Grosser Schönflieger

    Was macht der wunderschöne Flügel im Baum? :O - Der gehört in dem Himmel...


    Könnte es sein, dass Du etwas überfordert damit warst? ohne Dich damit beleidigen zu wollen natürlich.

    Zitat

    Könnte es sein, dass Du etwas überfordert damit warst? ohne Dich damit beleidigen zu wollen natürlich.


    Natürlich war ich stark gefordert, habe mich aber nie überfordert gefühlt. Wenn das anders gewesen wäre, hätte meine Ulrike die Situation instinktiv erfasst und auf Abbruch der Veranstaltung gedrängt. Die Pure war fast 2 Stunden in der Luft, wobei es 2 unfreiwillige Landungen aufgrund schlechter Windverhältnisse gab. Wenn der Vogel dann in den Bäumen landet sieht das natürlich spektakulär aus, und dass meine bewusste Dokumentation entsprechende Kommentare erzeugt gehört sicher dazu.


    Die Windverhältnisse auf der Halde sind in 160 m Höhe immer besser als am Boden im Binnenland, deshalb suche ich diesen Ort so gerne auf. Leider sind die Platzverhältnisse sehr beengt, was auch der Grund dafür ist, dass man dort selten Drachenflieger sieht. Viele scheuen sicher auch den Aufstieg.


    Die Pure hat sich gestern an 50 m Leinen zwar sehr wohl gefühlt, bezogen auf die nutzbare Bodenfläche war die Länge aber schon grenzwertig. Ich besitze noch ein Leinenset 130 daN/40 m, was man nach meiner Einschätzung noch einsetzen könnte und hätte die Frage, welche Leinenlänge und Stärke das Minimum für die Pure XXl ist.


    Grüsse von Heinz

    Zitat von Dominiknz

    Je nach Wind kann man die 2XL auch mal an 130er Leinen hängen. Unter 50m finde ich aber unwürdig. Bei sehr sehr wenig Wind geht auch mal ne 100daN Strippe. 100m dürfte die 2XL problemlos durchziehen....ich hab da eine 140daN Combat.


    Was die 3XL glatt zieht, zieht die 2XL sicher völlig ohne Probleme durch.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo,


    eine Woche Urlaub in Dornumersiel ist leider zu Ende.


    Bilanz: Schönes Wetter und passende Winde für alle meine Drachen. Drachenfest in Norddeich besucht und mit Flughörnchen Bekanntschaft gemacht. Drachenfreunde getroffen und neue kennengelernt.


    Beste Grüße von Ulrike und Heinz und ein paar Bilder:









    [ot] Hallo Heinz! Habt Ihr nicht den Topas bei Michael T. im Laden gekauft als ich daneben stand? Die Rede war auch von einer Pure, die Größe weiß ich nicht mehr. Gruß Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Zitat

    Hallo Heinz! Habt Ihr nicht den Topas bei Michael T. im Laden gekauft als ich daneben stand? Die Rede war auch von einer Pure, die Größe weiß ich nicht mehr. Gruß Sascha


    Hallo Sascha,


    ja das waren wir! Und Du bist sicher der junge Mann, dem Michael T. den Umgang mit der "Wilden Hilde" erklärt hat!
    Gekauft habe ich einen Topas 2.2 als Ergänzung zu meinem 3-er, die dann auch mal als Gespann geflogen werden sollen, was für uns aber wieder Neuland ist.


    Zu meiner Pure XXL habe ich von Michael T. einige nützliche Hinweise bekommen. Die bisherigen Erfahrungen mit diesem grossen Vogel waren so positiv, dass sich irgendwo in meinem Hinterkopf der Wunsch nach der XXXL breitmacht. Ich hoffe, dass ich solche Gedanken kontrollieren kann. Meine Ulrike meint "jetzt fängt er an zu spinnen".


    Grüsse von Ulrike und Heinz

    Naja, also junger Mann stimmt zwar nicht mehr ganz, aber zumindest waren wir gleichzeitig im Laden.
    Ich wünsche Euch viel Spass mit dem neuen Topas und dem möglichen Gespann.
    Bis dahin
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Hallo Karsten,


    noch habe ich keine Koppelleinen. Aber das Material dazu schickt Michael T. mir zusammen mit einem Topas 1.7, den ich beim letzten Besuch noch bestellt habe.
    Ich rechne mit einer Lieferfrist von 2 Monaten. Bis dahin werden wir uns sicher noch sehen.


    Beste Grüsse von Heinz

    Naja. sooo groß ist der 3er Topas ja auch nicht im Vergleich zu ner Pure mit vielen Xen
    Aber ich habe meinen passenden Schönflieger gefunden


    Einen 3er Topas in der neu erhältlichen Leichtwindvariante
    Mehr dazu habe ich im Topas 3.0 Trööt geschrieben

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Hallo,


    ich habe es getan!


    Michael Ryll erklärte mir in einem Telefongespräch, daß die Produktion der Pure XXXL ausläuft. Er hatte noch zugeschnittenes Tuch für einen Drachen in lila/schwarz und einen in rot/schwarz. Danach ist definitiv Schluß mit dem großen Vogel. Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich mich dann kurzfristig für den Kauf des roten entschieden. Am Sonntag waren die Wetterbedingungen so, daß ich den Drachen erstmals an die Leinen nehmen konnte.


    Ich weiß nun, warum man die XXXL als "den Schönflieger" bezeichnet und warum man diesen Drachen auch die "Lady" nennt. Um einen direkten Vergleich zu haben, habe ich die XXL dann auch noch einmal aufgelassen. Mein Eindruck war, daß die XXXL früher fliegt und weniger stark zieht.


    Schade, daß die Winde im Binnenland nur selten geeignet sind, um so große Drachen in die Luft zu lassen und Spaß zu haben.


    Grüße von Heinz





    - Editiert von Bajamar am 14.07.2011, 18:07 -

    Hallo,


    am Samstag habe ich meine PureXXL mal wieder auf der "Halde Haniel" in Bottrop in die Luft gelassen und bei einigen Haldenbesuchern Erstaunen und Begeisterung geweckt. Dies auch bei einem Fotografen, der dort oben war, um den Sonnenuntergang zu fotografieren. Natürlich war ich sehr stolz, als er die Pure als Bildobjekt entdeckte. Netterweise hat er mir einige Bilder der Begegnung per e-mail übersandt.


    Eines davon stelle ich mal ein und denke, dass ihr die tolle Stimmung nachempfinden könnt.


    Grüsse von Heinz