Hangsegeln, rasante oder riskante Entwicklung?

    Erst mal ein dickes Dankeschön an Flyingfunk und Armin das Ihr euch beteiligt.


    Was mir auffällt ist das es eigentlich eine Menge Erfahrung gibt wie man sicheres Equipment herstellen kann und was die Teile sind die brechen können und das auch tun.


    Und es fehlt mir das dieses Wissen einfach zugänglich ist.


    Ich wüsste gerne bis wie viel Last Bar und Trapez und und und getestet sind. Ich fänd es toll wenn ich mir einen chickenloop mit Verriegelung an dem Trapez der direkt in die leinen geht dazukaufen kann und würde mich freuen wenn ich den zustand aller Nähte an meinem Trapez sehen kann.


    Genauer gesagt würde mich sehr interessieren wie sich die Haltbarkeit von meinem Material mit der Zeit verändert und wie ich das inspizieren kann. (Meine noch recht kleine Erfahrung hilft mir schon etwas, aber eine gute webseite mit vielen Beisplielbildern und videos würde mir noch viel weiter helfen.)


    Und ehrlich gesagt wäre es mir am liebsten wenn das von einer unabhängigen Stelle (Stiftung Warentest? Vereinigung sicherheitsbewuster Kiter?) getestet wird. Aber eine Selbstverpflichtung der Hersteller das anzugeben was sie eh getestet haben, bzw was nicht getestet wurde fänd ich auch schon klasse.


    Vielleicht machen den Sport noch zu wenig Leute als das man das alles in einem Kommerziellen Kontext machen kann, aber, dann muss man (wir?) das halt über eine non profit geschichte machen.


    In diesem Kontext noch ein spannender Thread im Kiteforum: http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?t=2373906


    Damit sich der Riesiken klar zu werden fängt schließlich eine gute Flugausbildung an. Right?

    da wird es gleich mit vielen Problemen regnen!
    1. Testen von unabhängigen Stellen ist sehr schwer da es solche derzeit nicht gibt und wohl in Zukunft nicht geben wird. Die Entwicklung der Gleitschirmfliegere steht da an andeer Position das Gleitschirmfliegen im öffentlichen Luftraum stattfindetet somit es auch Gesetzte und Stellen gibt die sagen wo es lang gehen muß. was ich persönlich auch für sehr wichtig halte. In France ist das paragleiten noch immer nicht als Flugsport sonderen als Hobby like radfahren eingeordnet somit fliegt da alles umeinand was meint es hätte öder könne gut! wie schauerlich! ich darf nicht dran denken das mir da ein mittfünfziger ohne Kenne am Hang entgegenkommt und nur durch lautes Anschreien zu vertreiben wäre!
    2. safty man kann sicherlich viel zusammenkonstruieren aber bei einem System das bei Gefahr schnell und einfach ausgelöst werden kann besteht auch immer die Gefahr das sich das Ding versebstständigt. Ob mit der Jacke oder ein Ast an dem Der Kiter vorbeischliddert! im Vergleich zum Gleitschirm wäre das in etwas beide Haubtaufhängungen mit zwei palstikhaken ein wenig Strippe und viel Klettband zusammen zu basteln! Es gibt da bestimmt Wege die das ermöglichen aber mit dem zur Zeit am Markt befindlichen Material rate ich nur ab!
    3. Konstukt der Kites, jedes Jahr gibts neue kites mit weniger Waageleinen für mehr Leistung (an wie vielen hängt so eine Frenzy noch?) lass da eine von reissen fällt die Tüte ungebremmst vom Himmel! razsch und futsch


    dwt in Sachen Haltbarkeit, nimm deine Kites und dein Material nie mit an die See die Lebenszeit verkürzt sich dramatisch!


    Thema Speedflyer, hat eigentlich wenig mit Hangsoaring zu tun da die Dinger auf Grund des speeds eher ne steile Piste benötigen da die Gelitzahl eher 1: stein ist. also rauffliegen ist da eher nicht drin!


    Noch ganz wichtig ist der Wettbewerb! zur Zeit wird wohl noch keiner der beiden Hersteller sich soweit rauslehnen zu behaubten man könne mit seinem Kite Hangsegeln wäre wohl auch rechtlich problematisch, aber die Presentation solcher Videos läuft wohl nur um damit Webung unter vorgehaltener Hand zu machen! nun sollte man aber dabei betrachten das vielleicht ein unbedachter das probiert dabei fürchterlich zu tode kommt und ein schlauer Anwalt dann aufgrund der werbung dazu die Restfamilie noch reich macht! ??????

    Die Sucht nach Adrenalin schaltet das rationelle Gehirn aus. Das auch beim Gleitschirmfliegen so wie bei vielen anderem. Es wir nach Lösungen gesucht, es sich schönzureden und etwas Sicherheit sich zu suggerieren.


    Wenn Serienkites auf fliegen optimiert werden, wird es viele Tote geben. Fliegen mit so langen Leinen ist nur für absolute Profis zu noch zu kontrollieren.


    Ich zähle mich nicht zu den Profis, die glauben das sicher zu können. Zumindest nicht mit meiner Risikobereitschaft. Selbst mit einem Kite der Bruchlasten, QR-Problem, .... alles im Griff hätte fühle ich mich nicht sicher. Wenn ich bei einem schei.. Absprung zum Flug z.B: anfange in Rotation zu geraten, die Leinen sich dann eintwisten und der Kite in einem großen Loop nach unten fliegt, ... Nein Danke. Und ich kann mir hier noch genug ausdenken das nicht unwahrscheinlich genug ist, das ich mich sicher fühle.


    Wenn das Material suggeriert, es währe "sicher", wird es hinz und kunz versuchen und das gibt einfach viele tote und verletzte die sich auch negativ auf das normale Kiten auswirken wird.


    Auf dem Wasser ist das noch alles halb so wild. Nicht aber in größer Höhe und hartem Untergrund.


    Wenn wir Tipps zum rumbasteln an den Kites geben, oder serienmäsig "Flugkites" anbieten wird es noch schneller die ersten Toten geben.


    Das wollen wir nicht, wie auch andere Hersteller. Wahrscheinlich wird der Druck der Kunden aber zu groß werden. Einige Hersteller werden schwach werden, denn man wird damit Geld machen können.


    Ich habe auch die Sucht nach dem Fliegen und Kiten und ich will es auch kombinieren wie viele diesen Wunsch in sich tragen.
    Deswegen arbeite ich an einer Lösung die in meinen Augen das beste Verhältniss von Adrenalin zu Risiko darstellen wird. Das ist halt sehr viel Arbeit und auch nicht Risikolos mach aber tierisch Spaß. So hatte ich gestern den geilsten Tag den ich je beim Gleitschirm fliegen und beim Snowkiten erlebt habe.
    Verzeiht mir deshalb, wenn ich keine Tipps gehen will um mehr Leute mit Kites in der Luft zu sehen. Ich möchte hiervor warnen und arbeite statt dessen an einer Lösung die etwas neues ermöglichen soll was es noch nicht gibt. Ich denke, damit kann ich euch am besten dienen und habe auch noch Spaß dabei statt die Hosen voll :-).


    LG; Armin

    Zitat

    Deswegen arbeite ich an einer Lösung die in meinen Augen das beste Verhältniss von Adrenalin zu Risiko darstellen wird. Das ist halt sehr viel Arbeit und auch nicht Risikolos mach aber tierisch Spaß. So hatte ich gestern den geilsten Tag den ich je beim Gleitschirm fliegen und beim Snowkiten erlebt habe.


    Für Außenstehende sah es gestern auf jeden Fall sehr interessant aus.
    Hätte ich schneller geschaltet und es gefilmt, dann könntest du es jetzt auf Video ansehen. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Armin Harich

    Von oben sah es besser aus. Glaube mir ;-).


    LG; Armin


    :-O

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Flyingfunk


    2. ...besteht auch immer die Gefahr das sich das Ding versebstständigt. Ob mit der Jacke oder ein Ast an dem Der Kiter vorbeischliddert!


    In welchem Terrain wird da "geflogen"? Da muss man sich ja nicht wundern wenn etwas passiert.


    Zitat von Flyingfunk


    3. Konstukt der Kites, jedes Jahr gibts neue kites mit weniger Waageleinen für mehr Leistung (an wie vielen hängt so eine Frenzy noch?) lass da eine von reissen fällt die Tüte ungebremmst vom Himmel! razsch und futsch


    Mag auch daran liegen das Kites nicht zum fliegen gemacht worden sind, ich kann mich da aber auch irren.....


    Zitat von Flyingfunk


    dwt in Sachen Haltbarkeit, nimm deine Kites und dein Material nie mit an die See die Lebenszeit verkürzt sich dramatisch!


    Haltbarkeit? Spielt doch bei einer derart artfremden Nutzung gar keine Rolle. Wenn der Eigner dahingeschieden ist, weil er nach dem Absturz nach Wallhalla fuhr, freuen sich doch die Erben! So lange hält der durchschnitts Kite allemal.



    Ich bin der Meinung, dass dieses Thema im falschen Forum steht. Ich bin Kiter aus Leidenschaft aber keineswegs bescheuert.


    Hangtime, Airtime, dass ist ja alles in Ordnung. Man sollte sich aber mal Gedanken machen wo unser Sport beginnt und wo er Endet.


    - Editiert von raff2212 am 15.01.2012, 02:19 -

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Beholder: vielleicht erzählst Du noch etwas darüber was Du gesehen hast? Hier gibt es ja schon ein paar Leute die das interessiert.... :)

    Also ich finde die Hinweise auf die Gefahren bei unserem Sport sehr wichtig. Nicht nur das man Leuten die dafür nicht bereit sind das Hangsegeln ausreden kann sondern ich finde das auch gute Verkaufsargumente für das Material mehr darüber zu wissen wie das Kaputt geht (das kann mich schließlich in allen Situationen wo ich mit den Kites Spiele vor Verletzungen bewahren)


    Daher wünsche ich mir zum Beispiel mehr Tests bei denen wirklich mal getestet wird was die Bars bei den Kitesurf kites aushalten und wie sich die Auslösesysteme verhalten. Die vielzitierte französische Norm schreibt ja zum Beispiel vor das die Bar 300 Kilo Last aushalten muss - das schaffen lange nicht alle ohne sich zu verbiegen oder zu zerbrechen. Da gab es immerhin schon eine Kite-Zeitschrift die das mal gemacht hat. Mehr davon.


    Ich würde auch gerne wissen wie sich die Kites verhalten wenn sie kaputt gehen. Ein paar Beispiele was ich schon gesehen habe: Wenn bei einer 4.4er Cooper VR eine der mistigeren b-wage-leine bricht, dann neigt der Schirm zum Frontstall mit Kollaps - wenn man ihn nicht stark anbremst. Wenn bei einer großen Vapor (8-13) eine Bremsleine (Mitte oder aussen) abreißt, dann merkt man das fast nicht im Flug. Risse im Obersegel bei Vaporen oder Yakuzas (8-12m) auch etwas größer am Tip (bis 30cm in ein bis zwei Kammern hab ich gesehen) sorgen dafür das man es im Flugbild gut sieht (ein Tip flattert immer wieder), aber der Kite fliegt noch.


    Bei einem Tubekite sollten die Konsequenzen viel Drastischer sein, da es da viel weniger Befestigungs-Punkte gibt und nur ein Segel - wer kann da mal Erfahrungen beisteuern? Was ist mit der Frenzy und ihren wenigen Waageleinen? Hat da schon mal jemand eine Reißen sehen? Was passiert an einem Flysurfer wenn eine Waageleinen (oder der LLCs?) reißt?


    Flyingfunk: Ja kann sein dass sich auch in nächster Zeit keine Möglichkeit findet solche Tests zu machen - aber wenn man es nicht fordert dann wird auch nicht sichtbar das da Bedarf da ist. Und in jedem Fall können wir hier Erfahrungen zusammentragen.

    noch zu bedenken für die, die in deutschland "hangsegeln":


    Was gilt eigentlich alles als Luftfahrzeug?

    "
    Auszug aus dem § 1 LuftVG:

    [...
    (2) Luftfahrzeuge sind
    ...
    7. Drachen
    ....
    10. Luftsportgeräte
    11. sonstige für die Benutzung des Luftraumes bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.
    ...]


    im falle eines großen sachschadens (seilbahn lahmgelegt? in ein auto gecrasht?) oder erst recht eines personenschadens zahlt keine versicherung!


    wie unklar die sachlage ist, sieht man auch hier:


    http://www.ksa-international.org/Kitesport/Versicherung/Erläuterungen/tabid/79/language/de-DE/Default.aspx


    Zitat

    Solange „die Kites“ nicht dauerhaft in Höhen von mehr als 30 Meter betrieben werden: Hierbei handelt es sich um die Regelung bei der KSA. Da wir Kite-Sport in allen denkbaren Spielarten versichert haben wollten, mussten wir mit dem Versicherer eine geeignete Grenze zum Extrem-(Snow)-Kiten finden, ohne uns das Springen „verbieten“ zu lassen. Im Gegensatz zum vorangegangenen Beispiel haben wir das Wort „dauerhaft“ hereingenommen und das Wort „können“ herausgestrichen, was Sinn macht.


    was heist eigentlich dauerhaft ? ein einzelner kitejump ist wohl nicht dauerhaft.. auber gleiten mit > 20 sekunden wohl schon..



    nur am rande: gerade die langen 20 meter leinen an kites sorgen überhaupt erst dafür, daß man mit kites "hangsegeln" kann. an kurzen leinen werden viele kites zu klappanfälligen höllenmaschinen!
    hier kann mans ausprobieren:
    Javascript-Gleitschirmsimulator im Browser:


    http://www3.telus.net/cschwab/simPG/simPG3
    (wenns in firefox nicht starten sollte, mal in ein aderes tab schalten und wieder zurück, oder einfach chrome/opera als browser nehmen)


    einfach mal mit dem schieberegler "line length" und "glider area" rumspielen..

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Zitat von dwt

    Beholder: vielleicht erzählst Du noch etwas darüber was Du gesehen hast? Hier gibt es ja schon ein paar Leute die das interessiert.... :)


    Nimms nicht persönlich, aber da ich nicht weiß, ob es in Armins Sinn ist, wenn ich hier jetzt was drüber schreiben würde, verweise ich dich lieber persönlich an ihn.
    Und wenn er was dazu sagt, dann hast du auch gleich wesentlich detailliertere Infos, als ich sie dir je geben könnte. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    projekt skycarver ! um den appetit anzuregen, nachfolgend zwei links:


    http://www.gleitschirmdrachenf…ofil-waehrend-dem-Fliegen


    http://www.gleitschirmdrachenf…?26916-Skywalk-Skycarver-(proto)


    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Hi,
    Ich trage jetzt auch mal was bei!
    Ursprünglich hab ich mir meinen ersten Kite gekauft, um sich daran festzuhalten und den Berg runterzurennen. Hab ich einmal gemacht und bin irgendwie nicht abgehoben.... Vielleicht lags ja an der Matte! Ichj war 11 Jahre alt und habe mir ne Symphony 2.2 gekauft. Das mit dem Abheben hat nicht so funktioniert! :-O
    Dann habe ich herausgefunden, was man noch alles damit machen kann... :-O


    So genug erzählt... Ich hab ein Video im Netz aufgestöbert, wo das hanggleiten extrem gechillt ausschaut!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :H:

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Und was haste jetzt beigetragen?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    das video?!

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Ich weiß nicht so recht, ich persönlich bin der Meinung dass Hangsegeln etwas anders ausschaut. Ich kann mich da aber auch täuschen 8-)

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Das kommt aber am meisten ans Paraglidining dran, im endeffekt machen die in dem video auch nichts anderes, find ich.
    Wie schaut den für dich Hanggsegeln aus?

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Würde schon sagen dass die da am Hangsegeln sind. Die Höhe ist halt noch nicht ganz so pervers wie in anderen Videos (aber stellenweise auch schon böse).


    Aber das Video zeigt imho ein grundlegendes Problem sehr deutlich: Es sieht alles so lässig, einfach und vorallem ungefährlich aus. Und das verführt den ein oder anderen sicher auch zum selber ausprobieren.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Naja, nach meinem dafürhalten ist Hangsegeln schneller, agressiver, mit kürzeren Leinen und steileren Hängen auf Ski oder Snowboard. Aber wie schon gesagt, ich kann mich da auch täuschen.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de