Grosser Schönflieger

    Zitat


    Soll ich das nun so verstehen, dass die riesengrosse XXXL, was stärkere Winde und besonders die Reaktionen auf plötzliche Windböen angeht, zahmer ist als ihre kleine Schwester?


    Wenn das so ist, wäre die grosse vielleicht die bessere Wahl für mich. Mit dem Gedanken, solch einen Riesen zu händeln, müsste ich mich aber erst mal anfreunden.


    Grüsse von Heinz

    3XL und starker Wind geht nicht. Das hält sie nicht aus. Oberhalb von 3 Bft kommt meine nicht aus der Tasche.
    Die XXL hält einiges aus und wird dann zur Sau.


    Falls Interesse an der 3XL besteht, unbedingt probefliegen. Ist schon ein sehr eigener Vogel.

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Hallo Heinz,
    die Pure xxl kann ziehen wie ein Traktor. Also Schönfliegen ist wirklich nur im unteren Windbereich möglich. Ab 2-3 Bft wird sie zu einer fordernden und mächtig ziehenden Schönheit mit geballter Kraft.
    Ich weiß nicht wie lange du schon deinen Topas 3.0 fliegst?! Der ist im Gegensatz zur xxl völlig harmlos was die Zugkraft angeht. Du solltest unbedingt einen so großen Drachen einmal probefliegen um Ihn beurteilen zu können. Bei der preislichen Anschaffung kann man doch vorher besser mal ein paar Kilometer fahren um eine Gelegenheit zum Probeflug zu bekommen. Nimms dann als Ausflug!

    Gruß Klaus



    Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

    Ich weiss aus der Theorie und Praxis, dass die Kraft des Windes nicht linear zu seiner Geschwindigkeit, sondern im Quadrat ansteigt. Daher habe ich schon einen grossen Respekt beim Umgang mit meinen Stabdrachen und Matten.


    Dass solche Riesen wie die Pure XXL/XXXL diesbezüglich mit besonderer Vorsicht zu handhaben sind ist mir klar, und der "neue" soll auch nur bei 1-2 Bft eingesetzt werden. Natürlich wünsche ich, dass so ein Vogel dann auch relativ gute Leichtwindeigenschaften besitzt, wobei man dann zwangsläufig auf die Pure XXL kommt. Die Auswahl in diesem Segment ist ja nicht sehr gross.


    Es ist schön, von euch Entscheidungshilfen zu bekommen. Da einige Beitragsschreiber die betreffenden Drachen selber fliegen, sind die Informationen sicher sehr praxisbezogen und hilfreich.


    Da die Zeit nicht drängt, werde ich mir noch weitere Gedanken machen und muss sagen, dass das Recherchieren zu dem Thema auch Freude bereitet. Ich hoffe das ich dabei mit meinen Fragen niemandem auf die Nerven falle.


    Grüsse von Heinz

    Wer so nett fragt, bekommt auch nette Antworten. Und wer sich so intensiv Gedanken macht, bekommt sogar Antworten von Leuten, die sich eigentlich sehr rar gemacht haben ;)
    Bei mir kannst Du auch alle Pures probefliegen, wenn Du willst.

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Bajamar, die 3xl ist eben nicht einfach eine größere Xl bzw xxl. Die 3xl ist definitiv der Leichtwindvogel für mich. Ab 3 bfd. bleibt Sie in der Tasche, viel zu schade für starke Winde.


    Die XXL ist und bleibt ein Powerdrachen, ab 2 bfd zieht die mehr als die Große. Kommt aber auch ein wenig auf die Waageeinstellung an. Sie macht aber definit auch bei wenig Wind Spaß, besitzt aber dann nicht ganz die fliegerische Eleganz der "Lady."


    Vielleicht bekommst Du Michael Ryll ja überredet, Dir ne Balnce XXL zu basteln.... (Träum....)


    Verkehrt machen kannst Du mit beiden nichts.


    Alternativen sind die Wolsings, eventuell auch ein Aztech2000.


    Einen Thors Hammer? Ne, denke der entspricht eher nicht Deinen Vorstellungen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ Heinz
    Wo wohnst du denn ? Gibt es denn niemanden in Deiner Nähe der diese Drachen fliegt? Wo du mal probefliegen könntest?
    Kann es sein das du mal im Topas 3.0 gepostet hast mit dem Berg in Bottrop? Früher gab es hier eine Mitgliederkarte. Diese Funktion funktioniert leider nicht mehr.
    Ich komme aus der Nähe von Münster, das ist doch jetzt nicht soooo weit. Wenn du willst können wir uns ruhig mal treffen, so als Vorschlag meinerseits!


    Oder Mopped hat sich auch angeboten. Dithmarschen hört sich aber so nach Emsland oder hoher Norden an oder ???? Wäre dann etwas weiter.

    Gruß Klaus



    Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

    Jupp, Nähe SPO. Nicht das schlechteste Testrevier :)

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Zitat

    Bei mir kannst Du auch alle Pures probefliegen, wenn Du willst.


    Zitat

    Ich komme aus der Nähe von Münster, das ist doch jetzt nicht soooo weit. Wenn du willst können wir uns ruhig mal treffen, so als Vorschlag meinerseits!


    Zitat

    Kann es sein das du mal im Topas 3.0 gepostet hast mit dem Berg in Bottrop?


    Besten Dank für die freundlichen Einladungen, werde das im Blick behalten.


