Stablose entwerfen und bauen...aber wie

    Zitat

    meinst du so ? ich würde es so auch machen.


    hey Gunther, woher kennst Du die Lage meiner Verstärkungsschnüre?? ;)
    Ich werd Jochen´s und Gunthers Vorschläge umsetzen :H:



    Zitat

    Bin schon gespannt, auf ein paar Bilder von Tux am Himmel.


    Ja, Wind wäre ja heute und den Bodenanker könnte man bestimmt auch leicht eindrehen.......
    Gruß Wolfgang

    Hallo Balloni,
    super Figur. Dein Tux finde ich klasse. :H: Sieht sehr schön aus.
    Ich drück Dir die Daumen für die Waagenkostruktion.

    Grüße
    Stephan

    Hallo Stablosbegeisterte,


    Zitat

    Bin schon gespannt, auf ein paar Bilder von Tux am Himmel.


    heute war es nun endlich soweit, bei z.T. sehr boeigem Wind hat Tux das erste mal frischen Wind geschnuppert und was soll ich sagen, es hat ihm gefallen :-O
    Eingehängt war er an meinem Hägar-Lifter.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Zitat

    Ich drück Dir die Daumen für die Waagenkostruktion.


    mit den guten Ratschlägen von Euch :H: habe ich die Waage zuhause angebracht und voreingestellt. So mußte ich auf der Wiese nur vier Schnüre in der Länge korrigieren, was mit den Schiebeknoten super geklappt hat.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Jetzt mache ich noch 2 Waageschnüre an die Nasenoberseite damit sich die Delle nicht mehr so stark ausbilden kann.
    Bei besseren, gleichmäßigeren Windverhältnissen wird er vermutlich auch ohne seinen Windsackiglu fliegen, ob es ohne Lifter klappt werde ich dann auch ausprobieren.
    Ein schönes Advendswochenende Euch allen
    Gruss Wolfgang

    Hi Wolfgang,


    Suuuuuuuuuper :H: :H: :H:


    Man muss sich nur trauen was neues zu bauen ;);)


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo Wolfgang,


    SUPER !!!!!!:H: :H:
    der sieht ja echt knuffig aus.
    Da hast Du eine sehr schöne Figur gebaut.
    Gratulation :H:

    Grüße
    Stephan

    @all,
    besten Dank für Eure positiven posts :D:D :peinlich:
    ich bin schon am Überlegen was mein nächstes Projekt wird.


    Zitat

    Jetzt kannst du den Bauplan ja gleich veröffentlichen, da ja quasi Tux (Linux) "Open-Source" ist!


    Einen Bauplan im eigentliche Sinn werde ich nicht machen, wer jedoch Interesse an den Schablonen im PDF-Format (73 Seiten A3 :L ) hat, der soll bitte ein PM an mich senden.


    Gruss Wolfgang

    Danke Bernhard für den Plan,
    damit machst Du bestimmt vielen eine Große Freude. :worship:
    na denn mal los, neue Robben braucht das Land.


    Oder gibt es hier bald einen Online Workshop wie beim Lynn Lifter?
    Vieleicht wenn wir den lieben Bernhard alle nett fragen? ;)

    Grüße
    Stephan

    Hi Wolfgang,
    dein Tux ist dir ja wirklich super gelungen :H: :H: :H: - ganz großes Lob ;)
    Ich freu mich schon den kleinen Kerl bei uns am Himmel zu sehen :-O

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    Hallo
    Auch wenn jetzt alle eine Robbe bauen, habe ich mal was ganz anderes gemacht. Calimero. Ist aber für einen guten Drachenfreund. Aber schon mal viel Spaß beim anschauen.


    Calimero

    Gruß aus Berlin
    steini

    Hi da ich im Fred Winterprojekte 2007/2008 keine antwort bekommen habe hier noch mal.


    Wie legt Ihr denn die Waage fest. Also jetzt nicht die einzelnen Punkte sonder quasi die Waage in der Seitenansicht.
    Wohin trifft die Verlängerung der Hauptschnur bei euren Drachen. Auf einer Skala von 1-10 ( 10 ist ganz oben 1entsprechend ganz unten )
    Denn damit legt ihr ja die ganzen Verhältnisse der Waageschnüre zueinander fest.
    Und wie macht der Rest von euch das?
    Ich denke mir es gibt so eine Art Mindestwinkel die zwei Waageschnüre zueinander haben müssen, damit der Drachen nicht in sich zusammengezogen wird. ( In diesem Fall meine ich auf der X Achse nebeneinander liegende Punkte )
    Wie groß können ( dürfen ) die Abstände ziwschen einzelnen Waagepunkten sein.
    Welchen Anstellwinkel des Drachens nehmt ihr grob an. Ich tendieren zu ca. 45 Grad eher mehr ( Bezogen auf die Lotrechte )


    Fragen über Fragen.
    Erster Preis bleibt ein Freibier auf Römö im September. Ihr habt die freie Auswahl solange ihr ein Bit wollt.
    [Biggrins]
    - Editiert von NAFNAF am 18.03.2008, 19:42 -

    Ein neuer Stabloser Wunschdrache für meine Enkelin (20J.) nach einem Bild.
    Mit CAD gezeichnet und Zuschnitte errechnet. Mit etwas Mut zum Risiko zugeschnitten und genäht und Waageschnüre an eingenähte Schlaufen eingeknotet. "Dann der Monent wo Jumbo das Wasser lässt"
    Auf der Wiese die ersten Flugversuche. Änderungen am Lufteintritt und der Waage waren noch notwendig.
    Das Ergebnis zu sehen unter: http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4220671
    Immer guten Wind wünscht Walter

    immer guten Wind wünscht Walter