Stablose entwerfen und bauen...aber wie

    Hallo Torsten,
    hab da noch was gefunden, was so'n bisschen in deine Beschreibung passt.
    Du bist doch auch beihttp://www.kitebuilder.com eingeloggt.
    Dann schau doch mal in den Photoalben, gleich das erste Album 'Looking Up', das 5. Bild, Pic Title: Malaysia's biggest kite : Kitebuilder.com

    Hi Bernhard,
    Die Grundform kommt schon hin -ohne die beiden grünen Tentakeln-.
    Allerdings wollte ich den Drachen eher flacher bauen. Nicht so... hmmm sackartig.
    Ich glaube zwischen den beiden Bildern liegt meine Idee.
    Wie dann das Ergebniss aussehen wird weiss ich noch nicht so genau :D


    Nächste Woche bin ich auf dem Sentinel-Workshop und dann werde ich mal den Bleistift schwingen.
    Erst als Entwurf, dann 1:1 auf Papier.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Zitat

    ...und mein Sode ist fertig.........genäht.

    Glückwunsch Dirk !
    :H:

    Zitat

    Und dann wird fotografiert.

    ... ich bin ja soooooooo gespannt !! :L

    Hallo Miteinander


    Ich versuche gerade ein einfachen Stablosen drachen zu entwerfen.
    Das Papiermodell habe ich nach mehreren Anläufen geschafft.
    Habe den Thread mir durchgelesen, ist sehr interessant. :H:
    Aber ich hätte da doch noch ein paar Fragen.
    1. Lufteintrittsöffnungen ( blau ) meint ihr dass sie ausreichend sind?
    Möchte den Lufteintritt mit Gaze machen und von hinten Stoff aufnähen.
    So was nennt man wohl Ventilklappe, das habe ich bisher noch nie gemacht.
    Ich gehe davon aus das man den Stoff hinter dem Gaze auf drei Seiten (rechts, links und oben) annähen muss? Soll der Stoff genauso groß sein wie das Gaze? Und kann man ihn glatt aufnähen oder sollte man ihm eine Wölbung geben damit der Wind besser einströmen kann.
    Ich dachte ich nähe Schnüre im Raster verfahren (rot) auf dann kann ich den Kopf von ihnen abspanen und habe gleichzeitig genügend Punkte für die Waageschnüre das sollte doch reichen oder was meint ihr?
    Das Papiermodell ist 80 cm hoch aber er will noch wachsen. :-O
    Willi-Wurm soll 3 – 4 Meter werden, wenn alles gut geht gibt's bestimmt auch noch eine größere Variante.


    Bin für jede Anregung und Tipp dankbar


    Haggy Dankt
    :worship:

    Hab zwar keine Antworten auf deine Fragen, aber eines weiß ich:


    Das Papiermodell ist supersüß! :)


    :H: :H: :H:


    Tiggr

    Hi Haggy,
    ich hab dir mal ein Bild rangehängt, wo man ein das ein wenig erkennen kann wie ich das mit dem Lufteinlass gelöst habe.
    zunächst muss der gar nicht so groß sein wie auf deiner Zeichnung.
    Bei mir sind das zwei aneinander liegende Kreise mit ca. 15 - 20 cm Durchmesser, die beide so eine Ventilklappe haben, wie man leicht erkennen kann in einem Rechteckigem Format.
    Die Klappen hab ich im oberen Bereich des Kreises angenäht, somit kann die Luft einströmen. durch den entsprechenden Innendruck wird dieser Stofflappen dann von innen gegen die Gaze gedrückt und schließt so das Loch damit keine Luft austreten kann, es hat aber auch Optische Gründe warum ich die Stofflappen aufgenäht habe. Da sonst die Löcher sichtbar wären.
    Ich würde dir dann aber empfehlen, im oberen Kopfbereich, sprich Rand, einen Reisverschluss einzunähen. Den kannst du beim aufbauen des Drachens öffnen, somit kommt zu Anfangs mehr Luft in den Drachen, um ihn schneller zu füllen...was auch hinterher beim einpacken die Sache erleichtert, um die Luft wieder raus zu bekommen.
    Denn nur durch die Luftlöcher wird es nicht gehen, da ja von innen die Klappen dicht machen.




    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Och, ich find den zweiten Wurm viel besser als den x-ten Lynn-Bären! ;)


    Laß dich nicht abschrecken, ich mag das Würmchen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo


    @ Gunther
    Vielen Dank für deine Tipps die helfen mir erstmal weiter,
    besonders für den Tipp im oberen Kopfbereich einen Reisverschluss, einzunähen. :H: :H:


    Zitat

    Original von steini
    Hallo
    Haggy
    Deine Idee ist ja echt schick.
    Den Willy-wurm gibt es doch schon.
    ;)


    Steini
    sieht echt Klasse aus der Willy-wurm :H:
    Dann muss ich mir wohl einen neuen Namen überlegen. :-/


    Zitat

    Original von Tiggr
    Och, ich find den zweiten Wurm viel besser als den x-ten Lynn-Bären! ;)


    Laß dich nicht abschrecken, ich mag das Würmchen!


    @ Tiggr
    Vielen Dank für deine Unterstützung ;)


    Haggy grüßt

    Hi
    Ja Haggy, lass dich nicht abschrecken.
    Bei den Kugeln habe ich Innenschnüre angebracht, sonst werden es Ostereier. Brauchst du aber bei einer 3 Meter Version nicht. Vieleicht bei der 6 Meter Version. Mein Willy-Wurm ist 14 Meter lang. Eine riesen Arbeit war das. Zumal ich damals noch nicht so die große Ahnung vom Drachenbau hatte.
    Gruß aus Berlin
    steini

    Hallo steini

    Zitat

    Orginal von steini
    Bei den Kugeln habe ich Innenschnüre angebracht, sonst werden es Ostereier.


    Bei mir dürfte das Proplem nicht aufdrehten, da ich keine Kugeln als Körper verwende sondern von Anfang an schon einen owalen Körper eingeplant habe. (Ostereier :-O )
    Wahrscheinlich bau ich gleich eine sechs Meter Variante, muss mal schauen wie viel Stoff ich dafür bruache, da ich noch ein anderes großes Projekt in Arbeit habe.


    Haggy dankt

    Hallo

    Zitat

    da ich noch ein anderes großes Projekt in Arbeit habe.


    Wir wollen Einzelheiten wissen und Bilder sehen!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß aus Berlin
    steini

    Zitat

    Original von steini
    Wir wollen Einzelheiten wissen und Bilder sehen!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hallo steini


    Also gut mein anderes Projekt ist ein Bär im Schlafanzug bei dem ich leider im Moment eine Zwangspause einlegen muss, :(
    deswegen nutzte ich die Zeit und machte mir ein Papiermodell „Würmchen“ ;)
    ach so fast vergessen Bilder Bärenprojekt gibt es im Thread Winterprojekte klickt ihr.


    Haggy grüßt

    Hallo Haggy,


    bei unseren 8-Meter Bären sind die Kreuzungspunkte nicht verstärkt. Da ist bei meinem bisher nichts eingerissen.


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Hallo Haggy,
    wenn du die Waageanknüpfpunkte möglichst eng um den Schnurkreuzungspunkt legst, brauchst du keine Verstärkung ! Gefährlich kann es nur werden, wenn der Waagepunkt auf der Schnurkreuzung wandern kann. Dann würde eventuell das Tuch an diesen Stellen aufscheuern. Nimm mal als Vergleich das Teufelchen von Pedro und Esteban aus Spanien, da sind teilweise nicht einmal Leinen aufgenäht ! Die Waagepunkte greifen an einfache Nähte, ........und die Frisur hält !!! :O :-o

    Nach einigen Stablosen Nachbauten habe ich etwas gefunden was man ( ich ) vielleicht auch mal selber bauen kann.
    Dazu hätte ich die eine oder andere Frage bei der ich auf eure Hilfe hoffe.
    Als erstes wäre da der Lufteinlass.
    -Bei vielen Stablosen sitzt er direkt am Anfang ( wenn man es so bezeichnen möchte an der Leitkante ) des Drachens.
    Die Legs von Martin Lester, der Wal von Jim Rowland, ihr könntet die Liste wahrscheinlich noch sehr weit fortsetzen. In diesem Fall gibt es keine Gaze o.ä. sondern es geht direkt in die Profile.
    - Dann gibt es die Varianten wie z.B. die Drama Krake wo der Lufteinlass direkt unter der " Leitkante " sitzt.
    Hier neigt der Drachen ( wie wohl alle die diese Variante nachgebaut haben bestätigen können ) bei bestimmte Windstärken zum Einklappen des Kopfteils im Bereich des Lufteinlasses.
    - Dann gibt es da noch die Varianten wie den Stern von Hr. Zimmermann wo sich die lufteinlässe ( zumindest teilweise ) ein Stück weit entfernt von der Leitkante auf der eigentlichen Segelfläche befinden.


    So nun zur Masterfrage ( die richtige Antwort wäre mir ähh.. mal sehen... mindestens zwei Bier bei einem Drachenfest meiner Wahl wert. :D )


    Normalerweise würde man davon ausgehen wollen daß Teile die vor dem Lufteinlass im Wind liegen zuammengedrückt werden. reicht hierfür der normale Staudruck innerhalb des Drachens aus. Oder stabilisiert man diesen Teil mit einer Kammer die über den unteren Teil des Drachens " befüllt " wird. ( Ähnlich wie so eine Wulst beim Schlauchboot. ) oder gibt es jemanden der so ein Verfahren schon einmal verwendet hat.


    Als Telefonjoker gelten nur 0190 Nummern und der 50/50 Joker ist weg.


    Vielen Dank im voraus.