Bomber zu Flakis ... ein Baubericht

    Servus,


    weiter gehts. Habe endlich alle "bunten" Flicken aus den Aldibombern verarbeitet. Jedes Teil in einer geschlossenen Kappnaht vernäht. Hier mal die Bilder von den beiden Flügelteilen.
    Zum besseren einordnen welche Teile es sind habe ich mal das folgende Bild ausgegraut. Also alles was hier ausgegraut ist, ist auf den Bildern noch nicht zu sehen, aber das meiste schon als Segel existent.



    und hier der äußere teil des linken Segels:



    und hier der äußere teil des rechten Segels:



    übrigens, das weiße Rohr auf der rechten Seite der Flügel ist über 2,6m lang =O
    Das grüne Rohr beherbergt die 2m Rolle mit dem Dacron, das ich für die Verstärkungen und die Leitkante benötige. Die Leitkante bekommt eine 14 cm breite Dacrontasche.


    Ich glaub langsam muss ich mal mein Karbon bestellen. Die Leinenverlängerung für meine Lyros DC161 habe ich bereits bei Jörg @Nasenbaer0815 bestellt. Sehr nette und problemlose Kommunikation. Danke.


    Heute Abend noch den unteren weißen Teil der Flügel in weißen Flickwark machen und dann das ganze Zeugs zusammen tackern.


    Es bleibt spannend


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Wahnsinn!!! Das wird heftig, den in der Luft zu sehen.... Allerfeinsze Arbeit, Harald!!!!!

    Da merkt man dann ziemlich schnell, wie klein doch die Bude ist :D Ich frag mich immer noch, wie Günter den 12er in seinem Reihenhaus-Dachgeschoss zustande gebracht hat.

    Wohnung zu klein oder Drachen zu groß :D kenn ich von mir :rolleyes:
    Bin mal gespannt wie der fertig aussieht ;)
    Eine Frage hab ich hast du die Zeichnung selber gemacht oder dir einen Plot besorgt.


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    servus,
    Wir, @mic Micha haben in seinem Wohnzimmer die 1:1 Schablonen aufm Boden gezeichnet. Vorher eine 1:3 Zeichnung gemacht. Hab mir vom Plotterzubehör eine Rolle 91cm x 30 Meter gekauft. Das Papier hat 120 gr/... geiles Papier und sehr günstig in der Bucht zu haben.


    Dann zusammen geklebt und auf 2 Rollen gewickelt. So kann man auf einer Seite aufrollen und auf der anderen Seite abrollen.
    So gehen grosse Pläne auf kleinsten Raum zu bauen.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Danke für den Tipp, das wird mir für zukünftige Projekte helfen.
    Ich hab mir selbst mal eine Skizze vom 7er gemacht. Mal schauen, aber ich kenn mich :D .
    Trotz allem dem Hut ab und viel Erfolg beim Bau :thumbup:


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Wirklich beeindruckendes Projekt. Mir geht die Kinnlade. Und dann noch dieser Name "Bomber zu Flakis".... love it :)

    "noch mal. noch mal." mehr hat nie ein herz verlangt. <3

    Servus,
    meine Stangen sind gekommen. Jede Menge Kohle mehr im Büro und dafür jede Menge Kohle im Portmonee weniger =O


    zur Frage von Olaf:

    Mir persönlich geht es eigentlich darum ob die R&G Stäbe ineinander kompatibel sind.
    In meinem Fall wären das 14/10 außen und 10/8 innen.

    Die Stangen sind untereinander NICHT kompatibel, Das wirft mich auch etwas zurück und ich muss jetzt prüfen, ob der äußere Durchmesser oder der inner Durchmesser nicht sauber passt.


    @Kriz : Der Name ist von dem alten Schlagwort "Schwerter zu Pflugscharen" abgeleitet und zu (Aldi)Bomber zu Flakis :D ...


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Danke für die Info Harald. Sollte ich den 7 er mal bauen dann werde ich über die Stäbe noch einmal nachdenken müssen. Vielleicht reicht es ja einen Stab mit 2mm weniger Durchmesser als der innere Durchmesser zu nehmen. Dann Nassschleifpapier im vorderen Bereich aufkleben und probieren den innen Stab glatt zu schleifen. Versuch macht klug.
    Da werde ich dich in SPO noch mal drauf ansprechen.


    Gruß Olaf

    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 5er gehabt :/ . Ich hatte die Stäbe bei Rhyll geordert die sind auch nicht kompatibel ;) .
    Bein mir ging es darum bei den Diagonalen 10mm auf den Enden ca. Daumenlange 12mm Stücke anzubringen damit die Verbinder passen
    als Ersatz für Endkappen die sich trotz guter Verklebung lösen.
    Ich fliege meinen meist ohne Diagonalen die dicken 12er halten das locker aus :D .


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Servus,
    das Problem ist aber auch, daß meine Aluhülsen mit 16mm ID nicht passen... ich muss die entweder aufreiben lassen oder die 16er CFK Rohre etwas abschleifen. Will eh im Bereich der Muffen die Stäbe mit den 14er auffüttern... da habe ich dann weniger bedenken die 14er etwas abzunehmen.


    Aber hey, wenn alles sauber flutscht, wo bleibt da der Spaß? Denn wenn was nicht passt, dann wird das passend gemacht oder? Ich bin jetzt nicht der, der ne Olympiade gewinnen oder nen Formel 1 Grandprix gewinnen will. Ich will einfach nur einen Sonntagnachmittag viel Spaß auf meiner Wiese haben. Und da nehm ich dann auch das eine oder andere dafür in Kauf, dass es eben nicht am Optimum ist.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Gute Einstellung Harald.


    @Carmondai
    Betreffend der Diagonale.
    Du kannst auch eine Aluhülse für 10er Stäbe nehmen,auf Länge schneiden und in den Verbinder auf der UQs drücken. Sitzt schön stramm und der Stab passt perfekt.

    Danke für den Tipp :thumbup::thumbup:

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hallo Udo,


    danke dir. Hab die Segel fertig genäht. gestern noch die Verstärkungen und Schlaufen für die Spannstäbe sowie die Verstärkungen und die Aufnahmen der Standoffs angebracht... der hat immerhin 6mm CFK Standoffs, da gibt es nix ausm Regal, da musste ich mir was überlegen und ich denke ich habe das nett gelöst. mir fehlt nur noch ein 6,5er Locheisen. Das kommt im Laufe der Woche und dann kann ich die Bilder hier einstellen.


    By the way, wir sollten mal wieder zusammen ein paar Drachen lüften, oder?


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Harald,


    ich habe in ca.6 Wochen für immer Urlaub.
    Den Bomber heb ich für dich auf dann hast du was zum anschauen aus was du den
    Kleinen gebaut hast



    Gruß Udo

    In Sachen Verbinder versuch mal mit Druckluftschläuchen.
    Mein Power Hawk ist damit komplett ausgerüstet


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Servus Patrick,
    Ja es werden diese Schläuche. Die verbau ich seid nunmehr 32 Jahren.
    Auch meine Long Dart Gespanne sind damit angefertigt.


    Und die Schläuche hab ich schon.. werden die schwersten Teile am ganzen Drachen.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg