Erfahrungsaustausch V2A-Gestänge

    snickers


    genau so stelle ich mir jemanden vor, der es schafft 1100 N leinen beim tricksen zu zerreissen und bei 8 bft noch einen 225 cm drachen hochzieht. eben rundum ein bodenständiger mensch :)


    :H:


    vielleicht sollten dieser und der lkw- planen thread zusammengelegt werden


    grüsse, sven

    Daniela


    Ich glaube das Kersch schonmal Profilsegelleisten verwendet hat, um seine großen Vögel, mit vorgeformten Segelprofil, besser starten zu können.

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    Zitat

    hat einer von euch erfahrungen mit v2a gestängen?
    nachdem ich immer wieder mit dem gestänge meines x-rave probleme hatte,hab ich ihn einfach auf 6mm v2a rohr umgerüsted.er fliegt zwar jetzt erst ab ca. 4 bft aber die haltbarkeit des gestänges ist nun gegeben.einziges problem ist das sehr schnelle abstürzen in kurzen flauten.
    wer von euch hat auch schon mal mit schwereren gestängen hantiert und erfahrungen gesammelt?


    Toller Drachen, endlich mal ein Gestänge was nicht rostet :) Warum musst Du denn einen schönen Drachen mit solch einem Gestänge absichtlich schwerer machen? Wenn man vernünftig mit einem Drachen umgeht dann bricht einem auch nicht das Gestänge?


    cu Kit3r

    Zitat:
    3.)Bericht über ein Treffen von Drachenbauern, die ihre Drachen (die Segel) ausschließlich aus sehr platt gewalztem Alublech (um im Thema zu bleiben) bauten.


    also das mit dem platgewalzten alublech gibts wirklich
    das nennt sich alufolie
    und ist zu vergleichen mit ner rettungsdecke ausm auto und da
    lassen sich wunderschöne einleinerbaun sehr kelin sehr leicht
    und blinken richtig geil in der sonne gesehen in dettingen aufm drachenfest außerdem ist alufolie leichter als drachenstoff



    zur rohrbiegemaschine !!
    heute biegt keine moderene rohrbiegemaschine mit einer quarzsandfüllung, sondern mit einem innendorn das ist ein flexiblerstab der in das rohr geführt wird der das ungewolltestauchen (knicken) verhindert.
    und die möglickeit enge radien zu biegen begrenzt automatisch das biegewerkzeug durch seine aufbaugröße


    so und durch jeden biegevorgang eines rohres ändert sich
    die materialbeschaffenheitund auch der innendurchmesser
    am außenradius wird die wandstärke dünner (deswegen bricht es beim handbiegen auch) und innen bleibt die materialdicke gleich sie wird nur aufgeworfen gestaucht das gibt dann diese wulste



    und wo beleibt der film????
    auch wenn das ne scherz schein muß oder kann oder auch nicht


    wo bleibt der film???


    das mit dem fast ein kilo und abheben warum dem nicht ab ner gewissen windgeschwindigkeit filiegt fast alles .
    aber was geht da zu erst die sache mit dem auftrieb oder geht das tuch zum teufel


    also dieser ADX ist dann ein HD X (heavy duty X) oder ne V2ADX denn ADX wäre ja A für Alu
    gruß anders:-D:-D:-D
    - Editiert von Anders am 12.02.2004, 14:55 -

    Fly high and be friends

    [quote]zur rohrbiegemaschine !!
    heute biegt keine moderene rohrbiegemaschine mit einer quarzsandfüllung, sondern mit einem innendorn das ist ein flexiblerstab der in das rohr geführt wird der das ungewolltestauchen (knicken) verhindert.
    und die möglickeit enge radien zu biegen begrenzt automatisch das biegewerkzeug durch seine aufbaugröße
    [/quote


    .....ach ja?????


    Dann lade ich dich gerne mal in unsere werkstatt ein ....... zum rohrbiegen.)

    mit dem va rohr das ist schon eine tolle idee, wenn auch mit dem ein oder anderen nachteil (gewicht,preis und verarbeitung). ich hatte da eine andere idee um die stangen haltbarer zu machen.
    ich nehme schrumpfschlauch, ziehe diesen über die stangen und durch erwärmung schrumpf ich sie dann ein.
    seit dem ist mir nicht eine stange gebrochen.
    wer optisch da noch was tunen will kann auch farbigen schlauch verwenden.
    gruß drachentoeter.

    Ich habe mich gefragt, wer hat das denn wieder ausgegraben...aber nachdem ich nochmals alles gelesen habe, habe ich mich erneut gekringelt.....
    Das bleibt ein Highlight im Forum!! :D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ich bleibe dabei
    bevor ich nicht ein video oder foto gesehen habe glaub ich gar nichts :R:

    Soll auch Leute geben, die packen gleich ihren gesamten Drachen in Schrumpfschlauch wenn sie ihn zusammenlegen - quasi statt Kite Wraps.


    Ist ja auch praktisch, er nimmt dann im Sperrmüll nicht so viel Platz weg! :-O :-O :-O


    Mittelernste Grüße
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Ich will zu diesem klasse Thread auch noch meinen Senf dazugeben und meinen ersten "Lenkdrachen" kurz beschreiben:


    Name: Skynasaur (oder so ähnlich)
    Tuch: Dehnt sich wie Gummi
    Gestänge: kunststoffummanteltes Metall
    Baujahr: 2. Hälfte der 80er


    Ich bin gerne bereit, Zweiflern einen Looping, eine 8 oder Ähnliches vorzuführen. Axeln kann ich selbst mit einem Gemini (noch) nicht vernünftig, aber vielleicht ginge das mit dem Teil auch noch.

    Glaub ich nicht, denn wenn du die Ausfütterung an der richtigen Stelle im VA Rohr plazierst, dann bringst du ja gleich noch was an Schwungmasse mit rein, was den Kite dann sicherlich noch etwas mehr tricky machen könnte :D

    Zitat

    Original von Anselm
    und dann die VA - Rohre noch zur Sicherheit mit GFK ausfüttern. Damit's ja hält :-O


    Quatsch!


    Mit Sand auffüllen, druckversiegelt. Wenn dann ne ordentliche Spatenlandung kommt, kann das Carbonrohr nicht brechen, weil sich das VA nicht knicken, sondern nur leicht verbiegen kann - gleichzeitig dient der Sand als FLOWS (Flexible Overpowerable Weight System) - besser gehts nicht, dass die bei der NASA und sonstigen HighTech Behörden noch nie drauf gekommen sind - das ist patentfähig! :-O :-O :-O


    Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 29.06.2004, 19:34 -

    'Vagabond' in the sky !!