Erfahrungsaustausch V2A-Gestänge

    5 x nen 540er hintereinander, gleich gefolgt von 15 Doppelaxel


    Aber dann schon dabeibleiben! Nix mit Ziggi wuzeln. Am Schluß zersemmelst du den dann noch, also den Acker, nicht den Kite

    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    Obwohl,würde cool aussehen, Kite trickst selbstständig, während ich mir lässig eine Ziggi drehe.......


    Pass aber auf, dass dir vor Tricks nicht der Mund offen stehen bleibbt, die Fluppe rausfällt und die Drachenwiese in Brand setzt! Das gibt totsicher mecker zu Hause, weil Deine Holde dann wieder Deine verrussten Schuhe putzen muss! :O :D


    Das Feuer an sich ist ja nicht schlimm, es wird zwar das Segel verbrennen, aber das Gestänge ist ja dank VA unvernichtbar. Neu bespannen, fertig..


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Was wäre wenn...


    ...ein neues Forumsmitglied hier eine ernsthafte Auskunft, Tipps und Erfahrungsaustausch erwartet hätte?


    Sicher gebe ich der Idee nicht allzuviel Zukunftschancen aber:
    Was schwerer ist als Luft kann sich niemals in die Luft erheben...
    Der Mensch kann sich niemals schneller als 28 Km/h bewegen...
    Die menschliche Stimme kann niemals durch einen Draht übertragen werden...


    Außerdem glaube ich schon einmal Hängegleiter mit Metallgestänge gesehen zu haben...



    :-O Ralf

    Zitat

    Original von Harzkiter R.
    ...ein neues Forumsmitglied hier eine ernsthafte Auskunft, Tipps und Erfahrungsaustausch erwartet hätte?


    Dann wäre das freundliche Drachenform mal ausnahmsweise nicht so geduldig und hilfreich gewesen wie es das sonst immer ist! :O


    Dafür aber umso unterhaltsamer! :-O :D :-O


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Ich danke Euch allen für diesen Tread. Habe mich wunderbar amüsiert.
    Ob es ein Fake ist oder nicht ist egal. Falls adx sich einen Scherz erlaubt hat ist es o.K. Falls die Frage ernst gemeint war, hoffe ich dass er sich trotzdem mitamüsiert hat. Geniesst die Sonne und hofft auf Wind.....
    Grüsse freestyle1000/Roger

    Zitat

    Original von Harzkiter R.
    Außerdem glaube ich schon einmal Hängegleiter mit Metallgestänge gesehen zu haben...
    :-O Ralf


    Hängegleiter schon, Alurohrgestänge, da sind die Voraussetzungern auch ein klein wenig anders, also auch die Verteilung der Vor- und Nachteile.......ich würd mich nicht unter Carbonrohr hängen, wenns höher gehen soll als einige wenige Meterchen...

    Zitat

    ...ich würd mich nicht unter Carbonrohr hängen, wenns höher gehen soll als einige wenige Meterchen...


    Ralf Schumi ist aber sicher froh das er nicht in einem Alu-Chassis gegen die Indy-Betonwand fahren musste...
    Sogesehen wäre Carbon sicher doch die bessere Wahl.


    Vielleicht klärt uns ADX nun mal auf ob er nur den April vergessen hat oder die Frage ernst gemeint war.


    Ralf

    Zitat

    Original von Harzkiter R.
    Ralf Schumi ist aber sicher froh das er nicht in einem Alu-Chassis gegen die Indy-Betonwand fahren musste...
    Sogesehen wäre Carbon sicher doch die bessere Wahl.


    Wie schon gesagt, es kommt immer auf die Art der Belastung an, aber ich geb Dir recht, mit Aluchassis hätte er mehr abbekommen als nur diese paar Kleinigkeiten...

    Angesichts aktueller "Entwicklungen" ist es wohl Zeit, diesen Threat nach über einem Jahr wieder aufzutauen.


    Ich glaub, die Amis verbauen in ihren Powerdrachen alle VA Gestänge, wenn da ein Standoff auf die Wiese fällt, siehst ihn in Florida direkt in der Sonne blitzen :-O


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hallo erstmal
    Also, ich weiß garnicht was sich hier alle so aufregen. Ich denke das Thema ist garnicht so schlecht zu diskutieren. Man kann ja mal probieren.
    Gewicht: Auch andere Drachen bringen meines Wissens 900gr auf die Waage. Es ist sicherlich richtig, das E=mc² ist, doch dabei ist die Größe des Drachens sicherlich nicht besonders wichtig, die Gefahr geht doch meist von der Spitze des Drachens aus, und die ist meist etwa gleich groß- und ob sich jemand eine Spitze aus GFK,CFK oder V2A durch den Kopf gehen läßt ist relativ egal. Auf die Längsrichtuing der Stäbe gesehen, ist die Durchdringung etwa gleich, ebenso die Festigkeit und alles eitert ziemlich langsam heraus, hab ich gehört.
    Formbarkeit ist bei VA sicherlich auch gegeben, (egal mit welcher Methode oder Maschine), doch ich denke das Problem dürfte die mangelnde Elastizität von VA sein, das verformt sich eher kalt. Ich denke, je nachdem wie du die Leitkante in den Boden semmelst, wird sich die eher verbiegen.
    V4A dürfte nicht viel bringen, es sei denn du bist Feuerflieger. Sofern ich in Werkstoffkunde aufgepasst habe, ist der Vorteil von V4A die ZunderfestigKITE, deshalb verwendet man es auch oft zum Bau von Grills. Man kann sein Gestänge dann andererseit nach dem Kiten zum Schaschlik machen verwenden. Multifunktionskiting- auch nicht schlecht. Sofern du dann noch Alufolie zum Bespannen verwendest, hast du fast alles was du brauchst zum Grillen. Vieleicht kann man einen solchen Kite ja auch für die Jagd verwenden, dann hast du sogar was zum Grillen. GO GRILL A KITE.
    Aber Spaß beiseite, mir hat dieser Thread viel Spaß gemacht, und ich finde es gut hier solche Sachen zu diskutieren. Wenn man nicht alles so tierisch Ernst nimmt!
    Gruß Thomas

    Ja, nee ,is klar.


    Aber die Idee mit v2a ist ja schon mal nicht schlecht.


    @ Bladerunner
    Aber wenn ich dann auch was richtig vernünftiges haben will, dann doch lieber v4a. Das ist dann auch noch Säurebeständig. Falls ich dann doch mal mit dem Tiefflieger aus versehen die Jauchegrube umpflüge.


    Und was regt ihr euch denn alle so auf, von wegen, das Teil ist nicht in die Luft zu bringen. Ab ner gewissen Windstärke lernen sogar Dachziegel das Fliegen.

    Zitat

    Ab ner gewissen Windstärke lernen sogar Dachziegel das Fliegen.


    hmmm... als Vierleiner könnte es klappen....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Alles fliegt, auch vier Kilo :-O (hoff ich mal)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    ..ich wußte du würdes dein neugeborenes Baby anketten.... Aber vier kilo geburtsgewicht....arme Dana....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich glaub wenn Dana das austragen muss, hat sie ein ernsthaftes Problem, ist nämlich ziemlich sperrig ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Bertram...das wollten wir sooooo genau nun nicht wissen..... ;):D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.