Stablose entwerfen und bauen...aber wie

    Hallo Zusammen,
    irgentwie geistert in mir schon lange die Frage rum, wie stablose Drachen designt werden.
    Dabei meine ich nicht Flowformen oder Parasleds sondern eher "geformte" wie die Smilies, Eddys, Mantas oder Eulen.


    ich suche schon lange nach einer Anleitung wie man von einer Idee zu einem stablosen Drachen kommt.


    Sowas wie Grundsätze für diese Drachenart.
    Schnittmuster für Grundformen, was zu beachten ist, wann ein Innenleben erforderlich ist und wie es aussehen muss, wo und wie Öffnungen eingefügt werden damit sich das Ding aufbläht, was nicht funktionieren kann, wo Waagepunkte sinnvoll sind, wie ein solcher Drachen beschaffen sein muss, um ein Drachen zu sein und kein Windspiel usw.


    Für mich sind diese Drachen ein Buch mit sieben Siegeln und ausser dem allseits bekannten Fisch vom DCD und den diversen Flowformen habe ich keine Anleitungen (und schon garkeine "Grundanleitungen") zu dem Thema gefunden.


    Baut Ihr einfach drauf los und hofft dass es fliegt?

    Nicht missverstehen, ich wollte nicht gerade mit einer Konkurenz zu der Eule von Zimmermann anfangen :)


    Aber einen 5-eckigen Stern fände ich schon ziemlich nett. Allerdings habe ich wie oben beschrieben keine Ahnung, wie so ein Ding designt werden kann, dass er auch fliegt.


    Letztlich ist auch die Tuchfrage offen -nein bitte keine Disskusion eröffnen, welches Tuch das Beste zum bauen ist- aber ich meine irgentwo gelesen zu haben, das für Stablose eine gewisse Dehnung und Weicheit gewünscht ist.


    Wie gross sollte ein solcher Stabloser als Erstlingswerk mindestens sein?


    Fragen über Fragen.


    Toll wäre es, wenn einer von euch einen Link zu Anleitungen für Stablose hätte aller Backes.


    "Stablose Drachen, Grundlagen für das Design und den Bau für Anfänger"


    Gibt es sowas?


    Viele Gruesse
    Torsten

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    @Ralph,

    Zitat

    da ist schön beschrieben


    Danke für deinen Hinweis ! Ich bin auch immer gerne bereit zu helfen und Tipps zu geben.
    Toboe,

    Zitat

    Fragen über Fragen

    , das ist ja auch das Problem ! Ich glaube die Materie ist so umpfangreich und vielfältig, dass sich da kaum nachvollziehbare Baupläne veröffentlichen lassen.
    Jede Figur und jedes Objekt hat seine Eigenheiten und eine gewisse Risikobereitschaft und Experimentierfreudigkeit sollte der Designer von neuen Figuren immer mitbringen ! Ich habe das
    teilweise versucht auf meiner HP zu beschreiben. Liess es doch dort erst mal nach. Auch wenn es sicher noch genügend zu sagen und zu beschreiben gäbe, weiss ich nicht ob es hierfür reicht :

    Zitat

    "Stablose Drachen, Grundlagen für das Design und den Bau für Anfänger"

    :D
    Ich mache gelegentlich mit Vereinen oder einzelnen Drachenfliegern Workshops zum Thema und denke an und in der Praxis lernt man da besser und lässt sich das

    Zitat

    Buch mit sieben Siegeln

    eher
    erklären ! ;)

    Hi zusammen,


    mir geht es im Prinzip ähnlich, ich bau schon etliche Jahre Drachen nach.
    Und die letzten 5 Jahre vermehrt Stablose Drachen, es läuft eigendlich immer gleich ab.
    Mich Interessiert ein Drachen und ich kauf mir die kleine Version.
    Sagen wir mal Bär und Pingu von Peter Lynn, hab aber auch einen Freund, der einen Drachenladen hat, und ich die Teile günstig zum EK bekomme.
    Danach trenne ich sie auf, was mich immer viel überwindung kostet, und mache eins zu eins Schablonen, die ich dann wiederum xbeliebig vergrößern kann.
    Wie die Drachen zusammengenäht bzw. die Spann und Waageschnüre angebracht wurden, sehe ich ja am Original.


