Hangsegeln, rasante oder riskante Entwicklung?

    Zitat von dwt

    So hier zum Beispiel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    genau das meine ich mit Todesmutig! denk dir mal das macht jemand nach der kein Gefühl dafür hat oder die Lokation oder der Wind nicht 100proz passt! garnicht dran zu denken wenn eine lLeine reisst das heisst dann für immer RS!
    Schlimme Sache wer fliegen will soll eine Gleitschirm nehmen und keinen Kite!

    • Offizieller Beitrag

    Ja Chris, in schlechter Planung stecken natürlich Gefahren!
    Aber dennoch: das Hanggleiten mit Snowkites ist beliebt, und verbreitet sich auch immer mehr! Die Entwicklung schreitet bei den Kitern voran, das Material macht auch immer mehr möglich - aber die Sicherheit (im Vergleich mit den strengen Vorgaben bei Gleitschirmen) zieht nicht mit!
    Deshalb verstehe ich den Wunsch vieler Snowkiter, das Material entsprechend anzupassen.
    Bei den Speedglidern (Speedkites, wie auch immer die heissen) wird Gleitschirmsicherheit verlangt, bei Kites gibt es keine Vorgabe, nix!
    Da ist das Sicherheitsverständnis der Kiter die Grundlage, und wer keine Ahnung hat, kann mit einem x-jahre-altem Kite von Ebay einfach mal den Hang runter...


    Deshalb denke ich: die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten, die Leute wollen gleiten - also braucht es Schirme nach echtem Gleitschirmstandard, mit entsprechenden Leinen, mit entsprechendem Safety-System, mit (deutlich!) angepassten Trapezen etc.!


    Das sollte doch möglich sein!?

    Hallo,


    zu der Hangsegelproblematik möchte ich auch mal was sagen.
    Wenn jemand unbedingt hangselgen oder fliegen will,
    dann soll er sich doch nen Gleitschirm kaufen,
    ich habe keine Lust darauf das durch solche ansprüche die Matten für andere und auch für mich,
    die das nicht brauchen, unnötig teuer werden.
    Es sit nunmal so das die Gleitschirme den Vorschriften des Bundesluftfahrtamtes unterliegen,
    unsere Kites nicht und das auch nur weil sie nicht als Luftfahrzeug geeignet sind
    und auch nicht dafür entwickelt wurden.
    Denn wenn ein Kiteherstelle einen Kite vür das Hanggleiten endwickelt,
    dann ist es somit ein Luftfahrzeug, das alleine durch die Prüfung des Amtes doppelt so teuer wird.


    lg
    Frank, der selber mal echtes Gleitschirmfliegen gemacht hat.

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    frank:
    auch klar, es geht nicht darum, alle Matten derart auszurüsten, sondern neue Matten, speziell für diesen Zweck zu bauen!

    Zitat

    Wenn jemand unbedingt hangselgen oder fliegen will,
    dann soll er sich doch nen Gleitschirm kaufen


    Es ist etwas völlig anderes! Oder bist Du z.B. mit Deinem Gleitschirm auf Ski den Berg hinauf?

    Hallo Heiko,


    nein bin ich nicht, das muss ich auch nicht,
    aber man kann es so hat es mir damals mein Ausbilder schon gesagt und auch vorgemacht.
    Er meinte damals wenn man Gleitschirmfliegen kann und darf da braucht man keine Lifte mehr.
    Mit nem Kite hoch ziehn lasse ist ja OK,
    aber einige meinen halt dann doch mehr das man dann doch auch fliegen kann,
    aber dafür sind unsere Kites nicht entwickelt und wenn dann noch nen Unfall passiert,
    dann kommen das Amt daher und wir schauen in die berühmte Röhre.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    ...und genau deshalb mein Beitrag oben! ;)


    Es ist nicht möglich, diese Entwicklung aufzuhalten, die Leute wollen das, und zwar aus guten Grund: es macht Spass!
    Deshalb braucht es das passende Material!
    (Und am Rande: ein zuverlässiges Trapez - durch Prüfungsinstanzen für geeignet erklärt - würde ich für meine Zwecke sofort nehmen!)

    Das ist dann eigendlich eine Aufgabe für die Gleitschirmhersteller finde ich,
    weil die schon das Knowhow haben.
    Aber man bedenke auch wirklich das es dann schnell in die Preisklasse geht von Gleitschirmen.
    Meine 27m² Matte hat ja vor 17 Jahren schon 5000 DM ungefähr gekostet,
    wie jetzt die Preise sind, für gute Schirme, weiß ich nicht, brauch ich auch nicht zu wissen. :D
    Und wenn ich dan somanches Video sehe wie lang die Airtime von manchen ist,
    dann hat das schon eigendlich nichts mehr mit Traktion zu tun,
    da müssen wirklich auch andere entwicklungen her, da gebe ich dir recht.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich finde man sollte unsere Kites da wirklich aussen vor lassen.
    Ich meine was kann die große Mehrheit dafür dass es immer wieder naive Leute gibt die sich überschätzen oder sich nicht informieren?
    Schaut her, jeder der mit 25 seinen Motorradschein macht kann sich sofort eine offene Rennmaschine mit 200 PS kaufen und darf die auch fahren ohne wirklich Erfahrung zu haben. Wenn da was passiert ist aber auch der Fahrer schuld und nicht die Maschine.
    Ich hoffe der Vergleich kann ungefähr meine Meinung verdeutlichen.


    In diesem Sinne


    Danny

    -Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...-

    Zitat von Danny Ritchel


    Ich meine was kann die große Mehrheit dafür dass es immer wieder naive Leute gibt die sich überschätzen oder sich nicht informieren?


    Ich denke man sollte zumindest eine offene Diskussion über die Gefahren führen, denn mit "Bist du wahnsinnig?! Das ist gefährlich!" hilft man leider nicht wirklich. Die Leute machen es trotzdem. Also besser die Gefahrenquellen konkret ansprechen, z.B., dass Quickreleases so entwickelt werden, dass sie lieber 100 Mal zu oft als einmal zu wenig auslösen. Ich kenne 2 Kollegen, denen das beim Hangsegeln passiert ist, mit den FS Infinity Releases, die verhaken sich an der Jacke oder wo auch immer, und Zack, fällste runter. Und das soll jetzt kein Vorwurf an FS sein, denn das ist halt die gewollte Funktion eines Quickreleases. Es könnte also durchaus sinnvoll sein, Karabiner+Klettergurt oder richtiges Gurtzeug zu verwenden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es könnte also durchaus sinnvoll sein, Karabiner+Klettergurt oder richtiges Gurtzeug zu verwenden.


    Das hat mir der Clipersteller aus meinem obigen Posting noch versichert: Zusätzlicher (doppelter) Leinensatz, gesperrtes Quickrelease, Klettertrapez, monatelange Planug , flugerfahrung vom Gleitschirmfliegen usw.
    Das ist vorbildlich, wird aber von fast keinem nachgemacht.

    ist doch alles Bullmist! für die Planung und Herstellung von Gleitschirmen werden unmengen an Geld in die Hand genommen selbst die Standarts für die Gurtzeuge werden pausenlos verändert. Dabei geht auch ein großer Teil davon in die Tests die die Testpiloten damit druchführen für eine Breitenzulassung! Bei Kites wird dieser Aspekt durch mehr investition in tolle Bilder und fette Werbung ersetzt! Ozone kann das sehr gut die haben eine ganze Armada von Jungens die sich zu nix zu fein sind! Sitzgurt, da hängt sich ein flotter Ozone jüngling in nem ollen Surftrapez an 20m lange leinen? wie krank ist das denn? Der kite fliegt etwas unacht einen fetten loop und der Kiter mit Schwung auf die Fresse!
    ICh weiß nicht ob das zu stoppen ist, ich finde schon den Wahnsinn mit den vielen youtube begeisterten freestylern finster krank die sich mit twister 7,7 ins KH loopen!


    bad Future!

    ich nochmal wer das youtube Video von Bonsai kennt der wird auch wissen wieviel Schiss der in der Buchs gehabt hat dabei! grade in den Bergen geht die thermik auch im Winder recht gut. mit einem halb fliegenden Kite mit +5m/S Aufwind fliegst du schnell über den Kamm ins Lee und dann ist das Licht aus!


    hier ist der Link ich weiß nicht ob das so erlaubt ist sonst hauts wieder raus!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von Flyingfunk am 11.01.2012, 18:59 -

    das youtube Video von Bonsai -- "Es war wohl der erste Sprung in dieser Liga damals" (via snowkitecamps.com). Da gabs noch irgendwo das Interview dazu...


    Ich bin gespannt wann Ozone die Unvereinbarkeit ihrer Promovideos mit Aussagen a la "benutzen sie das Ding nur ground based, das ist kein Gleitschirm, wir sind also nicht schuld wenn sie es als Gleitschirm benutzen" erklärt kriegt.

    Hallo.


    Das fliegen mit Kites ist juristisch wie real eine heiße Sache.


    Zitat

    Bei den Speedglidern (Speedkites, wie auch immer die heissen) wird Gleitschirmsicherheit verlangt, bei Kites gibt es keine Vorgabe, nix!


    Das ist falsch. Speedflyer haben keinehttp://www.DHV.de Zulassung. Sie würden auch keine Zulassung als Gleitschirm bekommen, da sie bei einigen Testkriterien durchfallen würden. Teilweise, weil die Testkreterien ganz speziell für Gleitschirme wie sie existieren und benutzt werden ausgelegt sind. Hauptsächlich in diesem Falle der Speedflyer, da sie einfach sau gefährlich sind. Es sterben sehr viel beim Speedflying.
    Selbst den Lasttest haben die meisten nicht getestet. Aber die Speedflyer sind für deutlich höhere Spitzenlasten als Kites ausgelegt.



    Zitat

    Deshalb denke ich: die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten, die Leute wollen gleiten - also braucht es Schirme nach echtem Gleitschirmstandard, mit entsprechenden Leinen, mit entsprechendem Safety-System, mit (deutlich!) angepassten Trapezen etc.!


    Ja, einige wollen es machen. Vor allem, weil es viel Adrenalin gibt und sie gar nicht richtig wissen wie leicht tödlich das sein kann.
    Müssen/Sollen Hersteller Beihilfe zum Selbstmord machen, nur damit sie mehr verkaufen?
    Dann es ist leider praktisch unmöglich das so sicher wie beim Gleitschirmfliegen zu machen und das die Produkte auch noch zum Kiten sicher und mit Spaß benutzt werden können. Von etwas höheren Kosten rede ich gar nicht.


    Was sind so die Probleme. Hier mal nur ein kleiner Auszug.
    Das fliegen mit langen Leinen ist durch den Pendel pro Flugsekunde ca. 100x gefährlicher als mit den kurzen Leinen von einem Gleitschirm.


    Ein Quickrelease an einem Kite muss so konstruiert sein, das mann im Ernstfall blitzschnell auslösen kann.
    Beim fliegen dar ein QR nicht aufgehen, sonst ist mann tot.


    Bei Überlasten, soll ein Kite nicht kaputt gehen. Bei einem Gleitschirm ist wichtig, das der Pilot nicht "kaputt" gehen. Das eine 2 verschieden par Schuhe. Den Flugkite schwer wie ein Panzer zu bauen das er nicht mehr bei leichtem Wind fliegt will kein Kiter.


    Die Verbindungen zur Bar, Leinen, Kite sollen beim Kite einfach zu lösen sein, wenn die leinen mal vertüddelt sind. Beim Fliegen kann es tödlich sein, wenn sich da mal was öffnen. Beim Fliegen sind die Leinen mit Schraubkarabiner zugezogen.


    Das ganze ist endlos fortzuführen. Buchlasten !aller! Teile, ...


    Juristisch ist noch das Problem, das wenn Kites zum fliegen anbietet, diese auch "sicher" sein müssen. Das ist mit Kites aus den diversesten Gründen nicht möglich. Fliegen ist mit keinem Kite aus meiner sicht sicher. Wer eine anderes Sicherheisbewustsein hat, kann das gerne anders sehen.


    Kiten könnte dann auch als Flugsport betrachtet werden. Versicherungen für Kunden, Herstellung und Tests werden teurer, …


    Zitat

    (Und am Rande: ein zuverlässiges Trapez - durch Prüfungsinstanzen für geeignet erklärt - würde ich für meine Zwecke sofort nehmen!)


