Hund ißt Drachen...

    Mahlzeit!


    Also, ich bin seit langem stiller Mitleser hier im Forum (super Forum btw!). Vorstellen werd ich mich dich Tage auch noch, hier jetzt nur in Kurzform: Maxi, 23 aus Varel, zusammen mit meiner Freundin seit 2,5 Monaten mit dem Drachenvirus infiziert (das ist ja wie ne Sucht!). Mittlerweile haben sich bei uns schon eine Menge (Trick-)Drachen angesammelt.


    Aber ich habe da ein paar Fragen zu einem kleinem Problem was sich grad beim Fliegen ergeben hat, bzw. möchte dies anderen einfach mitteilen!


    Da waren wir grad im Dangast am "großen" Strand. Dort ist folgende Allgemeinsituation:


    Drachenfliegen ist verboten, wird aber auf jeden Fall gedultet. Viele Leute bleiben gern stehen und schauen zu...
    Hunde ausführen ist verboten, wird aber auch gedultet (nicht in der Saison!).


    Unsere Situation war heute folgende:
    Wind war recht wenig, teilweise gar nicht. Der Easy light meiner Freundin flog aber recht prima, ich hatte mit meinem Celebrate ein wenig zu kämpfen, aber teilweise klappte das recht gut. Zufällig trafen wir ein paar Verwandte die auch zuschauten.
    Kurze Zeit später kamen zwei Männer mit zwei Münsterländern. Einer von den Hunden war wie verrückt hinter meinem Drachen hinterher. Zunächst war es ganz witzig wie er hinterhersprang, kennt ihr ja sicherlich auch. Doch dann ließ der Wind nach und mein Drachen ging selbstverständlich zu Boden. Der Hund zwickte 3 Mal rein, erst dann hab ich es geschafft, den Drachen schnell wieder hoch zu ziehen. War ein wenig kompliziert, weil wenn der Hund grad reinzwickt und ich gezogen hätte, wäre wahrscheinlich schlimmeres passiert und das wollte ich doch vermeiden. Der Hundebeitzer fand das alles offensichlich ganz witzig - er tat rein gar nichts und schaute nur zu. Meine Freundin, die meine Panik um meinen Drachen erkannte und näher zu dem Herrchen stand, bat ihn den Hund da weg zu holen, was er mit ein paar Rufen versuchte. An seinem Rufen erkannte ich schon, in welche "Menschliche Kategorie" man diesen Typen einordnen kann.
    Jedenfalls flog mein Drachen wieder, der Hund sprang wie bekloppt hinterher und ich entdeckte einen weißen Fleck auf meinem Drachen der definitiv kein Schnee war. Das Herrchen trottette gemütlich Richtung Hund, rief ganz gemütlich und irgendwann konnte er dann auch seinen Hund dazu bringen ihm zu folgen.
    Ich landete meine Drachen erstmal und stellte ein Loch von 1x2cm fest, mitten im Segel! Ich rief dem Hundebesitzer hinterher, dass er mal eben warten möchte, denn der Hund habe ein Loch hinterlassen. Er guckte und sagte nur: "Ja, pech eben!". Naja, und ich im Paul Panzer Stil: "Ja, und wie verbleiben wir nun?". Er drehte sich um und ging mit dem andern Kerl und seinen Hunden weiter...


    So, prinzipiell kein großer Schaden, an sich kein Problem. Kann man halt kleben oder so. Auch die 170€ die der Drachen gekostet haben sind mir relativ egal. Aber da diese Type das einfach ignorieren wollte, konnt ich das nicht so auf mir sitzen lassen. Also Zettel und Stift rausgekramt und hinterhergerannt, in der Hoffnung eine Adresse zu bekommen. Ich gerufen:" Würden sie mal bitte kurz warten!?" - Er sich kurz gedreht, und weitergelaufen. Da dacht ich mir, ich sei ja nit blöde :D . Hock mich hin und versuch den Hund anzulocken, um die Nummer auf seiner Marke notieren zu können. Denkste, der Typ steht auf mal neben mir, schubst mich weg und droht mir: "Laß blos die Finger von meinem Hund!".
    Naja.., um einer handgreiflichen Konfrontation zu entgehen, bin ich dann erstmal zu meiner Freundin zurück. Wir haben gepackt und sind gefahren.


