Bauplan: Ophidion, oldie but goldie

    Es ist an der Zeit, dass hier endlich der Bauplan des Ophidions zur Verfügung gestellt wird. Die Unterlagen zum Drachen findet man (relativ rudimentär) unter:


    https://koebilee.jimdo.com/drachen/



    Mehr zum Bauplan weiter unten, denn...



    ...der Name Ophidion weckt bei einigen Piloten allenfalls noch Erinnerungen, andere werden diesen Namen wahrscheinlich zum ersten mal hören. Deshalb hier eine kurze Geschichte zu diesem Drachen.



    Der Ophidion wurde vor rund 10 Jahren kommerziell angeboten. Hergestellt und massgeblich entwickelt wurde der Drachen von Arne Hübner (CMK/AH-Kites), welcher dem Drachenbauen und Drachenfliegen in der Zwischenzeit leider den Rücken zugekehrt hat und sich mit anderen "Hobbies" beschäftigt.



    Als der Ophidion damals herauskam, war es das A und O, wenn ein Drachen gut wickelt und saumässig einfach Backspinns an den Himmel zaubert. Das sind dann auch Tricks, welcher der Drachen völlig verschenkt. Dies bedeutet nicht, dass sich der Drachen bei anderen Tricks nicht heimisch fühlt. Im Gegenteil, das Ding macht praktisch alles mit, was es gibt, auch wenn aktuellere Drachen für einige Tricks sicher einfacher zu fliegen sind. Meistens liegt das Problem ob ein Trick mit dem Ophidion möglich ist oder nicht aber beim Piloten und dessen Flugstil / Feingefühl und weniger beim Ophidion.



    Damit ist auch schon fast das Wichtigste zum Drachen gesagt, der gehört in die Kategorie Trickflug/Freestyle. Alles andere, Präzision Speed-Control,... ist sicher nicht seine Stärke, auch wenn er deutlich weniger rumpelt und weniger "kribbelig" ist als viele Radikaltrickser.



    Da ich ano dazumal mit Arne Hübner laufend in Kontakt war, hatte ich beim Ophidion das Privileg, bereits den Bauplan für den ersten Prototypen zu erhalten und noch besser, ich bekam damals auch den Bauplan der endgütligen Version. Seither fliege ich den Ophidion eigentlich regelmässig, wenn ich ohne gross zu überlegen ein paar Tricks abspulen will.



    Seit dieser Drachen kommerziell vermarktet wurde, sind einige Jahre ins Land gegangen. Da der Drachen noch heute sehr viel Spass verbreitet (jedenfalls mir), habe ich Arne Hübner angefragt, ob es für ihn in Ordnung ist, wenn ich den Bauplan des Drachens öffentlich mache. Wie ich es von ihm fast nicht anders erwarten konnte, hat er mir schriftlich die Freigabe erteilt, diesen Bauplan herauszugeben. Für diese Kulanz noch ein riesengrosses DANKE von mir an Arne.



    Jetzt aber ein paar Angaben zum Bauplan, da er leider vielleicht nicht ganz selbsterklärend ist.



    Ophidion Segel und "aufgesplittet auf A4": Das ist der Shape des Drachens. Dabei gilt als Aussenbegrenzung die blaue Linie (und nicht die schwarze, die stammt nämlich noch von Vorgängerversionen). Zudem finden sich auf dem Plan drei Positionierungen für die Standoffs. Die korrekten Positionen sind dabei die Position ganz innen und ganz aussen. Die mittlere Position für einen Standoffs ist mir bis heute ein Rätsel (Versuch nur mit einem Standoff? Versuch einen VTD zu bauen?). Ich weiss, diese zwei Dinge sind ein bisschen unglücklich, aber den Bauplan gibt es bisher schlichtweg nur in dieser Form und war für die "Insider" immer klar verständlich (es gab eigentlich nie die Bestrebung, den Bauplan schön zu zeichnen und zu veröffentlichen; und nein, ich kann das sowieso nicht).


    Ophidion Heft STD und UL: Dort sind alle Angaben zur Waage und zur Bestabung. Betreffend obere Querspreize: Ich finde die 47cm für den UL relativ sehr kurz. Wenn ich einen neuen Drachen mache, setze ich immer mal eine Spreize mit 48cm ein und kürze diese dann, bis ich mit dem Flugverhalten zufrieden bin (ok, so 47.5 cm ist für MICH kein schlechtes Mass).


    Ophidion Masse: Angaben zu Lage Yoyo-Stopper etc. Dort findet man auch die Angabe SUL: selber fliege ich diesen Drachen nicht als SUL, wenn jemand die Masse will (Waage ist anders und auch Standofflängen), kann ich die bekanntgeben. Aber betreffend Standofflängen liegen mir unterschiedliche Masse vor und eben, da ich diese Version nicht fliege/habe, weiss ich nicht sicher, welche nun wirklich stimmt.


    Ophidion Anleitung Auszug: Ich bekam damals eine Anleitung zum Bauplan. Diese war eigentlich nur für meine Augen gedacht. Die wichtigsten Seiten aus dieser Anleitung veröffentliche ich nun hier. Da es jedoch nur ein Auszug ist, stimmen die Verweise auf Seitenzahlen nicht zwingend (z.B. "siehe Seite 5" etc.).



    ...und jetzt wünsche ich natürlich viel Spass beim basteln, öhhhh fliegen.

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hey


    War erst Sonntag wieder mit Succubus und Ophidion auf der Wiese.
    Ergebnis: Einer braucht eine neue Struktil Leitkante, beide mußten unter die Dusche :D


    Gruß aus Essen, auch an Arne
    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Ich hoffe doch, dass das ein Sieg für den Succubus war :D
    ...und schön zu hören, dass auch andere Piloten diese alten Drachen noch ab und zu an die Leinen nehmen.

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    hmmmm... nein. Zum Enigma Publius wäre mir kein Video bekannt. Fliege den Drachen aber noch regelmässig. Gegenüber einem Ophidion macht der Tricks weniger radikal, baut aber vor allem bei wenig Wind deutlich mehr Druck auf und "fühlt sich so präziser an". Obwohl ein Präzisionsdrachen ist das für mich auch nicht, da habe ich mir über die Jahre laufend weitere Drachen entwickelt. Aktuell fliege ich da ein Modell ("namenslos") mit Leitkanten von 1.65m und Kiellänge von ca. 90cm. Das ist dann ganz eine andere Liga in Sachen Speedcontrol, gleichmässige Kreise und ruckelfreie Ecken :saint: Also wenn jemand Interesse an einem Präzisionsdrachen hat, da könnte ich mich evtl. mal überreden lassen, einen Bauplan rauszubringen (würde aber einige Wochen dauern, da ich noch ein paar andere Sachen um die Ohren habe und die Baupläne/Entwicklungspläne bei mir schlichtweg aus Handzeichnungen auf Packpapier bestehen).

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Mal schauen, was sich machen lässt. Jetzt brauch ich nur noch einen guten Piloten :/:D

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hi @Koebi-lee, zunächst einmal vielen Dank für den Bauplan des Ophidions.
    Ich kann zwar die Länge der Standoffs in den Unterlagen finden, nicht aber deren Stärke. Bevor ich da daneben greife - was wird hier verarbeitet?
    Danke schön :)

    Hallo Koebi-lee
    vielen Dank für die Baupläne die Du veröffentlicht hast, und auf Dein NAMENSLOS
    wäre ich auch neugierig.
    Gibt es für den Ophidion sul eine Bestabungs Empfehlung?
    Wie sind die Waagemasse und Standofflängen für den sul?
    viele Grüsse
    René

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Gut, ich hab mich jetzt durchgerungen und das "Beiheft SUL" mit der Bestabung für einen SUL ebenfalls auf die Homepage hochgeladen. Hier aber nochmals mein Hinweis, dies ist so die letzte "offizielle" Version, wie der SUL vertrieben wurde. Zuvor gab es schon eine Version mit anderer Bestabung. Selber bin ich die Definitive Version nie geflogen, da ich eh nicht so der SUL-Typ bin. Vor allem nicht mit dem Ophidion, da der Drachen tendenziell wenig Druck aufbaut, hat man bei SUL-Wind das Gefühl, gar nichts an den Leinen zu haben.

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Vielen Dank für die Infos. :thumbup:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Hallo Leute, ich stehe gerade mit beiden Füßen auf dem Schlauch ?(
    Wie ist die Geschichte mit der Saumschnur und der Abspannung über das MK zu verstehen? Der Text wirkt so, als sei das ein und dieselbe Schnur, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann. Das Foto hilft nicht wirklich weiter. Kann jemand etwas dazu sagen?
    Danke :rolleyes:

    Hi Thorsten,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Nochmal so rum gefragt:
    Die Saumschnur läuft ununterbrochen von einer Flügelspitze zur nächsten, korrekt?
    Eine zweite Schnur wird in die Pfeilnocke des Kiels eingelegt und an das Gummi angebuchtet, das um das MK gelegt ist, korrekt?
    :/
    Wie gesagt, ich steh aufm Schlauch...