    Ja, der Beitrag im Topas 3.0 Thread Seite 90 war von mir. Es macht Spass dort oben, aber nur, wenn man fast alleine ist und der Wind aus der richtigen Richtung kommt. Der Ausblick über das Ruhrgebiet ist toll.


    Nach dem Aufstieg auf 160 m hat man auch die richtige Körpertemperatur, um sportliche Herausforderungen beim Kiten anzunehmen ;-).


    Grüsse von Heinz


    Zitat

    Schick doch Günter (alias retnüg ) doch einfach eine pm, z.Zt. plant er den Bau eines Flaki 5.0


    [quote]Alternativ drängen sich mir da Wolsings auf, entweder im Eigenbau oder der schwierige Versuch ein Original zu bekommen

    .


    Natürlich verfolgen wir auch den "Günter Wolsing Thread" mit Interesse und grosser Hochachtung für seine Leistungen und vor seiner Persönlichkeit.


    Wir können uns nicht vorstellen, dass er derzeit ein Interesse daran hat, für einen "Fremden" einen Drachen zu bauen. Deshalb haben wir von solchen Anfragen abgesehen.


    Selbstbau kommt definitiv nicht in Frage. Bei dem Versuch, mit einer neuen Nähmaschine vom Discounter einen simplen Wimpel zu nähen, sind mein Heinz und ich in eine Nervenkrise geraten.


    Grüsse von Ulrike in Vertretung von Heinz

    Ich würde trotzdem mal bei Günter anfragen. Ich glaube, er hat auch einen grossen Fundus. Und tauschen musst Du so oder so.
    Gruß Gerhard

    Zitat:
    - - - einen simplen Wimpel zu nähen, sind mein Heinz und ich in eine Nervenkrise geraten.


    Hallo Ulrike, :)


    an deiner `Vertretung` sehe ich mal wieder, dass Frauen doch das bessere Stehvermögen haben als das sogenannte - Stärkere Geschlecht -.
    Ich wünsche euch beiden, vor allem aber Heinz, diese `Nervenkrise` möglichst bald hinter euch zu bringen. DAS IST DIE GANZE GESCHICHTE EINFACH NICHT WERT.


    Einen schönen Sonntag wünsch ich :) :H:


    Retnüg

    Hallo,


    endlich ist er da, und ich warte auf passende Windverhältnisse. Der Drachen ist sehr gut verarbeitet, wobei selbst die Taschen aufwendig gefertigt sind. Am Himmel wird er wohl nicht so gross erscheinen wie in der Stube. Bilder vom ersten Flug werden folgen.


    Eine Frage hätte ich zu den Schiebeknoten der Waage: Sollte ich den Verstellbereich nur innerhalb der Farbmarkierungen wählen, oder könnte ich zu Anfang bei schwachem Wind auch eine flachere Einstellung über die blaue Markierung hinaus wählen?


    Grüsse von Heinz


    Bleib innerhalb sonst fliegt er u.U. zu schwammig. Mußt ja bei ersten Mal nicht bei 5 Bft raus ;)

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    schönes Stück und viel Spaß damit. Was Deine Frage betrifft, da gibt es Moppeds Ausführungen nichts hinzuzufügen. Die 2XL geht wirklich sehr sehr früh. Bleib am Besten mal in der Neutraleinstellung und taste Dich dann an die verschiedenen Einstellungen ran. Wenn sie Dir etwas zu sehr zieht, dann kannst du auch mal Richtung blau gehen, somit nimmst du etwas Druck raus und kannst entspannter fliegen. Je mehr Du an die Grenze zu blau kommst, desto instabiler fliegt sie. Gerade wenn du die sie dann ziemlich weit oben fliegst, dann fliegt sie nimmer so schön.

    Hallo Heinz,


    dann hast du nun endlich den Drachen den du dir so sehnlichst gewünscht hast. Schick sieht er aus. :H: Viel Spaß damit.


    Ich werde das gute Stück demnächst ja mal live sehen, denke ich.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    ... warum habe ich immer gedacht, dass es gelb als Grundfarbe nicht mehr gibt?

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    gestern bin ich zum Erstflug mit meiner Pure XXL auf die "Halde Haniel" in Bottrop. Mit dabei natürlich auch meine Ulrike.


    Der Windmesser zeigt 25 kmh max. und 9,3 AV an und ich habe die Sorge, dass das in der Spitze zuviel werden könnte. Zudem wechselt der Wind häufig die Richtung. Für den Erstflug sicher keine optimalen Bedingungen, aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen. Der Aufbau klappt dank der Unterstützung von Ulrike problemlos, und der Vogel wird mit 160 daN/50 m Schnüren verbunden. Waageeinstellung natürlich auf blau.


    Dann kommt dieser besondere Moment. Kräftiger Zug an den Leinen und die Pure richtet sich auf, hebt sich einen Meter vom Boden und verharrt einen Moment. Ich habe das Gefühl, dass sie mich mit ihren schwarzen Augen ansieht und abwägt, ob sie sich auf mich einlassen soll. Dann hat sie sich entschieden und steigt mit majestätischer Gelassenheit und starkem Zug in den Himmel. Die Begeisterung ist gross und diese auch bei einigen Zuschauern.


    Der Zug an den Leinen ist natürlich stark und nur mit Laufarbeit zu bewältigen. Dabei kommt der Zug aber nie überraschend, daher war der Drache unter diesen Bedingungen gut zu beherrschen.


    Wieder ein schönes Drachenerlebnis, und wir freuen uns schon auf eine Woche Dornumersiel Anfang Juni.


    Grüsse von Ulrike Und Heinz