    Tjoah, nun sitz ich hier, hab nen Hals wie nichts Gutes und nen Loch...
    Was hättet ihr getan? Ich mein, es ist ja nun wirklich nur ne Kleinigkeit. Aber dieser Typ hat mich so in Rage gebracht!
    Wäre es gar sinnvoll, auch bei einer solchen Kleinigkeit die Poilzei zu beordern? Hattet ihr vielleicht auch schon mal so eine Situation? Was ist passiert? Es ist ja nun tatsächlich so, dass da wo man gut Drachenfliegen kann, offensichtlich auch gute "Hundefreundliche Orte" sind.
    Von einem bekannten Hundehalter weiß ich, dass es eine Hundepflichtversicherung gibt. Würde eine solche Sachlage durch sowas geregelt werden?


    Naja.., jetzt hab ich mich erstmal etwas ausgeheult und meine Wut ist schon etwas gelindert :)


    Ansonsten wünsch ich euch erstmal einen guten Rutsch und viel Spaß heut abend!


    Viele Grüße, Maxi
    - Editiert von Maxi am 31.12.2005, 17:20 -

    Zitat

    ...Ich mein, es ist ja nun wirklich nur ne Kleinigkeit.


    Ein Drachen für €170,- ? Da hätt ich schon die Polizei geholt und wär ihm nicht von der Pelle gerückt.
    Und wenn jemand ruppig wird, dann erstrecht, man kann ja per Handy gleich eine Personenbeschreibung geben und sagen in welche Richtung er geht, vielleicht reicht sowas auch schon zum Einlenken von solchen Leuten.

    Hi,


    die kapieren es nicht ... und pass bloss auf dass der Platz nicht als Hundefläche ausgewiesen ist, manche Halter denken da kann ihr Hund dann machen was er möchte, eingeschlossen Sachbeschädigung.


    Du kannst die Polizei rufen, aber die wird nicht kommen, die geben dann immer vor gerade wichtigeres zu tun zu haben, die wissen wie man solchen Auseinandersetzungen entkommt.

    Zitat

    Du kannst die Polizei rufen, aber die wird nicht kommen, die geben dann immer vor gerade wichtigeres zu tun zu haben, die wissen wie man solchen Auseinandersetzungen entkommt.


    Die haben auch ne Menge zu tun und sind chronisch unterbesetzt, aber mit Pauschalisierung wär ich vorsichtig.
    Und wenn jemand ruppig wird und dann noch einen Jagdhund bei sich hat, kann man daraus auch ganz schnell eine Androhung von Körperverletzung machen und das holt die Polizei schon aus dem Sessel, zumal keiner weiss wie Hund und Halter abgehen, wenn die Hirngröße übereinstimmt( vom Hund ausgehend :-O )

    So einen ähnlichen Vorfall hatte ich vor einigen
    Jahren in Holland am Strand.
    Zum Glück war es mein erster Drachen von "Aldi"
    der Schaden war zwar nicht sehr groß, aber geärgert habe ich mich
    trotzdem!



    Gruß Andreas

    Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

    Zitat

    Original von BallaFarma


    Die haben auch ne Menge zu tun und sind chronisch unterbesetzt, aber mit Pauschalisierung wär ich vorsichtig.



    Hi,


    es werden 100erte Parksünder erzogen bevor man einmal erlebt dass ein Hundehalter an Regeln erinnert wird.
    Parksünder sind ohne die direkte Konfrontation von Angesicht zu Angesicht zu verfolgen, das ist für die Polizei viel angenehmer und für den rest fehlt auch der politische Wille.

    Grundsätzlich dran bleiben. Am Besten mit Kamera ( hilft im beweisfall gar nichts, setzt aber die menschen unter Druck). In einem freundlichen, aber unnachgiebigen Tonfall nach dem Namen fragen, auf die Sachlage hinweisen, nach einer Haftpflicht fragen, und den Wert des Drachen erwähnen, dabei versuchen die Menschen aufzuhalten. Im Wege stehen soll dabei helfen.
    Falls sich keine Einsicht ergiebt, kommt es hoffentlich zu einer Beschimpfung von der Gegenseite.
    Und mit Glück ergibt sich ein Hinweis auf ein Nummernschild, oder auf den Wohnort.


