Stablose entwerfen und bauen...aber wie

    Hallo Zusammen,
    ich dachte ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben.
    Mittlerweile habe ich eine Idee für einen stablosen.
    Nach unzähligen Stöbereien in diversen Kuscheltierabteilungen bin ich zu dem Entschluss gekommen,
    erstmal etwas Mattenähnliches zu bauen.
    Also eher in der Richtung Manta Ray oder Packman oder so.


    Allerdings möchte ich eine eigene Form nehemn, die mir auch schon vorschwebt.


    Um nicht gleich bei den aller ersten Schritten zu stolpern dachte ich mir es wäre eine gute Idee, erstmal die vorhandenen Pläne zu studieren und diese dann auf meine Form abzuwandeln.


    Dabei sind mir 2 Möglichkeiten aufgefallen wie verhindert wird, dass sich die Matte in eine unförmiges Kissen verwandelt:
    Spannschnüre im inneren oder Profile mit Löchern
    Nicht herausgefunden habe ich welche Version welche Vorteile bietet. Sofern für eine solche
    Matte kein Profil notwendig ist und das sehe ich irgentwie nicht :)
    Oder gibt es einen zwingenden Grund wann so ein Teil eine Profilierung im inneren braucht?


    Die Lufteintrittsöffnung ergibt sich bei mir aus dem Design ähnlich wie beim Manta.


    Luftaustrittsöffnung... hmm baraucht man die unbedingt?


    Als Vorgehen habe ich mir folgendes gedacht:
    - Ober- und Unterseite sind gleich und werden mit einem Streifen als Seitenteil umrundet.
    - Die Luftaustrittsöffnung ist bei der Drachenunterseite bereits ausgeschnitten
    - danach wollte ich an der Aussenkante in gleichen Abständen bis ca. 1/2 des Drachens Waageschnüre anbringen (hier ist wohl Gefühl gefragt)
    - hiernach wollte ich den Drachen an den Waageschüren hochziehen und alles was noch nicht in Form hängt ebenfalls mittels Waagepunkte dahin ziehen, wo es hingehört.


    Kann ich bei diesem Vorgehen gleich den Stoff in die Tonne geben oder sehen die Erfahreneren durchaus Erfolgsaussichten?


    Oder gibt es ein besseres Vorgehen bei diesen mattenähnlichen Stablosen?

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo Torsten,
    viele Fragen und das zu später Stunde ! 8-)
    Nur schon mal als erste Antwort !

    Zitat

    ich dachte ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben.

    :H: Klasse Idee !! :-O

    Zitat

    Allerdings möchte ich eine eigene Form nehemn, die mir auch schon vorschwebt.

    Nicht, das ich neugierig wäre :L , aber einfacher wäre es schon, wenn du dein Vorhaben etwas genauer beschreiben würdest ! :(

    Zitat

    Spannschnüre im inneren oder Profile mit Löchern
    Nicht herausgefunden habe ich welche Version welche Vorteile bietet.


    Die Spannschnüre haben auf alle Fälle den Vorteil, das du Tuch sparst und damit Gewicht und Geld ! ;) Schnüre lassen sich auch besser nachregulieren, falls erforderlich. :-o
    Andereseits können Profile, abhängig von der Form des Flugkörpers eine grössere Flugstabilität bewirken ! :O

    Zitat

    Luftaustrittsöffnung... hmm baraucht man die unbedingt?


    Normalerweise nicht, kommt aber sicher auch auf die Form an und den zu erwartenden Druck den das Teil macht. Notfalls baue irgendwo Reissverschlüsse oder Klettbandöffnungen ein ! 8-)

    Zitat

    an der Aussenkante in gleichen Abständen bis ca. 1/2 des Drachens Waageschnüre anbringen


    Vergiss bitte nicht, da wo später die Waage ansetzt, entsprechende Verstärkungen zu machen. Du kannst entweder Schnüre mit einnähen, oder Gurtbandschlaufen setzen.

    Zitat

    (hier ist wohl Gefühl gefragt)


    Gefühl und viel Geduld auf der Wiese ! :-O

    Zitat

    Stoff in die Tonne geben oder sehen die Erfahreneren durchaus Erfolgsaussichten?


