Sharp von Kitehouse

    Er ist jetzt im Katalog plus Video vom Sharp!!!!! :H: :FETE:

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Leider keine Evolution...eigentlich haben wohl alle einen neuen Cosmic erwartet...was ich da im Video sehe haut mich nicht vom Hocker. :(

    Gruß Jan

    Das ist wahr...das Vid ist nicht Kitehouse üblich.
    Den Kite bin ich allerdings in Stella geflogen und kann durchaus sagen, das wer den Sinn mag, wird den Sharp lieben :H:

    Zitat

    Leider keine Evolution...eigentlich haben wohl alle einen neuen Cosmic erwartet...was ich da im Video sehe haut mich nicht vom Hocker


    Große Evolutionen wird es wohl kaum noch geben, eher Verfeinerungen. Die Entwicklung im Trickfliegen scheint mir im groben ausgereizt zu sein.
    Anfang des Jahres hätte ich jedenfalls nicht erwartet das es doch noch so viele interessante Neuheiten geben würde. Im Stabdrachenboard ging es
    hier nur noch um Speed und Power und.... :D Schönfliegen :D und ich sah das Trickfliegen mittelfristig wegdämmern. Offensichtlich habe ich
    das Ganze zu schwarz gesehen, hoffe ich jedenfalls.


    Die Qualitäten eines Drachens kann, aber muss man nicht unbedingt auf so einem Video erkennen können. Daraus jetzt Schlüsse zu ziehen
    weil das Promo schlicht gemacht ist finde ich schon ziemlich verwegen. Das Slash Video von Atelier z.B. ist ein schickes Spektakel, aber sagt das jetzt irgendjemandem mehr über den Drachen aus?
    So ein unspektakulär hingeschlenzten Film zu bringen der niemanden beeindrucken und nichts groß beweisen soll, anstatt eine Welle wie
    z.B. Atelier zu machen, finde ich fast schon wieder sympathisch, wenngleich ich auch etwas mehr erwartet hätte.


    Promos sollen neugierig machen und neugierig bin ich auf jeden Fall. Bis jetzt hat mir alles was Sascha Treder gemacht hat, ob Sin,
    Sissy oder Sphere, sehr gut gefallen. Meine Bestellung ist jedenfalls raus, schau mer mal.
    - Editiert von Cape am 22.08.2011, 14:25 -
    - Editiert von Cape am 22.08.2011, 14:25 -

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Cape:
    Du scheinst keine Zeit zu verlieren... :D


    @PAW:

    Zitat

    wer den Sinn mag, wird den Sharp lieben


    Kannst Du ein wenig ins Detail gehen?



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Mehr Spurtreue auf den Geraden...Ecken rasten besser ein...weniger beschleunigen bei aufkommendem Wind...Tricks lassen sich besser führen und Kombinieren :)

    Ich empfand ihn nicht als nen Trekker und der Druck kommt relativ gleichmäßig...allerdings hab ich auch keine Probleme mehr damit einen NRG zu fliegen...aber vom gefühl her, soweit ich mich erinnern kann, hatte er mehr druck als nen Cosmic...kann mich allerdings auch täuschen !

    Zitat von PAW

    Mehr Spurtreue auf den Geraden...Ecken rasten besser ein...weniger beschleunigen bei aufkommendem Wind...Tricks lassen sich besser führen und Kombinieren :)


    ...aber mir fehlt irgendwie die Streckung... ;)
    grussherb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Seit gut 1 1/2 Wochen habe ich jetzt den Sharp und ich denke ich kann schon mal erste Erfahrungen und Informationen
    weitergeben.


