Jackdaw von fred99

    Tobi war fleißig und hat beide Segel Rukzuck fertiggenäht. Heute war bestaben angesagt, hier das Ergebnis:


    jetzt fehlt noch die Waage und dann hoffentlich bei passendem Wind der Erstflug
    Direkter Größenvergleich zum Jackdaw 2.3

    Gruß Bernd

    Haben wollen :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Son kleiner Lümmel ist doch schnell durch die Maschine geschoben :saint::rolleyes:


    Ich hoffe, dass Endergebnis auf der Wiese ist so wie sich das alle vorstellen.... Aber ne Ecke Wind wird der brauchen, der Cuben-klopper sowieso =O



    Gruß Tobias

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Son kleiner Lümmel ist doch schnell durch die Maschine geschoben

    Bei Deinem Nähtalent sicher...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin!
    Ja, dann werden ja bald viele kleine Jackis den Himmel pflügen!
    Ich freu mich auch schon wie bolle! :D

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Die Antwort auf den Minidrachen-Hype aus dem Hause @fred99 :D:thumbup:


    Geniale kleine Flitzer , superschön und entstanden in einer Nacht u Nebel Aktion ;) … Klasse !!!!
    Wenn die nur annähernd die Charakteristik des Großen haben …. wird das ganz ganz böse , bei 6- 7bft ++++++? :thumbsup:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    wird das ganz ganz böse , bei 6- 7bft ++++++?

    Das will ich doch hoffen :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute war dann mal perfektes Wetter für den Erstflug der beiden 1.3er Protos. Bei meinem hat sich relativ schnell die komplette uqs verabschiedet. Einfach nach mehrmaligen steiler Stellen doof aufgekommen, ärgerlich, aber @fred99 seiner im CZ/Mylar Design ging dann als zweites an den Start und lief nach 2x steiler stellen wie ne Rakete! Speed ist definitiv vorhanden und auch power im Segel. Für nen 130er Kite macht der an 70er Leinen ordentlich Alarm!


    Aber schaut doch einfach mal selber ;) :
    Erstflug 1.3er Jackie


    Lg und einen entspannten Sonntag
    Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Läuft ja fantastisch - toll, dass Ihr diese Größe umgesetzt habt!
    Definitiv haben wollen :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Der lief für die böigen Verhältnisse wirklich sehr zufriedenstellend. Feintuning war natürlich bei diesen Verhältnissen nicht zu machen. Der hat aber schon schön Alarm an den Leinen gemacht und gibt wie der große Bruder auch eine permanente Rückmeldung an den Leinen ab. Wichtig sind die minimalen Abstände in der Knotenleiter, sonst kann man das Teil nicht ordentlich abstimmen.


    Man hat mich schon bedrängt :D , die nächste Zwischengröße zu konstruieren, das würde dann der Jackdaw 1.8. Schauen wir mal, wann das Konzept fertig ist.
    Gestängeauswahl dafür ist zumindest im Kopf :rolleyes: schon fertig. Und da muß das dann immer zügig raus. Sonst tut es weh <X .

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

    Heute bei sehr böigem Wind trotzdem den 2. Versuch gewagt und die kleine Kiste aus Mylar/spi dann kurzfristig in der Strömung gehabt. Läuft gut, feinschliff ist so aber leider nicht möglich,...
    Trotzdem schön, dass beide Jackies nun fliegen. Hier mal was zusammen gefummeltes, nichts tolles, aber immerhin kurze Sequenzen für euch. Konstanteren Wind mit passenden Leinen werden dem kleinen sicher besser gefallen



    Jackdaw 1.3 die zweite (Mylar/Spi)





    Gruß Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Hier nochmal ein Video vom 1.3er Jackdaw.
    @Speedfreak war Pilot:


    Jackdaw 1.3



    Kurz bevor ich dann den Heimweg antrat, frischte es nochmal ordentlich auf. Schnell den 1.3er nochmal auf Strömung gebracht. Lief super aber gefühlt hat er sich in den Böen selber eingebremst. Lag es am böigen Wind? Ist die uqs aus 6mm Dpp doch zu weich?
    Es muss noch weiter am Feintuning gearbeitet werden. Evtl. Wäre ein Versuch mit 250er Pfeilschäften oder ähnlich steifem Material sinnvoll!?


    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Zu weich? Eher zu steif evtl! Oder siehst dass die uQS ein S schlägt? Wenn der Flügel sich nicht richtig profilieren / anpassen kann kostet das Speed.


    Anfangs- zu Endbiegesteifigkeit spielt oft ne große Rolle dabei.


    Aber langsam schaut das sicher nicht aus hier!

    Ich hab im Konstruieren noch nicht ganz so die Erfahrung, da sollte sich der Chef des ganzen @fred99 nochmal selber zu äußern. Ein zweites Video lädt ebenfalls hoch, leider in nicht so guter Qualität(komme mit der Actioncam noch nicht so gut klar)....


    Es frischte zum Schluss nochmal schön auf und der 1.3ee konnte zeigen das er Speed kann. Aber wie gesagt, irgendwie ist nach oben irgendwann Schluss. Das Teil sollte mal einer unserer Profis in die Hand nehmen und sich selbst ein Bild machen.


    @Mark O2 langsam keineswegs aber nen schüppchen dürfte er aber schon noch :saint:




    Lg Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Mein 1.3er hat als uqs die vap 350 drin.
    Oqs eine exel 5 mm.
    Da bildet sich dann auch ein Profil heraus. Die dpp in der uqs koennen da wie mark sagt schon zu anfangssteif sein. Ich bevorzuge gerne gewickelte staebe fuer die uqs.
    Tobis 1.3er hat nun die dpp als uqs. Bin den leider gestern nicht geflogen.
    Ich bin da auch ganz bei Mark O2 mit der Aussage das der stab arbeiten koennen muss. Zu steif ist nicht förderlich. Daher hier mal die bestabung meines jackdaw 1.3
    Aufgelistet.
    Kiel vap 300 mit 6,0 mm
    Leitkanten penthalon slim line 6 mm mit spine 500
    Oqs 5 mm exel
    Uqs vap 350 mit 6 mm
    Whisker 4 mm exel
    Kreuz von Level one 6 auf 6 mm
    Segellatten 2 mm gfk gewickelt
    Kabelbinder in den kleinen segellatten.
    Ich hatte letzten Sonntag nicht den Eindruck das er sich bei 6 bis 7 bft. Einbremst. Stabil am windfensterrand und schoen spine freudig.
    Die 70er Leinen waren schon zu knapp. Die musste ich ablaufen.
    Kein tackern im unteren windbereich was oft auf nicht zu dem Wind passende bestabung hinweist. Es gibt halt kites die muessen erst mal richtig Druck im segel haben um sich passend auszuformen.

    Gruß Bernd

    Gestern und heute habe ich meinen Jackdaw 1.3 gebaut :



    Jetzt bin ich platt … aber … er ist fertig geworden.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser