Hund ißt Drachen...

    Hallo,


    meine Rede, was für Drachen schon längst Pflicht ist, sollte auch für Hunde gelten: Leinenzwang :D
    In unserer Gemeinde gibt es dahingehend leider noch keine Bestrebungen. Ist wohl noch keiner
    totgebissen worden.


    Grüße
    Rolf

    So einem in der Winterperiode etwas stubengefrusteten Tierchen mit Herrchen bin ich letztens auch begegnet. Ich rief dann dem Herrchen zu, ob er bitte mal den Hund anleinen könnte, da ich sonst befürchte daß sein vierbeiniger Freund aus meiner Matte einen 175 Euro teuren Putzlappen machen könnte.


    Grinsend ob der von mir zugestandenen Allgewalt seines nicht sehr großen aber dafür um so selbstbewußter kläffenden Hundchens meinte der, kein Problem und nahm Ihn an die Leine. Ich rief eine Danke hinüber und so konnten wir uns beide wieder an unserem Hobby erfreuen.


    Schlimm ist nur, wenn das Hundchen mehr Intelligenz besitzt als sein Herrchen! :)


    Nichtsdestotrotz manchmal kann es dumm laufen....


    Wie halte ich aber überlandfliegende Flugzeuge von meinem Drachenfluggelände ab wenn sie voller Neugierde ein zwei "Glotzerkreise" ziehen........:-) (sie haben aber nie wirklich meine Drachen gfährdet).


    Abends kam eine Anruf......eh höher fliegt Dein Drachen nicht.......:-) :)


    PS:
    Man hatte mein Auto erkannt und wußte wer dort seinen Drachen fliegt.....ach die Welt ist doch so klein. :)
    - Editiert von Heli am 02.01.2006, 11:29 -

    Na, haben wir endlich mal wieder einen Tread, wo sich alle "nicht" Hundebesitzer zusammen rotten. ;)


    Ihr Armen......mein Beileid ist euch gewiss.

    Hi,


    neeee, bestimmt nicht, so manche Situation hätte ich auch für unmöglich gehalten, aber man lernt nicht aus.


    Interessant ist dabei dass diese Tierliebe der Halter nicht einmal ausreicht um den Hund aus jeder Situation zu sich zu rufen, die wollen doch auch nicht dass der unter den S-Kite, PKW oder Buggy gerät oder von den Fussballern im Park verletzt wird.


    Da laufen natürlich auch andere Hunde/Halter, da parieren die Tierchen aufs Wort, mir ist besonders aufgefallen dass ich bisher noch keinen zickenden Golden Retreaver erlebt habe, sind die anders drauf oder findet man in der Preisklasse schon kompetente Halter, ;) ??


    Aber in einem Park in einer Grossstadt überwiegen die schlechten Erlebnisse.

    Kannst Du es nicht ein wenig nachvollziehen.....die Probleme der "nicht" Hundebesitzer.


    Da Du einen Partner mit der "kalten" Schnauze offensichtlich Dein eigen nennst (einer davon Dein Kumpel ist)....wie vereinbarst Du das beides denn......Kite und Hund? ich denke mal, daß Du das sowohl aus der Sicht des Hundebesitzers als auch des Kiters ganz gut vereinbaren kannst (in den Griff bekommst).


    Btw. im schönen weißen Schnee ...Gott sei Dank.....sieht man erst einmal, wo man überall lieber nicht hintreten sollte :-).......aber daran will ich das hier nicht aufhängen, da mich Deine ehrliche Meinung interessiert (sowohl als Kiter als auch als Hundehalter).


    Wuff....:-)

    Andreas, evtl. müssen Halter größerer Hunde einfach etwas verantwortungsbewußter sein, da die Biester doch einiges mehr anrichten können, als so eine kleine Teppichratte...
    Wir haben einen Mischling Retriever/Hoverwart, ein Riesenvieh mittlerweile, aber keinerlei Probleme mit ihm.....je kleiner der Hund, desto zickiger...
    Vielleicht sind die großen Hunde auch abgeklärter und müssen nix beweisen :-), findet man ja auch oft bei Menschen..... :-O :-O

    Markus


    Ich denke, es kommt gar nicht mal so sehr auf die Rasse an, sondern, wie schon geschrieben, auf den Halter. Bei kleineren Hunden wird halt gerne die Erziehung "vergessen", er ist ja so niedlich und an der Leine umreissen kann der einen auch nicht und zur Not wird er hochgehoben. Mit großen Hunden geht das nicht. Wobei auch da nicht alle Hunde gut erzogen sind. Irgendwie erzogen schon, aber nicht verantwortungsbewusst, sondern eher abgerichtet. Ich kannte mal einen großen Hund, der mancherorts wohl als Kampfhund gilt, der war so gut erzogen, dass er auf die Mimik des Frauchens gehorcht hat. So sollte das bei allen Hunden sein. Naja, ok, aufs Wort reicht auch ;)


    Ok, ich mag Hunde nicht soo sehr, also insofern, dass ich selbst keinen haben will, aber eher, weil die meisten halt doch irgendwie stinken, Dreck und ziemlich viel Arbeit machen. Nuja, für ein paar Stunden ist das auch ok, solange sie nicht in meiner Wohnung sind. (Naja, damit wären auch meine Katzen nicht einverstanden ;-)) Ich finde es faszinierend, wenn Hunde gut erzogen sind. Kann man nicht einen allgemeinen Hundeführerschein einführen?


    Daniela

    Hallo nochmal,


    ich finde auch: Für jeden Mist braucht man in Deutschland einen Führerschein, eine Prüfung, ein Zertifikat oder was sonst für einen blöden Schein. Nur nicht für Kinder kriegen und Hunde halten...... Beides hat aber sehr viel mit Verantwortung zu tun!


    Grüße
    Rolf

    Wow, also erstmal Danke für die ganzen Antworten :)
    Also bevor ich irgendwelche Mittel (Pfefferspray und ähnliche "Waffen") gegen Hunde einsetze, ist mir ein Loch im Drachen doch lieber.
    Habe mir schon gedacht, dass viele derartige Erfahrungen gemacht haben. Allerdings liegt das Problem sicherlich eher am Herrchen, bzw. dessen Art der Erziehung. Habe am Wochenende mich auch noch mal mit ein paar Hundehaltern unterhalten die das Verhalten des Typen in keinsterlei Weise nachvollziehen konnten.


    Also, WENN es nochmal vorkommen sollte, werd ich sicherlich die Polizei rufen, mittlerweile ärger ich mich ein wenig, dass ich das nicht sofort getan habe. Aber ich bin ja öfter in Dangast und die "Herrchen" haben auch ihre "Spazierrouten" an denen sie jeden Tag verkehren ;)


    Habe mittlerweile rausgefunden, dass am Strand anleinpflicht ist, "meiner" war angeleint :D


    Schöne Grüße, Maxi

    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    ... da die Biester doch einiges mehr anrichten können, als so eine kleine Teppichratte...


    Ratten!
    So was ähnliches hatte ich neulich auf der Wiese. Es waren 2 Dackel in Größe wohlgenährter Ratten...
    Da ich meinen Drachen gerade in der Hand hielt, gingen die beiden Köter mich an. Der Besitzer noch einige zig Meter entfernt, fand das eher lustig! :-/
    Nun trage ich auf der Wiese immer feste Trekkingstiefel, die in Größe 45 deutlichen Eindruck beim (am) ersten Dackel hinterließen...
    Jetzt wurde es laut! Der Hundebesitzen fing an wild zu schimpfen und rumzuschreien. Nicht etwa um das zweite Viech zurückzurufen, sondern er meinte mich...Nach dem Motto, die armen kleinen Hunde! :kirre:


    Es gibt schon seltsame Leute!



    Gruß
    Jörg

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

    Ja Maxi......ist schon so.......wäre der Hundebesitzer auf Dich eingegangen...hätte man reden können.
    Zumal er ja seinen Hund, wie Du sagtest, auch nicht angeleint hatte.


    Mann steckt ja auch nicht im Hund drinnen, nicht mal der Hundebesitzer.


    Aber so von oben herab....was interessiert mich schon Dein sch... Drachen......dann hätte ich schon aus Prinzip durchgezogen.


    Nein Pfefferspray gegen einen Hund würd ich wegen dem Drachen auch nicht einsetzen, aber das Herrchen zur Kasse bitten, das würde ich wohl.

    Hi,


    Markus, auffällig sind alle möglichen Grössen, das beste war noch ein Boxer, der einem Kind aus dem Lauf einfach vor den Brustkorb sprang, das sah fast nach einer Aufforderung zum Spielen auf weil er danach keinerlei Agressivität zeigte .... ausgewachsener Schäferhund pinkelt Matte an ....


