Stablose entwerfen und bauen...aber wie

    Mensch Haggy
    Der ist ja wirklich stark geworden.
    Da hat mein Wurm endlich einen Fluggefährten gefunden.
    Das wurde ja auch mal Zeit, er fühlte sich immer so einsam.


    Zitat

    Seit dem hat Robby eine Überdrucköffnung, ein dreieckiges Gazefenster, welches durch aufgeklettetes Tuch verschlossen ist !


    Ich glaube das funktioniert nicht wirklich. Bei mir hat mal Papa-Schlumpf eine Flachköpper gemacht und ist auf 3 Meter aufgerissen. Obwohl ja vorn der Lufteinlass aus Gaze besteht und ca. 1 m² groß ist. So schnell ist die Luft nicht aus dem Drachen.


    Gruß aus Berlin
    steini

    drachenbernhard & Steini


    Danke für euch Infos, dann weiß ich was zu tun ist.
    Ich werde ihn einfach nicht mehr abstürzen lassen. :-O :-O
    Dann kann auch nichts passieren. ;)


    Ich werde hinten Klettverschluss einbauen und hoffen dass ich ihn nie brauche.
    Wobei ich nicht wirklich glaube dass der Klettverschluss aufspringt,
    aber ich kann die Öffnung nutzen um mein Würmchen aufzublasen z.B. Für eine Ausstellung.

    Zitat

    Orginal von steini
    Mensch Haggy
    Der ist ja wirklich stark geworden.
    Da hat mein Wurm endlich einen Fluggefährten gefunden.
    Das wurde ja auch mal Zeit, er fühlte sich immer so einsam.


    Willi Wurm + Würmchen = Willi Würmchen :D:D :H:


    Haggy Dankt

    Hallo Haggy,
    das Prinzip was du ansprichst entspricht dem einer Sollbruchstelle wie bei einem geschlossenem Raum in dem zum Beispiel eine explosive Atmosphäre auftreten kann. Hier gibt es dann definierte Schwachstellen um im Explosionsfall die Druckenergie gezielt abbauen zu könne ohne das die ganze Anlage in die Luft fliegt. Soviel zur Theorie.


    Dein Problem besteht darin das du nicht weißt was für einen Druck z.B. 60 cm Klettband ( an einer umlaufenden Klappe z.B. ) aushalten, und welchen Druck dein Drachen aufbaut. Da bedeutet du musst dich rantasten in dem an deinem Würmchen z.B. 5cm breites Klettband aufnähst aber den dazugehörigen Deckel nur mit 1 cm breiten Klettband ( oder ggf. noch schmäler ) ausstattest. Dann gezielt aus geringer Höhe ( also kontrolliert ) abschmieren lassen.
    Und dann ggf. rantasten und vielleicht ein breiteres Klettband nehmen.


    Wenn du Kammern hast und dann aber nicht jede Kammer auf diese Weise ausstattest kann dir trotzdem das traurige Schicksal von Drachenberhards Robby wiederfahren.



    Viel Glück

    Hallo

    Zitat

    Ich werde ihn einfach nicht mehr abstürzen lassen.


    Das ist wirklich eine gute Methode um platzen und aufreißen zu vermeiden.
    Gruß aus Berlin
    steini

    @ Haggy,


    geb doch deinem Wurm einfach ne Kopfschnur, und hänge ihn in einen Lifter....
    dann ist schluss mit zappeln und brauchst keine Angst zu haben, dass es ihn irgendwann mal verreißt...


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    @ Nafnaf

    Zitat

    Dein Problem besteht darin das du nicht weißt was für einen Druck z.B. 60 cm Klettband ( an einer umlaufenden Klappe z.B. ) aushalten, und welchen Druck dein Drachen aufbaut.


    Wenn es steini’s Papa-Schlumpf trotz 1m ² Gaze ohne aufgeklettetes Tuch (Klappe) aufgerissen hat, kann einfach die Luft durch Gaze nicht so schnell entweichen.
    Deswegen versuche ich mein Glück mit schmalem Klettband am Hinterteil vom Würmchen,
    Aber ich denke das der Druck bei starkem Wind kurzzeitig so hoch wird wenn er abstürzt (was ich natürlich versuche zu verhindern) das er an der schwersten Stelle aufreißt,
    wo die ist werde ich dann Nähen. ;)



    @ Gunther

    Zitat

    geb doch deinem Wurm einfach ne Kopfschnur, und hänge ihn in einen Lifter....
    dann ist schluss mit zappeln und brauchst keine Angst zu haben, dass es ihn irgendwann mal verreißt...


    Werde ich bestimmt auch machen aber Würmchen soll erstmal alleine Fliegen, du weißt es ist mein erster eigener Entwurf und der muss selbstständig Fliegen. ;) :-O


    Haggy Dankt

    Etwas verspätet, aber trotzdem:
    Suuuubbbää Wirmsche!


    Ganz großes Kino Haggy! Mir gefällt besonders das gelungene Gesicht und die einzelnen Zähne.

    Hallo Zusammen,


    Nach den ersten Nähversuchen bin ich wild entschlossen mir etwas Stabloses zu Nähen.
    Konkret möchte ich, um ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen, einen Stern nähen, der mit einer Kopfleine an eine Lifterleine eingehängt werden soll.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden beim Nähen Schnüre auf den Stoff aufgenäht.
    Mit Schiebeknoten wird die Körperform unterstützt bzw. geformt.
    An den Kreuzungspunkten werden die Waageschnüre „angeknotet?“ Soweit alles Klar.


    Aber wie funktioniert das mit der Waage bei einem Stablosen Drachen?
    Wie viel Waagepunkte benötigt man?
    Leider habe ich noch nichts über die Konstruktion einer solchen Waage gefunden.


    Wie geht Ihr da vor?


    Bin für jeden Tipp dankbar :worship:

    Grüße
    Stephan

    Stablos,
    Schön, dass du dich heran traust ! Ist auch gar nicht so schwer !

    Zitat

    Aber wie funktioniert das mit der Waage bei einem Stablosen Drachen?

    Ich würde immer eine Verbundwaage empfehlen, d.h. am Körper mit mehreren dünnen Waageschnüren beginnen und diese gruppenweise auf stärkere Leinen zusammenfassen. Wenn du die Schnüre mit Stopperknoten versiehst und die folgende Leine mit einer Schlaufe, kannst du diese per Buchtknoten bündeln. Diese Verbundwaagen haben einfach den Vorteil der Waagejustierung, denn du kannst die einzelnen Leinen später wunderbar trimmen.

    Zitat

    Wie viel Waagepunkte benötigt man?

    Das kann man vorher nie sagen ! Ich würde zunächst eher mehr Punkte setzen, sollten es zuviele sein, kannst du einfacher reduzieren, als nachträglich hinzufügen.

    Zitat

    Leider habe ich noch nichts über die Konstruktion einer solchen Waage gefunden.

    Da wird es auch noch nicht viel geben ! In der Kite&friends Nr.6/07 wird aber vorraussichtlich was kommen ! ;)

    Hallo
    Ein Stern ist prima, hierzu gibt es sicherlich auch einen "Bauplan" in dem du die Waage abnehmen kannst. Für den Anfang im Stablosen Bereich echt eine Erleichterung. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Sicherlich hat hier jemand die Skizzen noch eingescant und schickt sie dir zu.
    Gruß und viele Bauerfolge
    steini

    Hallo zusammen,


    ich bin auch auf der Suche nach einem Bauplan für einen stablosen Stern.


    Kann mir jemand einen Link nennen, wo ich einen solchen Bauplan finden kann ?


    Danke


    Reiner

    Hallo,
    für meine erste Eigenkonstruktion habe ich mir TUX, das Maskottchen von Linux ausgesucht. :D


    Da mein Tux-Plüschtier nicht sterben sollte, hab ich mich für die Konstruktion am PC entschieden.


    Mit den kostenlosen Programmen "Blender" für die Konstruktion und "Pepakura" für die Abwicklung habe ich nun die erste Stufe erreicht. :L
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das Papiermodell (40cm) diente zur Kontrolle der Passgenauigkeit und der Form.
    Um Erfahrungen zu sammeln werde ich als erstes einen 2 Meter Stoff-Tux nähen und hoffentlich bald davon berichten


    Gruß Wolfgang

    Zitat

    Original von Balloni
    Das Papiermodell (40cm) diente zur Kontrolle der Passgenauigkeit und der Form.


    ... ist der Schnabel nicht zu spitz/schmal und auch der Kopf? Den Körper inkl. Kopf würde ich wie ein großes Ei modellieren und dann den Schnabel anbauen. Momentan hat er im Gesicht über dem Schnabel eine seltsame Beule.


    PS: Ich könnte das sicher nicht besser, aber ich glaube, hier solltest du noch nachbessern.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich


    ... ist der Schnabel nicht zu spitz/schmal und auch der Kopf? Den Körper inkl. Kopf würde ich wie ein großes Ei modellieren und dann den Schnabel anbauen. Momentan hat er im Gesicht über dem Schnabel eine seltsame Beule.


    PS: Ich könnte das sicher nicht besser, aber ich glaube, hier solltest du noch nachbessern.


    Hallo Michael,
    ja, an der Form muß ich noch nachbessern. Am Papiermodell sieht man die Fehler viel besser als am PC.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Balloni,
    die Prgrame intressieren mich hast du dafür einen Link für mich.
    Sieht sehr interesant aus.
    Hattest du eine möglichkeit das ganze ein zu scannen oder hast du alles selber nachgezeichnet.
    Bitte plaudere doch mal ein wenig aus deinem Nähkästchen.
    mfg
    Christian

    • Offizieller Beitrag


    Die Programme interessieren mich auch! :-O
    Erzähl mal genauer was die Programme können und wie Du vorgegangen bist! :H:

    Zitat

    die Prgrame intressieren mich hast du dafür einen Link für mich


    BlenderKlick
    Pepakura Klick


    Zitat

    Sieht sehr interesant aus.


    Danke :-O


    Zitat

    Hattest du eine möglichkeit das ganze ein zu scannen oder hast du alles selber nachgezeichnet.
    Bitte plaudere doch mal ein wenig aus deinem Nähkästchen.


    man macht Bilder (Front /Side/ Top) legt die als Hintergrundbild in Blender und orientiert sich beim modellieren daran. Durch die perspektivische Verzerrung der Bilder muß man aber etwas improvisieren.


    Einen groben Ablauf (ohne Hintergrundbilder) hab ich hier beschrieben Klick etwas nach unten scrollen.
    gruß Wolfgang