Stablose entwerfen und bauen...aber wie

    Zitat

    Normalerweise würde man davon ausgehen wollen daß Teile die vor dem Lufteinlass im Wind liegen zuammengedrückt werden. reicht hierfür der normale Staudruck innerhalb des Drachens aus.

    Wenn der Staudruck stimmt, kannst du auch Teile gegen den Wind stellen !
    z.B. Luzifers Hörner
    Ich mache da aber immer im Körper Ventilklappen, damit der Druck dort einigermassen konstant bleibt !

    Hmm mit den Ventilklappen ist soweit klar.
    Aber es muss ja irgendein Verhältniss geben bei dem die Geschichte nicht mehr aufgeht.
    Also nochmal direkt
    Je grösser die Fläche des Lufteintritts umso größer der Staudruck ?? glaube ich nicht
    Letzendlich muss der Anstellwinkel des Drachens ( je steiler umso schlechter kommt der Wind dran vorbei, um es mal einfach auszudrücken ) mit beteiligt sein.


    Direkt auf deinen Teufel bezogen lautet die Frage:
    Wovon ist es abhängig wie groß du deine Hörner ausführen kannst. Wobei ( ich denke der Lufteinlass sitzt ähnlich wie bei dem Bären zwischen den Augen ) das natürlich genauso für den ganzen Kopf zutrifft. Da muss es einen Zusammenhang geben.


    Bist du noch wach ??? ;)
    Gruß aus Fulda
    Christian

    Zitat

    Bist du noch wach ???

    Jau !!!

    Zitat

    e grösser die Fläche des Lufteintritts umso größer der Staudruck ?? glaube ich nicht

    das hat doch auch keiner gesagt, im Gegenteil !
    Je grösser der Lufteintritt, umso grösser die Gefahr, das du Druck verlierst. Ich mache inzwischen fast alles mit kleinen Lufteintritt und Ventilklappen. Wenn die Befüllung zu lange dauert, kann eine Reissverschluss Schnellbeatmung Abhilfe schaffen !
    Aber mir ist nicht so ganz klar, auf was deine Fragen jetzt raus sollen. Mach's doch mal konkret ! Hast du eine Figur in Arbeit oder eine Idee ???
    Butter bei die Fische ! :D

    Also ich kann dem von Bernhard nur zu stimmen, denke aber wenn du Pinokio bauen möchtest wird das ganze nicht auf gehen weil dort dann noch andere Faktoren wie z.B. Durchmesser und länge eine Rolle Spielen.Dieses Problem könnte man dann aber mit einer Waage engehen bzw. einer Lösung aus beidem zu einem guten Ergebniss kommen.


    Ich weiss nicht so genau ob es bei Bernhard so ist aber bei meinem U.F.O. ist es so dort gibt im Inneren auch noch mal Ventilklappen die Verhindern sollen das die gestaute Luft dort wieder zu schnell entweichen kann.


    und nu Sach schon wat willste bauen.... :O :D

    So gestern war das dann nix mehr. Weil müde :SLEEP:
    Aber die Luftdruck-Verhältnisse interessieren mich einfach.
    Trotz der Venilklappen muss ja erst mal ein Überdruck da sein. Letzendlich verstehe ich die Ventilklappen so, das einfach nur ein zu schnelles entlüften
    bei einer kurzen Boe o.ä. verhindern.
    //Geheimnisslüftmodus ON //
    In diesem Fall bastel ich an den Schablonen für ein Space Shuttle.
    //Geheimnisslüftmodus OFF //
    Ich habe ein Papiermodell gefunden und zeichne das jetzt um. Die Größe dürfte um die 3 bis 5 m liegen.
    Ich denke durch die Deltaförmige Grundfläche könnte das ganz gut funktionieren.
    Die Frage ist wie bekomme ich den oberen Teil "aufgeblasen".
    Aufgrund des Anstellwinkels wird in diesem Fall der Aufbau zum grössten Teil im Windschatten der eigentliche Auftriebsfläche sein.
    Nehm ich Schnüre oder mach ich Kammern
    Kann man die Luft in Schläuchen so lenken das man damit was aufbauen kann???


    Man hat ja schließlich nochmehr spinnerte Ideen im Kopf.


    Ach ja zum Pinocchio, da kann man ja die Nase in die Waageschnur einbinden. Blöd wirds halt wenn er auf dem Rücken fliegen soll. :-O

    Zitat

    Trotz der Venilklappen muss ja erst mal ein Überdruck da sein. Letzendlich verstehe ich die Ventilklappen so, das einfach nur ein zu schnelles entlüften
    bei einer kurzen Boe o.ä. verhindern.

    Ob der Innendruck nun Überdruck ist oder nicht ??? :( Kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nur der Innendruck muss stimmen und das kriegst du nur über die richtige Positionierung des Lufteintritts hin.
    Richtig, die Ventilklappen verhindern ein zu schnelles Entweichen der Luft, wenn der Aussendruck grösser wird !

    Zitat

    /Geheimnisslüftmodus ON //
    In diesem Fall bastel ich an den Schablonen für ein Space Shuttle.
    //Geheimnisslüftmodus OFF //

    :H: Klasse, das du so offen bist ! :H:

    Zitat

    Die Frage ist wie bekomme ich den oberen Teil "aufgeblasen".
    Aufgrund des Anstellwinkels wird in diesem Fall der Aufbau zum grössten Teil im Windschatten der eigentliche Auftriebsfläche sein.

    Das widerspricht aber doch eigentlich deiner ursprünglich formulierten Sorge, nämlich etwas gegen den Wind aufblasen zu wollen ! Wenn ich mir Bilder der Space Shuttle ansehe, und du die deltaförmige Grundfläche als Anstell- und Auftriebsfläche nehmen willst, dann befüllt sich doch der Rest von allein ! :O Sehe ich eigentlich kein Problem !
    Problematisch ist allenfalls die Stabilisierung dieser Form, wenn du sie als Einleiner fliegen willst ! Du willst sicher kein Space Shuttle mit Drachenschwanz ? :( oder Schleppsack ! :-/

    Erst einmal "Wow"
    Geile Idee....
    Hätte auch von mir Stammen können, denn das Space Shuttel hat was.
    Also deine Sorgen kann ich da echt nicht verstehen.
    Oder sollen etwa die Ladelucken auch offen sein.
    Selbst wenn du es mit den Bustern baunen möchtest dürfte es keine Probleme geben.
    Ansonsten nehme mal dein Model und übe den Landeanflug, ev. findest du da auch noch genauere Masse von der Nasa, meine Anstellwinkel beim wieder Eintritt oder Landeanflug,schaue dir auch mal Clips von Landeanflügen an.Vor kurzen lief auf N24 auch eine Reportage über das Space Shuttel.
    Diesen Winkel würde ich dann auch bei Drachenmodell nehmen.
    Das hintere Leitwerk wird auch kein Problem.
    Ev. die Tiebwerke aber da könnte man mit einen kleinen Trick arbeiten so würde ich nicht die Düsen als driekten Luftauslass benutzen.

    @ Drachenbernhard
    Deswegen habe ich mich für das Space Shuttel entschieden, weil es eigentlich kein Problem sein "sollte" ( oder es andere Formen gibt die definitiv problematischer sind.)
    Schleppsack ?, wenn das mein einzigstes Problem wird, darfst du dir die Farbe aussuchen.
    Weiß für den Mond oder Gelb Blau für die Erde :-O


    Wie ich schon gesagt, habe habe ich da noch andere hübsche Ideen und da würde mich prinzipiell die Frage mit der Konstruktiven Verwendung von Luft interessieren.
    ( Hähä hört sich an wie ein Aprilscherz )
    Sicherlich ist das kein Thema für Leichtwinddrachen.
    Aber nur mal gesponnen, auch wenn vielleicht einige lachen. ( Es sei euch gegönnt wer weiß was als nächstes kommt ;-))
    Wäre es denkbar einen Flügel quer über diesen Luftdruck zu stabilisieren. Vielleich muß man mehrere Kammern verwenden. Vielleicht geht es auch gar nicht.
    Aber wenn es geht wäre es in meinen Augen eine neue ( Dimension das Wort ist mir zu groß ) Möglichkeit Drachen zu konstruieren und bauen.
    Also lacht so laut Ihr wollt, aber sagt mir was ihr davon haltet.
    Denn ohne uns Spinner wäre die Welt ein Stück ärmer. Der Unterschied zwischen euch und mir ist nur das ich manchmal ein bisschen mehr spinne.
    ( Wenn mir vor 15 Jahre einer gesagt hätte das ich eines Tages mit zwei anderen Herren um die 40 auf einer Wiese stehe, und mich über Nähmaschinen unterhalte hätte ich gesagt der spinnt :)
    Pumuckel
    Nee die Düsen wollte ich zulassen oder diesen Ring doppelwandig ausführen so daß sie schon 3 dimensional wirken. Aber erstmal sehen wie das weitergeht.
    Zur Zeit erstelle ich wie gesagt noch die Schablonen für das Papiermodell. ( Bzw. die sind schon vorhanden )
    Aslo ich mache aus den Schablonen vom Papiemodell Abzüge auf mm Papier. Und dann brauch ich nen großen Tisch. ich hoffe bis Römö ein vorzeigbares Ergebniss zu haben.
    Mal sehen was die Arbeit so sagt.

