Cody-Manlifting-System???

    Hallo ihr lieben Einleinerleute (auch einarmige Banditen ;-))
    Da ich ja langsam etwas älter und ruhiger werde und das ein oder andere Drachenfest mal ruhiger verbingen möchte :-).....
    ...ganz davon abgesehen, dass mir die Stimmung unter den Einleinerleuten mehr zusagt.....


    .......habe ich in letzter Zeit immer mehr den Drang verschiedene Einleiner zu bauen.....und langsam aber sicher werde ich Zappeldrachenflieger wohl auch imme mehr zum einarmigen Banditen ;) ;)


    So imposant die Großdrachen sind, mag ich jedoch eher kleinere und filigranere Syteme, die mich in irgendeiner Weise technisch begeistern.
    Darum jetzt meine Frage:


    Hat irgnendjemand von euch detailierte Pläne und/oder Berichte über Cody-Manlifting-Systeme?
    Mich interessiert im Besonderen die Art der Verbindung untereinander und ob es dort verschiedene Arten gibt.
    Ich meine ich hätte vor langer Zeit mal einen Bericht gelsen, wo es nicht einfach um eine Hauptleine ging, an der alles hing und auch der Lifter entlangführ, sondern um einen richtigen Verbund mehrerer Cody untereinander
    Bemaßungen wären natürlich auch nicht schlecht :)


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!!!!!


    mit hochstrebenden Grüßen :)
    Kay René

    @ Kay


    Zitat

    So imposant die Großdrachen sind, mag ich jedoch eher kleinere und filigranere Syteme, die mich in irgendeiner Weise technisch begeistern.


    Was verstehst denn Du unter Klein ?? :-o
    Willst Du ein menschentragendes System bauen ?
    Für ein Manliftingsystem brauchst Du ein ganzes Team um das hochzukriegen...
    Es gibt aber irgendjemanden (ich glaube aus Deutschland oder Holland) der hat ein Minimanliftingsystem gebaut wo im Korb dann nur ein Teddy sitzt :)


    Zitat

    ...ganz davon abgesehen, dass mir die Stimmung unter den Einleinerleuten mehr zusagt..


    Weniger Leinen, weniger Streß :-O


    Habe alle meine Drachenbücher durchsucht, leider aber keine Bauanleitung, Beschreibung oder ähnliches gefunden.. :(


    Grüße Gerhard :)

    Hallo Kay,


    ich weis nur, daß Alfons Karstens ein Cody-Man-Lifting System besitzt und fliegt.
    Ich glaube er ist der Einzige der in Dtl. ein solches System betreiben darf (kann mich aber irren).
    In Hoppegarten hab ich dieses System in Natura besichtigen dürfen.....habe mich aber natüprlich nicht mit solchen technischen Feinheiten beschäftigt und auch nicht danach gefragt.
    Hier ist übrigens ein Bericht davon.
    http://www.drachenfestival.de/…-Lifting/man-lifting.html


    Inwieweit Alfons bereit ist seine "kleinen Geheimnisse" rauszurücken müßtest Du einfach mal testen.


    so long

    Hallo!


    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Es gibt aber irgendjemanden (ich glaube aus Deutschland oder Holland) der hat ein Minimanliftingsystem gebaut wo im Korb dann nur ein Teddy sitzt :)


    Sowas will ich mit einem Freund zusammen bauen! Ich such da noch alles an Infos, was ich nur bekommen kann!


    Schickt doch bitte einfach von allem, was Ihr Kay schickt auch ne Kopie an mich! ;)


    Danke!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Werd diese Woche mit meinen Freund zusammen nen Männerabend machen, danach kann ich ja mal genauer schreiben, was wir vor haben. Er ist der Cody-Man von uns beiden!

    Hallo Kay Rene,
    ich kann Dir einen Holländischen Plan von den Manlifting Codys schicken.Der Plan hat ca.35 Seiten.
    Für die Beschäge dieses Systems bekommst Du sämtliche Unterlagen in der Technischen Informationbiblothek.
    Falls Du damit nicht weiterkommen solltest(oder so was gibt es bei Dir nichtvor Ort)kann ich mich gerne in Hannover erkundigen und Dir das Material zu kommen lassen.
    Das Drachenarchiv dürfte Dir bei dem Thema auch weiterhelfen können und dann gibt es noch die Drachenfoundation,wenn Du da nicht fündig wirst........
    Die haben meiner Meinung nach die besten Zeichnungen,Baupläne etc.vom Manlifting Cody.Kostet natürlich auch eine Kleinigkeit


    Undwenn Du es dann wirklich bauen möchtest,dann laß dieses System bitte nicht nur alle Jubeljahre fliegen.


    MfG
    Centipede

    Wow, ich bin begeistert ob der Anzahl an Antworten, ich hatte nicht soviel erwartet.......dafür erstmal vielen Dank.


    Die Antworten enttäuschen mich jedoch ein wenig.


    Mein Plan ist, ein Miniatur-Cody-Manlifting-System zu bauen (zusammen mit einem Drachenfreund).....naja, und jetzt habe ich gestern selber im Internet und heute hier gelsesen, dasss es ein Miniatursystem schon gibt....mal sehen wie klein es ist.
    Der Bericht, den ich gelesen habe , ging um eines, das halbe Größe hatte........ich hatte mir etwas viel kleineres vorgestellt....naja, mal sehen.


    Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten und Links, ich werde sie alle mal begutachten :)


    Centipede
    Wie teuer käm mich den die umfassende Bauanleitung? Kopie und Porto plus wieviel Planpreis.......ich bin schließlich Student :)


    Greetz
    Kay René


    EDIT:
    @Tigrr
    Wenn ihr auch eines bauen wollt sollten wir uns wohl mal in Verbindung setzen....zei Stück wären doch irgendwie unsinnig :)

    @Sauls


    So klein sollte er nicht werden :)
    [hr]
    ...aber ich bin immer deprimierter......
    anscheinend gibt es massig ManliftingSyteme, von denen man aber irgendwie (zumindest ich ) nicht viel hört oder sieht...ich besuche zu wenige Drachenfeste :)


    Greetz
    Kay René

    Ok, ;)
    Bibi (Flieger aus dem Kieler Raum), hat ein System aus 30 cm Zellen gebaut
    der Lifter (50 cm Zelle) wird mit Hilfe einer Fernsteuerung nach oben oder unten manöviert.
    Vor ein paar Jahren hat Alfons das System bekommen!
    Wie schon geschrieben: einfach mal nachfragen
    Das System war auch auf irgend einem Fanö-Video zu sehen (2002????)
    vielleicht sind Einzelheiten für Dich zu erkennen.
    Auch das kleine System hat Zug ohne Ende und ne Menge Arbeit ...

    Hallo Kay Rene,
    ich brauchte schon Deine genaue Adresse.
    Den 7,5 MB über normales Modem...........
    Tja,den anderen Plan habe ich auch...und diverse andere auch.
    Ähm noch mal auf das kleine System zu sprechen zu kommen,ich glaube die Hamburger wollten auch eins bauen aber mit einer 40 zelle.
    Vielleicht sollte man nächstes Jahr auf Fanö ein Manlifter-Mini-Treffen machen.


    MfG
    Centipede

    So, erstmal ein riesiges Dankeschön an alle, die mir hier bisher geholfen haben!!!!
    Ich bin ein Wenig schockiert, wieviele Systeme es in allen nur denkbaren Größen schon gibt....aber die Idee steht noch :)


    Aber ich habe in sämtlichen Unterlagen (die ihr mir netterweise verlinkt habt) noch nichts über ein System gefunden, wo die Drachen nicht alle auf einer Leine hängen, sondern aus Stabilitätsgründen anders miteinander verknüpft sind. Das einzige zu besserer Stabilität waren kleine Segel hinter den Zellen.....das gefällt mir nicht :)
    Ich habe sowas mal irgendwo gelesen...ich bin doch nicht blöd :-);-)


    Darum, bevor ich die Besitzer der ganzen Homepages unbekannterweise annerve, frage ich nochmal hier:


    Auch andere (historische) Drachenflieger haben mit Manliftingsystemen gearbeitet/experimentiert......hat ganz vielleicht noch irgendwer hier eine Idee, wer da ein etwas anderes Verbubndsystem erdacht haben könnte.....
    ......unter welchem Namen ich noch suchen könnte :)


    Ich danke
    Kay René