Erfahrungsaustausch V2A-Gestänge

    hallo adx!
    ich arbeite daran den easy umzurüsten.versuche allerdings 5er rohr mit 0,1 - 0,2 mm wandstärke zu bekommen. hab schon eine anfrage bei einer kesselbaufirma hier in meiner nähe gemacht die viel mit va arbeiten mal sehen was die mir besorgen können.ich überlege auch noch statt der gebogenen leitkante einfach eine muffe zu setzen so daß die leitkante einen knick hat und ich die rohre gar nicht biegen muß.ist aber nicht so einfach eine kurze muffe zu biegen.aber ich bin zuversichtlich das es irgendwie klappt.mit dem gewichtsproblem muß ich dir recht geben. so extrem viel schwerer wird so ein drache nun auch nicht vor allem wenn man es mit dünnwandigem rohr realisiert.

    Zitat

    unglaubliche 963 gramm


    ....also ich halte das immer noch für einen scherz.....


    Wenn ich meine beleuchtung ( 50gr. ) an einen 2.4 meter drachen hänge, fliegt das teil schon wie ein totes huhn.


    Aber 963 gr. mit nem nachbau segel bei windstärke 8......... das glaub ich nich.....:)


    Zitat

    die flugeigenschaften sind ja im grunde genommen auch nicht wesentlich anders als vorher.er ist nur steifer geworden was ja durchaus positiv zu bewerten ist.


    ....außer das die schwungmasse ungleich höher ist und du ihn aus einer drehung mangels auftrieb nie wieder rausbekommen würdest.......


    :-O :-O :-O


    Dann noch ne kleine lehrstunde im rohrbiegen.......
    Eine rohrbiegemaschine heist so weil man damit rohr biegt, dazu wird ein rohr gefüllt ( quarzsand ) und dann um biegerollen gezogen...... das rohr, wenn es gewalzt wird, bekommt ein anderes profil und verliert damit seine stabilität. Was vorallem bei dünnwandigem rohr umso schneller passiert.
    Zudem würde sich ein rohr unter der von dir genannten windlast ( 4-8bft ) dauerhaft verziehen,
    Wenn die leitkannte schon vorgebogen wäre umso schlimmer.
    Du müsstest demnach deinen drachen nach jedem flug (wenn er überhaupt fliegt) richten.
    Lehrstunde ende


    Manche leute experimentieren hier mit zusatzgewichten im bereich 5-20gr. ...... aber nicht mit 700gr.

    Kinder träumt weiter. Das ist doch nur ein dummer Scherz. Was meint ihr wie sich Stahl bei der Stärke bei einer Landung verformt. Im Gegensatz zu CFK ist die Verformung nicht reversibel.


    Bei 8bft? Naja, da hast DU dann als Segel bestimmt LKW Plane - oder?


    Packt sowas doch bitte in den Stammtisch. Ich war froh, dass sich Kauderwelch bisher nur dort versteckt hatte. ;-(;-(;-(;-(

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Frank, Bertram,


    es ist doch noch Hoffnung. Ich hatte schon ernsthaft befürchtet der einzige zu sein der diesen Unsinn als solchen abtut.


    Frank,


    Zitat

    fliegt das teil schon wie ein totes huhn.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    ich schmeiß mich weg 700 gramm drangehängt.:-O:-O:-O:-O
    lol ........wen du damit startest brauchs du ja ein katapult ansonsten müsstets du ja rennen wie sau:-O


    ich hätte gern mal ein bild von dem drachen mit dem rohr als leitkante und ein bild das zeigt das ding fliegt


    vorher glaub ich gar nichts.....sorry aber das ist das verückteste was ich je gehört habe
    lorenz


    Deshalb schreibe ich auch schon nix mehr, habe mich ein paarmal darüber amüsiert, inzwischen wirds aber peinlich. Für das gesamte Forum.


    Ich bin dafür, das nicht weiter zu beachten.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    ICH WILL ENTLICH FOTOS


    NEIN, EINEN FILM !!!!!!! Foto`s sind leicht manipulierbar.


    Zitat

    Das ding fliegt bestimmt wie ein "Braunkohlebagger"


    Jaaaaaaa, das will ich probieren!!!!!!!
    Beim Bund fuhr er Panzer und nun fliegt er Braunkohlenbagger!!!!!!!:-O:-O:-O:-O


    Da wird das schwerre Gerät zum Ausgraben nach Spatenlandungen wohl gleich
    mitgeliefert, was???? :-O:-O:-O:-O:-O

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    WIR WOLLEN EIN VIDEO SEHEN :-O;-(;-(;-(


    ich glaube garnichts mehr
    morgen ist ja brutaler wind angesagt
    vieleicht muss ich den aldibomber vom dachboden ho,en und mit 12mm VA stange bestaben damit ich morgen einen drachen habe der trickfähig ist;-);-):-O


    ich finds einfach peinlich hier solche sachen zu erzählen das man einen drachen mit 700 gramm mehrgewicht als trickfähig bezeichnet.


    meiner meinung nach fliegt das teil erst wenn mein windmesser ERROR anzeigt(!)


    wen will unser VA flieger damit eigentlich erschlagen?????
    das ding muss noch als uranbomber in die DRADABA


    ICH WILL EIN VIDEO SEHEN ODER EIN FOTO!!!!!!!!!!!


    lorenz

    @ Rev 1.5

    Zitat

    Da wird das schwerre Gerät zum Ausgraben nach Spatenlandungen wohl gleich
    mitgeliefert, was????


    Yep !.......das heißt TNT:-O:-O:-O:-O:-O:-O

    Zitat

    Yep !.......das heißt TNT


    C4 kommt aber auch gut.:-O:-O
    Gewicht spielt ja keine Rolle.:-O:-O:-O:-O

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    Ich habe mir diesen Threat jetzt mal durchgelesen, weil mich ein Drachenfreund darauf hingewiesen hat, dass ich dies unbedingt müsse.
    Ich finde es hat sich gelohnt und ich muss sagen, dass ich vor ein paar Jahren eine äußerst ähnliche Überlegung auch schon angestellt habe. Habe es allerdings nicht in die Tat umgesetzt, weil die Eigenschaften von Stahl ja nicht nach Drachentauglichkeit errinern.....darum komme ich persönlich zu dem Schluss, dass es durchaus möglich sein könnte, dass jemand das austestet.


    ....sollte es ein Verarschung sein, dann werde ich mich mit Freuden an die guten alten DraMa-Zeiten zurückerrinern....
    ...und wenn ich überlege, was die Drachenszene dem Drama alles abgenommen hat, dann frage ich mich, wie dieser Threat verlaufen wäre wenn Herr Benson, Reed oder ein sonstiger Herr, dem man Fachkenntniss und Glaubwürdigkeit unterstellt, diesen Threat gestartet hätte.


    Wer nicht mehr das DraMa und seine Aprilscherze mitbekommen hat:


    1)
    Eine Leine, die sich unter Zug verkürtzt und unter optimalen Bedingungen ein Cross-Over (im Teamflug) erlaubt....was heisst, dass die Leinen sich gegenseitig passieren können ohne sich zu durchschneiden


    2)
    Ein Gestänge, dass mit einem ganz besonders leichten Gas gefüllt ist (ich glaube es hieß Aprilon) und somit leichter ist als unser Gestänge, weil es durch das Gas einen Eigenauftrieb hat.


    3)
    Bericht über ein Treffen von Drachenbauern, die ihre Drachen (die Segel) ausschließlich aus sehr platt gewalztem Alublech (um im Thema zu bleiben;-)) bauten.



    .....ich will ja nichts sagen, aber das DraMa als sehr glaubwürdiges Fachmagazin hat es damals geschafft, dass sehr viele Drachenflieger diesen Unsinn geglaubt haben (am stärksten bei der Superleine;man konnte sich für ein Testkit bewerben:-)).........


    ....und ich frage mich, wie dieser nette Threat verlaufen wäre, wenn Benson, Reed, Wardley usw. diesen gestartet hätten :D :D :D


    in Errinnerungen schwelgend ;)
    Kay René

    @ Kai Rene


    Zitat

    Ein Gestänge, dass mit einem ganz besonders leichten Gas gefüllt ist


    Au mann Kai, ich habe ja so drauf gewartet, dass einer der alten Hasen eine dieser Story`s ausgraben und hier anbringen würde.:-O:-O:-O


    Selber habe ich mich nicht getraut, denn jetzt wird dieser Threat endlos.:-O:-O:-O


    Vielleicht macht ja jetzt einer einen Versuch mit dem Aprilon, die technischen Möglichkeiten haben sich ja seit damals entscheidend verbessert.;-);-):-)

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    Au weia, :=(



    Demnächst kommt noch ein Tischler mit einer Konstruktion aus Birkensperrholz mit
    Scharnieren zum zusammenklappen. :=(

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim


    das vielleicht nicht aber das gedengelte Alublech könnte bestimmt funktionieren.
    Besonders wenn man aprilongefüllte CFK-Rohre benutzt.:=(:=(:=(

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    Zitat

    Hey Heinz-Josef,
    wäre das nix für Dich???


    Ich hatte da ne andere Idee... habe bei der Positron den Kielstab und Leitkannten durch ne alte Autoantenne ersetzt. Wenn die jetzt runterknallt (komisch das macht sie jetzt weitaus öfters als vorher..)
    schieb sich das Ding zusammen und ich habe keinen Bruch mehr....


    Muß aber zugeben, dass die Ankerketten mit der ich fliege bei 6 Bfd leider gerissen sind...:(

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @Volker


    Vor allem könnte man aus Alublech ein wunderbares Profil bauen, mit passender Schränkung und so. Hmm, oder doch direkt aus Kohlefaser zusammenleimen, wie die UL-Flugzeuge?


    Also die Idee, einen Lenkdrachen wie einen Hängegleiter / Flugdrachen zu konstruieren, bin ich schon mal gekommen, so mit richtigem Profil, Segellatten, Untersegel und so...


    Daniela

    Daniela


    Zitat

    einen Lenkdrachen wie einen Hängegleiter


    Gab es das nich schon mal bei Kersch-Wings ???

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side