Cody-Manlifting-System???

    Hiho!


    Hab kräftig gestöbert und Bilder von einem holl. Minisystem gefunden: http://www.windkrachtgroningen.nl/


    Ich brauch mal wen, der mit mir genau hinguckt, und seinen Senf dazu gibt!


    Auf folgenden Bildern erkennt man die obere Führung am Cody, und wie sie befestigt ist:







    So wie ich da sehe, ist der Ring mit Rolle an einer Stange befestigt, die durch 3/4 der Zelldiagonale läuft! Richtig? Bin mir nicht sicher, ob die Stange in einer Tasche geführt wird, sieht nicht so aus, vorallem, wenn man sich die sonstigen Bilder auf der Seite ansieht. Bei den Bildern von den Drachen am Boden fehlt diese Führung noch, und da ist auch keine Tasche zu erkennen. Das ganze Ding wird also wohl nur oben und am Stabkreuz befestigt (festgebunde?).


    Seh ich das richtig? War das bei dem großen System von Cody auch so?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Ich hab schon mal an Alfons ne mail geschrieben, blieb aber unbeantwortet, bin mir nicht sicher, ob die Seite noch gepflegt wird. An die Holländer schreib ich als nächstes! Kann mir einer einen Tipp geben, ob besser englisch oder deutsch?

    Die Stange (wo der Ring befestigt ist) geht von vorne oben diagonal nach hinten unten der vorderzelle. Die stange wird oben und unten angebunden. das selbe prinzip wird auch beim großem system betrieben.

    [quote]Original von Tiggr
    Hiho!


    Hab kräftig gestöbert und Bilder von einem holl. Minisystem gefunden: http://www.windkrachtgroningen.nl/


    Ich brauch mal wen, der mit mir genau hinguckt, und seinen Senf dazu gibt!


    Seh ich das richtig? War das bei dem großen System von Cody auch so?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)



    Hier mein Mostrich dazu:
    Ich denke die Stange mit der Rolle ist vorne an der oberen Segellatte der Spante, an der Kreuzung der Spreizen und hinten an der unteren Segellatte befestigt. Eine Tasche ist nicht vorhanden und bringt mMn auch keinen Gewinn.
    Die Funktion der Rolle und ihres Befestigungsrings ist ja nur die seitliche Führung des Drachen am Zugseil. Die Zugkräfte nimmt ja das Ring-Konussystem auf.


    Die Niederländer kannst Du definitv in englisch, mglw. auch in Deutsch anschreiben. Ich würde für einen ersten Kontakt Englisch wählen, schliesslich gibts ja einen postmaster@....


    Ich habe übrigens '96 den Flugversuch der Den Helder Drachenfreunde auf Fanö ansehen können. Sie haben eine Person mit einem Korb ca. 30-40m aufgelassen. Trotz Stabilisierungsleinen zum Korb und konstantem Wind schaukelte das ganze unheimlich. Ich hätte mit dem "Passagier" nicht tauschen wollen. :)
    Als Bodenanker haben sie einen alten Daimler mit Anhängekupplung genommen. Das Seil wurde aber noch mal um 90 Grad umgelenkt. Der entsprechende Rollenblock (erinnerte mich von den Dimensionen an die Blöcke, die die Feuerwehr zur Fahrzeugbergung einsetzt) war an einem LT28 oä befestigt.


    Harry

    Hiho!


    @all:
    Danke für das mitgucken, dann hab ich also richtig gesehen. Nur am Kreuz und oben angebunden. Das hilft mir weiter!


    Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir die ganzen Rollen, Teile und so weiter dreht! ;)


    Werd wohl erstmal was zurechtimprovisieren...


    Harry:
    Schwankt das wirklich so? Die Codys stehen doch eigentlich tierisch stabil! Was war denn für ein Wind? Ich würd so ein System auch zu gern mal live sehen! *seufz, ein Traum* Macht Alfons noch aktiv was?


    Bei mir soll ja nur ein Teddy im Korb sitzen, und die kleinen Plüschkerle sind zum Glück nicht so anfällig für Seekrankheit, hab zumindest noch nie gesehen, daß sich einer übergab! ;)


    Ich wollt als Kettendrachen auch nur 30er-Zellendrachen nehmen, da müßte der Zug handhabbar bleiben, nur der Pilot sollte - anders als bei den großen Systemen - ein größerer sein, 50er-Zelle, genau wie der Lifter für den Teddy!


    Ach ja, ein LT28 ist so ein VW-Bus, oder?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hier der Link von Jean (die heute in Cody´s Haus wohnt)
    dort kann man sehen wie ein Hr. Cody die meißte Zeit sein System zum Fliegen brachte.
    alle an einer schnur und dann hinauf .....
    Das prinzip, wo jeder Drache einzeln hinauf fährt, sieht sehr elegant aus aber braucht auch viel mehr Arbeit.....
    Hier der Link:
    http://www.sfcody.org.uk/

    Hiho!


    Christian:
    Laut dem Sonderthemenheft der Fang den Wind zum Cody, hat Cody die Einzelaufstiegsmethode nur auf Schiffen verwendet, sonst hat er immer die Leine ausgelegt, die Drachen eingehängt, und dann rauf damit! Allein schon, weil die Belastung des Systems durch den in den Anschlag knallenden Drachen immens war!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Ich hab gerade festgesellt, daß ich unglaublich doof bin! :(


    Ich hab vor ewigen Zeiten diese URL gepostet: http://www.terra.es/personal2/taty555/


    Das ist die gescannte Version des bekannten holl. Plans. Hab ich damals gefunden, als das was ich schon kannte erkannt, und nicht weiter runter gescollt! Das hab ich heute nachgeholt, und hab fesgtgestellt, da die Version ein paar mehr Seiten hat, die alle Fragen, die ich zur Verkettung hatte, beantwortet: Koni, Ringe, Rollen, alles da! Sogar der Stab, der die Rolle trägt ist gezeichnet!


    Ich bin ja so doof! :(


    Beim nächsten mal schau ich dann genauer, und stell weniger Fragen...


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Das wird wohl so schnell nix werden, mein Freund ist beruflich voll im Streß, ich eigentlich, und meine Freundin meint die Wohnung zu renovieren wär ein Ziel auf das zu sparen es sich lohnen würde.... ;)


    Aber ich hoffe, das es nicht als System, aber als einfache Kette bis Fanö was wird!


    Zielvorgabe sind 3-5 Kettendrachen, und der 50er meines Freundes als Pilotdrachen (also anders als bei Cody, ein größerer Drache nach oben, statt einem kleineren, damit ich die dicke Leine hoch bekomme!)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    @Marcus,
    ich habe in meinen Bilderarchiven noch viele Detailaufnahmen vom Lifterdrachen mit Korb gefunden. Bei Bedarf werde ich diese gerne einscannen und dir zu Verfügung stellen. Ich bin aber erst nächste Woche Mittwoch wieder zu Hause.


    chris, nicht rum klümmeln, Sachen packen und ab nach Frejus! ;)


    Bis denn
    Jörg 8-)

    Markus


    Haben letztes Jahr 4 Hargraves aus Baumwolle, Holz gebaut und versucht auf Fanö
    2003 die Drachen als Kette zu fliegen. Da wir keine Erfahrungen hatten
    war das Ergebnis auch nicht schön anzusehen (die Abstände waren zu weit).
    So, nun wil ich es nächstes Jahr noch mal probieren.

    Hiho!


    Jörg:
    Auja, immer her damit! Und sag mir, wie ich mich dafür bedanken kann!


    Christian:
    Diese wunderschönen Holzsauls, vor denen ich immer so neidisch und sabbernd stehe? Und die als Kette? Wow! Das will ich sehen! Ich find die Dinger genial!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    ja, bin ja schon dabei!! Schon mal den Wetterbericht gesehen? :R:


    Ich würde sagen so richtiges Mantawetter :H:


    Zitat

    Haben letztes Jahr 4 Hargraves aus Baumwolle.................


    auf Fanö 2003 die Drachen als Kette zu fliegen......


    So, nun will ich es nächstes Jahr noch einmal probieren


    Super Chris, mit meiner Unterstützung kannste rechnen. Bin nächstes Jahr wieder 2 Wochen auf der Insel 8-)


    Man(n) sieht sich
    Jörg

    Hallo!


    Zitat

    Original von sauls0005
    Tja, einen hat´s ja gecrasht auf den Fanö-Classics dieses Jahr...
    Ist aber seit drei Tagen wieder einsatzbereit. :H:


    Hab ich gesehen, ich stand nicht weit weg mit meinem neuen "Potter" (mein erster Baumwoll/Holz-Drache), der es auch gecrasht hat! Aber um Deinen tat es mir ehrlich gesagt mehr leid als um meinen!


    Dein Drache war einfach schöner und Aufwendiger, und meiner hatte nur nen Riß im Segel...


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)