    In die Tonne sowieso nicht ! ;)
    Und wie sagen die Drachenfreunde Spandau 'Flicht nich, jib's nich !' :D
    Also, trau dich und halt uns auf dem Laufenden !

    Eine Antwort zu so früher Zeit habe ich nicht erwartet :-O

    Zitat

    Nicht, das ich neugierig wäre [Zunge raus] , aber einfacher wäre es schon, wenn du dein Vorhaben etwas genauer beschreiben würdest ! [Verunsichert]


    Ist nicht ganz so einfach in worte zu fassen. Aber ich probiere es mal....
    1. Anlauf: ein Scubadoo mit kürzerem Kiel, dafür etwas heruntergezogenen Seiten.
    2. Anlauf: Eine Lynnkrake mit nur 3 wesentlich kürzeren Tentakeln (links, mitte, rechts)
    3. Anlauf: eine nach unten offene Mondsichel mit zusätzlichem Mittelteil
    4. Anlauf: Ein Manta Ray, aber oben nicht Kantig sondern fast rund und an den Seiten jeweils ein Innenradius, die sich in der Mitte treffen.
    Alle 4 Anläufe sollten in der Vorstellung in etwa das gleiche Design wiedergeben :O :D


    Das ganze Teil wollte ich mittels Waage derartig "formen", dass die beiden Seiten und das Mittelteil einen leichten Kiel bilden. Auf echte Kiele wollte ich verzichten. Ebenso falls möglich auf einen Schleppsack. Dafür dann lieber den Mittelschnibbel länger. Für eine bessere Stabilität könnte ich mir auch vorstellen, dass die Seitenteile nicht so tief heruntergezogen werden. Also so ähnlich wie eine seitlich durchgeschnittene Nelke.
    Oder das Mittelteil nicht als Kiel aus zu formen. damit müsste das Teilchen dann eher Sledmässig vom Profil her werden.
    Von der Grösse habe ich mir irgentwas um die 2-3 Meter Breite und ca. 2-3 Meter Höhe (über alles) gedacht.


    Zitat

    Andereseits können Profile, abhängig von der Form des Flugkörpers eine grössere Flugstabilität bewirken !


    OK, nachdem die Form dargestellt ist :D : braucht das Teil eine grössere Flugstabilität also Profile? :)


    Mit den Verstärkungen hast du jetzt einen wunden Punkt getroffen. Da ich ja noch nicht weiss wo die hinmüssen, werde ich Schwierigkeiten haben die Waagepunkte schon vorher zu verstärken :O


    Ich glaub ich werde noch viele Fragen haben, bis das Teil unter der Nähmaschine liegt.
    Und noch mehr, wenns ans fliegen geht :D


    Ich dachte auch schonmal daran, das Ding als längeren Panflötendrachen zu bauen, dessen Röhren konischer sind als beim Original. Aber dann dachte ich mir: Neue Formen braucht das Land :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Puh... Torsten ! :O
    Dein erster Stabloser ? :-o
    Ich sach doch, Drachenbauer haben doch was Masochistisches !!! :kirre:
    Die Idee hat aber was und ist klasse ! :L Ist aber auch eine Herausforderung !

    Zitat

    1. Anlauf: ein Scubadoo mit kürzerem Kiel, dafür etwas heruntergezogenen Seiten.


    Wenn ich mir die Form des Scubadoo im Flug ansehe, dann hat er ja schon einem Delta ähnliche Tragflächen, die sich gegen den Mittelstab nach hinten wölben. KSF - Scubadoo
    Und der Mittelstab bildet auch einen relativ langen Kiel, den du aber ja verkürzen möchtest ! Das in Stablos umzusetzen wird sicher schwierig !

    Zitat

    Das ganze Teil wollte ich mittels Waage derartig "formen", dass die beiden Seiten und das Mittelteil einen leichten Kiel bilden.