    Ich habe nach dieser Methode einen Schadenersatz bekommen.
    Trotzdem, wenn Hunde in der Nähe sind, bin ich ganz elektrisch.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Grundsätzlich wage ich zu behaupten,das die meisten garnicht wissen was da manschmal an Wert an den Leinen hängt.Deshalb kann aus Spaß schnell mal Ernst werden.Alles aufschreiben und eine Anzeige gegen Unbekannt machen,meistens werden die Hunde immer zur gleichen Zeit und selben Ort ausgeführt,man sieht sich immer zweimal.Beim nächstenmal rufst Du dann die Polizei und klärst das vor Ort.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    ich denk da das gleiche wie stefan. die spacken wissen garnicht welche werte die drachen haben.
    hier in kelsterbach ist mal genau das gleiche passiert. da wir aber alle (es waren 6-8 kiter auf der wiese) hinterher sind, konnten wir das nummernschild aufschreiben und anzeige machen. der kolege hat dann irgendwann seine "bad widdow ersetzt bekommen. glücklicherweise hatte der hundebesitzer eine hundehaftpflicht. die anzeige haben wir dann später zurück gezogen da sich der hundebesitzer beim kolegen entschuldigt hat. danach haben wir den nie wieder auf der wiese gesehen, ..... warum nur ?! :-O

    Hi,


    dazu kommt noch dass Rüden die Angewohnheit haben unbekannte Dinge zu inspizieren und in vielen Fällen auch zu markieren, das führt dann zu angepinkelten Matten, Drachentaschen, etc. ...


    In ganz extremen Fällen mag der Hund die dominante Art beim Fliegen einer grossen Matte nicht und geht einfach zum Angriff auf den Piloten über, sowas passiert meistens während der ungemütlichen Jahreszeiten, da ticken die Stubenhocker aus wenn sie denn endlich mal wieder aus der Wohnung kommen.


    In kleineren Parkanlagen kommt dann alles so geballt zusammen dass man diese Flecken am Ende meidet.


    Ursache ist wie immer völlig unangemessene Hundehaltung ohne Erziehung und ohne jedes Verständnis für die Umgebung. Da hört man schon mal dass erzogene Hunde einen Teil ihrer Persönlichkeit verlieren.


    Polizei sieht man an solchen Plätzen nur ganz, ganz selten ... der Ordnungsdienst Hamburg parkt sein Fahrzeug mitten im Park damit sich jeder rechtzeitig korrekt verhalten kann .... aber Radarfallen werden getarnt aufgestellt, ;-).

    Hallo Maxi,


    über dieses leidige Thema könnte ich auch so einiges erzählen. Mir wurde zwar gottseidank noch nichts kaputtgebissen, das war aber schon ein paar Mal mehr Glück als sonst was.
    Mich ärgert es auch über die Maßen, mit welcher Unverfrorenheit manche Hundebesitzer es als das normalste der Welt ansehen, dass Ihre Hunde frei laufen, dabei nicht hören und halt eben auch mal reinbeißen und auf den Drachen rumtrampeln dürfen.
    In Deinem Fall ist das ein klarer Fall von Sachbeschädigung und ein Fall für Schadenersatz. Wie bereits erwähnt wurde, wissen die allerwenigsten Leute, dass Drachen schnell einen Wert von 150 EUR überschreiten. Das zu beschädigen ist kein Kavaliersdelikt. Es herrscht halt die Meinung: Drachen = Aldi = EUR 5,99 = kein großer Wert
    Bei mir hat es in solchen Fällen schon funktioniert, die Leute direkt mit dem Schaden zu konfrontieren und den Wert zu nennen. Auch ein Appel an deren Verantwortlichkeit könnte helfen.
    Leider habe ich in Deinem Fall wenig Hoffnung, dass Du noch Aussicht auf eine Art Schadenersatz hast, da dieser unverschämte Mensch sich frech und dreist aus seiner Verantwortung gestolen hat.
    Dieses oder ähnliches rücksichtsloses Verhalten habe ich leider auch schon öfters aus eigener Erfahrung feststellen müssen. Manche von denen schaffen es sogar, Dir weißmachen zu wollen, dass nicht sie sonder DU den Fehler gemacht hast.


    Ich will hier nicht pauschal verallgemeinern, aber ich denke, Drachenflieger und Hundebesitzer liegen nicht immer auf einer Wellenlänge. Das denke übrigens nicht nur ich sondern auch sehr viele Kumpels, mit denen ich ab und zu fliegen gehe. Ich fürchte, damit müssen wir leben.


    Tja, lieber Maxi, für dieses Mal ist es wohl zu spät. Ich rate Dir, um das nächste Mal dich nicht im nachhinein aufregen zu müssen, die Leute wirklich versuchen zu stellen.
    Wie heißt es so böse: Das doofere Ende der Leine hatte (in deinem Fall) kein Fell :-O


    Grüsse
    Rolf
    - Editiert von geissi am 01.01.2006, 14:36 -

    Ich habe nach ähnlichen Erlebnissen, meine Ausrüstung um ein
    Pfefferspray und ein Ultraschallgerät namens Dog Chaser
    erweitern müssen.


    Siehe Link für Beispiele:


    Abwehrgeräte


    Ich habe das Zeug noch nicht benutzt und will es auch ungern anwenden.
    Nur für den Fall das die Biester nicht locker lassen.


    Wenn hinter meinem Rücken wiederholt und immer lauter schreiend ein Hundename gerufen wird ( Hasso, Haaassoo, HAAAASSSSOOO), weiss
    ich, es ist mal wieder kurz davor.

    Hi,


    das geht meistens zu schnell und die Reichweite ist auch begrenzt ...


    Ich weiss auch nicht wieviel Schaden damit angerichtet wird, gerade wenn das Gehör angegriffen wird.


    Klar, wenn der Hund den Piloten angreift, bisher habe ich zwei Angriffe auf Personen miterlebt, dann gibt es keine Grenzen mehr, aber diese Fälle sind extrem selten.

    Hallo nochmal,


    es ist wie im Straßenverkehr: Da müssen sich alle wegen ein paar Ignoranten einschränken und an restriktive Regeln halten. Wenn manche Hundebesitzer meinen, sich genauso wie Verkehrsrowdies aufführen zu müssen, gibt es halt demnächst Leinenzwang für alle Hunde über 500gr. Das haben sie dann davon. Ich kenne einige Leute, welche richtig panische Angst vor Hunden haben, und fast alle hatten traumatische Erlebnisse mit Hunden.
    Aber, ich muss sagen, dass viele, welche in der Nähe unserer Drachenwiese Gassi gehen entweder den Hund voll im Griff haben oder schlichtweg die Leine angelegt haben. Ist das denn wirklich zuviel verlangt, den Hund artgerecht zu erziehen oder, wenn das nicht klappt, wenigstens das Tier anzuleinen? Hallo... es gibt auch eine Allgemeinheit, die teilweise für solche Spielchen wenig Verständis hat.
    Vielleicht zeigen wir auch viel zuwenig Toleranz und sollten halt davon absehen, das arme Tier mit unseren agressiven Drachen zu provozieren. (... solche Argumentationen musste ich mir schon anhören !!!)


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Vielleicht zeigen wir auch viel zuwenig Toleranz und sollten halt davon absehen, das arme Tier mit unseren agressiven Drachen zu provozieren. (... solche Argumentationen musste ich mir schon anhören !!!)


    Neulich in Norddeich:


    Ich bin alleine auf der Drachenwiese und habe beim Styx die Saumschnur gelöst. Als ich wieder an den Schlaufen bin, sehe ich aus den Augenwinkeln einen schwarzen schatten auf den drachen zuflitzen. Ein Hund in Dobermangröße und Statur.


    Jetzt aber hoch den Drachen. Der Styx macht einen höllischen Radau ohne Saumschnur. wie eine Zweimotorige.....
    Der Hund erschrickt und vollführt eine Kehrtwendung. Und ich mit diebischer Freude mit dem Styx hinterher :D


    Bis hierhin kann ich auch noch mitschmunzeln. :-O


    Dann kam der Hundebesitzer........... Es war ein heftiger Disput und ich konnte mir nicht alle Bedrohungen, Beschimpfungen und Beleidigungen merken.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hi,


    dann wartet mal, bis ich meinen Endo auspacke. Der hat von Berufs wegen untenrum gar keine Saumspanschnur sondern herrlich vibrierende Constant Pace Flaps. Schön, wenn's funtioniert.
    Ach so, und weil die armen Tiere keinen Krach vertragen, soll nächstes Jahr die Silvesterknallerei bestimmt verboten werden.
    (Ne, im Ernst, viele Tiere haben da echt Schiss, bei der Böllerei)


    Aber Achim, im Ernst, was kannst Du denn dafür, dass der Hund Schiss vorm Drachen hat?
    Bei Pferden verstehe ich das, wenn sogar noch ein Reiter draufsitzt. Da hört der Spaß auf, aber bei einem großen Hund? Ne, da muss er durch. Das gibts ja echt nicht. Was kannst Du denn dafür, wenn der Hund genau dahin flüchtet, wohin Dein Drachen gerade zufällig fliegt :D


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Original von geissi


    Vielleicht zeigen wir auch viel zuwenig Toleranz und sollten halt davon absehen, das arme Tier mit unseren agressiven Drachen zu provozieren. (... solche Argumentationen musste ich mir schon anhören !!!)



    Hi,


    jau, was man sich da teilweise anhören kann, ;-).


    Bei meinen Nachbarn gibt es auch Hundehalter, die mit ihrem Hund nicht in den Park gehen - weil viele Hundehalter ihre Hunde nicht im Griff haben, ;-), einer meint sogar dass Rudelbildung unter Hunden sehr gefährlich werden kann.


    Von einer anderen Nachbarin wurde ich im Park gefragt ob meine Leinen dort so herumliegen müssen, die Hunde könnten sich dran verletzen ... sie war erstaunt dass sie in dem Teil des Parks ihren Hund an die Leine nehmen muss, ;-).

    Es herrscht erst einmal für jeden Hund Leinenzwang egal wie schwer und groß.Habe mal was erlebt mit Ordnungshütern,läuft nee Omi mit ihren Dackel an den Oh vorbei,gleich zur der Omi hin und sofort den Dackel an die Leine sonst würden andere Maßnahmen ergriffen.Zum selben Moment kommen zwei Jugendliche vorbei Deutsche Dogge und Römischen Kampfhund,nur die laufen ohne das was passiert an den Oh vorbei.Ich natürlich zu den Oh hin und frage warum denn jetzt nichts passiert.Als Antwort bekam ich,gehen sie doch hin und lassen sich beißen wir bestimmt nicht.


    Was ich damit sagen will,es mitunter klüger den Drachen zerbeißen zu lassen als den Helden zu spielen und als Frischfleisch zu dienen.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Zitat

    Original von geissi


    Vielleicht zeigen wir auch viel zuwenig Toleranz und sollten halt davon absehen, das arme Tier mit unseren agressiven Drachen zu provozieren. (... solche Argumentationen musste ich mir schon anhören !!!)


    Wenn es denn beim Drachen bleibt.
    Aber es geht ja noch viel weiter als den Meisten bewusst ist! Wir können Hunde auch durch eine unbewusst agressive Haltung mit unserer Drachentasche provozieren. Ich war mal in Andreas (ah) „Lieblingspark“ (an dieser Stelle war Leinenpflicht!) und packte meine Sachen zusammen, schulterte meine Drachentasche. In diesem Moment startete ein armes, irritiertes, behaartes, muskelbepacktes Wesen einen eindrucksvollen 50m-Sprint, genau in meine Richtung. Ich habe nur schnell mein Fahrrad zwischen mich und das, dadurch anscheinend noch mehr irritierte, Geschöpf gebracht. Das arme Viech war jetzt so verwirrt, dass es knurrend und bellend versuchte an meinem Fahrrad vorbei zu kommen, während ich auf meine unbewusst agressive Art immer weiter zurückwich. Und dann kam langsam, in aller Ruhe, sein Herrchen, beruhigte ihn und sagte mir der Hund tue nichts, er sei nur etwas irritiert durch meine Drachentasche, denn so etwas kenne er gar nicht. Ach so! Hätte ich das gewusst, hätte ich den Hund natürlich gestreichelt um ihm die Angst zu nehmen.
    HAAALLOOOO! Merkt der noch was! Manche Leute sparen sich die gesamte Sensibilität, ihrer Umwelt gegenüber, glaube ich für das nachmittägliche Fernsehprogramm auf. Hoffentlich wird sein Hund nicht mal von einem, mit einem Stock spielendem, Kind irritiert. Wer weiß was für ein tiefes Trauma er davontragen würde.


    Viele Grüße


    Steven

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-