    Ich merke aber, dass ich immer mehr den Wunsch verspüre, selber was zu entwerfen, bin aber eigendlich nicht so der Tüftler. Bei mir ist es schon so weit, dass ich jedesmal, wenn ich die Stofftiere meiner Kinder aufräume, denke ob das wohl fliegt, klar fliegt das, eigendlich fliegt fast alles, aber jetzt sind wir wieder am Anfang....


    Vielleicht macht ja Bernhard mit uns einen Crash Kurs übers Internet......



    Gunther


    [hr]


    http://www.luckykites.de

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Also ich stehe euch gerne für Fragen mit Rat und Tat zu Seite.
    Was Bernhardt schon gesagt hatte kann ich nur beistimmen.
    Jeder Drachen hat einen eigenen Bauplan sei es nun Lurch,Bart, Ernie oder Bert.
    Alle haben eines gemeinsam Sie verbrauchen sehr viel Tuch und habe alle einen anderen Bauplan.
    Es gibt zwar einpaar Gemeinsamkeiten aber das war es ja dann doch auch schon.


    Da wir ja jetzt Winter haben und unsere Nähmaschienen eh immer auf standby stehen was haltet
    ihr von einem kleinen Workshop.
    Getreu dem Motto welches ich täglich auf den Plakaten sehe du bist Albert Einstein.
    Warum bist du den dann nicht einmal Peter Lynn denn wir alle können Drachen bauen.
    Glaubt es, es ist nicht so schwer wie ihr immer denkt ihr braucht nur Mut hier und da einpaar kleine Tips und dann wird es auch schon was.


    Fals intresse an einem kleinen Workshop besteht sollten man ev. einen anderen Thread dafür auf machen wo man dann diskotieren kann welchen Drachen man Bauen will.
    Wichtig ist damit es alle etwas leichter haben es sollte von eurer Idee schon eine 3D Figur geben.
    Die sich jeder im Handel auch kaufen kann.
    Egal wie groß oder wie klein.

    Zitat

    Vielleicht macht ja Bernhard mit uns einen Crash Kurs übers Internet......


    ums mal mit jungen worten zu sagen: "das wär cool" :H:

    Bernhard:
    Ist die Idee von Pumuckel machbar?
    Ein 3d Gegenstand erstmal beurteilen ob er fliegen könnte.
    Dann auseinanderschneiden, vergroessern und als Muster verwenden.
    Und beim schneidern/nähen ein paar Tipps oder Fallstricke von Euch beiden?


    Fände ich echt klasse. Das ganze dann unter Workshop und wir hätten doch zumindest eine
    rudimentäre Anleitung wie es gehen könnte mit Beispielen.


    Oder bin ich da zu euphorisch?


    Auf jeden Fall schonmal ein dickes Dankeschön an euch beide für die angebotenen Tipps und Hilfe wenns soweit ist :)


    Gruesse
    Torsten

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Zitat

    Ist die Idee von Pumuckel machbar?


    im Prinzip schon :O

    Zitat

    3d Gegenstand erstmal beurteilen ob er fliegen könnte


    kein Problem 8-)

    Zitat

    auseinanderschneiden, vergroessern und als Muster verwenden


    schon schwieriger :-/ , da ein Stofftier z.B. über die Ausstopfung seine Form bekommt, ein Aufblastier einen konstanten Innendruck hält etc. :(
    Ich habe beides schon als Vorlagen benutzt, würde aber nicht dazu raten, 1:1 als Schablonen zu übertragen.

    Zitat

    schneidern/nähen ein paar Tipps


    kein Thema :)
    Postet doch mal Bilder eurer Vorhaben, und dann sehen wir weiter ! :kirre:

