Cody-Manlifting-System???

    Hi!


    Gerhard:
    Hab ich was an den Augen, oder haben die Codys auf den Bildern nur eine Waage an der forderen Zellenkante? Keine hinteren Waagschenkel?


    *staun und wunder*


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    steht er ohne die hinteren Waagschenkel genauso stabil? Und macht er genau so viel Zug?


    Die Dinger wurden ja schon auf Zug hin entwickelt.


    Ich glaub auch so vom Beobachten her, das der Cody etwas zum "zu steil fliegen" neigt, und da kann man mit den hinteren Waagschenkeln gegenlenken. Oder beim ext. Wing durch die Neigung der oberen Flügel. Oder durch die "Windel" ...


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)


    Hallo just my 0,02€ zum Thema:


    Der Kurzflügler wird wohl meist eher als Zugdrachen gesehen und auf den vier Waagepunkten geflogen. Der Langflügler ist eher der Segler, der nur auf der vorderen Waage hängt und sich selbst einstellt. Ich habe bei meinem (kleinen, weil 30er Zelle) Langflügler beobachtet, dass er nur dann vernünftig fliegt, wenn er nur auf der vorderen Waage hängt. Sonst scheint er zuviel Druck zu bekommen und fängt an Loopings zu drehen.


    Harry

    Hiho!


    Ich fürchte nun kommen wir an den Punkt, wo man für jedes Verhalten einen Mustercody findet! Leider ist nicht Cody gleich Cody, oder zum Glück, von knallhart gespannt, bis zu Flattertuch, von weichen bis zu harten Gestänge, alle Abspannschnüre oder ganz ohne, ich hab alles schon gesehen. Mit Top-Segel und ohne!


    Ich fürchte wir könnten alles finden!


    Vielleicht meldet sich ja noch ein echter Cody-Experte!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Hiho!
    Vielleicht meldet sich ja noch ein echter Cody-Experte!


    Tschüß Tiggr (aka Marcus)


    Du kannst ja mal S.F.Codys Leiche exumieren, vielleicht hilft Sie ja?! :P


    Es gibt sicherlich die zwei Extreme:
    Die Pingpong-Tisch-stramm-muss-ein-Cody-gespannt-sein Fraktion und die der
    Hauptsache-fliegt-in-10m-Entfernung-sieht-man-eh-keine-Falte Truppe.


    Mir persönlich gefallen faltenlos gespannte Drachen auch besser, aber wenn die dann im Flug nichts taugen....


    Ich denke für das Flugergebnis ist ein sorgfältiges und symmetrisches Arbeiten/Nähen am wichtigsten.


    Zudem denke ich, dass je kleiner die Drachen werden, um so unruhiger werden sie fliegen.


    Harry

    Zitat

    Original von HaWe
    Du kannst ja mal S.F.Codys Leiche exumieren, vielleicht hilft Sie ja?! :P


    Och nö!


    Zitat

    Es gibt sicherlich die zwei Extreme:
    Die Pingpong-Tisch-stramm-muss-ein-Cody-gespannt-sein Fraktion


    Da gehör ich dazu, so ein Wabbelding ist einfach kein Cody! ;)


    Zitat

    Ich denke für das Flugergebnis ist ein sorgfältiges und symmetrisches Arbeiten/Nähen am wichtigsten.


    Volle Zustimmung!


    Zitat

    Zudem denke ich, dass je kleiner die Drachen werden, um so unruhiger werden sie fliegen.


    Sehe ich auch so! Kleine Drachen sind eine echt Kunst. Ich bewundere ehrlich gesagt die kleinen Drachen (http://www.sky-giants.de/) mehr als so manchen Riesenkonstruktion.


    Thema Cody: Bei größeren Codys hab ich beides gesehen: Stramme hintere Waagschenkel und durchhängende. Ich konnte keine Unterschiede im Flugverhalten sehen!


    Aber, nach meinen Beobachtungen kann man sehr viel am Flugverhalten einstellen, wenn man die Neigung der Flügel am ext. Wing ändert. Und die Kombination Flügelneigung-Waage ist dann wohl entscheidend. Glaub ich... vermut ich, sag ich einfach mal so! (*schwimm, weit aus dem Fenster lehn*)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Wollt auch einen eigenen Cody haben, bevor ich anfange welche mit 30er-Zelle zu nähen, damit ich weiß, was da so auf mich zukommt. Zum ausprobieren, und um einfach mal einen Überblick über den Bau zu bekommen, hab ich mich entschiedenen einen Cody mit 10cm-Zelle zu bauen.


