• Offizieller Beitrag

    So, da ja Wittenberg noch allen Beteiligten gut im Gedächtnis sein sollte und Simon dort ja das Ophidian-Debut in der Tricksparty gegeben hat, dachte ich ich öffne mal einen passenden Thread wo man Erfahrungen, Fragen, Wissenswertes etc. austauschen kann. :-O


    Den Anfang mache ich, denn ich war Prototyp-Flieger für Arne und muss sagen: "Das Ding bockt!" :H: Ist meiner Meinung nach der bislang beste Wurf aus dem Hause Hübner & Co. 8-)


    Da ich ja "eigentlich" Transenflieger bin war es für mich doch erst schon ein Umgewöhnung um mit dem Ophidion klarzukommen. Er hat wesentlich weniger Druck im Segel als meine Transen, wird nicht ausm dem Arm, sondern aus dem Handgelenk geflogen und hat viel kürzere Lenkwege. Dennoch, sobald ich mich auf den Ophidion eingelassen hatte, machte das Ding alles mit was ich konnte und ich hatte reichlich Spaß am Fliegen. Wickeln tut das Ding wie sau, was ja auch klar ist bei der Streckung und auch Bauchtricks sind suuperflach und sehen absolut genial aus!!! :H:
    Ebenso bleibt die Präzision nicht auf der Strecke! Die war bei dem Serienmodell das ich in Wittenberg fliegen durfte noch um einiges besser als bei meinem Proto, und wenn ich nicht aufs Vierleinerfliegen gekommen wäre, könnte es gut sein das ich mir noch ein Serienmodell hole... ;)


    Zum Design kann ich nur sagen: Ich finds Hammer! Dieser "Diamant" oder die "Zwiebel" in der Mitte sieht einfach spitze aus und der Rest ist in meinen Augen auch absolut stimmig! :-O


    So ich hoffe hier kommt einiges über den Vogel zusammen und er geht nicht einfach unter! Dazu ist er wirklich viel zu gelungen!!!!! :H: :H: :H:

    Mich würde der Ophidion auch sehr interessieren. Vllt. ist ja einer in Harse vertreten?

    Zitat

    Original von LevelOne-Fan
    Mich würde der Ophidion auch sehr interessieren. Vllt. ist ja einer in Harse vertreten?


    Meinst du Harsewinkel? Ich denke dort wird Simon zur Meisetrschaft sein.


    Im Übriegen hat er mit dem Vogel in der Gesamtwertung den 9.Platz belegt von 15 Teilnehmern.


    @ Timo Vielen Dank für das lob tut mal richtig gut nach soviel Arbeit :H: und sehr schön zusammen gefast.

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Für alle zu nachlesem


    Die technischen Daten:


    Spannweite: 245 cm
    Standhöhe: 93 cm
    Leitkante: ca. 150 cm


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Standard:
    Leitkante: Structil 6mm
    Kiel: Skyshark 5PT
    Untere Querspreize: Skyshark BLACK Diamond NITRO
    Obere Querspreize: 6mm Structil


    Bester Windbereich von 8 Km/h bis 30 Km/h
    Gewicht ca. 310 gr. (Inkl Trimmgewicht)


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Standard Competition:
    Leitkante: Structil 6mm
    Kiel: Skyshark 5PT
    Untere Querspreize: Aerostuff Gold
    Obere Querspreize: 6mm Structil


    Bester Windbereich von 8 Km/h bis 30 Km/h
    Gewicht ca. 310 gr. (Inkl Trimmgewicht)




    Ophidion auf Fanö


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Ultra Light [UL]:
    Leitkante: Structil 6mm
    Kiel: Skyshark 3PT
    Untere Querspreize: 3PT
    Obere Querspreize: 5mm Structil


    Bester Windbereich von 3 Km/h bis 12 Km/h
    Gewicht 260 gr. (inkl. Trimmgewicht)



    links Ophidion UL rechts Ophidion Std.


    Dies sind nun die Daten sollte jemand Fragen haben, bitte per PM oder E-Mail.
    Ich versuche immer alle Fragen zeitnah zu beantworten.

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Wie einige vielleicht schon wissen, bin ich das Ding ja auch schon lange am fliegen.


    Vom ersten Prototypen vor ca. 1 Jahr über eine Zwischenstufe in der Entwicklung des Drachens bis jetzt in Wittenberg endlich die definitive Version des Drachens.


    Der erste Prototyp war schon recht gelungen. Die Endfassung des Drachens, wie ich ihn in Wittenberg jetzt fliegen konnte, ist der Hammer :H:


    Einfach genial zum Fliegen, v.a. auch nicht zuviel Druck, aber doch angenehm spürbar.


    Vor allem ein UL der noch so wickelt (und das auf beide Seiten) macht echt Lust auf mehr.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Ihr habt ja auch in der SDD bereits eine gute Presse und für die nächste Ausgabe im November, scheint ja nochmal was über den Kite zu kommen. :H: :)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    bin ihn in wittenberg auch geflogen. gar nicht schlecht muss ich sagen. aber ich mags doch mit etwas mehr arbeit :L :L

    Zitat

    Original von TORA
    Ihr habt ja auch in der SDD bereits eine gute Presse und für die nächste Ausgabe im November, scheint ja nochmal was über den Kite zu kommen. :H: :)


    Ja das ist korrekt in der nächsten Ausgabe der Sport & Deseign Drachen haben wir etwas und auch für Nov.


    Aber wo her weist du das alles? Diese Branche ist wirklich ein Dorf :O :O :O :O :O

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil*g*


    Steht in der neuen SuDD drinne, Abo-Inhaber haben sie teilweise heute schon bekommen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von PeterLustich


    den den bin ich schon geflogen. schönes teil..mir aber etwas zu träge.


    und flieg man den ctc bei etwas mehr wind. da kannst du nicht sagen der wäre leichtgängig

    Zitat

    Original von Orpi
    und flieg man den ctc bei etwas mehr wind. da kannst du nicht sagen der wäre leichtgängig


    Das war ja auch einer der Gründe, weshalb Simon den Ophidion entwickelt hat. Hab mit ihm mal darüber gequatscht.


    Gruß,
    Maic

    Zitat

    Original von AH fly


    Ja das ist korrekt in der nächsten Ausgabe der Sport & Deseign Drachen haben wir etwas und auch für Nov.


    Aber wo her weist du das alles? Diese Branche ist wirklich ein Dorf :O :O :O :O :O


    HeinzKetchup hat es ja schon geschrieben,
    die aktuelle Ausgabe lag gestern schon auf meinem Schreibtisch und ich hatte die Zeit, sie durch zu blä..,lesen ;)
    Aber in einem Dorf gibbet auch immer einen der quatscht ;)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Als Biologe wollte ich doch mal wissen was hinter dem "Ophidion" steckt: ;)


    Zitat

    Ophidion scrippsae ist eine Fischart aus der Familie der Brotulas (Ophidiidae). Der aalartige Bodenfisch lebt im östlichen Nordpazifik an den Küsten Nordamerikas von Point Arguello bis Baja California in bis zu 110 Metern Tiefe. Die nachtaktiven Tiere graben sich tagsüber so in Sand ein, dass nur noch die Maulspitze herausschaut. In der Dämmerung kommen sie etwas hervor und ernähren sich von kleineren Fischen und Wirbellosen. Auch der Meeresgrund wird nach Essbarem abgesucht. Die Eier von Ophidion scrippsae sind pelagisch und halten in einer gelatinösen Masse zusammen.


    Bin sehr neugierig auf den Drachen! :D

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat

    Original von Orpi


    Prominenz - Stars unter Sternchen würde ich ja glatt sagen :)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Zitat

    Original von Kaman-Thah
    Das war ja auch einer der Gründe, weshalb Simon den Ophidion entwickelt hat.


    Das kann ich so leider nicht ganz stehen lassen Simon hat es mit mir zusammen gemacht ich denke 50 50 wäre gerecht.


    Ich möchte Ihn auch nicht außen vorlassen und es ist auch richtig das der Kite schon auf seinen Geschmak ausgerichtet ist.


    Aber wir haben immer wieder daran gedacht es auf alle Piloten zu übertregen, so habe ich Simon auf einige Kompromisse drängen müssen.


    - Editiert von AH fly am 12.09.2008, 12:22 -

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Lieber Arne,
    Lieber Simon,


    vielen Dank, dass ihr der Welt diesen geilen Drachen geschenkt habt!!



    zu meinem Background und meinen Flugkünsten:
    Meine Flugkünste sind eher bescheiden. Die Anzahl der ungeplanten Landungen hält sich im überschaubaren Rahmen. Axel kann ich sicher. Fade, Blackflip, Lazy Susan hat je nach Tagesform und Drachen auch schon mal geklappt. Vergleichen kann ich mit dem Gemini und dem Abraxas. Die ganzen Hochleister (Cosmic, TNT, NRG), von denen hier immer die Rede ist, kenne ich nicht)


    Ich bin den UL ohne Gewichte geflogen:


    Er ist präzise, fliegt aber nicht wie auf Schienen
    Er macht Baucktricks schön flach (Axel, s.o.)
    Er klappt leicht um die Horizontalachse (am liebsten nach hinten)
    Er liegt gut im Fade. (nicht satt aber gut)
    Sideslides gehen leicht


    Alles in Allem sehr ausgewogen. Gefällt mir super.


    Flugeigenschaften : 1a*
    Design: 1a*
    Verarbeitung 1b


    Gesamturteil: Haben wollen.




    Gruß Peter

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...