Stablose entwerfen und bauen...aber wie

    Hallo


    Ich arbeite da auf eine etwas andere Art.
    Ich zeichne mir in Autosketch eine Vorderansicht und eine Seitenansicht.
    Diese setze ich dann in ein Porestermodell um, natürlich maßstabsgetreu.
    Dieses Modell beklebe ich mit Papierklebeband um auf dem Modell zeichnen zu können.
    Dann zeichne ich mir auf dem Modell die Linien der Nähte ein, also praktisch die Schablonen
    des Modells.
    Diese messe ich nun nach und übertrage sie in eine Bauplanzeichnung, die ich dann durch raufskalieren der Maße, je nachdem wie groß der Drache werden soll, zum Erstellen der Schablonen verwenden kann.



    Da es hier gerade um einen Pinguin geht, hier mal zwei Bilder von meinem Pinguin, den ich auf diese Weise erstellt habe.


    Jochen


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von muederjoe am 25.10.2007, 18:48 -
    - Editiert von muederjoe am 25.10.2007, 18:49 -

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Zitat

    Original von muederjoe
    Hallo



    Diese setze ich dann in ein Porestermodell um, natürlich maßstabsgetreu.


    Hallo Jochen,
    was ist ein Porestermodell??? Das kennt nichteinmal google


    Gruß Wolfgang

    Nun denn, wenn Du mal nur Porester eingibst, wirst Du auch fündig.
    Porester = Styropor


    Wen diese Art des Modellierens interessiert, kann sich auf meiner Hipposeite ein Beispiel anschauen.
    Happy Hippo


    Jochen
    - Editiert von muederjoe am 25.10.2007, 18:50 -

    Zitat

    Original von drachenbernhard


    Zitat

    Leider habe ich noch nichts über die Konstruktion einer solchen Waage gefunden.


    Zitat

    Da wird es auch noch nicht viel geben ! In der Kite&friends Nr.6/07 wird aber vorraussichtlich was kommen ! ;)


    Hallo,
    diese Ausgabe müßte ja raus sein, wenn ja,
    ist in dieser Ausgabe ein Artikel zu diesem Thema drin?
    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    Zitat

    ist in dieser Ausgabe ein Artikel zu diesem Thema drin?


    ja, Grundlagenwissen zum Thema Waage......es werden verschiedene Drachentypen gezeigt mit unterschiedlichen Waagepunkten.
    Nichts was dir jetzt bei deinem nächsten Projekt weiterhelfen könnte.


    Wobei man generell bei Stablosen Drachen sagen muss, lieber ein paar Schnüre mehr hinmachen, und dann testen wie das Teil in Form kommt. Ich mache an den für mich wichtigen Stellen Schnüre hin, und sehe dann bei den kommenden Flugaktionen wo es noch fehlt, oder wo ich welche weglassen kann.
    Wenn du den Pingu von Jochen anschaust, hast du schon mal den besten Ansatz für deine Wage...und dann testen.


    Man muss nicht gleich immer alles neu erfinden, abkupfern führt auch zum Erfolg.


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Zitat


    Hallo,
    diese Ausgabe müßte ja raus sein, wenn ja,
    ist in dieser Ausgabe ein Artikel zu diesem Thema drin?


    Hallo Wolfgang,
    Der von mir angesprochene Artikel/Bauplan wird erst im nächstem Heft erscheinen !
    Das ist dann Heft 1/08, welches am 18.12.07 rauskommt ! Sorry, das war mein Fehler !
    :peinlich:

    Zitat

    Um Erfahrungen zu sammeln werde ich als erstes einen 2 Meter Stoff-Tux nähen und hoffentlich bald davon berichten


    so, nach 4 Wochen unter der wärmenden Lampe der Nähmaschine ist er heute aus dem Ei geschlüpft :-O
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Nun eine Frage an die Spezialisten, wie lang sollen die Waageschenkel bei dieser Figurengröße ungefähr sein? reichen 4 Meter?


    Gruß Wolfgang

    Da gibt es ein gezipptes Unterverzeichnis mi dem Namen Phyton. Darin befindet sich aber keine Setup o.ä. Datei


    habe jetzt einfach die DLL per Google gesucht und in die System32 kopiert.
    Jetzt gehts.


    Trotzdem Danke.

    Hallo Wolfgang,


    mein Glückwunsch zum Eigenbau :H:


    sieht ja wirklich aus wie das Orginal......


    Wo setzt du deine Waagepunkte ??
    Du wirst wohl einen Schleppsack brauchen, was denkst du ??


    Grüße Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Zitat

    Original von Luckykites
    Hallo Wolfgang,


    mein Glückwunsch zum Eigenbau :H:


    sieht ja wirklich aus wie das Orginal......


    Danke, bin auch ganz zufrieden, für mein Erstlingswert ist der Wiedererkennungswert ganz gut ;)


    Zitat


    Wo setzt du deine Waagepunkte ??
    Du wirst wohl einen Schleppsack brauchen, was denkst du ??


    Grüße Gunther


    ich werd mich mal bei den Waagepunkten an Jochens Bildern orientieren, Nase, Nasenwurzel,um die Augen, Flügelvorderkanten und Kopf :L
    hab einige Meter Verstärkungsschnur mit Kreuzungspunkten eingenäht.


    Schleppsack????? keine Ahnung, bin ja Anfänger :(
    Kannst Du was zur Länge der Waage sagen??


    Gruss Wolfgang

    @ NAFNAF


    Du musst Dir Python herunterladen und installieren, das mitgelieferte ZIP sind nur Scripts.
    Hier kannst Du Python herunterladen und installieren, dann läuft die ganze Sache auch rund, nur in das System32 Verzeichnis kopieren funktioniert leider nicht.

    Gruß aus Welver, Christiane und Stefan

    Hallo Wolfgang,


    meinst du so ? ich würde es so auch machen.


    Wageschnüre zwischen 4,0 und 5,0 m ist ok.
    Vergess die Kopfschnur nicht als Führung in der Hauptleine.
    Und Schleppsack würde ich hinmachen....


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Nah Gunther,


    jetzt übertreibst Du aber mit den Waagepunkten, ich denke, die unteren Waagepunkte auf dem weißen Bauch kann Wolfgang ruhig weg lassen.
    Aber mittig über dem Schnabel und mittig Oberkante der Augen, würde ich jeweils noch einen setzen.


    Und die Schlaufe am Po von Tux nicht vergessen, für den Windsack.


    Jochen


    Mag sein, dass bei der größe die untere Waagereige überflüssig sein wird.....
    Ich sag mir immer, auf der Wiese ist es einfacher nutzlose Schnüre zu entfernen, als dort zusätzlich welche anzubringen.


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Zitat

    Ich sag mir immer, auf der Wiese ist es einfacher nutzlose Schnüre zu entfernen, als dort zusätzlich welche anzubringen


    Ja, so halte ich es eigentlich auch.
    Aber in diesem Fall gehe ich mal davon aus, das der Schnabel den Waageschnüren im Weg wäre.8-)
    Ansonsten denke ich auch, besser Zehn Punkte zuviel als einer zuwenig.



    Jochen

    Zitat

    Aber in diesem Fall gehe ich mal davon aus, das der Schnabel den Waageschnüren im Weg wäre.


    Stimmt, der Waageleinen Winkel ist steiler wie der Schnabel !!!


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther