Cody-Manlifting-System???

    Ne, Ne meinen hab ich schon vorher runtergenommen, weil der Wind zu stark wurde. Die Nr. 03 hat Michael (und der hat beinahe geheult, was ich sehr gut verstehen kann). Meine Drachen haben die Nr. 05 und ich bin es normalerweise der immer seine Drachen kaputt fliegt. In Marseille bin ich auch meinen Ruf wieder gerecht geworden: hab dort meinen Hargrave hochgezogen, weil der Veranstallter keine Ruhe gab obwohl zuviel Wind war ..... und so landete ich den Drachen auf der Kante...... . Ist aber wieder heile.
    Hab auf Deiner HP den Potter gesehen.... autsch aber ich finde, dass ein historischer Drachen mit Flicken gut aussieht. Man kann auch so verrückt wie ich sein: ich wollte meinen Sauls (der schon drei Flicken hat) auf alt trimmen! Tee oder mit Kaffe fand ich nicht so gut, weil es "natürlich" aussehen sollte. So hab ich den Drachen Naß gemacht und neun Tage in einer Pastiktüte gepackt .... als Der Saul wieder das Licht der Welt erblickte, war er stockig wie ich es wollte.
    Ich glaube so weit ist noch keiner (mit Absicht) gegangen.

    Naja, irgendwie gehört das Drachenreparieren nach dem Drachenfest fast mit zum Programm... meist ja nur Kleinigkeiten, ein gesplittertes Nocky oder sowas, aber irgendwas ist doch immer.


    ;)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Wie versteht ihr eigentlich die Befestigung des Konus auf dieser Zeichnung:




    Ich versteh das so: da werden Leinen durch die Leine gezogen, der Konus drüber geschoben, und die Leinen unten in die Leine eingezogen/gespleißt?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    @ Marcus,
    die Schnurstücke werden in die Hauptschnur eingespleisst und müssen dann wie ein Tannenzapfen angeordnet sein. Anschließend wird der Stopper drübergestülpt und auf der Rückseite ebenfalls durch einen Spleis gesichert.
    Das einspleissen der Schnurstücke hat den Vorteil, das die Hauptschnur nicht durch einen Knoten geschwächt wird.


    Jörg 8-)

    Hiho!


    Jörg:
    Dann hat ich es ja so ungefähr richtig verstanden! ;) Klappt das auch mit einem geflochtenen Seil mit Kern als Hauptseil? Muß ich mal an einem Abfallstück antesten, aber das hat ja noch Zeit, hab nichtmal eine Cody! :(


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    marcus, das beste ist eine 16fach geflochtene Schnur ohne Kern. Diese Schnüre gibt es von 2 - 6mm, aber zum üben geht vielleicht auch ein Seil mit Kern.


    Und tschüß
    ich muss nun abkneifen :SLEEP: ;) , weil wir morgen früh um 3.30 Uhr nach Frejus fahrn.


    Bis denn
    Jörg 8-)

    Hi,


    denk aber daran die Löcher abgstuft in den Konus zu bohren.
    Bis die Konus halten musste halt mal ein wenig probieren.
    WEenn Du interessiert bist knippse ich mal meine Schnur mit Konus und den Laufteilen.


    MfG

    Zitat

    Original von sauls0005
    Der Saul wieder das Licht der Welt erblickte, war er stockig wie ich es wollte.
    Ich glaube so weit ist noch keiner (mit Absicht) gegangen.


    .... vielleicht solltest Du dann auch noch die Anekdote erzählen, als Du versuchtest die Schrift des Schirmdrachens mit Edding nachzuziehen und am Ende hattest Du einen Dalmatiner-Schirmdrachen :=(
    Soweit ist auch noch keine gegangen...... rotfl


    Gruss
    Ralf

    @ALL


    NIEMALS ich sage NIEMALS Edding benutzen wenn man Zahlen auf das Tuch schreiben
    möchte..... das zerläuft bei Nässe obwohl Edding Wasserfest sein soll .......
    Das kommt davon, wenn man zu Faul ist, Stofffarbe zu benutzen, wenn der Edding 10 cm dichter am Tuch liegt :D

    Hallo!


    Wolfb:


    Hast du schon ein System?????


    Klar hab ich Interesse an den Bildern!


    Hast du die Konusse/Koni (wie ist der Plural denn richtig) selbst gedreht? Ich hab leider keine Drehbank, ich werd die in eine Werkstatt geben müssen. Da ist wenig mit experimentieren.


