Erfahrungsaustausch V2A-Gestänge

    Hai Paul...


    danke...nun bin ich wieder in meinem täglichen Element...:-D


    Zitat

    wie wäre es mit einem T-Träger aus Stahl als untere Spreize[...]wenn man statt des überempfindlichen Spinnakersegels ein Formteil verwendet, das aus Beton gegossen wurde[...]


    Ich muß darauf hinweisen, dass die Stahlträger mit entsprechenden Materialien (Feuerschutzplatten) zu ummanteln sind, damit sie der Brandschutzklasse F90 entsprechen..alternativ könnte man sie auch ausmauern...
    Die Beton-Formteile müssen über eine kreuzweise geführte Stabstahl-Bewehrung verfügen, da sie sonst reissen werden und nicht mehr wasserundurchlässig wären...ich würde auf Grund der Gegebenheiten mindenstens Durchmesser 6/15cm (D16/15cm) vorschlagen...beidseitig versteht sich...
    Ich will mal ein Auge zudrücken und auf weitere Bewehrung an den Lasteinleitungspunkten verzichten...normalerweise würde dort mindestens 3D12 anordnenen...rein konstruktiv versteht sich...;-)

    Ich glaub das ist kein Fake....8-)
    Meinen Superblast fliege ich schon längere Zeit mit Fahnenmasten und bis jetzt hab ich noch nichts Nachteiliges feststellen können....

    Zitat

    Ich glaub das ist kein Fake....8-)
    Meinen Superblast fliege ich schon längere Zeit mit Fahnenmasten und bis jetzt hab ich noch nichts Nachteiliges feststellen können....


    Oh Gott!


    Andreas auch noch! :-O:-O:-O


    Hoffentlich ist das nicht ansteckend! Ich les es morgen schon in der Blöd: "Neue Kitergrippe in Deutschland!"


    :-O:-O:-O

    'Vagabond' in the sky !!

    Hai Paul...

    Zitat

    finde ich gut. Mehr Power! How, how, how!


    Man könnte die Träger aber auch ausbetonieren...wäre noch määhr Power! How, how, how!
    Dann müsste Al ihn allerdings fliegen....*gacker*

    Jens
    ich lach mich kaputt........klasse!!!!


    - Editiert von edino am 05.02.2004, 23:33 -

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    danke veith. ich find es auch nicht so toll,daß es hier so ins lächerliche gezogen wird.warum nicht mal was neues ausprobieren.schon liest man hier von t-trägern und beton.in den anfängen hat man schließlich auch holz eingesetzt und das war sicherlich auch nicht viel leichter,dafür aber deutlich empfindlicher.vielleicht setzt adx ja gerade einen neuen trend und die cfk industrie kann demnächst einpacken.

    Zitat

    Du könntest sie matt schwarz lackieren und dann volle Ladde vor einen Baum oder ein
    Strassenschild plästern!

    :=(:=(:=(:=(:=(:=(:=(:=(:=(:=(



    Da dieses Thema doch mehr oder weniger ernsthaft diskutiert wird, schreibe ich auch mal was dazu.



    Es hat einen Grund, warum beim Drachenbauen elastische Materialien benutzt werden.
    Und sogar mit unterschiedlicher Steifigkeit bzw. Elastizität. Holz und Bambus haben auch diese Eigenschaften.
    Jetzt sag mir keiner, Das hätte V2A-Stahl auch. Natürlich, in einem engen Bereich, und dann beginnt die KALTVERFORMUNG!!


    Desweiteren hat es einen nicht zu verachtenden Vorteil, wenn der Drachen wenig Gewicht hat. Wegen der Physik, die kann man nicht bescheißen, was ja auch schon durchklang.


    Ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit fliegt Alles. Gut, aber ist das noch kontrollierbar?
    Ich denke nicht. Und da kommt der nächste Aspekt ins Spiel: Die Sicherheit!!


    Ich persönlich möchte nicht erleben, wenn so ein Teil, wenn es denn fliegt, irgenwo unkontrolliert einschlägt.


    Die Verletzungsgefahr ist doch jenseits der tollerierbaren Grenzen.


    Auch wenn ich glaube, das durchaus neue Wege und Möglichkeiten ausprobiert werden müssen und sollten, halte ich diese Variante für eine interessante aber ausgemachten Dummheit.


    Entschuldige Bitte ADX, ich kenne dich persönlich nicht. Wahrscheinlich bist du ein netter und freundlicher Zeitgenosse. Hier geht es aber um das Thema an sich.
    - Editiert von Achim X am 07.02.2004, 22:09 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......


    :H:


    Zitat

    ich will ja nicht behaupten,dass ich der absolute trickmeister bin.fliege zum spaß und probiere gerne was neues aus.die v2a rohre kann man sehr gut vorbiegen in dem man sie durch eine walze hindurchdreht (so eine wo sonst bleche rundgewalzt werden).so kann man das rohr an die LK anpassen


    Adx mal im Ernst was soll das? Wenn ich ein Rohr durch eine Walze laufen lasse dann habe ich kein rundes Rohr mehr sondern ein plattes, die Eigenschaften des Rohrs sind somit verloren.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Es ist interessant wie die Wogen mal wieder hochgehen.
    Zunächst hatte ich auch das "Gefühl", daß das Genze nicht wirklich ernst gemeint sein kann und ich bin mir da auch noch immer nicht ganz sicher, aber einen entsprechenden Kommentar habe ich mir verkniffen, weil ADX hat nach Erfahrungen gefragt. Bisher konnte ich auch noch nicht erkennen, daß irgend jemand in diesem Thread ausser ADX das schon mal probiert hat.
    Es würde mich interessieren, welcher der Poster hier überhaupt schon mal ein 6 mm V2A-Rohr in der Hand hatte. Ich bin beeindruckt über das Wissen und die Vorstellungkraft der Leute hier, die schon bei der Erwähnung eines Werkstoffes genau beurteilen können wie sich so ein Flieger am Ende verhalten wird.
    Ich möchte da niemendem zu nahe treten aber manchmal habe ich den Eindruck, daß da einfach viel aus dem Bauch heraus gepostet wird ohne das da wirkliche Kompetenz dahinter steckt.


    Achim,

    Zitat

    Ich persönlich möchte nicht erleben, wenn so ein Teil ihrgenwo unkontrolliert einschlägt.


    ... ich möchte das bei gar keinem Drachen erleben...

    Zitat

    ... ich möchte das bei gar keinem Drachen erleben...


    Nein ich eigentlich auch nicht, aber es geschieht doch. Es gibt auch hier genug Geschichten darüber.


    Mir geht es um die Einschlagenergie.
    E=MC²
    Also Energie ist Masse x Beschleunigung


    Und bei "normal" gebauten Drachen ist die Einschlagenergie schon groß.


    Es gibt hier einen Thread der heißt " Safty First" und wir haben auch schon oft über dieses Thema diskutiert hier.


    Ach so, ich weiß welche Eigenschaften V2A hat.
    Ich bin Handwerker von Natur aus, und habe als Klempner, Schlosser, Karosseriebauer, Bootsbauer, Tischler, Elektriker usw. gearbeitet. ( mit diversen Qualifikationen )

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Mannomann !!!!!!!!!!! Wie kommt man denn auf sollche Ideen????:O:O:O


    Ich habe beim Lesen auch erst an den 1.April gedacht, aber keine Zeitzone oder auch andere Kalender zeigen momentan dieses Datum.


    Ein Glück das das Ding in unseren Breiten selten abheben wird, aber wenn sollte man dringend über Fangzäune auf den Drachenwiesen nachdenken, so wie es bei Modellfliegern Vorschrift ist

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    schade das immer noch keiner mit erfahrungen dienen konnte.um jetzt mal auf den ein oder anderen kommentar einzugehen:natürlich kann man rohre mit hilfe einer walze biegen ohne das sie direkt platt sind und die aufprallenergie ist auch nicht höher als bei einem andere drachen mit gleichem gewicht (großdrachen).im übrigen habe ich bis jetzt wenn ich auf dem feld war nur positive resonanzen von anderen erhalten.die flugeigenschaften sind ja im grunde genommen auch nicht wesentlich anders als vorher.er ist nur steifer geworden was ja durchaus positiv zu bewerten ist.
    @drachentoeter:falls du deinen easy umgerüstet und aisprobiert hast würde ich gerne deine meinung dazu hören.

    Bau doch einfach Skyshark P400 rein! Das ist warscheinlich fast genauso stabil (schätze das mal) ist aber viel viel leichter!
    Also ich glaube P400 ist mit einem normal großen Drachen kaum kaputt zu kriegen.

    >>Adx mal im Ernst was soll das? Wenn ich ein Rohr durch eine Walze >>laufen lasse dann habe ich kein rundes Rohr mehr sondern ein >>Xplattes, die Eigenschaften des Rohrs sind somit verloren.


    ne dirk das stimmt nicht die "walze" die er dort beschreibt kann
    durchaus rohre verbiegen wenn auch auch nur im begrenzten maße sehr wenig was aber um die form einer leitkante nach zuempfinden durchaus reicht. (er sagt ja walze und nicht presse)
    sonst wären ja auch revogriffe platt und nicht rund den die gehen zwar nicht durch so ne walze aber eine biegevorichtung ist das auch.


    so zu thema v2a die vorteile liegen doch klar auf der hand ich spar mir den vented und bau dafür ein anderes gestaänge ein
    seewasser fest logo
    splittert nicht sonder maschiert dann gleich durch die drachennase
    und endlich genügend rotationsmasse für eine nicht zu bremsendeb 8x540 auf einen hieb
    aber das teil fliegt wenn auch fast nur im windkanal
    sonst noch was mal was neues !
    und warum nicht bevor ich teure revoprügel irgendwo einbaue kann ich es auch mal mit metallprobieren aber mit v2a ????
    ich werde wohl so schnell nicht in den genuß von einem v2a gestänge kommen bei unseren wind verhältnissen hier im südwesten


    aber im ernst ich hatte aus der not selber schon in ein rev exp nen alustab drin warum nicht aber v2a das matrial ist besser
    ich hoffe bloß das nicht irgend einer auf die idee kommt und bei seinem pure xxxxl massive stäbe einbaut und dann das teil auch bei 8bft fliegt
    wenn das dann einschlägt kann man boote mit versenken.


    <Du könntest sie matt schwarz lackieren und dann volle Ladde vor <einen Baum oder ein
    <Strassenschild plästern!


    ich meine dazu eher : !! nicht vor sondern durch und danach auch durch das schild!!:-O:-O:-O


    aber wieder ernst (hallo ernst) was hat das teil kampfgewicht???
    wie schnell wird so ein leoparddrachen ich will nicht das einschlagenergie wissenn das tut unheimlich weh wenn auch nur kurz dann isses gleich vorbei
    aber habe wir hier nen rechenkünstler was wiegt das teil mal die geschätze geschwindigkeit bei 8bft ..... gibt summasumarum????


    noch was: mit dem teil bekommt eine spatenlandung bei 8bft ne ganz neue bedeutung :eine spatenenstabungslandung die leitkanten stecken
    bei weichem untergrund knietief in der erde ungefähr so \ /


    also ist schon derb die sache mit V2A aber not macht erfinderisch


    gruß anders

    Fly high and be friends

    Zitat

    ...und endlich genügend rotationsmasse für eine nicht zu bremsendeb 8x540 auf einen hieb...


    ...bei weichem untergrund knietief in der erde ungefähr so \ /...


    Hi Anders,


    da hat er Dich auf ne Idee gebracht was?


    So haste ne Chance, mit der Mystic 540er zu fliegen! :-O:-O:-O


    Du hast Die kaltverformung vergessen, ne Spatenlandung sieht eher so aus "\~/" :-O:-O:-O


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Anders


    Zitat

    kann durchaus rohre verbiegen wenn auch auch nur im begrenzten maße


    Mit dem passenden Werkzeug ist ein Rohrbogen zu machen der als Durchmesser 3x den Rohrdurchmesser hat. Wenn das in begrenztem Maß ist, stimme ich dir zu. ;) ;)


    Zitat

    aber im ernst ich hatte aus der not selber schon in ein rev exp nen alustab drin


    Mensch, war der aber Kopflastig, was??:-O:-O:-O


    Zitat

    geschätze geschwindigkeit


    Schneller als ein Großdrachen, denke ich.
    Und dann die Spatenlandung bei 8Bft, da brauchst du schweres Gerät um den wieder ans Tageslicht zu befördern

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    so,um die diskussion über einschläge mal zu entschärfen hab ich den x-raver nun gewogen. er wiegt unglaubliche 963 gramm (statt originalen 290 gramm) und wird demnach wenn er einschlägt sicherlich ganz in der erde versinken.hoffentlich hat niemand sonst hier einen schwereren drachen sonst wird er sicherlich auch von jedem feld verbannt.die vorteile liegen allerdings auf der hand:er verträgt mehr wind,keine stangenbrüche mehr (falls doch gibts davon genug auf der arbeit).