    zunächst


    Mit einer Leitkantenlänge von 1,48m (Cosmic ca. 1,55m) ist der Sharp unerwartet kompakt geraten. Wobei doch immer mal
    die Rede von einem größeren, teamorientierten Drachen bei Kitehouse war.
    Die Leitkanten haben eine ganz leichte Rundung, die Streckung ist etwas geringer als beim Cosmic. Als Segeltuch gibt es einen
    Materialmix aus Icarex und einem weicheren Nylontuch im Bereich der LK. Damit soll sich in diesem Bereich offensichtlich bei viel
    Wind leichter ein Profil ausformen können und Böen abgefedert werden um Speed und Druck rauszunehmen.
    Grundsätzlich ähnelt der Aufbau dem Cosmic. 6mm Structil LK, 5mm Structil als obere Querspreize. 7PT für den Kiel und Nitros
    als untere Spreizen, Aerostuff-Mittelkreuz, gummigespannte einstellbare Saumschnur, konventionelle Turbowaage mit Knoten-
    leitern an allen Anknüpfpunkten. Relativ lange Stand offs stellen das Segel tief aus. Ein "langes" 14g Trimmgewicht in der Kieltasche
    ist serienmäßig dabei. Der Scheuerschutz für die obere QS ist - mit voller Absicht - nur aufgeklebt! Ist es mal durchgescheuert wird
    es einfach entfernt und durch ein neues ersetzt. Na wenn das mal keine richtig konsequente Lösung ist!
    Zum Lieferumfang gehören noch zwei solcher zugeschnittenen Ersatz-Rauten aus Nummerntuch für den Scheuerschutz und eine
    CD-Rom mit Manual und dem Promovideo drauf.
    Das Gewicht des Drachens beträgt inklusive 14g Trimmgewicht auf meiner Waage 277g. Für einen Standard dieser Größe nicht allzu
    wahnsinnig viel finde ich. Über die Verarbeitung muss man nicht viele Worte machen, die ist schlichtweg perfekt.



    Betragen


    Der Erstflug fand bei reinstem Brutalventedwind statt. Ständig 4/5Bft. in Böen 6Bft. Eigentlich wollte ich nur Fotos machen, am
    Windfensterrand ein paar Tricks versuchen und dann wieder einpacken. Nach dem Start war ich dann erstmal perplex. Das Teil
    zog durch diesen Hackwind eiskalt durch ohne auch nur mit der Flügespitze zu zittern! Druck und Speed waren spürbar gebremst.
    Mit lockerer Saumschnur macht der Sharp deutlich mehr Geräusch als der Cosmic und kann generell hohen Winddruck klar besser
    vertragen. Die Flügelspitzen schwangen sich zu keinem Zeitpunkt auf. Ein Entlastungsschenkel für LK ist beim Sharp kein Thema!


    Zweiter Flug dann auf dem Potsdamer Fest bei unstetem und teilweise einbrechendem Wind. Wie der Drachen denn nun ist konnte
    ich da auch nicht so richtig herausfinden. Meistens war es sehr wenig Luftbewegung und wenn es dann besser wurde kamen Familien
    und nahmen mir gleich den Platz weg. Auf jeden Fall scheint der Sharp ziemlich früh zu gehen, für einen Std. jedenfalls hielt er sich
    bei den verwirbelten 1-2 Bft. ziemlich gut. Windbereich 1-6 Bft. ist natürlich eine Ansage! Ich möchte ihn weder bei einem noch bei
    sechs Windstärken wirklich fliegen, aber der "gut nutzbare" Windbereich scheint tatsächlich sehr groß zu sein.



    Ein paar Tage später in Tempelhof konnte ich mir dann bei guten 3-, zum Abend dann 2Bft. endlich einen Eindruck verschaffen.
    Der Sharp hat einen sehr gleichmäßigen Druckaufbau. Angenehm zu spüren bei wenig Wind und spürbar gedämpft wenn es knallt.
    Die Kommandos sollten kurz und prägnant, also "sharp" kommen. Die Präzision gefiel mir auf Anhieb. Ecken rasten, Geradeausflug
    wird schön unterstützt, Spins und Kreise kommen sauber und die Speed Control ist genial. Klar besser als beim Cosmic.
    Man muss aber auf die Handhabung achten, sonst überzieht man und die Ecke verwackelt, wie man das auf dem Video ein paar mal
    sehen kann. Also kurz und sharp in die Ecke und alles ist gut.
    Bauchtricks wie 540er, Axel und Taz kommen wunderbarst. Der Flic Flac geht vergleichsweise Problemlos ohne hart einsetzenden
    Deadspot. Dennoch kann man den Sharp wie den Cosmic einhängen wenn man es darauf anlegt. Von einem "Flic-Flac Problem"
    das dem Cosmic immer angehängt wurde kann beim Sharp aber keine Rede mehr sein. Die Rückenlage ist nicht zu brutal tief.
    sämtliche Rückentricks und der Lifter stellen kein Problem dar. Flapjacks sind kontrolliert und schön zu timen.
    Backspins kommen schön flach und die BsCascaden kommen sowieso. Die 1Pop Yoyos aus dem Halfaxel sind langsamer als beim
    Cosmic, hier muss etwas mehr Schwung kommen. Der Sharp hat da etwas weniger Pitch als der Cosmic. Die 1Pops aus dem Stall
    die ich so gut wie nie fliege gehen dann aber ratzfatz. Beim Cometen läuft alles etwas schneller ab als beim Cosmic, die Schlagzahl
    ist höher, leider ist auch der Druck, gerade bei weniger Wind, schneller aus dem Segel raus wenn man nicht am Ball bleibt.
    Hat man aber das Timing, dann...oh yeah!
    Der einzige Trick mit dem ich Probleme hatte war der Yofade, der ist hier wohl doch anders auszuführen als gewohnt.
    Wahrscheinlich bin ich auch vom Cosmic verwöhnt und muss da durch eine etwas härtere Schule, aber das werde ich schon
    auf die Reihe bekommen.


    subjektiv


    Ob mir ein Drachen gefällt mache ich nicht so daran fest wie leicht oder wie gut er welche Moves in den ersten 10 Minuten macht.
    Mir sind diese grundsätzlichen Handlingeigenschaften wie Länge der Lenkwege, Druckaufbau, Schwungmassigkeit und auch die
    Präzision viel wichtiger. Ich finde den Sharp ausgezeichnet und zugleich ungewöhnlich. Er braucht kurze prägnante Kommandos
    ist aber nicht hibbelig. Er über den gesamten Windbereich kontrollierten Druck ohne jemals zu powern oder lasch in den Seilen zu
    hängen. Er kann bei vielen Moves schnell auslösen ist aber kein Schwungmasse-Teil. Nebenbei: Laut Manual liegt das emfohlene
    Gewichtstuning bei 0 bis 14g (Cosmic 14 bis 40g!). Thomas Schick hat mir geschrieben ich soll ihn auch mal ganz ohne Gewicht fliegen.
    Die Leute bei Kitehouse fänden ihn so am besten. Hole ich noch nach.
    Der Unterschied zum Cosmic ist subtil und deutlich zugleich, irgendwie schwer zu beschreiben. Ist einfach ein anderes Teil!
    Vom Charakter empfinde ich ihn als locker und weniger agressiv als den Cosmic. Er verleitet weniger zu einem agressiven schnellen
    Stil. Kein "boahheywaaahnsins"-Teil was ein beim ersten Flug umhaut. Er macht alles ,kann alles, hält aber den Ball flach.
    Der Sharp will keinen beeindrucken, sondern nach und nach entdeckt werden.


    So, und jetzt den UL. bitte!


    sorry, die Fotos sind doch etwas übersharped :)

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Klasse Bericht, danke.
    Und ganz nebenbei: Eine geile Farbkombi hast Du Dir ausgesucht...


    Gruss, Aldo
    - Editiert von prishi am 25.09.2011, 10:50 -



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    @ Carsten,
    Danke für den ausführlichen und informativen Bericht!

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.