    Hallo
    Die Sache mit den Kuscheltieren der Kinder kenn ich auch gut.
    Ich "klau" mir dann immer eines und versuche das dann umzusetzten. Erst mal einige Linien raufgemalt, wo ich denke, da müssten die Nähte sein.
    Dann am PC die einzelnen Teile aufgemalt (geht mit jedem Vektorprogramm, ich habe Corel)und dann ausgedruckt und zusammengeklebt.
    Nach 2-3 Versuchen habe ich dann ein Papiermodell M 1:10 und habe die Teile hochskaliert und ausgeschnitten. Eine Menge Denksport ist das schon, viel Vorstellungsvermögen muß man auch haben. Die Details kommen dann nach und nach, die kann man wunderbar auf das Papiermodell zeichnen.
    Das Herstellen der Grundform ist wohl das schwierigste. Der Zusammenbau ist reine Fleißarbeit, ich schaff immer nur einen Drachen im Jahr(arbeiten geht man ja auch noch so zwischendurch).
    Die Waageschnüre hab ich am Modell mit einem Zollstock gemessen. So sehr auf den Millimeter muß man bei großen Drachen garnicht achten. Die Feinjustierung wird dann eh auf der Drachenwiese gemacht, kann auch schon mal 1 Jahr dauern. Die Berechnung ist wohl nur mit hochwertigen 3d Programmen möglich. Wohl dem
    , der sowas hat.
    Gruß aus Berlin
    steini


    Ich kann nur sagen wie ich/wir es machen. Plüschtier besorgt, aufschneiden, glattbügeln, auf Millimeterpapier kopieren, dann hochrechnen, Schablonen machen, nähen, fertig.
    Ne, ne, die Reihenfolge so ist schon die richtige, aber die Arbeit ist doch schon ganz schön aufwendig. Macht aber trotzdem `ne Menge Spaß und den Erfolg kannstè auf unserer HP sehen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Hallo zusammen,


    ich benutze zur Zeit Papiermodelle die man im Netz saugen kann. Die meisten Baupläne kann man sich kostenlos downloaden. Der Vorteil dabei ist, dass man sozusagen schon die fertigen Schablonen hat, diese nur noch entsprechend vergrössern und dann ausdrucken muss. Bevor man mit dem Nähen dann anfängt, kann man zuerst mal das Papiermodell zusammenkleben. Dadurch sieht man schon worauf man beim Nähen aufpassen muss und hat gleichzeitg ein kleines 3D-Modell zum anschauen. Hier mal ein paar Links zu Seiten mit dem Thema Papiermodellbau:


    http://cp.c-ij.com/english/3D-papercraft/
    http://kartonbau-aktiv.de/wbb2/hmportal.php
    http://www.yamaha-motor.co.jp/…/animal-global/index.html
    http://www.3dpapermodel.com.tw/


    Viele Grüsse
    Peter

    @pebo
    :H: :H: :H: Klasse Links !! Jetzt müssten ja die Strände und Wiesen überflutet werden mit Stablosen :D saug, saug,saug :L :L :L !

    @pebo:
    danke für die Links!
    Sehen gut aus. Ausserdem bekommt man dabei gleich noch Lust was anderes zu bauen ausser Drachen.


    Ich habe die Links mal überflogen. Das eine oder andere Modell scheint mir nicht so schwierg zu sein für den Anfang.


    Mal sehen.


    Grüsse
    Torsten

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo!
    Ist dieser Thread noch aktiv? Der letzte Eintrag liegt ja schon länger zurück. Mich würde das Designen von Stablosen nämlich auch ziemlich interessieren.
    Mein Problem ist allerdings weniger das Entwerfen der Schnittteile für die Form selbst; mir fehlt mehr eine prinzipielle Anleitung, wie ich zu einer brauchbaren Waage komme.
    Soweit ich erkennen kann, fliegen die meisten großen Figurendrachen mit Lifter, sind also selbst quasi eine Mischung aus Drachen und Windsack.


    Für mich ergeben sich da einige Fragen:
    1) Wo sind Welche Lufteintrittsöffnungen? Wie groß müssen sie sein & wie beschaffen? Und wo befinden sie sich im Verhältnis zur Befestigung an der Leine des Lifters?
    2) Auf welchen Leinenwinkel sollte man auslegen? (mir ist schon klar, dass das stark von der jeweiligen Form abhängt, aber gibt`s nicht trotzdem ein paar Faustregeln dazu?)
    3) Wie viele Reihen Waagleinen sind nötig? Wo müssen sie angreifen? Und wie viele Waagleinen werden in jeder Reihe gebraucht?
    4) Werden sich abstehende Teile (wie Ohren, Finger o.ä.) auch tatsächlich mit Luft füllen?


    Kurz: es wär super ausgehend von irgendeiner Form, die man gerne fliegen lassen möchte, sagen zu können, ob die eine Chance hat auch tatsächlich abzuheben. Und wenn ja: wie muss die Waage dazu aussehen?


    Liebe Grüße
    Tania