Stablose entwerfen und bauen...aber wie

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Hallo,
    ich bin auch dabei meine erste Eigenkreation zu bauen.
    Patrick ist bekannt aus Funk und Fernsehn.
    Das Model ist Version 1.0 aus Papier.
    Jetzt geht es daran die Ecken und Kanten zu beseitigen.
    Bin grade dabei die Schablonen per CAD zu konstruieren.
    Vielleicht hat jemand Ahnung von AutoCAD und 3D zeichnen
    der mir paar Tips geben kann.
    Ich hoffe dass er bis Fanö fertig wird dem 'Schwarzflieger' sein
    Spongebob nicht mehr so....... allein ist.

    Hi Nelke,
    sieht ja schon schick aus. Aber du müsstest ja dann aus der Zeichnung ne Abwicklung machen oder???
    Leider kenne ich mich nur mit 2-D ( so daß es für mich reicht ) aus.
    Trotzdem noch viel Erfolg :H:
    Gruß von hier nach da

    Hi NAFNAF,


    Zitat

    Mit dem Auftrieb kann ich dir soweit folgen. Heißt daß man sollte vielleicht den Lufteinlaß in den oberen Teil des unteren Bereichs verlegen und das Cockpit nur über den Staudruck aufpumpen?? Oder wäre das totaler Blödsinn?


    Ja, so würde ich das machen. Irgendwo unterhalb der Nase Netzeinlass und 'Rückschlaglappen'
    Oder ein wenig seitlich. Wenn da z.B. beim Original irgendwelche Farbübergänge, Lufteinlässe etc. sind,
    kann man sie da gut verstecken.

    Wie Bernhard schon andeutete:
    Der Trend geht zu kleineren Einlässen.


    Dabei kann aber ein neues Problem auftreten:
    Bei ungewollten 'harten' Bodenberührungen kann die Luft innen nicht mehr raus.
    Die schwächste Stelle gibt nach. Irgdendwo eine 'Sollaufreissklettbandnaht'
    hilft, größere Zerstörungen zu vermeiden.
    Eine (große) Öffnung hinten musst du ja sowieso einbauen, um die Luft am Ende des Tages
    schnell wieder rauszubekommen.


    Immer diese Entscheidungen...


    Grüße,
    Jürgen

    Jürgen,
    danke für die Tips.
    <Spassmodus - ON >Aber wieso große Öffnung.
    Abends fertg, dann Zack Cuttermesser und gut is.
    Trend geht doch eh zur Wegwerfgesellschaft.
    <Spassmodus - OFF >


    @All
    Eine Frage hätte ich noch zu den Reißverschlüssen. Ich denke man kann diese doch prinzipiell durch Klettband ersetzen. Oder gibt es da schlechte Erfahrungen. ich bin der Meinung daß man Klettband auch leichter ersetzen kann wie einen Reißverschluß.
    Hat jemand dazu noch einen Hinweis ??? Was nehmt Ihr ???

    Hallo


    Vor ca. vier Wochen hatte ich die Idee für ein Würmchen und machte mir ein Papiermodel.
    Und das sah so aus:
    Und nachdem ich ein paar gute Tipps hier im Forum bekommen habe, kann ich euch hier das fertige Würmchen zeigen.

    Seit drei Tagen warte ich auf Wind leider ohne Erfolg aber ich hoffe ich kann bald den ersten Testflug starten :-/ .


    Vielen Dank für eure Tipps und Tricks :H: :H: :D


    Nelke
    Dein Papiermodel sieht gut aus,
    viel Spaß bei der Umsetzung ;) .


    Haggy

    Hiho!


    Ich find den supersüß, und die weibliche, nicht-drachenbegeisterte Stimme aus dem Off findet ihn auch toll... die vermißt nur den Apfel, aus dem der Wurm kommt! ;) :H:


    Kommt also gut an, das liebe Würmchen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Haggy du alter Spinner,


    das hast du perfekt hingekriegt. Ein dickes Kompliment.


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Haggy,
    Hmm wenn das ein Würmchen ist,hoffe ich das du nie einen WURM baust :-O


    sieht echt super aus das Teil. :H: :H: :H:
    Glückwunsch

    @ alle


    Habe am Wochenende den ersten Testflug mit Würmchen gestartet, muss noch ein paar Einstellungen an der Wagge vornehmen aber dann sollte er eigentlich fliegen.
    Aber beim Testflug ist Würmchen mir hin und wieder mal abgestürzt, ;) :-O und da ich mich beim Lufteinlass für eine Ventilklappe entschieden habe, hatte ich schon manchm Angst dass er platzt. :(
    Deswegen habe ich mir überlegt ob ich hinten einen 20 Zentimeter langen Klettverschluss einbauen soll, jetzt meine Frage bringt das was oder habt ihr noch andere gute Ideen dann lasst es mich wissen ;)



    Haggy grüßt

    Zitat

    hatte ich schon manchm Angst dass er platzt


    Sollte er wirklich auf die Ventilklappe auftreffen, kann das durchaus passieren !
    Ich habe vor Jahren mal auf diese Art meinen ganz grossen Robby (14 Meter) zum Platzen gebracht !
    Hört sich nicht gut an ! :(
    Anschliessend gab es eine 9 Meter lange Narbe !
    Der Innendruck muss während des Aufpralls so gross gewesen sein, das selbst leinenverstärkte Innenprofile völlig zerfetzt waren !
    Seit dem hat Robby eine Überdrucköffnung, ein dreieckiges Gazefenster, welches durch aufgeklettetes Tuch verschlossen ist !
    Ob's funktioniert ? Einen Test hab ich nie gemacht, aber es beruhigt ungemein ! :L