    Woraus hast du die Koni gemacht? Kann ich POM oder einen ähnlichen Kunststoff auch auf der Drechselbank meines Vaters bearbeiten?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi,


    ich hatte mal ein System mit 5 Codys 32 Zelle, aber nachdem es mir 3x abgeschnitten wurde hatte ich keine Lust mehr und habe die Codys verkauft. Meiner Ansicht nach müssen die Codys für sich alleine jeweils gut fliegen und keine Zappelmänner sein sonst bringen sie das ganze System in Unruhe. Man sollte auch nicht vergessen, was andere schon vemerkt haben, das jedes andocken doch erhebliche Unruhe ins System bringt. Inzwieschen reizt es mich mal wieder eines zu bauen und habe daher schon mal wieder die Koni (?) aber diesmal auf Kevlar aufgezogen. Ich denke auf den Fotos ist das zu erkennen. Die Ringe zum Hochfahren mit Laufrollen sind alle gleich groß meine Befestigung war etwas anders. Da ich keine Lust hatte die Stäbe jedesmal wieder an das Gestänge anzubinden, habe ich eine größere Endkappe genommen, daran die Ringe mit Laufrolle befestigt und mittels Spanschnur am Oberen Rohr des Mittelspantes befestigt. die konnten daran bleiben.
    Die abgestuften Ringe (unterschiedliche Durchmesser) habe ich einfach an die Waage des jeweiligen Codys angehakt. Damit entfällt das ewige Auffriemeln auf die Schnur, die Ringe habe ich in der Schur gelassen und es gab keine Verwechselungen in der Reihenfolge. Der Abstand der Koni in der Schnur ist so bemessen, das die Waage des jeweils vorausgehenden Codys nur wenig Spiel hat. Die Codys hängen also relativ dicht zusammen. Ein Tip noch: die originalwaagen an den Codys waren nach meinen Kenntnissen sehr kurz, macht sinn beim Hochfahren verfängt sich keine Waageschnur um die Flügelspitzen was sonst passieren kann.


    Ich hoffe ich habe geholfen.


    PS: die Koni hat mit ein befreundeter Schlosser aus ALU gedreht, leider gibt es die Werkstatt nicht mehr.

    Hallo!


    Wow, jemand der schon mal so ein System hatte. Juhuuu! Endlich kann ich wen mit meinen Fragen löchern!


    *auf boden werf und anbet: ich bin unwürdig, ich bin unwürdig, ich bin unwürdig*


    Falls ich nerve, sags einfach! Kann ich dich auch direkt anmailen, falls es zu spezifisch fürs Forum wird?


    Erster Fragenkatalog:


    - Wie groß waren Lifter- und Pilotdrachen!
    - Wieviel zieht das System?
    - Was für eine Leine hattest du?
    - Wieviel Leute brauchtest du für Start und Landung?
    - Hast du Skizzen oder sowas von der Laufkatze für den Korb?
    - Ab welcher Windstärke war das System benutzbar?
    - Brauchst du die Koni selber? *fg*
    - Was für Rollen hattest du genommen? Kugelgelagert?
    - Hast du die Aluteile selbst gebogen?
    - Wo gibt es die Photos?


    und:


    - Von wo kommst du?


    Ich glaub es ist an der Zeit allen, die mir hier helfen, mal ein Bier/Wein/anderes Getränk auszugeben!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Noch ne doofe Frage: Die lange Kurve im Flügel des Codys: Macht Ihr die nach den Maßen aus irgend einem Plan, oder einfach nach Gefühl, den tiefsten Punkt festgelegt, Anfang und Ende bestimmt, und dann mit einem GFK-Stab schön formen, so das es "gefällt"!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Hiho!


    Noch ne doofe Frage: Die lange Kurve im Flügel des Codys:


    Tiggr (aka Marcus)


    In den meisten Plänen sind es ca. 3-5% der Sehnenlänge als Abstand. Bei einer 50er Zelle also zwischen 1,5 und 2,5cm, so ich mich nicht gänzlich irre.
    Ob mit Gfk-Stab oder Zirkel gemacht, dürfte ziemlich egal sein.
    Wichtig ist, dass die Kante konkav ist, damit sie später nicht flattert.


    Gleiches dürfte für den grossen Bogen gelten. Die meisten Pläne haben hier aber doch Massangaben?!?



    Hgzh Harry

    Hi!


    Zitat

    Gleiches dürfte für den grossen Bogen gelten. Die meisten Pläne haben hier aber doch Massangaben?!?



    Jau, ich hab Maßangaben, aber bin zu faul dazu, die zu übertragen, würde das aus dem Augenmaß machen! Oder ich übertrag nur ein paar wichtige Punkte, und mach den Rest mit Augenmaß!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi,


    die Fotos gibt es hier:[/img] http://www.fotos.web.de/codywolf
    ich hoffe das klappt diesmal, oder hilft mir einer wie ich bilder ins Forum einstellen kann, oder auf das Fotoalbum bei web.de verweisen kann (Sorry bin neu hier und FAQ habe ich nicht gefunden.


    Nun zu Deinen Fragen:


    Alle 5 Codys die ich im System hatte waren mit 32 er Zelle
    Als Lifter hatte ich einen 50er vorgesehen hatte aber noch keine Rollen und Waageverstellung gebaut und dann waren da die Abschneidereien und ich hatte vorübergehend keine Lust mehr und daher die Codys weggeben.
    Manchmal habe ich als Pilotdrachen auch einen Langflügel mit Topsegel 32er Zelle geflogen ca. 100 m über den Trägerdrachen. Die ZUgkräfte waren noch zu händeln,
    Ich schätze mal bei 5-6 Bf waren es nicht mehr als 30 - 40 kp.
    Mit 2 Leuten geht das schon. Mit ein bischen Schow für das waren auf Fanö auch schon mal an jedem Drachen 1 Helfer (ist aber nicht notwendig)
    So ab 2-3 Bf sind die schon recht ordentlich geflogen.
    Die Koni gebe ich nicht ab (gg) denke über ein neues System nach evtl. mit Sauls.
    Skizzen für die Laukatzen habe ich nicht. Es muss aber Fotos vom Aufstieg von Alfons auf Fanö von vor 3 Jahren geben, da ist auch die Flügelversteifung und die Abspannungen auf dem Lifterdrachen zu sehen. Vielleicht hat einer die Fotos.
    Frag mal Holm Sruck oder Ralf Dietrich ich horche mich auch noch mal um.


    Die Alu teile hat mir ein Kumpel gebogen, nix Kugelgelagert.


    Ich komme aus Lehrte (Hannover) und bin im Drachenclub Peine


    Das mit dem Bier ist i.O.
    Wenns die anderen nervt, sollens halt sagen, dann privatgespräch.
    Die Angabe für die Konkaven sind so in Ordnung, mit einem 2mm GfK kann man die Kurven schön hintricksen.


    Das wars erstmal


    MfG Wolfgang

    Hi Wolfgang!


    Das mit dem Bilderlink find ich so optimal! Besser als direkt in Forum eingebunden, dann lädt die Seite nämlich schneller... ;)


    Forenhilfe: https://www.drachenforum.net/forum/help.php?boardid=8
    Bilder einstellen: https://www.drachenforum.net/forum/showboard.php?id=18
    (Ist das Verkaufsboard, da stehen zwei Infomessages genau zu dem Thema ganz oben!)


    Und noch ein Tipp, falls du den Firefox benutzt, gibt es eine Erweiterung, das das ganze über die rechte Maustaste macht: BBCode


    Das hat mir schon sehr weiter geholfen, vor allem die Bilder! Vielen Dank, langsam bekommt meine Vorstellung so Hand und Fuß!


    Einiges werd ich wohl einfach mal ausprobieren müssen. Ich mach mir dieses WE mal die Schablonen und fang dann gemütlich mit Cody-Bauen an. (Und den Nichtnähforencody muß ich noch fertig machen, und den Plan tippen!)


    Wenn ich die ersten 3 habe, wende ich mich dem Koni-Problem zu, und dem Rollenproblem. Für 2tes bin ich guter Hoffnung, wegen ersterem probier ich vielleicht wirklich mal POM in der Drechselbank... :-/


    Bei der Laufkatze blick ich leider noch nicht ganz durch... aber das ist eh noch Zukunftsmusik, und steht so in der Zeitplanung erst nach Fanö an!


    Falls es bei mir was wird, und bei dir auch ein neues System rauskommt, müssen wir unbedingt mal zusammen fliegen!


    Hannover ist leider weit weg... falls ich mal hinkomme, oder du in den Raum Darmstadt oder Frankfurt, müssen wir uns mal zum fachsimpeln zusammen setzen!


    Nochmal vielen Dank!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, Serverumzug kopiert mal wieder Daten, ich hab ein paar Minuten Zeit! *seufz* Doofer Job!


    Letzte Frage noch: Wie stark ist deine Leine für das System?


    Ich hät ne 4mm und ne 6mm Polyester rumliegen, welche sollte ich nehmen, ich denk die 6mm müßte das System auch locker heben, und die ist besser im Handling, und hat mehr Reserven, gerade wenn die Einzeldrachen in die Koni hauen....


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)