Bomber zu Flakis ... ein Baubericht

    Hallo
    Ich durfte ja die ganze Zeit wissen und auch mal sehen, wie dieser Drache entstanden ist und ich freue mich für dich Harald, wenn du ihn bald hochziehen kannst.
    So schön das ganze.


    Gruß Micha

    Servus,


    er fliegt :thumbsup: und ich habe immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht.


    Angefangen hatte heute, dass wir die letzten Gestängeteile ablängten und die Waage anknüpften... Ich habe an allen Anknüpfpunkten Knotenleitern angebracht. Und Günter schrieb im Buch Buch lediglich, dass jeder Schenkel 2m lang sein soll. Also zuerstmal so eingebaut.


    Dann gings auf die Wiese und der Wind frischte auf. Ich war mir echt unschlüssig ob ich den Flaki aufbauen sollte oder nicht. Micha kämpfte bereits mit seiner Mystik, aber die ist ja im Gegensatz zum Flaki doch etwas klein :D


    Naja irgendwann entschloss ich mich doch mit Hilfe von Micha @mic den Flaki aufzubauen.



    wir wollten ihn an die 50m Leinen der Mystic hängen. Micha hat 170 daN Leinen ausgelegt. Am Startplatz testeten wir zuerst die Waage, ob der Flaki überhaupt nach oben steigt.



    die Waage funktioniert auf Anhieb und so knüpften wir die langen Leinen an.



    Abgeschlossen mit allem und mit dem Wissen, dass mein Erbe geregelt ist habe ich dann die Handschlaufen übergestülpt und hochgezogen.


    https://youtu.be/miEanxXXfzQ


    Er zog willig seine Bahnen am blauen Himmel...




    als der Wind etwas aufkam, musste ich mich ins Gras setzen, er zog dann schon etwas mehr.



    und zum krönenden Abschluß konnte ich ihn noch schön landen.


    https://youtu.be/X2sbncpcWrg


    alles in allem ein schöner und erfolgreicher Tag auf der Hauswiese.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin Harald,
    Saugeil :thumbsup:
    Ich bin gespannt, wann ich den live sehen kann. Ich bin begeistert.
    Mit fröhlichen Grüßen
    Olli

    Smile! It`s free

    Man da hast du was aus dem Hut gezaubert Respekt :thumbsup::thumbup:


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Herzlichen Glückwunsch Harald @LastMohawk, sieht super aus :thumbup: und Günter wird's mit Wohlwollen von oben beobachtet und sich sicher auch gefreut haben 8o
    Hoffe, dass wir uns dann in ca. 8 Wochen in SPO sehen können :rolleyes:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo
    Ich bin immer noch beflügelt von dem gestrigen Tag. Als ich an der Wiese ankam, hat Harald mit ein paar Einleinern schon für ein kleines Drachenfest gesorgt und tja, es lag was in der Luft. Harald baute den Flaki 7.6 auf und ich war echt geplättet, als er dann aufgebaut vor uns auf der Wiese stand. Ich bin ja auch einen am bauen aber ich habe ja noch keinen von den großen in echt gesehen, Wahnsinn. So schön wie der gestern geflogen ist, wünsche ich mir von meinem wenn er fertig ist dann auch, dass ist echt was anderes.


    Gruß Micha
    der immer noch grinst

    Glückwunsch! Der ist wunderschön.
    Das ist genau die Gradwanderung zwischen Genie und Wahnsinn.
    Ich bin begeistert.


    Gruß
    Günter

    Moin Indianer !


    Nicht meine Drachenwelt, aber eine super Sache hast Du da auf die Beine gestellt !
    Herzlichen Glückwunsch dazu !


    Wenn Du ihn jetzt noch an längere Leinen nimmst, fühlt er sich bestimmt noch wohler.
    Aber ich weiß ja, dass Du das Material dafür schon hast :-).


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi Mic,


    ich freue mich für dich, dass du dabei sein kontest. Eigentlich beneide ich dich ein wenig dafür.
    Viel Erfolg auch für dein "Monster"


    Gruß
    Günter

    Hallo Günter
    Ich bin auch total happy darüber und kann euch allen da draußen nur sagen: Besorgt euch Nähmaschinen und legt los, dass ist echt der Kracher.


    Gruß Micha

    Da ist dir ein richtiges Schmuckstück gelungen , sehr Farbenprächtig.
    Ich bin ja völlig weg von den langsamen Zweileinern , aber zum anschauen finde ich sowas nach wie vor toll .
    Ich wünsche dir viel schöne Zeit mit deinem Großen .
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Hi Harald,
    Glückwunsch zu deinem gelungenem Projekt und dem Erstflug!! :thumbsup::thumbsup:
    Mit den leuchtenden Farben macht er richtig was her und ich freue mich schon
    drauf den in SPO in Echt zu sehen. Allso alle die Daumen drücken!
    Gruß Frank

    Servus,

    der Flaki ist ja jetzt schon einige Male aus der Tasche gekommen und dabei haben sich doch so kleine Schwachstellen gezeigt.

    zum Ersten war das Kreuz aus Alu viel zu schwach. Der Kiel wurde nach hinten gedrückt und so hatte ich dann ein V-förmiges Kreuz... also durch ein Edelstahlrohr ersetzt, hält sehr gut.


    Dann musste ich dem Strand in SPO richtig Tribut zollen.... meine Verbinder aus Alurohren mit zusätzlichen Innenmuffen in Verbindung mit dem Sand in SPO schmirgelten regelrecht die CFK Rohre ab und der Sand sorgte auch beim Zerlegen des Gestänges dafür, dass ich nur sehr schwer die CFK Rohre aus den Aluhülsen bekam... Sie gingen zum Teil nur durch Drehen und Ziehen heraus.... Ergebnis: ich musste den einen oder anderen Stab ersetzen, da er gerissen ist. Und 16mm CFG ist nicht gerade ein Schnapper.


    So schaute dann der Stab aus als er mit einem leisen "Knack" aus der Muffe gerutscht ist. ||



    und die anderen Stäbe zeigte alle den Verschleißabrieb durch den Sand in der großen Sandkiste.



    Als Ergebnis der Schwächung der Stabenden, knackte mir diesen Sommer die rechte UQs direkt beim Start. Der Stab sah dann so aus.



    Von hinten betrachtet schaute das Ganze nicht so richtig gesund aus. Aber aus Pilotensicht habe ich nicht bemerkt, dass die untere Querstrebe abgebrochen war. Gut ich hatte noch die diagonale Strebe dran. Naja kann sein, dass so eine UQs etwas überbewertet wird 8o



    Man kann hier schön sehen, dass er links etwas Flügellahm ist. Und dann im Vergleich mit seinen Brüdern, der drei anderen 7.6er Flakis sieht man schon, dass er weidwund war.



    Nur von vorne betrachtet fiel es überhapt nicht auf und der bunte Flaki spielte zusammen mit den drei anderen als wär nix passiert.




    und ja, man kann auch mit 7,6m Spannweite auf engstem Raum im Team fliegen.


    Und nur der Vollständigkeit halber, so schauen große Jungs aus, wenn sie große Vögel bei herrlichsten Wetter zusammen über den Himmel lenken.



    So nun zu den Änderungen, die ich heute gemacht habe.


    Ich habe mir überlegt, dass ich nicht mehr das Kohlerohr in eine Aluhülse stecken will und dann beim Abbau immer wieder herausziehen muss. Also habe ich kurzerhand neue 18er Alurohre mit 16er Innendurchmesser gekauft und je auf 16cm abgelängt. Dann ein weiteres Alurohr mit 16mm Außen Durchmesser und 14er Innendurchmesser als Innenmuffe zwischen den Aluhülsen besorgt.


    Zunächst habe ich das 18 Rohr zur Hälfte auf den CFK Stab geklebt, und zwar auf beide Enden. Dann auf einem Ende das 14er Alurohr auch wieder zur Hälfte eingeklebt. So steckt jetzt nur Alu in Alu und nicht CFK in Alu. Sollte sich da dann Sand ansammeln, muss ich nicht mehr am CFK Rohr drehen, sondern kann an beide Aluhülsen fassen und dort drehen. So bricht mir der CFK Stab nicht mehr.



    neue Alumuffen für die Stäbe.



    So schauts dann aus, wenn die Rohre zusammengesteckt sind. Da ich durch diese Technik die Stäbe einkürzen musste, sind auch die bereits geschwächten Enden der Puksäge zum Opfer gefallen. So, jetzt braucht ich nur noch etwas Zeit, Sonne und Wind. Meine große Wiese wartet schon auf mich.


    Die UQs habe ich dann mit einem dickwandigen gewickelten 16er CFK Rohr ersetzt. Ich hoffe das hält jetzt. Ja, das Ganze ist jetzt etwas schwerer, aber der Flaki hat genug Segelfläche um dies wieder auszugleichen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg