibe gespannt wie ne Speedkiteleine, was aus diesem Vogel noch rauszuholen ist. Denke, der nächste Sturm darf kommen 8o .

    Der machte einen satten Eindruck heute auf der Halde. Ich hatte schon zwischendurch Bedenken ob Deine DC60 das mitmacht. Flog sauber durch die Windböen und machte immer einen sehr schnellen Grundspeed.
    Die Marcyvariante rockt!!! :thumbsup:

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

    Hatte eigentlich damit gerechnet, dass der relativ leichte Kite nicht so der Böen-Killer ist. Aber ganz im Gegenteil. Lief ohne zu ruckeln und war schon relativ früh schnell unterwegs.


    Durch das niedrige Gewicht konnte man ihn auch sehr schön am Himmel halten, wenn er bei abfallendem Wind doch mal aus der Strömung flutschte. Feine Sache so.


    Ich war übrigens nur so mutig mit meiner DC60, weil das in Wahrheit dem Tommy seine Strippe war 8o

    Ruhig geworden um den Jackdaw
    Das wird sich bald ändern :)
    Testflug vom 2.3 in Full ODL mit 10 % Cuben ist Ende März an der See geplant

    Nun ist er bei wenig Wind an der See geflogen :)
    Jackdaw 2.3
    Denke waren so um die 10 km/h
    Dachte wird gar nix gehen, dem war aber nicht so
    Selbst die DC100 hat er fast stramm gezogen
    Der Kite gibt Aussicht nach mehr, hört sich selbst bei dem wenigem Wind schon sehr satt und dumpf an :)
    Materialauswahl fiel auf ODL und etwas Cuben
    Von den 3 D Elementen bin ich jetzt schon ein Fan
    Sehen richtig hochwertig aus und sind schwer am funkeln in der Sonne
    Der ganze Vogel ist Sau schick und präzise geworden
    Da hat Fred99 einen tollen Kite gezaubert:)
    Bin gespannt was bei 20 km/h passiert