    Wir haben unser Flysurfer Trapez beim DHV in die Gurtzeug zerreiß Maschine gesteckt und wenn ich mich recht entsinne auf 750 Kg belastet. Aber eine Zulassung bekomme mann nicht, da ein Gleitschirmgurtzeug noch viel mehr erfüllen muss wie z.B: einen dicken Protektor, doppelte Aufhängung für 2 Tragegurte, …


    Wichtig ist auch, das die Nähte die Belastet sind auch alle optisch kontrolliert werden können. Natürlich kann auch der Haken noch altern, die Schweißnähte Probleme haben, …


    Zitat

    naja flysurfer bastelt ja intern auch schon ein paar jahre am besagten schirm herum. umbauten der speed sieht man immer wieder. ich selbst habe allerdings angst davor muss ich gestehen und fuehle mich bei spruengen nur im wasser richtig wohl.


    Ja, habe auch Angst, mit jeglichen Kites höher zu springen als ich Aufgrund des Untergrundes Fallen möchte.
    Auf dem Wasser kein Thema. Aber auf Eis, Land, … mach ich nicht mehr alles.


    Wir arbeiten an einem Konzept das fliegen und kiten sicherer als alles was ich kenne möglich macht. Wer sich die Probleme des Kites beim fliegen bewusst macht, kann schon ganz gut erkennen wo es hingehen muss.
    Es wird aber mind. bis kommenden Winter dauern.


    Wer jetzt schon fliegen will, geht in eine gute Gleitschirmschule. Dann wird die Problematik sehr klar und ihr könnt richtig fliegen.


    LG; Armin

    • Offizieller Beitrag

    :H: Danke Armin, Deine Beteiligung in dieser Frage ist klasse!


    Trotz aller Widrigkeiten dennoch das Fazit:

    Zitat

    Wir arbeiten an einem Konzept das fliegen und kiten sicherer als alles was ich kenne möglich macht.


    Finde ich interessant! ;)


    Hier mal noch etwas interessantes, u.a. ein "Beitrag" von Rob Whittall:
    http://www.kiteforum.com/viewt…c622a2d165dcbdb2&start=10

    Zitat von Scanner

    Welches Promovideo meinst Du?


    das schon zwei Jaher alte etna summit bei Minute 4. Gut, ist nicht unter der offiziellen Ozone-Flagge, aber... zum Vergleich die Aussage von Gunnar auf Seite 1 des von Dir verlinkten Threads.


    Armin: danke!
    - Editiert von Philipp am 11.01.2012, 19:46 -

    Also ich denke das Kiten und Hangsegeln 2 paar Stiefel sind und auch getrennt voneinander betrachtet werden müssen. Sicherlich ist das Hangsegeln als "Ableger" vom Kitesport (Snowkiten) entstanden, muss aber Aufgrund der Art der Ausführung des Sportes doch wohl eher im Paragliding Bereich eingeordnet werden.


    Allein die Beschaffenheit der Sportgeräte/Ausrüstung steht sich bezüglich der zu treffenden Sicherheitsvorkehrungen doch wohl mehr als konträr gegenüber. Die Unterschiede sind in diesem Thread schon mehrfach aufgezeigt worden.
    So haben die Hangsegler, oder Speedkiter doch ganz andere Ansprüche an das von Ihnen genutze Material als der "Otto normal Kiter" auf seiner Hauswiese.
    Wenn bei der Entstehung einer neuen Trendsportart die Kites der normalen Kiter noch ein wenig sicherer werden habe ich nichts dagegen.
    Ich sehe meine Kites jedoch nicht als Fluggerät, sondern als bodengesteuertes Sportgerät. Real und Juristisch hat die "normale Ausführung" des Kitesports nicht mit Fliegerei zu tun.
    Und was den Sicherheitsstandart des Kitens angeht, einfach mal ein Bild von einem Tractionskiter ohne Helm einstellen...;-)


    Wenn ich mit einem Schirm in die Luft möchte, so lerne ich Paragliden, alles andere empfinde ich persönlich als unverantwortlicher Wahnsinn. Vor allem wenn ich dann noch auf Kitematerial und etwas modifizierte Kiteausrüstung vertraue. Mit einem Handlekite fliegen


    So darf das Hauptaugenmerk beim Hangsegeln/Speedkiten nicht nur am Material liegen, der Fokus sollte auch auf die "Flugausbildung" gelegt werden. Man muss bei einer solchen Sportart schliesslich über Wind und Wetter, Risiken bei verschiedenen Geländetypen, erkennen der herrschenden Windverhältnisse usw. etwas genauer Bescheid wissen.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de