    Ist ganz niedlich, wenn auch nicht perfekt. Waage fehlt noch, und hab keine Ahnung ob er fliegt!



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gebaut habe ich dabei so weit es ging nach der "Holländische Anleitung". Verstärkungen hab ich allerdings weg gelassen. Die Stabtunnel hab ich nur auf dem großen Segel aufgenäht.


    Material:
    Segel ist aus Ikarex, heiß geschnitten, nicht gesäumt


    Gestänge:
    Längs: 2,5mm CFK
    Kreuz hinten: 2,5mm CFK
    Kreuz vorne: 3mm CFK
    Segellatten: 0,75mm CFK, einfach mit Sekundenkleber in die Nähte geklebt


    Bin mal neugierig, ob er fliegt...


    Bin neugierig auf das Ergebnis eurer Cody-Projekte!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Man, du hast es ja richtig klein vor :)


    Aber cool. Ich habe allerdings noch nichts gemacht. Das einzige ist, dass ich wohl jemanden haben koennte, der mir die Teile dreht....das ist schon was wert...aber halt noch nicht sicher :)


    Ich muss nach dem Ulraub noch einen Zweileiner (vielleicht zwei) und einen Tretraaehnlichen Einleiner bauen.


    Dann muss ich ja richtig Gas geben um dich noch zu kriegen :D


    Greetz
    Kay Rene

    Hiho!


    Zitat

    Original von KaRPe-diem (MH)
    Man, du hast es ja richtig klein vor :)


    Nene, so klein hab ich nicht vor! Das war nur zum Üben!


    Das System soll dann 30er-Zellen haben!


    Zitat

    Das einzige ist, dass ich wohl jemanden haben koennte, der mir die Teile dreht....das ist schon was wert...aber halt noch nicht sicher :)


    Falls es sicher ist, dann denk mal an mich. Ich suche noch wen, der die Ringe und Conusse (Coni?) dreht! Vielleicht kann der ja auch 2 Sets machen? Wir sollten da mal per PM drüber reden, wenn es ernst wird!


    Zitat

    Dann muss ich ja richtig Gas geben um dich noch zu kriegen :D


    Bloß keine Hektik, wir bauen erstmal irgendwann im Oktober die ersten Codys fürs System. Dann will ich mal sehen, wie die sich einzeln verhalten. Dann erste Kette, noch ohne Coni/Conusse, sondern in Prusik-Schlaufe eingehängt... und dann ist wahrscheinlich schon Fanö-Zeit! ;)


    Und wenn das alles läuft, dann bau ich den Lifter, mach mir Gedanken über die Fernsteuerung, laß mir einen Korb flechten (Danke für das Angebot Christian! :-D), und seh weiter! Also so geschätzt würd ich sagen, vor Herbst 2005 wird das nicht fertig!


    Und an meinem "Männleindrachen" will ich auch noch rumexperimentieren... fliegt mir noch nicht stabil genug... Und ein paar andere Ideen hab ich auch noch... Asymetrische Drachen, ob ich das hinbekomme?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Wenn es hinhaut werde ich an dich denken......die Preisfrage steht halt noch im Raum.....da muss ich ganz nett sein :D


    Greetz
    Kay Rene

    Hallo!


    Die Drachen Foundation bietet Cody PlÀne an. Ich hab da beim durchblättern aber nur Pläne für den eigentlichen Drachen gefunden, nichts für die Zusatzteile beim Manlifting-System!


    Weiß jemand, ob man irgendwo Pläne, Detailphotos oder Skizzen von den Zusatzteilen vom System bekommt? (Konusse, Ringe, Führungen, Laufkatzen, ...)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Und der kleine bringt sogar die Leine zum Singen (naja, ist ja auch nur ne 9kp Dynema).


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Dafür ist er in Rodgau heute bei dem böigen Wind ganzschön hin und her geschossen.... Muß noch etwas optimieren!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)