Bomber zu Flakis ... ein Baubericht

    Servus zusammen,


    heute möchte ich mein Baubericht anfangen. Nachdem Micha @mic mich mit der Idee für einen Großdrachen angefixt hat - eigentlich wollte ich einen schönen Einleiner bauen - haben wir uns dann für einen Flaki aus Günters @Retnüg Feder entschieden. Ein Großer, der aber noch alleine zu fliegen ist soll es werden.


    Kurzum, nachdem wir uns schlau gemacht haben was die Kohlefaser Rohre in diesen Dimensionen kosten, war die Sache entschieden. Kosten erträglich und somit stand die Größe fest: 7.6
    also 7,6 Meter Spannweite und 2,6m Kiellänge.


    Nachdem ich seid vielen Jahren mein altes Bombergespann aus Aldidrachen der unterschiedlichsten Jahre von einer Garagenecke in die andere immer wieder räumte, keimte die Idee, aus den Bombern den Flaki zu bauen.


    hier mal ein Bild meiner Bomber Ende der 90er... das Gespann war inzwischen auf 17 Drachen angestiegen.



    mein Bombergespann


    Als erstes mal eine 1:15 Zeichnung angefertigt... diese ging schon über 2 Din A4 Seiten Quer =O



    der Versuch die Aldis auf den Flaki zu übertragen


    Dann das Gespann in die gute Stube geholt und angefangen zu zerlegen.



    als erstes die bleischwerden Glasfaserstangen ausgebaut und und die Verbinder.... wer 5er GFK Stangen braucht, ich habe genügend :)



    dann lag der Stapel Segel vor mir... sie alle wollten noch aufgetrennt werden. Was für ne Arbeit. Micha @mic hat mir aber dabei geholfen.




    und so habe ich jetzt viel Drachensegel rumliegen. Es ist D60 Segelmaterial mit 70gr/qm. Aber bei der Größe des Flaki wird das keine Rolle spielen.
    Eins musste ich feststellen, dass das Material der Aldibomber bis auf die "Dacronteile" sehr gut ist und die lange Zeit problemlos überstanden hat. Gut einige sind etwas ausgeblichen, aber das macht mir nichts. Mein Gespann soll ja als Flaki weiterleben und da darf man ruhig auch die Narben sehen.


    Auch habe ich die Verstärkungen der Mittelkreuze so belassen. Sie sind zum Teil mit Messingösen verstärkt. Aber mir gefällt das so.


    Und so liegen heute Stapel mit dem Tuch in meiner Küche. Da ich ausgerechnet habe, dass meine 17 Bomber nicht reichten, fragte ich ja im Forum an, aber da war nix zu holen. Dann in der kleinen Bucht doch noch 4 Aldis geschossen und zerlegt. Die Verkäufer stutzten, als ich sagte sie können ruhig die Stäbe herauszwicken oder raustrennen, da ich nur das Tuch benötige. So war der Versand wesentlich billiger.



    Als nächstes machte ich mir eine 1:10 Zeichnung und dann beschaffte ich mir Rollen von Plotterpapier... geiles Zeug. 120gr/qm liegt 91cm breit auf der 30m Rolle. Genug Papier um die Zeichnungen anzufertigen.
    Dann folgte eine 1:3 Zeichnung mit der ich dann die Jetecken konstruierte und als erstes anfertigte.


    Vorgestern haben wird dann im Wohnzimmer von Micha die 1:1 Zeichnung angefertigt. Ich habe keine 5m Platz im Wohnzimmer. Danke nochmals Micha. Gestern und heute dann die Zeichnung auf zwei Papprollen von Metropolis gemacht, so kann ich dann wie eine alte Schriftrolle immer nur den Teil abrollen, den ich gerade benötige. Vorher noch ne 1:1 Kopie für Micha gemacht, da der Flaki auch mal im Teamflug über die Eifel fliegen soll... aber das ist dann Michas Geschichte.


