Stablose entwerfen und bauen...aber wie

    Zitat

    sondern es irgendwie hinbekommst, dass Du eine steife Röhre hast, bekommste automatisch mehr Steifheit in die Konstruktion. Quasi wie die Kitesurfer, die ihre Nasenleiste ja auch mit einer Luftpumpe aufpusten.

    schon klar, da bin ich aber nicht weit von Stöckerdrachen ! :D

    Ralf

    Zitat


    Ich glaube Christian meint etwas anderes. Stell Dir mal einen Flugzeugflügel vor: Nasenleiste, Mittelholm und Schlussleiste, dazwischen im rechten Winkel die Rippen. Wenn Du jetzt den Mittelholm in Deinem Flügel nicht als einzige Schicht Stoff machst, sondern es irgendwie hinbekommst, dass Du eine steife Röhre hast, bekommste automatisch mehr Steifheit in die Konstruktion. Quasi wie die Kitesurfer, die ihre Nasenleiste ja auch mit einer Luftpumpe aufpusten.


    Ja genauso habe ich das gemeint.


    Anscheinend eine anderen wie du :D
    Ich meine jetzt nur die Grundfläche der Tragwerke. Ich schließe natürlich nicht aus das mein Papiermodell in einem falschen Masstab vorliegt.
    Ich muss mal sehen. Beim suchen hatte ich damals eine Seite gefunden wo die techischen Daten dabei waren.



    Oder mal an die CAD freaks da draußen. Gab es nicht mal eine Zeichnung von dem Spaceshuttle bei Acad oder Autosketch. Gehörte damals zum Lieferumfang und wurde gerne zu testen des Plotters genommen. Iss aber schon ein paar Jahre her.


    So für mich wirds Zeit in die Bububox zu kommen.
    Schönen Abend noch an alle.

    NAFNAF
    Ganz vergessen, Christian, vielleicht sollten wir uns absprechen welches SpaceShuttle wir jeweils bauen. Wäre doch schön, wenn man zwei verschiedene Shuttels (mit entsprechend verschiedener "Lackierung") irgendwann mal gemeinsam in der Luft hätte.
    Mit schwebt derzeit die Endeavour vor - wie siehts bei Dir aus?


    Gruss
    Ralf

    Zitat

    die Nähe zu Leinenschmuck?

    ...funktioniert ja auch nich :(:(:(

    Zitat

    Stell Dir mal einen Flugzeugflügel vor: Nasenleiste, Mittelholm und Schlussleiste

    ...da hab ich morgen 24 Stunden Zeit zum studieren ! :-o Sitze bestimmt wieder über'm Flügel ! :O
    Diskutiert mal schön weiter, ich klink mich erstmal aus. :SLEEP: Bin dann in 10 Tagen wieder da ! 8-) :-O :D

    Zitat

    Original von Pumuckel
    Ralf
    Ich würde mich auf jedenfall für die Columbia entscheiden als Erinnerung an das Unglück,
    welches ich damals Live am Fersehen mit erleben durfte/muste als ich meinen Kugelfisch gebaut habe.


    sagtest Du - ja. Und ich haben mich bewusst gegen die Columbia entschieden eben wegem dem Unglück. Ich möchte nicht Gefahr laufen traurige Erinnerungen zu wecken, wenn ich auf irgendeinem Fest in den Staaten den Drachen auspacke.
    Daher (und wegen der ersten Endavour) -> bei mir Endavour....


    Gruss
    Ralf

    Ralf
    Och ( schönes Wort ), in der der Hinsicht bin ich flexibel wie ein Amboß. Vielleicht mach ich da Teil auch erstmal nur schwarz weiß. Wer weiß wenn du das Ding mit Original Beschriftung in Römö steigen lässt und die Jungs von der fliegenden Gebirgsmarine am anderen Ende der Insel kommen vorbei, wirst du vielleicht per Funk zur Landung gezwungen. :-O


    Bezüglich der Proportionen das hat mit dann gestern doch keine Ruhe gelassen. Du hast
    Recht. Ich hatte noch die Proportionen von der Grundtragfläche im Kopf ohne den Teil über dem sich die Kabine befindet.
    Hast du schon mal so grob die Stoffmenge kalkuliert. Da kommt was auf dich zu. Obwohl die 10m haben was. :D


    Ich wollte die Profile von der Mitte nach aussen auslaufen lassen. Oder machst du alle in einer Höhe.???
    Da hab ich noch kein Gefühl für, wie hoch ich die Profile mache. Machst du überhaupt Profile???
    Die meisten stehen ja auf Schnüre aber... ich weiß nicht. Profil ist natürlich blöd zu ändern. Bei der Schnur kann man immer noch ein bisschen spielen.
    Die gleiche Frage stellt sich auch oben bei dem Aufbau.


    Was hälst du davon wenn wir hier einen Thread aufmachen wo wir vielleicht den Bau ein bisschen dokumentieren. ( wird halt ein Langzeit Thread )

    @Pumuckel-Christian
    Ich meine nicht, dass jemand böse wird. Ich sprach viel mehr von Gefühlen. Ich kenne einige Jungs bei der USAF und die bekommen immer noch Hochwasser in die Augen, wenn man von der Challenger spricht. Da brauchst Du gar nicht erst mit der Columbia kommen.
    (und als mal ein etwas unterbelichteter Drachenflieger mit dem alten Witz kam "was bedeutet NASA" - hätten sie ihn fast gelyncht).
    Ne - ich habe keine Lust irgendwelche Gefühle zu wecken, zumal ich ab und an in den Staaten fliege, ausserdem wäre mir persönlich in solch einer Aktion ein wenig viel Pathos drinne. Aber jeder wie er mag!


    @NAFNAF-Christian
    - neuer Thread: wenn wir denn soweit sind, sicherlich! Bei mir dauerts aber noch ´ne Weile. Wie gesagt bin ich derzeit am Zellendrachen für die DM. Im März gehts zur Kitemakers Conference nach Chicago, April Weifang, Mai Oostende. Bis dahin will ich die Vorplanung abgeschlossen haben. Juni Stoff bestellen, Juli anfangen zu bauen. Ob ich es bis Rømø schaffe? Keine Ahnung - ich brauche immer etwas Zeit ;) Gebe aber mein Bestes....
    - Stoffmenge: keine Ahnung. Das hat momentan auch nicht oberste Priorität
    - Profile: in die Tragfläche kommen definitiv Profile um ein ordentliches Flugzeugprofil formen zu können. Ich möchte gerne wissen wo ich Auftrieb habe und wo nicht. Bei diesem Schnur-Geschlabber bekomme ich nicht das Profil, das ich gerne hätte. Im Rumpf wird es eine Mischung aus Schnur und Profilen geben, hier ist der Einsatz von Schnüren in meinen Augen nicht so schlimm, ja vielleicht sogar besser Aufgrund der von Dir angesprochenen Justiermöglichkeit.


    Gruss
    Ralf

    Pumuckel
    Natürlich heißt du so wie ich und nicht ich so wie du ;)
    Vielleicht heißen Wir auch wie Wir


    Ralf

    Zitat

    Profile: in die Tragfläche kommen definitiv Profile um ein ordentliches Flugzeugprofil formen zu können. Ich möchte gerne wissen wo ich Auftrieb habe und wo nicht

    .
    Schon wieder ein Thema über das man trefflich diskutieren kann.
    Bist du wirklich der Meinung das du über die Form der Tragfläche einen nennenswerten Auftrieb erzeugen kannst?:O
    Ich denke doch eher das lediglich die Fläche von vorne angeströmt wird ( Flachdrachenprinzip ) Und der Flügel wird über den Luftdruck lediglich aufgepumpt ( Um es mal so profan auszudrücken )
    Aber du hast sicherlich recht das die Genauigkeit des Flügelprofils mit einem Profil besser einzuhalten ist ( und damit auch schöner aussieht ) als mit den Schnüren. Teilweise sieht das ja aus wie bei den steinalten Matrazen wo auch noch so Schnüre durchgingen mit Knöppen auf beiden Seiten.


    Ansonsten fällt es mir schwer dich für DIESEN Zeitplan zu bedauern. ;)
    Ich wünsche dir im Gegenteil viel Spaß. :H:

    Zitat

    Original von NAFNAF
    Bist du wirklich der Meinung das du über die Form der Tragfläche einen nennenswerten Auftrieb erzeugen kannst?


    formulieren wir es so - ich möchte mit der Wahl des Profiles erreichen, dass im schlechtesten Fall der Flügel ein neutrales Verhalten zur Gesamtstabilität an den Tag legt. Im besten Fall soll er Auftrieb und Stabilität erzeugen. Ob dieser Auftrieb nennenswert ist, weiss ich nicht, ich möchte aber verhindern, dass das, was da an der Fläche passiert in irgendeinem Fall negativ zur Gesamtstabilität beiträgt.
    Das was ich mit Schnüren erzeugen kann, sind aber nur vollsymmetrische Profile - mit schneller Strömungsgeschwindigkeiten und wenig Eigenstabilität. Was ich möchte ist aber ein gutmütiges, langsames Profil - und das bekomme ich mit Schnüren nicht hin.


    Zitat

    Ich denke doch eher das lediglich die Fläche von vorne angeströmt wird ( Flachdrachenprinzip )


    hmmm, ich würde eher von einer Kombination aus beiden Faktoren reden wollen - platte Anströmung, aber auch Umströmung. Und sobald wir von Umströmung reden, kommt der Profilfaktor ins Spiel.
    Indes, liege ich daneben und die Anströmung ist wie von Dir beschrieben, dann ist es egal welches Profil ich verwende, dh. ich kann mich austoben wie ich lustig bin und richte keinen Schaden an ;)


    Gruss
    Ralf

    Ich denke nicht das der Deltaflügel an sich bei einem Drachen für Auftieb sorgen wird.
    Beim Space Shuttel ist er ja auch nicht wirklich dazu da.
    Ich mein nun um Auftrieb zuerzeugen.
    So fern ich da richtig informiert bin fliegt sich das Shuttel ähnlich wie ein Segelflieger soll heiss es hat beim Landenanflug keine Triebwerke sondern gleitet nur nach unten, und beim Start braucht es keinen Auftrieb wie ein Flugzeug das es ja Raktentriebwerke besitzt.
    Da wir, ich gehe mal davon das Shuttel so bauen würden als würd es sich im Landeanflug befinden.
    Dürfte der Flüge damit so gut wie keinen Auftrieb erzeugen.
    Op ich nun dazu tendieren würde Pofile zu nähen oder Schnüre zu spannen ich weiss es nicht,vorteil bei Schnüren were das es schneller ginge, denke auch nicht das es da einen großen Optischen unterscheid geben würde.von den Flugeigenschaften her dürft es auch keinen unterschied geben da ich bei den Flügeln mit Ventielen arbeiten würde und die Profiele mit Schnüren nachbilden würde.

    Hallo Christane
    (oder wie heißt die Mehrzahl?)


    ich muss jetzt auch mal was loswerden.


    Wenn das ganze als Drachen fliegen soll, muss es Auftrieb erzeugen.
    Das geht bei der Röhrenform des Rumpfes nur durch schräg anstellen.
    Soll ja nicht wie ein Fisch aussehen.
    Dann wird aber die breite Deltafläche hinten auch von unten angeströmt :(
    Das gibt den Auftrieb an der Stelle, wo er seeehr ungünstig ist.
    Ohne großen Schleppsack wird das bestimmt nichts.
    Je weiter hinten der Auftrieb, um so schlechter die Flugeigenschaften.
    Bei einer Turtel oder UFO z.B. ist es so etwa die Mitte.
    Die fliegen schon ziemlich bescheiden.
    Noch weiter hinten würde ich nicht bauen...
    (bzw. habe ich schon mal versucht, war aber nix)


    Denkt noch ein bischen drüber nach...


    Herzliche Grüße,
    Jürgen

    Hi Shuttle bauer....


    redet ihr von dem Teil hier ???




    Martin Lester hat sich vor Jahren auch mal daran versucht, wie man sieht mit Erfolg. 8-)



    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Ralf
    Natürlich hatte Martin Lester Stäbe drin.
    >Überheblichkeitsmodus -ON < WEIL DER NICHT SO GUT WAR WIE WIR>Überheblichkeitsmodus -OFF<


    Luckykites
    >Am Boden zerstört Modus -ON< Und ich hatte gedacht ich hätte mal was neues >am Boden zerstört Modus -OFF<


    Aber Egal. jetzt erst Recht.
    Gibt es da noch mehr Bilder und Info. Wie groß, wie schwer, welche Umlaufbahn etc.


    JuergenEbb
    Die Mehrzahl von Christian???
    Ähh Christiansen?
    Mit dem Auftrieb kann ich dir soweit folgen. Heißt daß man sollte vielleicht den Lufteinlaß in den oberen Teil des unteren Bereichs verlegen und das Cockpit nur über den Staudruck aufpumpen?? Oder wäre das totaler Blödsinn?