Grosser Schönflieger

    Hallo,


    nach den guten Erfahrungen mit meinem neuen Topas 3.0 - besonders im unteren Windbereich - ist als nächste Anschaffung ein richtig grosser Drache vorgesehen, der besonders gute Leichtwindeigenschaften bei relativ geringer Kraftentfaltung besitzen sollte. Ein Schönflieger, der durch seine Grösse beeindruckt, mich aber bei entsprechendem Respekt nicht überfordert.


    Natürlich bin ich als Erstes auf den Topas 4.5 gekommen, aber der soll ja als Allrounder seine Stärken nicht im unteren Windbereich haben ??


    Bei der weiteren Suche bin ich auf folgende Kandidaten gestossen:


    1. Pure XXL / XXXL
    könnte es sein, dass die XXXL fürs Schönfliegen die bessere Wahl zwischen den beiden ist?
    Kann man einen so grossen Drachen von über 5 m Spannweite ohne Hilfe aufbauen?


    2. No Mercy XXL
    zu diesem Drachen habe ich hier kaum Informationen gefunden. Nach Herstellerangabe fliegt das
    Teil schon bei 0,5 Bft. Wenn diese Angabe zutreffend ist, wäre dies vielleicht ein Kaufkriterium.


    3. Sakura XL / XXL
    auch zu diesen Drachen habe ich wenig Informationen gefunden. Nach Angabe der
    "Drachenschmiede" sind es Schönflieger und könnten daher interessant für mich sein.


    Kennt ihr weitere Kandidaten, die ich in die engere Wahl nehmen sollte?


    Ich hoffe, dass ich bei meiner Suche etwas Unterstützung von euch erhalte.


    Grüsse von Heinz

    Hi Heinz,


    die "alten" Topas 4.5er gehen schon bei erstaunlich wenig Wind, viel früher gehen auch Pure XXL und XXXL nicht. Ich flieg ihn gerne an langen Leinen bei sehr wenig Wind.


    1. Pure XXL / XXXL


    Die XXL geht meiner Meinung nach nen Tacken früher als die XXXL, welche dann doch eher speziell ist. Und ja, man bekommt beide alleine aufgebaut ;) Ich würde aber generell erstmal zur XXL raten, die ist universeller einsetzbar. Kraft entfaltet die XXL aber schon bei mehr Wind, ebenso wie der 4.5er


    2. No Mercy XXL


    Kann ich leider auch nichts zu sagen, scheint nicht wirklich weit verbreitet zu sein.


    3. Sakura XL / XXL


    Da dürfte der Bezug schwierig werden, da die DSB nicht mehr fertigt ;)


    Alternativ drängen sich mir da Wolsings auf, entweder im Eigenbau, oder der schwierige Versuch ein Original zu bekommen.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Natürlich bin ich als Erstes auf den Topas 4.5 gekommen, aber der soll ja als Allrounder seine Stärken nicht im unteren Windbereich haben ??


    Hallo Heinz,


    bei welchen Windstaerken willst Du denn den 4.5 bzw. einen "richtig grossen Drachen" fliegen ?
    Der 4.5er fliegt bei oberen 2 Bft. einwandfrei, Waage gaaanz flach, laaange Leinen und Du hast Deinen Schoenflieger.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    ein richtig grosser Drache vorgesehen, der besonders gute Leichtwindeigenschaften bei relativ geringer Kraftentfaltung besitzen sollte. Ein Schönflieger, der durch seine Grösse beeindruckt, mich aber bei entsprechendem Respekt nicht überfordert.


    Bez. Pure XXL und 3XL stimme ich HeinzKetcup vollkommen zu., aber bezogen auf das obige profil kommt definitiv nur ein Wolsing in Frage!


    Schick doch Günter (alias retnüg ) doch einfach eine pm, z.Zt. plant er den Bau eines Flaki 5.0 (und wäre soweit ich weiss sogar im Tausch noch zu haben!).

    Danke für eure schnelle Reaktion,


    zu den Eigenschaften des Topas 4.5 habe ich die Aussage vom "Meister" persönlich erhalten, dass dieser mehr Wind braucht als der 3.5-er. Ansonsten ein tolles Teil, das ich sicher auch kaufen werde, wenn ich keinen Drachen finde, der meine speziellen Wünsche besser erfüllt.


    Grüsse von Heinz

    Wenns am Ende ein Topas 4.5 werden soll, auf jeden Fall auf komplett 12mm Getsänge bestehen. Teilweise 10mm taugt nix und fliegt auch nicht früher. Steifer und flacher (alte Version) fliegt sogar früher.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Wenns am Ende ein Topas 4.5 werden soll, auf jeden Fall auf komplett 12mm Getsänge bestehen. Teilweise 10mm taugt nix und fliegt auch nicht früher. Steifer und flacher (alte Version) fliegt sogar früher.


    Kann ich so nicht bestaetigen, hatte beide und den mit 12er Gestaenge wieder verkauft. Der flog viel schwerfaelliger und nicht so frueh. Allerdings waren beide Waagen etwas umgestrickt.
    Mir gefaellt der mit 10mm besser, die Staebe sind z.T. mit 8mm ausgefuellt.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    die Meinung über den Topas 4.5 teile ich mit Suffocater und HeinzKetchup. Die 10mm Version finde ich in sich einfach etwas zu instabil. Hatte beide schon im direkten Vergleich geflogen und der in komplett 12mm und noch aufgefüllt flog kein bisschen später. Lenkbefehle hat der auch einfach exakter umgesetzt. Die 10mm Version verzieht sich auch schon mal ganz gut bei harten Lenkbefehlen, hatten wir durch Zufall auch mal fotografiert. Gute 2Bft brauchen auf jeden Fall beide. Zum Powern bei mehr Wind sind beide Top!


    Zur Pure XXL und XXXL da ist es wirklich so dass die XXL nen tacken früher geht aber der XXL beißt auch gewaltig zu. Meines erachtens geht die früher als der Topas 4.5. Die XXXL ist, wie HeinzKetchup schon geschrieben hat, etwas spezielles. Von den Flugeigenschaften unterscheidet sie sich schon von der XXL....ist aber einfach ein Traum!


    Hier mal ein Video von mir von der XXL und hier von der XXXL. Beide Videos bei relativ wenig Wind.


    Meinen Topas 4.5 habe ich mittlerweile verkauft (10mm Version), würde aber bei wenig Wind eher einen der großen Pure rausholen bevor ich den Topas ausgepackt hätte. Der Ur-Topas 4.5 in 12mm Excel Strong mit Strong komplett aufgefüllt geht aber schon bei 1BFT.....gelle Mark ;)

    Mein begrenztes Wissen über Grossdrachen habe ich durch weitere Recherchen erweitert. Dabei ist mir klar geworden, dass man bei deren Herstellung schnell an Grenzen stösst, wenn Leichtwindtauglichkeit gefordert ist. Es ist wohl so, dass sich das Verhältnis von Segelfläche zum Materialeinsatz bei zunehmender Grösse diesbezüglich verschlechtert.


    Mein Wunsch nach einem grossen Leichtwinddrachen ist danach wohl ein Widerspruch in sich. Jetzt verstehe ich auch, warum z. B. ein Topas 4.5 mehr Wind braucht als ein 3-er.


    Wie muss man vor diesem Hintergrund die Grossdrachen von Günter Wolsing bewerten?


    Mit dem neuen Wissen und dank eurer nützlichen Hinweise habe ich vorerst die Pure XXL für mich favorisiert. Dieses kann sich noch ändern, denn bei einer solchen Investition sollte man sich Zeit lassen.


    Heute hatte ich ein sehr nettes und informatives Telefongespräch mit Matthias Franke (Scirocco- Kites). Er erklärte, dass er in letzter Zeit mehrere Anfragen von Kunden hatte, die auch einen Drachen entsprechend meinen Vorstellungen suchen. Er denkt daran, in Kürze einen solchen Prototypen zu entwickeln und die Realisierung zu überprüfen. Ich werde weitere Nachrichten von ihm erhalten.


    Das ist aus meiner Sicht eine interessante Option, die ich mir offen halten sollte. Wie ist eure Einschätzung dazu?


    Grüsse von Heinz

    Ich denke, dass das Interesse an einem großen Schönflieger gegeben ist. Mal abwarten, was da wann kommt.

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Zitat

    Der Ur-Topas 4.5 in 12mm Excel Strong mit Strong komplett aufgefüllt geht aber schon bei 1BFT.....gelle Mark


    YUP! - so isses. Wer will kann gerne nochmal das Video dazu sehen :-). Es gibt davon aber nur einen Einzigen in genau der Bauart.

    Hab mal was von was größerem von LevelOne gehört mal sehen ob das war wird. ;)
    Schade das es leider keinen Sakura mehr gibt :( .

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Zitat von Bajamar

    Mein begrenztes Wissen über Grossdrachen habe ich durch weitere Recherchen erweitert. Dabei ist mir klar geworden, dass man bei deren Herstellung schnell an Grenzen stösst, wenn Leichtwindtauglichkeit gefordert ist. Es ist wohl so, dass sich das Verhältnis von Segelfläche zum Materialeinsatz bei zunehmender Grösse diesbezüglich verschlechtert.


    Ich würd mal so sagen - doppelte Spannweite = vierfache Fläche (geht quadratisch ein)


    Z.B. 2m Drachen mit 5 oder 6mm Carbonstäbchen (ca. 25 gr/m), 4m Drachen mit 10-12mm Stäbchen (ca. 100 gr/m), insgesamt resultiert daraus das achtfache Gewicht gegenüber dem 2m Drachen, da doppelt so viele Meter Stäbe benötigt werden.


    Das Tuch von nem großen ist auch schwerer, also gegenüber der vierfachen Fläche eine 6,7,8-fach höheres Gewicht.


    Dieses Gewicht bremst aber auf der gleichen Strecke wie der kleine Drachen beim Einschlag, heißt vielfaches Gewicht, vielfache Energie...


    Es lässt sich nun nicht quantitativ ausrechnen dank der ganzen anderen unbekannten Faktoren, aber in der Summe wird das Verhältnis von Gewicht zu Fläche mit zunehmender Größe auch schlechter.

    Es wird eine Pure XXL werden. Als Empfehlung sind dafür Leinen von 40-80 m in der Stärke 180 Kg vorgesehen. Weil ich den Drachen nur im unteren Windbereich einsetzen werde glaube ich, diese Stärke nicht zu benötigen.


    Welche Minimal- und welche Maximalstärken sollte ich wählen?


    Gibt es Empfehlungen für bestimmte Qualitäten/Hersteller?


    Grüsse von Heinz

    moin, also mit der R-Tex von Michael Ryll machst du nichts falsch.
    Ich denke die 180kg bietet genug Reserve.
    Auch wenn du nur im unteren Windbereich fliegst kann ein leichtes auffrischen des Windes schon mal mächtig Druck machen.
    Unter 40m macht es keinen Spaß (meine pers. Meinung)
    80m ist schon richtig schön, damit kannst du richtig schöne laaaange Side Slides machen.

    • Offizieller Beitrag

    meine stärkste Leine ist eine 160daN, eine R-Tex von Ryll. Wenn du die nimmst und noch spleist, dann hält die auf alle Fälle. Länge ist immer Geschmackssache. Ich habe noch ein 100m-Leinenset, welches ich aber bisher noch nicht geflogen bin. Meistens geht es bei mir kaum über 50m raus......demnächst wird das aber wohl unbedingt mal getestet :)

    Zitat

    Es wird eine Pure XXL werden.


    DA SAG ICH NUR: VORSICHT!!!


    Ein wenig mehr Wind und dann ist schluss mit lustig und "Schönfliegen."
    Das Ding ist in der Lage, dich gnadenlos in die Höhe zu heben. (Frag mal Bodo und die Lila Kuh...)


    Dieser Vogel wird meiner Meinung nach total unterschätzt. Mit dem Schönfliegen einer 3xl hat der nichts gemein.



    Edit:


    Wenn schon was von Ryll such nach der Balance XL... Der Beste große "Trickflieger" überhaupt.
    - Editiert von Schmendrick am 09.03.2011, 08:43 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Servus
    Also ich könnte dir da den Matador wärmstens empfehlen.
    Der geht wirklich schon bei Leichtwind. 40Meter Leinen und der Spass ist auf deiner Seite.
    Grüße
    Flores