    Soweit mal zur Einleitung, weiter dann mit den Einzelabschnitten. Es bleibt spannend :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin Indianer,
    ich finde, dass ist ein richtig cooles Projekt. Ich bin total auf die weiteren Berichte und das Ergebnis gespannt.
    Mit fröhlichen Grüßen
    Olli

    Smile! It`s free

    Danke Olli,


    für mich ist es auch spannend :) leider muss ich immer warten bis ich den nächsten Post machen kann... da ist wohl ne Bremse eingebaut um Massenposts zu verhindern. ?(
    Uwe, ich nehm 16er, 14er sowie 12er CFK gezogen und von R&G. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Aber weiter zu dem was bisher passiert ist....


    also wie gesagt als erstes habe ich die Jetecken gabaut... ohne eine 1:1 Zeichnung zu haben.


    Diese habe ich in schwarzen Flickwark ausgeführt und einen farbigen Keil in Richtung Segel angenäht. Oben kann man noch so eine Messingöse des Mittelkreuzes sehen.



    Und meine Frauen mussten natürlich wie auf alle Segel von mir drauf.


    Der Saum bekam eine Spannschnur, da meine Long Dart Teams mit den Jetecken lärmten bis ich diese mit einer Saumschnur beruhigen konnte. So habe ich direkt eine eingenäht.



    Ich mach mit einer Bucht ein kurzes Kleiderband in die Spannschnur, so ist das Vernähen wesentlich einfacher.



    Um das Ganze einzufädeln, nehm ich einen 1,2mm GFK Stab. vorne ist ein Gummikappe drauf und hinten habe ich mir eine Schlaufe angetaped. so kann ich die Spannschnur bequem anhängen und problemlos einfädeln. Oben kann man den GFK Stab sehen wie er im Segel steckt und unten kann man sehen wie er wieder aus dem Saum herauskommt.



    Dann machte ich mich dran und hab die 1:1 Zeichnung des Kiels auf meinen Küchen / Esszimmerboden geklebt um die Segel dann zu nähen.



    als nächster Schritt kommt dann der Kiel dran mit nähen. Ich mache rechts und links direkt nacheinander. Bis auf die Gaze und das weiße Tuch ist alles Gebrauchtware... gut das Dacron wird dann auch neu.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @Crush, Uwe, ich will eigentlich 3 mal muffen um das Packmaß zu verringern. Ich weis, ich habe Guido @Wombat schon beim 9er geholfen aufzubauen... da brauchts schon etwas Platz.


    So, hier sind die Baubilder vom Kiel und Teilen des Bauches der Flügel.


    Hier ein Beispiel wie man aus den alten Segeln die gewünschten Teile bekommt. Obwohl ich sonst fast alle gestückelt habe.



    Dann musste ich das Loch in der Mitte verschließen. Ich wollte die schwarze Verstärkung erhalten, so kann man erkennen, dass es mal das Mittelstück eines Bombers war.



    und zusammengenäht schaut es dann so aus... Ist das unterste Stück am Kiel mit der Schleppkante.



    Mein Tablet mit der LED Beleuchtung im A3 Format macht einen guten Job bei den geschlossenen Kappnähten. An diesen Drachen werden die Nähte nicht farbig wie bei meinen anderen Drachenn. Da alles so bunt wird, nehme ich schlichten schwarzen Faden, bis auf die Gazefelder und das weiße Flickwark, da nehm ich dann schon weißen Faden.


    Und so schaut es dann schön bunt unter der Maschine aus :)



    und der linke Teil des Kiels ist bereits fertig gestellt...



    und sein rechter Bruder auch. Es ist garnicht so einfach, wenn man nur eine linke Schablone hat und dann die rechte Segelhälfte darauf baut. Man muss höllisch aufpassen, dass die Kappnähte dann auch auf der richtigen Seite liegen...



    und zum Schluß noch ein Stück weiter gekommen mit dem Segel, das weiße Mittelteil ist schon angetackert ... es wird schön bunt werden...



    Hier kann man auch die beiden Pappröhren sehen, auf denen ich den Plan aufgerollt habe... lässt sich sehr gut damit arbeiten.


    So bin gespannt ob ich morgen weitermachen kann, oder ob die Wiese lockt. Soll Sonne, Wind und angenehmere Temperaturen geben. Mal sehn.