    Nur über die Waage wird das m.E. nicht funktionieren, sondern da musst schon auch den Körper entsprechend in Form geben. Also z.B. wenn du diese Mittelachse haben willst, solltest du den Bauch entsprechend voluminöser gestalten. Da brauchst du dann richtig Druck drin ! Hast du dir mal angesehen, wie dick ein Manta in der Mitte ist ? Und wie sehr die 'Flügelspitzen' nach aussen gehen, damit der Wind schön abströmen kann.

    Zitat

    2. Anlauf: Eine Lynnkrake mit nur 3 wesentlich kürzeren Tentakeln (links, mitte, rechts)

    Da bist du ganz schnell bei den Gonzales Brüder aus Spanien, z.B. ihr Teufel ! Guckst du hier :
    AEOLIAN

    Zitat

    Oder das Mittelteil nicht als Kiel aus zu formen. damit müsste das Teilchen dann eher Sledmässig vom Profil her werden.

    Wirst du aber als Stablosen nicht stabil kriegen, selbst mit Tubes gelingt das kaum ! :(

    Zitat

    OK, nachdem die Form dargestellt ist : braucht das Teil eine grössere Flugstabilität also Profile?


    Schwere Frage, du solltest dir vielleicht vorher wiklich über die Form im Klarem sein.
    Bezgl. der Waagepunkte: Nähe doch in alle Säume Schnüre mit ein, die stören dort nicht weiter die Optik, und du bist flexibel mit späteren Anknüpfungspunkten !
    So, jetzt fallen mir die Augen zu, alles weitere die Tage ! :SLEEP: :SLEEP:


    - Editiert von drachenbernhard am 26.10.2006, 01:18 -

    Bin mal wieder im Forum, habe 3 Tage Urlaub und setze eine fixe Idee um.
    Einen stablosen Eddy gibt es ja nun schon von mir.
    Jetzt bin ich bei einem stablosen Sode-Dako, dieses Mal allerdings mit Profilen, um
    1. mehr Stabilität in die Form zu bekommen, die Aussensegel sollen sich wie im Original wölben
    2. den Luftstrom im Innern gezielt zu lenken, um bestimmte Zonen als Erstes zu füllen.
    Zur Grösse sag ich lieber noch nichts, aber wer mich kennt, weiß was kommt.......


    Hi Thorsten,
    so wie ich deine Beschreibungen verstehe,soll dein Vorhaben in etwa so aussehen ?!?!?

    Silly Funny Thing (SFT) von Volker Hoberg


    Naja,der untere Bereich soll wahrscheinlich etwas anders aussehen,aber die Srubadooform,der Manta,der oben nicht kantig ist und die 3 Tentakeln sind ja schonmal vorhanden ;)


    Gruß
    Meik


    Mensch Meik !
    Ich wusste doch, irgendwo hast du das was Torsten da beschreibt schon mal gesehen !
    Klasse, danke für den Hinweis ! ;)

    Darf ich da in Eure interessante Diskussion eine eher allgemeine Frage einwerfen: wie kommt Ihr bei neuen, stablosen Designs auf die richtige Verleinung?: Lage und Zahl der Waagpunkte, Länge der Waagleinen? Ist das wirklich nur „Gefühl und viel Geduld auf der Wiese“? Aber eine Grundidee, wie Ihr’s anpackt, habt Ihr schon?


    Mir ist schon klar, dass man „den Drachen an den Waageschüren hochziehen und alles was noch nicht in Form hängt ebenfalls mittels Waagepunkte dahin ziehen kann, wo es hingehört.“ Aber wie weiß ich, dass das dann auch richtig zum Wind steht?


    Ich hab bisher immer Probleme gehabt, wenn mehr als zwei Reihen Waagpunkte übereinander zum Einsatz kommen; da füllen sich die Stablosen zwar schön mit Luft und halten ihr Form, aber sie heben kaum ab, sondern sinken sofort wieder erschöpft zu Boden.
    Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Das würde meinen diversen Drachenideen nämlich ziemlich auf die Sprünge helfen; Die Verleinung ist da jedenfalls meine Hauptfrage.

    Jupp Meik, genau diese Grundform meine ich.
    Das grüne untere Geschnippsel -hmm vielleicht besser Hüfte zu nennen- mal weg gedacht und die beiden äusseren Tentakeln an die Flügelspitzen. Wobei die auch wegfallen können wenn sie nicht unbedingtfür die Stabilität gebraucht werden. Ich glaub dann würde es sogar noch besser aussehen.


    Entweder hat du eine fantastische Fantasie oder ich konnte gut beschreiben :)


    Eine Saumschnur einzuziehen ist sicher nicht das Problem.
    Wenn ich innen auch Profile nähe, kann ich da auch Schüre einziehen.
    Bei Schnurverspannungen müsste ich die Waageschnüre doch eigentlich auch auf die gleichen Punkte aussen setzen können oder?


    Ich liebäugel gerande damit, ein Raster aus schüren auf die ober und Unterseite zu nähen und daran die inneren Schnurverspannungen zu befestigen. Die Schittpunkte müssten dann auch für die Waageschnüre tauchen oder?


    Wenn ich mir die Form jetzt mal so ganz bildhaft vorstelle, überlege ich mir, ob es wirklich sinnvoll ist, das Ober- und Unterteil mit einem "laaaaangen Rechteck" zu verbinden oder ob es nicht sogar besser ist, die beiden Teile einfach wie ein Kissen aufeinander zu nähen. Dadurch werden die Seiten schön flach.



    Zitat

    Puh... Torsten ! [Erstaunt]
    Dein erster Stabloser ? [Glotzen] Ich sach doch, Drachenbauer haben doch was Masochistisches !!! [bin ich kirre?]


    Bernhard, wie meinst du denn das jetzt :D
    Immerhin spare ich mir doch die Stäbe richtig abzulängen 8-)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Toboe

    Zitat

    beiden äusseren Tentakeln an die Flügelspitzen.

    ...hätt ich Sorge, das sich das Ganze aufschaukelt ! Über die Mitte kriegst du sicher mehr Stabilität ! :(

    Zitat

    Bei Schnurverspannungen müsste ich die Waageschnüre doch eigentlich auch auf die gleichen Punkte aussen setzen können oder?

    ...na logo, bietet sich doch an, zumal du so am Besten die Kräfte verteilst ! :O

    Zitat

    Die Schittpunkte müssten dann auch für die Waageschnüre tauchen oder?

    ...also, 'Schittpunkte' sind was gaaaaaanz anderes :-/ und 'tauchen' würd ich erst später ! :-O Ostsee oder Nordsee, ist das Tauchen auch gleichzeitig die Taufe ? ;) Nein Spass beiseite, so kriegst du beste Haltbarkite. ;)

    Zitat

    das Ober- und Unterteil mit einem "laaaaangen Rechteck" zu verbinden

    ...also, ein 'laaaaaanges Rechteck' hätt ich sowieso nicht genommen, da dann jede Figur eckig und kantig wirkt. Ich würde eine laaaaaaaaaaange Ellipse einsetzen, da du dann die äusseren Spitzen flach halten kannst, aber in der Mitte entsprechend Bauch und Innendruck reinbekommst. Überlege dir auch gleich, wie und wo der Lufteintritt sitzen soll !?
    Guck noch mal bei Volker No Limit :

    Wenn du die Ober- und Unterdecke ohne umlaufendes Profil direkt aufeinander nähst, wird das Ganze zu flach werden und wo willst du dann den Lufteintritt setzen ?


    Frohes Schaffen :D

    @Polla,

    Zitat

    Aber eine Grundidee, wie Ihr’s anpackt, habt Ihr schon?


    Eine Grundidee sollte man schon haben, bzw. ein Modell oder eine Figur, an der man die ungefähre, spätere Flugposition ablesen kann. :L

    Zitat

    und alles was noch nicht in Form hängt ebenfalls mittels Waagepunkte dahin ziehen kann, wo es hingehört


    ...ganz so einfach geht's nun doch nicht ! Spinnaker ist kein Kaugummi :-O , und die Form muss schon im Zuschnitt vorhanden sein ! :-o

    Zitat

    Aber wie weiß ich, dass das dann auch richtig zum Wind steht?


    ... das kann man am Besten am Modell ausprobieren. Deshalb würde ich immer erst reichlich Waagepunkte setzen oder zumindest die Möglichkeit dazu beim Nähen berücksichtigen. Wo es geht und nicht stört, Leinen einnähen und Verstärkungen. Nachträgliches Einsetzen ist immer schwierig ! :-/

    Zitat

    Die Verleinung ist da jedenfalls meine Hauptfrage.

    Bei meinem erstem Stablosem das Krokodil hatte ich anfangs über 60 Waagepunkte, die dann nach und nach reduziert wurden ! :-o
    Das ist das, was ich meine mit

    Zitat

    Gefühl und viel Geduld auf der Wiese

    :D

    Hallo Berhard,

    Zitat

    ...also, 'Schittpunkte' sind was gaaaaaanz anderes


    Aber manchmal sind Schnittpunkte doch auch Schittpunkte :) nee, war ein vertipper und ich schäme mich auch arg dafür :-/


    OK, also
    1. Ich werde eine umlaufende Elipse verwenden wobei die hintere (untere) Kante dann aber doch ohne Zwischenteil direkt aufeinander genäht werden kann oder?
    2. Ich werde Spannschüre verwenden
    3. Ober und Unterseite werde ich mit Schnur-Rastern versehen in die Waage- und Spannschnüre gesetzt werden.
    4. Der Drache wird nur eine lange mittlere Tentakel besitzen.
    5. ich werde meine Postings in Zukunft 1x mehr auf Tippfehler durchsuchen :)


    Auch wenn der Drachen dann sehr Volkers Drachen ähnlich sehen wird. Aber immerhin nur ähnlich :D


    Die Lufteintrittsöffnung wollte ich in den Scheitelpunkt der Unterseite schneiden. Hier dürfte der meiste Druck zum füllen herschen. Ich denke mal, das eine Öffnung in das Zwischenstück nicht genug Druck aufbaut; auch wenn das vom Design her schöner wäre. Ich hoffe nur, dass dann das Zwischenstück, das keine UNterseite zur Stabilisierung hat nicht anfängt zu flattern. Aber das werde ich wohl erst sehen, wenn der Drache seine Windtaufe hat :) Notfalls kann ich da ja ein Stück stabileres Dacron einnähen. Oder näht man zu diesem Zweck einfach Gaze über das Loch?


    Und ich sehen schon Berge von Papierschablonen und Entwürfen vor mir liegen, bevor ich die erste Naht setze :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo Torsten,

    Zitat

    1. Ich werde eine umlaufende Elipse verwenden wobei die hintere (untere) Kante dann aber doch ohne Zwischenteil direkt aufeinander genäht werden kann oder?

    ... wäre ich mir nicht so sicher, denn du musst ja auch irgendwo ein bisschen Bauch herkriegen und den Übergang für den Schwanz schaffen. Vielleicht machst du eine kleinere, schmalere Ellipse ?

    Zitat

    Die Lufteintrittsöffnung wollte ich in den Scheitelpunkt der Unterseite schneiden.

    ...gute Idee !

    Zitat

    eine Öffnung in das Zwischenstück nicht genug Druck aufbaut; auch wenn das vom Design her schöner wäre


    ...dieses Zwischenstück wird wahrscheinlich später im Bereich der hinteren Abströmkante liegen, also hast du vorne am Scheitelpunkt auf alle Fälle mehr Druck. Wegen der Optik würd ich mir keinen Kopf machen. Setz hinter die Lufteintrittsöffnung eine gleichfarbige Ventilklappe, und schon nimmst du die Öffnung kaum noch wahr !

    Zitat

    Ich hoffe nur, dass dann das Zwischenstück, das keine UNterseite zur Stabilisierung hat nicht anfängt zu flattern.

    ... verstehe ich nicht :( , was meinst du da mit 'Unterseite zur Stabilisierung' ? Wenn der Innendruck stimmt, dann sollte auch nix mehr flattern ! ;)

    Zitat

    Und ich sehen schon Berge von Papierschablonen und Entwürfen vor mir liegen, bevor ich die erste Naht setze


    ... das ist meist so ! :D Die Vorarbeiten, Zeichnungen und Pläne sind viel mehr Arbeit, als das anschliessende Nähen ! Aber der Winter fängt ja erst an ! :)

    drachenbernhard,
    ja, schon klar, dass die Form schon auch im Zuschnitt vorhanden sein muss! Aber versteh ich das richtig, dass du dir zuerst ein Modell aus einem festen Material (Papier?, Ton? ..) machst, die Lage des Lotpunkts annimmst und dann schaust, wie lange die Waagleinen dazu sein müssen? Und die Waagpunkte setzt du auf das obere Drittel/ die obere Hälfte des Drachen? Und wo ungefähr nimmst du den Lotpunkt an? Meine bisherige Erfahrung ist, dass der sogar vor dem Drachen oder jedenfalls nicht weit von der Leitkante liegt. Und die Leinenlängen aus dem Modell überträgst du dann proportional auf den Drachen?
    Zugegeben, das sind jetzt viele Fragen; für die Antworten möchte ich mich schon einmal im vorhinein bedanken!

    Zitat

    Aber versteh ich das richtig, dass du dir zuerst ein Modell aus einem festen Material (Papier?, Ton? ..) machst,


    ... ja ! Guckst du z.B. hier : der blaue Leguan

    Zitat

    die Lage des Lotpunkts annimmst und dann schaust, wie lange die Waagleinen dazu sein müssen?


    ... so ungefähr ! :O

    Zitat

    Und die Waagpunkte setzt du auf das obere Drittel/ die obere Hälfte des Drachen?


    ...genau, nur ca. das obere Drittel ist i.d.R. Auftriebsfläche und braucht die Waage. Der Rest dient zum stabilisieren und ist deshalb besser nicht fixiert ! :-o

    Zitat

    Und wo ungefähr nimmst du den Lotpunkt an? Meine bisherige Erfahrung ist, dass der sogar vor dem Drachen oder jedenfalls nicht weit von der Leitkante liegt.


    ...ich würde das jetzt nicht zu theoretisch machen, genaue Position kann eh erst im Wind ermittelt werden. Deshalb grundsätzlich erst mal mehr und längere Waage, als notwendig ! Reduzieren und Einkürzen der Waageschnüre geht leichter, als umgekehrt !

    Zitat

    Zugegeben, das sind jetzt viele Fragen


    ...kein Problem, aber warum bin ich immer der Einzige, der antwortet ? :kirre: (?)

    ....einer ist immer der Dumme !!!
    aber Spaß beiseite: du hast nun mal die meiste Erfahrung mit Stablosen und immer noch die besten Tipps dazu.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Rainer,

    Zitat

    du hast nun mal die meiste Erfahrung mit Stablosen und immer noch die besten Tipps dazu.

    ... :H: danke, auch wenn ich mir da nicht sicher bin ! :( Ich denke immer, so ein Forum lebt halt auch vom vielfältigem Austausch ! Jeder hat seine Erfahrungen zu bestimmten Themen, und die sollten auch eingebracht werden. Auf der Wiese ist oft nicht die Zeit zum 'Fachsimpeln' ! ;)

    stimmt, auf der Wiese ist nicht immer die Zeit zum Erfahrungsaustausch, deswegen ist das Drachenforum die beste Ebene um sich untereinander auszutauschen, Tipps zu bekommen und, auch ganz wichtig, eigene Tipps weiterzugeben. Ich seh das genauso wie du und hoffentlich viele andere auch.

    Hallo Bernhard
    Mit liegt es einfach auf der Zunge.


    Zitat

    also, 'Schittpunkte' sind was gaaaaaanz anderes und 'tauchen' würd ich erst später ! Ostsee oder Nordsee, ist das Tauchen auch gleichzeitig die Taufe ? Nein Spass beiseite, so kriegst du beste Haltbarkite.


    Wie sieht ein Haltbarkite aus. ;)


    Nix für ungut.


    Gruß


    Christian