    Zitat

    Wie ich schon gesagt, habe habe ich da noch andere hübsche Ideen und da würde mich prinzipiell die Frage mit der Konstruktiven Verwendung von Luft interessieren.

    ... spannende Frage ! Aber ich wüsste nicht, wie man das im Vorhinein berechnen sollte !? Ich denke, das kann nur übers Versuchen erprobt werden !

    Zitat

    Wäre es denkbar einen Flügel quer über diesen Luftdruck zu stabilisieren. Vielleich muß man mehrere Kammern verwenden. Vielleicht geht es auch gar nicht.

    Wenn ich dich da recht verstehe, dann erinnert es mich doch sehr an mein Sorgenkind, der Papillon :

    Zitat

    Original von NAFNAF
    //Geheimnisslüftmodus ON //
    In diesem Fall bastel ich an den Schablonen für ein Space Shuttle.
    //Geheimnisslüftmodus OFF //


    :-O
    Du auch?


    Hast Du Dir auch das Pappmodell hier besorgt?


    Auf dem Papier ist mein Shuttel fertig - bin allerdings auf 10m gegangen. Det janze mit Dingwerth-Belüftung, dh. kleine, runde Ventile im vorderen Teil + Reissverschluss zur Erstbelüftung


    Gruss
    Ralf



    - Editiert von Ralf am 11.02.2007, 23:58 -

    Zitat

    ich hoffe bis Römö ein vorzeigbares Ergebniss zu haben.

    Zitat

    [Biggrins]
    Du auch?

    ... datt gibt ja ein shutteliges Römö ! :-O ;) :O

    Zitat

    ... datt gibt ja ein shutteliges Römö ! :-O ;) :O


    ne, da muss ich passen. Rømø steht zwar auf dem Terminkalender, aber bis dahin habe ich das SpSh garantiert nicht fertig. Im März geht die Reisesaison wieder los......
    (und ich muss noch meinen DM Drachen fertig machen....... :FETE: )


    Grüssle
    Ralf



    - Editiert von Ralf am 10.02.2007, 01:16 -

    Wenn mir vor 15 Jahre einer gesagt hätte das ich eines Tages mit zwei anderen Herren um die 40 auf einer Wiese stehe, und mich über Nähmaschinen unterhalte hätte ich gesagt der spinnt


    Boer das war aber nicht nett ich sehe zwar manchmal älter aus als ich es schon bin aber mit meinen 26 reicht das auch noch nicht das ich als 40er ruch gehe.


    Naja wenn wir nicht alle ein bisschen viel Balla Balla wären, wäre die Welt doch viel zu lang weilig oder???
    Nein aslo das mit dem Shuttel ist echt ne tolle Sache und in meinen Krankenhiern wandern da so einige
    Gedanken durch.
    Ich würde mich auf jedenfall für die Columbia entscheiden als Erinnerung an das Unglück,
    welches ich damals Live am Fersehen mit erleben durfte als ich meinen Kugelfisch gebaut habe.
    Somit würde es bei mir einen dirketen Bezug mehr oder weniger für mich ergeben.
    Naja mal sehen ich bin ja jetzt erst einmal mit Homer beschäftigt und dann wollte Ralf ja auch noch eine ganze Menge von mir.
    Ev. kommt mir daja gerade eine Idee oje mein krankes Hirn,es brummt schon wieder, Ralf weist du jetzt worauf ich hinaus will.
    Also mal sehen.

    Ralf
    Nee mein Modell ist ein anderes.
    10m Hmm ich wollte es eigentlich kleiner machen um nicht soviel Stoff zu verjubeln. Für mich ist es ja dann doch der erste Eigenbau ohne fertige Schablone.
    ( Obwohl ja eigentlich die Jungens von der NASA die Entwicklungsarbeit gemacht haben. :-O )
    @Pumuckl

    Zitat

    Boer das war aber nicht nett ich sehe zwar manchmal älter aus als ich es schon bin aber mit meinen 26 reicht das auch noch nicht das ich als 40er ruch gehe.


    Hatten wir zwei schon das Vergnügen??? Weil eigentlich hatte ich damit gar nicht dich angesprochen. Haha aber jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt :D
    Und was nicht ist kann ja noch werden.


    drachenbernhard

    Zitat

    Wenn ich dich da recht verstehe, dann erinnert es mich doch sehr an mein Sorgenkind, der Papillon :


    Verstehe ich das richtig dasa du sowas schon probiert hast, oder wie darf ich deine Äusserung deuten???


    Und überhaupt ist bei euch heute auch so mieses Dreckswetter.
    Aber der nächste WINDer kommt bestimmt.
    Bis denn.

    NAFNAF,
    Bevor wir aneinander vorbei reden, deine Frage war :

    Zitat

    Wäre es denkbar einen Flügel quer über diesen Luftdruck zu stabilisieren.


    Was meinst du da jetzt genau mit ?
    Ich hatte mein Beispiel 'Papillon' gebracht, weil ich da eben diese Probleme mit der Spannweite in der Quere habe !
    Das Befüllen und auch der Luftdruck sind nicht problematisch, aber diese grosse Spannweite (10Meter) im Verhältnis zur Tiefe.
    Als Einleiner geflogen, bricht immer ein Flügel zur anderen Seite weg.
    Als Zweileiner geflogen, liesse sich diese Seitenbewegung zwar etwas ausgleichen, ist aber in Anbetracht der Grösse nicht mehr zu halten.

    Zitat

    Verstehe ich das richtig dasa du sowas schon probiert hast, oder wie darf ich deine Äusserung deuten???

    Wenn wir nicht an einander vorbei geredet haben, dann hab ich das schon so probiert, wie oben beschrieben ! :(

    drachenbernhard
    Ich denke wir reden da wenn, höchstens ein bisschen aneinander vorbei.
    Z.B. Heute gehen viele weg vom Profil und nutzen nur noch Spannschnüre. Ich denke ( obwohl mir gerade das viele Leute absprechen ;) ) daß bei einer Figur wie z.B. dem Bären das kein Problem darstellt. Die Breite entspricht ungefähr der Tiefe und ich benötige in diesem Fall keine Steifigkeit. Bei dem Papillon denke ich das alleine schon die Verwendung von Schnüren statt Profilen die Geschichte noch empfindlicher macht. Immer in Abhängigkeit davon wie schnell ein Luftwechsel von einer Kammer in die andere erfolgen kann. Wenn du dir das System geschlossen vorstellst ( Also Aufpumpen und dann stöpsel rein ) ist eine Kammerlösung über die Breite sicherlich stabiler als nur die Schnüre dazwischen. Wichtig ist das richtige Kammerverhältniss Höhe zu Breite. Zuviel Kammern sind natürlich auch nicht doll weil einfach das Gewicht irgendwann eine Rolle spielt.
    Soweit so gut werden wir uns bestimmt noch einig sein.


    Meine Idee wäre die Steifigkeit des Kammerprofils nutzen zu können, indem diese Kammer(n) im 90° Winkel zum normalen kammerverlauf liegen.


    Ich könnte mir auf deinen Papillon bezogen vorstellen daß dieser zwar schon ein Stück weit fliegt aber dann durch Einwirkungen von aussen die " geringe Steifigkeit " des Flügels kurzzeitig " gebrochen " wird und dann ist es rum.


    Oder liege ich da falsch.


    Gruß von hier nach dort

    drachenbernhard
    Aber die Innenprofile laufen von oben nach unten, und keins von links nach rechts.
    Stell dir einfach vor du würdest auf die Rückseite zwei tubes ( wie bei den neuen Tube kites ) aufnähen oder vielleicht ins Profil implementieren.
    Wenn du die Dinger dann aufpumpst sollte (könnte ) dein Flügel die gewünschte Steiffigkeit haben.
    Der Clou wäre halt wenn man das über den Luftdruck hinbekommen könnte ohne aufpumpen.


    Ralf
    Ich habe nochmal über dein 10m Space shuttel nachgedacht.
    Bei meinem Modell ergibt sich ein Längen/Breiten Verhältniss von 1 ( Heißt glaube ich auch Aspect Ratio oder verwechsel ich da was )
    Das bedeutet wenn das Ding 10 m lang ist, ist es hinten auch 10m breit. Oder sind die Verhältnisse bei deinem Modell anders.

    Zitat

    Aber die Innenprofile laufen von oben nach unten, und keins von links nach rechts.

    ... nee, muss ich dir leider wieder widersprechen ! Die Innenprofile laufen schon auch von links nach rechts, genaugenommen entlang der einzelnen Farbfelder !

    Bernhard
    Ich glaube Christian meint etwas anderes. Stell Dir mal einen Flugzeugflügel vor: Nasenleiste, Mittelholm und Schlussleiste, dazwischen im rechten Winkel die Rippen. Wenn Du jetzt den Mittelholm in Deinem Flügel nicht als einzige Schicht Stoff machst, sondern es irgendwie hinbekommst, dass Du eine steife Röhre hast, bekommste automatisch mehr Steifheit in die Konstruktion. Quasi wie die Kitesurfer, die ihre Nasenleiste ja auch mit einer Luftpumpe aufpusten.


    Christian
    Länge zu Breite von 1? Was für einen Plan hast Du denn da :-o
    Die Mühle ist im Original 37,2 Meter lang und 23.8 Meter breit. Macht für meinen Drachen 10 Meter lang, 6,40 Meter Spannweite.


    Gruss
    Ralf