Erfahrungsaustausch V2A-Gestänge

    hat einer von euch erfahrungen mit v2a gestängen?
    nachdem ich immer wieder mit dem gestänge meines x-rave probleme hatte,hab ich ihn einfach auf 6mm v2a rohr umgerüsted.er fliegt zwar jetzt erst ab ca. 4 bft aber die haltbarkeit des gestänges ist nun gegeben.einziges problem ist das sehr schnelle abstürzen in kurzen flauten.
    wer von euch hat auch schon mal mit schwereren gestängen hantiert und erfahrungen gesammelt?

    @adx,
    das ist ja das wahnwitzigste was ich hier im Forum jemals gelesen habe:O
    Andere sind bemüht ihre Drachen leichter zu machen und Du machst ein Kampfbomber daraus.:=- Ist Dein X-rave(r) ein Original oder ist es ein Nachbau. Wenn es ein "Billig Nachbau" ist dann ist das Material vielleicht schlecht. Wenn es ein X-Raver von M.Tiedtke ist und sich die Stangen dann zerlegen, dann mußt Du den Drachen schon arg beuteln, da M.Tiedtke gutes Material verwendet, oft 6er Exel Extreme und normal gehen die nicht so schnell kaputt.

    Hi,


    also ich hab das schon vor ca. einer halben Stunde gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob das mit dem V2A-Gestänge nicht vielleicht ein Scherz war. :-o


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Verwendung von V2A irgendwelche Vorteile bei einem Trickdrachen hat. Du schreibst selbst, daß er sofort fällt, wenn der Wind kurz ausbleibt. Das gleiche wird auch im Stall passieren. Tricks, die gute Schwebeeigenschaften von dem Drachen verlangen (z.B. der 540er), werden vermutlich unmöglich sein. Bei Starkwindmodellen hat man bisher immer eher versucht, den Drachen durch Ventilierung und/oder Bremssegel zu zähmen, nicht aber durch Gewicht.


    Was die Haltbarkeit von Stäben betrifft, ist das übliche CFK-Material, mit dem unsere Drachen ausgestattet sind, in aller Regel stabil genug. Meine Bilanz steht bis jetzt bei vier Stabbrüchen in fünf Jahren. Damit kann ich gut leben - ob ich aber mit den Nachteilen eines so schweren Gestänges leben könnte, halte ich für fraglich.



    Bis dann


    Oliver

    ich hab auch gedacht ich hab mich verlesen.....aber es stimmt:-O:-O:-Ocrazy


    alu würde ich ja noch für angemessen halten da es sehr hochwertige alurohre in kleinen durchmessern gibt.
    V2A ist ja nur etwas leichter als stahl.


    wenn das funktioniert sollte ich meinen gnomo (58cm spannw) auch mal stahldraht fliegen:O:-O:-O


    lorenz

    Ich bin ja noch Anfänger, aber auf die Idee mit V2A wär ich jetzt auch nicht gekommen :)
    Ich bin auch auf einen Nachbau des X-Raver von Siegers Vliegers reingefallen, taugt nix.
    Nach einigen Umbauten, auch bedingt durch einen kapitalen Absturzschaden fliegt er sich nicht schlecht
    Ich habe erst mal die beiden Leitkantenstäbe, die besch.... gemufft waren nämlich mit billigen durchgehenden Kunststoffröhrchen, damit die beiden Stabteile sich auch schön gegenseitig zerspleißen können, durch durchgehende Stäbe ersetzt, dann die beiden äußeren GFK-Standoffs, die sich ohne Abschied in der Luft verabschiedeten durch steife aus 3mm CFK ersetzt. Dann noch die zu kurzen unteren Querspreizen um 15 mm verlängert, damit sie nicht mehr aus dem Mittelkreuz rausrutschen und siehe da, das Teil fliegt nahezu lautlos und ruhig, aber trotzdem, zumindest für meine "Künste" recht wenig! *staun* :)
    Wie es auf die Dauer mit dem Segel aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber schaun mer mal...

    Hey Heinz-Josef,


    wäre das nix für Dich??? :-O:-O:-O


    Mit so'ner Posi mit v2a Gestänge könntest Du auf dem Truppenübungsplatz Panzer brechen, auf Gefängnisvorplätzen Gitterstäbe durchtrennen und anschliessend noch die Mauer in einer gekonnten 8 zerlegen!!! :-O:-O:-O


    Ich seh das schon kommen, eine neue Serie mit durchschlagendem Erfolg: "Posiman" 8-)8-)8-)


    Nicht allzu ernste Grüße


    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    die trickfähigkeit des x-rave ist erhalten geblieben.die landungen muß man aber etwas sorgfältiger planen aufgrund des höheren gewichts.ansonsten bin ich schon bis ca 8 bft geflogen (mit einer 200er leine). habe die waage allerdings verstärkt und auf leichten wind gestellt.was anfangs allerdings passierte war,dass er mir die schnüre zerrissen hat (110kg).mit der 150iger klappts aber ganz gut auch wenn mal ein ruck durch die leinen geht.mit alu hatte ich auch mal experimentiert war aber nicht so tauglich da alu zu weich ist und ermüdet.

    Zitat

    die trickfähigkeit des x-rave ist erhalten geblieben.die landungen muß man aber etwas sorgfältiger planen aufgrund des höheren gewichts.ansonsten bin ich schon bis ca 8 bft geflogen (mit einer 200er leine). habe die waage allerdings verstärkt und auf leichten wind gestellt.was anfangs allerdings passierte war,dass er mir die schnüre zerrissen hat (110kg).mit der 150iger klappts aber ganz gut auch wenn mal ein ruck durch die leinen geht.mit alu hatte ich auch mal experimentiert war aber nicht so tauglich da alu zu weich ist und ermüdet.


    hmmm mich dünkt immer noch das sich hier jemand einen netten Scherz macht. Die Aussage über die Trickfähigkeit allerdings klingt nach Münchhausen und nicht nach jemandem der Trickdrachen beherrscht ;)


    Mich würde mal interesieren wie denn ein V2A-Rohr in der LK so unter Spannung gebracht werden kann das es sich der Rundung der LK-Tasche anpasst.....

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Eifelfeuer:

    Zitat

    ähem.... "wenig" = "wendig" *schäm*:)


    Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn Du bei Deinen Postings auf klickst, kannst Du Dein Posting ändern und ggf. Fehler korrigieren...

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Hi ADX,


    wie wäre es mit einem T-Träger aus Stahl als untere Spreize; am besten durchgehend. Da biegt sich dann gar nix mehr, und brechen können höchstens die Knochen der Leute, denen du mit dieser Waffe über die Köpfe fliegst.
    Übrigens soll es auch ganz toll sein, wenn man statt des überempfindlichen Spinnakersegels ein Formteil verwendet, das aus Beton gegossen wurde. Da kann man dann natürlich die Spreizen gleich fest mit einbetonieren, und wegen der unveränderlichen Form spart man mit dem Weglassen der Standoffs höllisch viel Gewicht. Da du den Drachen sowieso mit dem Tieflader transportieren musst, spiel die dann nicht mehr mögliche Zerlegbarkeit ja sicherlich nur eine untergeordnete Rolle, oder?

    Zitat

    .......klingt nach Münchhausen...............




    :-o

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    ich will ja nicht behaupten,dass ich der absolute trickmeister bin.fliege zum spaß und probiere gerne was neues aus.die v2a rohre kann man sehr gut vorbiegen in dem man sie durch eine walze hindurchdreht (so eine wo sonst bleche rundgewalzt werden).so kann man das rohr an die LK anpassen.

    Hab auch gerade mal sicherheitshalber im Kalender nachgeschaut, welches Datum heute ist.
    Gibt es irgendeine Zeitzone oder einen Kalender (jüdisch, arabisch...) wo heute der 1.April ist?


    Verwundert
    Markus

    Leute,


    es gab mal so einen supergeilen Film, den habe ich vor zwanzig Jahren oder länger geschaut, darin ging es um ein paar Kids, die ihre ferngesteurten Flugzeuge umgerüstet hatten, dass sie Dartpfeile per Fernsteuerung abfeuern konnten. Damit haben sie dann den "Bösen" Fernsteuerflieger in dem Film in zig Meter Höhe zielgenau runter geballert! Aus damaliger Sicht für mich ein Hammer, leider weiss ich nicht mehr wie der Film hiess, den würde ich mir sogar heute nochmal anschauen!


    Das hier hat ähnlichen Charakter!

    'Vagabond' in the sky !!

    hallo adx!
    das klingt ja sehr interessant was du da mit deinem drachen veranstaltest.
    ich komme beruflich aus der metallverarbeitung und kann mir gut vorstellen das so etwas funktioniert (natürlich etwas mehr wind vorausgesetzt).die erfahrung die du mit alu gemacht hast kann ich nur bestätigen.das taugt nun wirklich nicht. ich werde es auch mal mit va ausprobieren aber ich nehme wohl erst mal meinen easy.schade das sonst noch niemand etwas berichten konnte aber vielleicht kommt ja noch was.
    grüße aus dem ruhrgebiet.

    also ich nehme v4a, gerade beim zombi ist es sehr wichtig, nur das beste material zu nehmen....:-O

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Zitat

    also ich nehme v4a, gerade beim zombi ist es sehr wichtig, nur das beste material zu nehmen....:-O


    Du könntest sie matt schwarz lackieren und dann volle Ladde vor einen Baum oder ein Strassenschild plästern!


    Und wenn Dich dann alle bewundernd anschauen, wie Du es schaffts den kite dabei nicht zu verschmettern, ziehst Du ganz cool den Kielstab raus und sagst "gutes Carbongemisch, aus der Raumfahrt"! :-O:-O:-O

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Rilantaver
    Den Film fand ich in meiner frühen Jugend auch geil.
    Ich glaub, der hieß "der blaue XirgendwasX"


    Gruß
    Markus


    Würde ich heute sofort noch mal schauen wollen, kannst Dich nich mehr erinnern? Ich weiss nicht mal mehr ob das ne Serie oder nen Film war - ich glaub damals war ich noch so klein, da kannte ich nicht mal den Unterschied :)

    'Vagabond' in the sky !!