    Bei den kleineren Hunden wird eher früh reagiert, der kleine soll ja nicht von den Fussballspielern totgetreten werden, nicht von den Radfahrern überfahren werden und nicht von den Drachen erschlagen werden, grosse Drachen und Radfahrer und Fussballspieler bekommen weniger ab als ein Einleinerflieger mit etwas Ausrüstung am Boden oder weniger dominanten Trickdrachen.


    Das Problem ist doch einfach zu lösen - Besitzer ruft den Hund zurück, Hund gehorcht, alle sind zufrieden, niemand wird gestört, niemand stört sich an erzogenen Hunden.


    Die meisten sind sich nicht bewusst wieviele Hunde pro Tag durch so einen Park geschleust werden, an manchen Tagen bis zu 500 Hunden ...

    Hi Maxi,


    schade um Deinen Drachen.


    Ich habe immer eine kleine Digicam dabei. In so einem Fall immer den Besitzer und den Schaden am Drachen und den Hund fotografieren. Natürlich gilt das als Beweismittel.
    Die meisten werden dann wohl freiwillig ihre Adresse rausrücken.
    Eine Hundehaftpflicht ist in Deutschland Pflicht ! Also wird ein Schaden auch ersetzt.


    Ich würde nur im absoluten Notfall zur Polizei gehen, Pfefferspray würde ich nur verwenden wenn eine Person in Gefahr wäre.


    Grüße Bernd


    PS.: Meinen Kite haben auch schon viele Hunde angebellt, wenn er aber mal runterkam ist bisher jeder Hund weggerannt, zuletzt am 31.12. ein Schäferhund. Die 15 qm sind für jeden Hund zu gross !
    - Editiert von BerndFfm am 02.01.2006, 16:09 -

    Zitat

    Original von BerndFfm


    Die 15 qm sind für jeden Hund zu gross !



    Hi,


    das wirkt, auf Hund und Halter und auf Fussballspieler, die trotz vieler freier Flächen die Drachenfuzzies verdrängen wollen, ;-).

    Moin Jörch,


    Zitat

    Jetzt wurde es laut! Der Hundebesitzen fing an wild zu schimpfen und rumzuschreien. Nicht etwa um das zweite Viech zurückzurufen, sondern er meinte mich...


    wie schriebst Du so schön:

    Zitat

    Nun trage ich auf der Wiese immer feste Trekkingstiefel, die in Größe 45 deutlichen Eindruck beim (am) ersten Dackel hinterließen...


    die hinterlassen auch im Allerwertesten des Hundebesitzers einen deutlichen Eindruck ;)

    Zitat

    Original von geissi
    Wie bereits erwähnt wurde, wissen die allerwenigsten Leute, dass Drachen schnell einen Wert von 150 EUR überschreiten. Das zu beschädigen ist kein Kavaliersdelikt. Es herrscht halt die Meinung: Drachen = Aldi = EUR 5,99 = kein großer Wert


    Exakt. Und weil man einem Hundebesitzer keinen Vorwurf daraus machen kann wie bekloppt wir sind, mehrere hundert Euro für Spielzeug auszugeben. Kann man auch nicht zuerst mit seinem Hund spielen und ihn den Drachen jagen lassen und hinterher verärgert sein.


    Ich versuche immer meinen Drachen zu landen, suche das Gespräch. Nur so weiß der Hudnebesitzer was er anrichten kann. Klar, ich kenne diese windarmen Tagen auch zu gut, an denen man jedes mal ein Böenloch fürchtet und nicht weiß wie sich der Hund bei einer Landung verhält. Da hilft nur Schreien und wildes Gestikulieren.


    $0.02

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Original von Eisi
    die hinterlassen auch im Allerwertesten des Hundebesitzers einen deutlichen Eindruck ;)


    Aaaber!
    Die wollten doch nur spielen... :D




    Gruß
    Jörg

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

    Hallo Maxi,


    es ist auf alle Fälle schade, dass Dein schöner und nicht gerade billiger Drachen jetzt ein Loch hat.
    Das Brennen von Pfefferspray lässt nach einer Weile nach, das Loch bleibt :D (O.K. das war jetzt böse, denn ich weiß wirklich nicht, ob das Spray bei Hunden zu bleibenden Schäden führen kann, und das wäre nun wirklich nicht Sinn der Sache)


    Vieleicht gibt es noch 'ne Chance, diesen Typen dingfest zu machen. Die Hundebesitzer sind, ähnlich wie wir Drachenflieger, gesellige Leute, welche auch nur ein Thema haben. Daher kennen sich viele Hundegassigeher vom Sehen. Vielleicht kennt den Typen auch jemand von den anderen und schon bist Du der Sache ein Stück näher. Am besten noch ein Beweisfoto der Schadstelle machen, die Rechnung des Drachen raussuchen und dem Typen mit einer Anzeigendrohung vorlegen.
    Ich stell mir immer vor, einer von meinen handgenähten Selbstbauten wird innerhalb 10sec zum Stück Restmüll.
    Ich drück' Dir alle Daumen, dass Du den Typen doch noch drankriegst. Bei sowas bekomme ich echt den Hass!!!


    Grüße
    Rolf

    Diese 2 Lügen hört man als Jogger im Wald :


    1. Der will nur spielen


    2. Komisch, das hat er noch nie gemacht.


    Jetzt hört man das auch wenn man Drachen steigen lässt.


    Zitat

    Exakt. Und weil man einem Hundebesitzer keinen Vorwurf daraus machen kann wie bekloppt wir sind, mehrere hundert Euro für Spielzeug auszugeben. Kann man auch nicht zuerst mit seinem Hund spielen und ihn den Drachen jagen lassen und hinterher verärgert sein.


    Welchen Drachen ich mir kaufe ist meine Sache. Wenn der Hund einen teuren Drachen kaputtmacht muss die Versicherung eben den teuren Drachen bezahlen.


    Ebenfalls gleichgültig ist die Tatsache dass Drachenfliegen und Hunde ausführen verboten waren. Oder darf ich ungestraft gegen ein Auto fahren, was im Halteverbot steht, ohne den Schaden bezahlen zu müssen ?


    Man sollte gegenüber den Hundebesitzern auch erwähnen, dass es für den Hund gefährlich ist, denn große Matten können hohe Kräfte entwickeln und Karbon-Schnüre sind dann messerscharf. Es wurden ja auch schon Finger durch Drachenleinen abgetrennt bzw. Leute skalpiert (Kopfhaut abgetrennt).


    Grüße Bernd

    Zitat

    Original von geissi
    Das Brennen von Pfefferspray lässt nach einer Weile nach, das Loch bleibt :D (O.K. das war jetzt böse, denn ich weiß wirklich nicht, ob das Spray bei Hunden zu bleibenden Schäden führen kann, und das wäre nun wirklich nicht Sinn der Sache)


    Da mach ich mir eher sorgen um deine Gesundheit. Stell dir mal vor du könntest den Hund mit so einer Aktion ausschalten. Was glaubst du was der Hundehalter dann startet. Hoffentlich ist die Dose dann nicht leer. ;)


    Und ich kann nur davor warnen einem fremden Hund zu treten oder so. Das traust du dich vllt. bei einem Dackel, aber dann wird’s auch schon langsam gefährlich. Wenn du mal gesehen hast wozu Hunde in der Lage sind würdest du anders denken. Einen sich verbissenen Hund macht gar nichts mehr ab. Da müsstest du ihn schon erschießen. Nur dein Spray hilft dir da auch nichts. Außerdem haben Hunde eine schier unglaubliche Schmerzgrenze. Aber es liegt ja an dir diese aus zu loten :)


    Wenn aber mal 40 oder mehr Kilo deinen Arm zerfetzt haben, wirst du diese Tiere mit anderen Augen sehen. ;)


    Hinzu kommt auch noch das der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist in Deutschland verboten ist.


    [hr]
    Pfefferspray - Tierabwehrsprays, die als solche hergestellt und vertrieben werden, sind keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes. (Schreiben des Innenministeriums Baden-Württemberg vom 28.03.2003, Az.: 5-1115.0/221, zur Umsetzung des Waffengesetzes vom 11. Oktober 2002).


    (...) auch das BMI hat sich dahingehend geäußert, dass Pfefferspray als Tierabwehrspray nicht verboten sei. Somit gilt derzeit: Pfeffersprays mit dem Aufdruck "Tierabwehrspray" oder ähnlich unterliegen keinen waffenrechtlichen Vorschriften. Der Umgang mit solchen Gegenständen ist somit frei und an keine Altersbeschränkung gebunden. (...)


    Akademie der Polizei Baden-Württemberg Klaus Mundinger, 04/2003