    Wünsch euch nen schönen Valentinstag morgen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Mensch Harald, was für eine geniale Arbeit, unglaublich, was du da aus dem Boden bzw den Aldis machst!!!
    Hochachtungsvoll beobachte ich den weiteren Bau,
    Beste Grüße vom Friesen :thumbup:

    Klasse Upcycling-Idee von dir Harald @LastMohawk :thumbup:
    Günter hätte sich über dieses Projekt sicher riesig gefreut ;)
    Also, weiter so, ich bin gespannt wie's sich entwickelt und freu' mich schon, den Riesen im Sommer dann mal im Original zu sehen :rolleyes:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo Harald,
    WOW, du überrascht uns doch immer wieder!
    Ich bin von der Idee und Umsetzung begeistert.


    Melde dich bitte, wenn du irgendwelche Detailmasse/ Bilder etc. benötigst.


    Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen.


    Soll ich schonmal Gespannleinen vorbereiten? ;) ;)

    Moin Harald,
    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ein super Projekt. Hut ab.
    Da haben wir beim Treffen was zu gucken. Aber bei der Größe kann man den auch nicht übersehen.
    Bin schon gespannt auf deine ausgesuchten stäbe. Da ich selber mit einem 7m Flaki liebäugel interessiert mich das besonders.
    Ich freue mich schon auf neue Bilder.


    Gruß Olaf

    Mir persönlich geht es eigentlich darum ob die R&G Stäbe ineinander kompatibel sind.
    In meinem Fall wären das 14/10 außen und 10/8 innen.

    Starkes Projekt!


    Ich hoff mal, dass im Juni Reisen erlaubt ist, die Vögel muss ich endlich mal live sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih ()

    Für den 7.6er aber zu dünn :whistling:

    warum zu dünn?
    Günter schlägt in seinem Buch dogar nur zum Teil aufgefütterte 15er Rohre vor.
    Da denke ich, die 16er werdens wohl auch tun.


    Oder hast du fa andere Informationen?
    Wäre interessant das zu wissen.


    Olaf: zumindest die 10er Rohre gehen nicht in die 12er.... habs gerade getestet.


    Thomas: danke für das Angebot. Ich werd dich dann mit Fragen nerven.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hi Harald,
    geiles Projekt und das bei der Größe!
    Auch ich bin sehr gespannt auf dem und stelle mich vielleicht auch zum
    fliegen an in SPO.
    Ich freue mich auf weitere Berichte.
    Gruß Frank

    Danke fürs probieren Harald.
    Du hast recht Günter hat beim 7er und beim 7,6er nur 15er genommen und die teilweise aufgefüttert.
    Die 15 er haben bei ihm 1,5mm Wandstärke. Bei meinem wunsch auf einen 7m Flaki habe ich mit 14mm gerechnet.
    Da man verbinder und kreuze bis 14mm noch bekommen kann,
    würde ich die 14/10 er mit 2mm Wandstärke bevorzugen. Dann aber stellenweise mit10/8 aussteifen. Für den 7er müsste das reichen. Und nein ,ich baue im Moment keinen 7er. Den gibt es nur als Plan und in meinem Kopf. Beim 7,6er würde ich durch die Streckung auch 16 er nehmen. Leider bekommt man dafür weder verbinder noch kreuze. Zumindest habe ich da keine für gefunden.
    Weiter so Harald :thumbsup:
    Und Bilder nicht vergessen.


    Gruß Olaf

    Moin Harald,
    Hut ab vor dem Projekt :thumbup: und dann gleich den 7,6er 8o
    Mein 5er ist schon ein dicker Brummer.
    Auf die Idee mit den Aldibombern zu kommen hat was, hab den Post gelesen und dachte mir was hat der Indianer wieder vor ;)
    Weiterhin viel Erfolg
    Denke das ich den 7er auch mal in Angriff nehme,mal schauen, aber es warten noch 2 Projekte auf die Fertigstellung


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Servus Patrick,
    @Carmondai wir müssen mal hier bei mir auf den großen Wiese überm Ahrtal zusammen fliegen mit Micha zusammen. Da können problemlos 3 bis 4 Große Drachen an langen Leinen zusammen fliegen. Und von Kölle aus ist es janet soweit in die Eifel.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg