Cody-Manlifting-System???

    Hiho!


    Zitat

    Die Leute fliegen die Cody Drachen auf Power (wie früher auch)
    man kann aber auch ohne Probleme die Waage flach stellen!


    Der Cody ist eh sehr gutmütig, was die Waage angeht!


    Bin nur am Grübeln, ob ich das System lieber so einstelle, dass es schon früher fliegt, also flach, wie jetzt, oder lieber auf Druck, damit ich ne harte Leine bekomme. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.


    Und hier im Binnenland kann ich es schlecht testen, ich brauch da mal einen ganzen Samstag lang schönen 4er Wind, gleichmäßig und gut. Ich muß ja gleich den Piloten und 4 Kettendrachen verstellen. Die Leinenwinkel müssen übereinstimmen, damit das System gut fliegt.


    Was tötlich ist, ist wenn die Kettendrachen zu steil stehen, und gegen die Leine drücken, das gibt dann ein gependel, und man kann viel über stehende Wellen lernen. :)


    Ich glaub dadurch, dass ich etwas schummle und einen 50er Extended Wing vorfliegen lasse, hab ich mir da schon einiges einfacher gemacht, da bekomme ich fast umsonst etwas Druck auf die Leine.


    Muß aber erstmal sehen, wie es sich verhält, wenn der Lifter als Lifter drin hängt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Cody vorne an zwei Punkten fliegen? Es scheint ja wohl auch unter Einleinerfliegern totale Warmduscher zu geben... ;o))

    Hiho!


    Der alte Thread hier lebt, zumindest bei mir! ;) Ich geb mal mit meiner Bastelei weiter an:


    Der Tag im Keller hat sich gelohnt: Ich habe die Laufkatze fast fertig. Die wesentlichen Dinge sind da.


    Auf den Bildern ist jeweils oben das Orginal des holländischen Systems zu sehen, unten mein Modell.




    Eine Ähnlichkeit ist zu erkennen. Die Laschen, die die Blöcke für die Steuerleinen halten, fehlen noch. Die werd ich aber nicht an der Hebelachse anbringen, sondern an der Achse der vorderen Laufrolle, so wie das beim Berliner System zu sehen ist.


    Noch nicht ganz glücklich bin ich mit dem Bremssystem. Der Hebel ist noch zu unordentlich, den werd' ich nochmal bauen. Auch ist mir die Bremswirkung nach einem ersten Trockentest noch zu gering. Am einfachsten läßt sich das vielleicht verbessern, wenn ich die kleine Bremsrolle noch etwas im Durchmesser reduziere, damit das Seil mehr geklemmt werden kann.


    Die Rolle selber drückt auch nur gegen eines der beiden Widerlager, da hab ich wohl nicht genau genug gebaut, aber das ist wohl eh fummelig. Wenn ich das Rad kleiner mache, müßte das hoffentlich reichen.


    Nachtrag: Hab inzwischen heraus gefunden, das ich doof bin! Ich hab genau genarbeitet, beim Bauen, aber beim Planen hätte ich das Gehirn einmal mehr einschalten sollen. Ich hab die Rolle genau in der Mitte unter den beiden Widerlagern angebracht, und dabei vergessen, das die Rolle ja in einem Bogen nach oben wandert. Das macht dann fast einen 45°-Winkel zur Vertikalen, die Rolle muß also falsch sitzen, wenn die sie Widerlager trifft! :(


    Gebt mal Euren Senf zur Funktionsweise der Bremse ab, ob das so klappen wird. Wenn die Nut in der Bremsrolle flacher als die 4mm ist, die das Seil hat, dann müßte die Rolle ja das Seil gegen beide Widerlager mit maximalem Druck drücken...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Die Rollen und Achsen hat ein Freund eines Freundes (Paul) für mich gedreht. Besonders die Rollen gehen noch über meine Möglichkeiten. Ich hab nur die Achse für den Bremshebel



    und die Distanzstücke, die die großen Rollen in der Mitte halten, selber gedreht! Sind ja auch meine ersten Versuche an der Drehbank!
    - Editiert von Tiggr am 15.10.2006, 19:33 -

    Hallo!


    Naja, ist ja eigentlich relativ einfach, und das schwierige hat der Kollege von einem Freund gemacht: Die Rollen gedreht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)