Hangsegeln, rasante oder riskante Entwicklung?

    Zitat

    [quote=dwt]Hier in dem Thread vertreten einige Leute recht Lautstark die Meinung das man das gar nicht machen sollte.


    Das ist zwar recht schön und gut - aber soweit ich das sehe ist dieser Zug einfach schon abgefahren. Kiter haben festgestellt das Hangsegeln Spaß macht und werden es weiter machen und andere Anstecken. Auch wenn hier noch so viel Propagiert wird das nicht zu tun.[/color]


    Find ich nicht ! Ich bin Anfänger und fliege meine Kites erst seit 6 Monaten. Auch ich habe diese Videos bei Youtube gesehen und mir gedacht , wie geil muss das sein ! Das probiere ich auch mal .


    Das selbe hab ich mir beim Men-lifting auch gedacht,
    aber das lesen hier im Forum hat mich davon abgehalten.


    Genau wie das Hangsegeln. Ich hätte ohne diese Berichte nicht mal an die hälfte der Gefahren gedacht !


    Für manche ist der Zug noch nicht abgefahren.
    Einige Beiträge retten den "ein oder anderen" dann doch vor Verletzungen oder gar dem Tode.

    Gefällt mir!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Zitat von raff2212

    Gefälllt mir!


    Mir auch und es zeigt das doch noch der Kopf mitbenutzt wird :H:

    So vielfältig wie die Designs und Ausrichtung unserer Kites sind die Meinungen zu diesem Thema. Mir liegt auch der Saftey First Gedanke viel näher, wie der Gedanke mit meinen Kites von Bergen hinunter zu springen. Doch der eine oder andere, auch größere Hüpfer, macht auch mir Spass. Doch sollte jedem klar sein das er mit der Action auch ein sehr großes Risiko dazu bucht. Jeder sollte selbst entscheiden wie weit er gehen will, aber sich nicht auch nicht wundern, wenn er danach im Rollstuhl sitzt oder sogar six feet under ist.


    Also in diesem Sinne


    let`s fly on


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Das sehe ich auch so, Power-kiten ist und bleibt ein Extremsport, der einige Gefahren mit sich bringt.
    Egal wie gut man es kann , egal wie gut das Material zu "scheinen" mag!
    Und wenn man sich der Gefahren bewusst ist ( was ich mir nicht war ) und es dann macht, bitte schön!
    Ich denke das ist das Ziel .. Gefahren bewusst machen und dann entscheiden ob es das Wert ist.
    Im Falle des Hangselgeln`s sehe ich für mich das Risiko höher als dem Nutzen.
    Also lass ich es !
    Ich übe dann doch lieber meine 1-2 Meter sprünge und versuche Hangtime raus zu kitzeln 8-)


    Doch wenn ich mich hier nicht schlau gemacht hätte , ich schwöre.. ich hätte es versucht.


    lg. Christoph


    Ps. : Dies macht mich nicht zu einem weich-ei , sondern zu einem schlauen Hahn :-O
    - Editiert von MR.Jumper am 28.03.2012, 21:22 -

    chris, richtig so!


    und wer dann doch den nervenkitzel von echtem fliegen sucht, mache einfach einen gleitschirm oder skydive schnupperkurs. nach so einem erlebnis wird einem hangsegeln ohnehin als überflüssig vorkommen.
    ja, das kostet. aber wenn sich hier manche angehende hangsegler einen speed 3 21 leisten können (oder auch tubekites, die in letzter zeit im neupreis geradezu explodiert sind :O ).. da sollte doch wohl auch das geld für eine ausbildung drin sein.


    finde den unterschied zwischen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und diesem video:


    https://vimeo.com/30929530


    manchmal lohnt es sich, etwas knete zu investieren.. finde ich.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Also für mich ist der Thread ziemlich sinnfrei. Wenn jemand durch solch einen Thread bemerkt, dass man auch beim Hangsegeln abstürzen kann und dies dann auch weh tut bzw. höchstwahrscheinlich zum Tod führt... dann frag ich mich, in welcher Gesellschaft ich eigentlich lebe.


    Hey, auch beim normalen Springen über Land, kann man sich schwer verletzen. Nur mal so als Gedankenstütze. Beim Kitesurfen kann man absaufen... usw. Sollte doch auch klar sein, ohne dass man explizit darauf hingewiesen wird. Einfach mal vorher den Kopf einschalten, bevor man iwas tut. ;)

    Zitat von Jagg

    Also für mich ist der Thread ziemlich sinnfrei. Wenn jemand durch solch einen Thread bemerkt, dass man auch beim Hangsegeln abstürzen kann und dies dann auch weh tut bzw. höchstwahrscheinlich zum Tod führt... dann frag ich mich, in welcher Gesellschaft ich eigentlich lebe.


    Hey, auch beim normalen Springen über Land, kann man sich schwer verletzen. Nur mal so als Gedankenstütze. Beim Kitesurfen kann man absaufen... usw. Sollte doch auch klar sein, ohne dass man explizit darauf hingewiesen wird. Einfach mal vorher den Kopf einschalten, bevor man iwas tut. ;)


    Jetzt musste ich aber lächeln ! Es geht doch nicht um das "ob" sondern um das "wie schnell" , und um die Höhe des Risikos. Das es nicht ohne ist war mir auch ohne diesen Threat klar.


    Ich denke du hast den Sinn nicht verstanden warum man sich austauscht ! Die Summe der Erfahrungen von
    vielen ist viel mehr wert als die des einzelnen!


    Für mich hast du grade die Darseinsberechtigung eines Forums in Frage gestellt .
    ICH habe meinen Kopf benuzt in dem ich mich hier angemeldet habe.


    Das wars von mir.
    lg. Christoph

    "monkey see, monkey do"
    http://en.wikipedia.org/wiki/Monkey_see,_monkey_do

    Zitat

    Another definition implies the act of mimicry, usually with limited knowledge of the consequences.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Zitat von MR.Jumper

    Das es nicht ohne ist war mir auch ohne diesen Threat klar.


    kam für mich halt anders rüber ;)


    Ob es gefählicher ist als Hangsegeln kann ich nicht beurteilen, schön anzuschauen ist es allemal!
    - Editiert von raff2212 am 29.03.2012, 21:56 -

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    aber genau das beispiel dieser durch verwirbelungen verursachten klapper ist wichtig: ein gleitschirm wurde genau so gebaut, daß er nach solchen, durch turbulenzen verursachten klappern und kappenstörungen (nach korrektem piloteneingriff <- ausbildung) wieder fliegt !! außerdem fliegt dieser mensch dort einen sehr anspruchsvollen acrobatics-schirm; während anfänger einen DHV1 schulungstauglichen schirm fliegen (sollten).


    http://de.paragliding-wiki.org…buch:Gleitschirm/_Klassen


    bei einem kite hingegen könnten allein schon beim öffnungsimpuls eines klappers Leinenaufhängungen abreißen; der Klapper könnte sich verhängen und gar nicht mehr rausgehen; der kite könnte gewaltig vorschießen; ein kite mit geschlossenen zellen und starkem reflex im profil ala flysurfer klappt später, aber dann gewaltig und die eingeklappte seite behält ihre aerodynamische form, was zu sofortigen und ansatzlosen steilspiralen und was weis ich führen kann... eine geklappte gleitschirmhälfte entleert sich und erzeugt lediglich noch etwas restwiderstand. das kann man durch gegensteuern ausgleichen und dann durch vorsichtiges pumpen öffnen.


    in der gleitschirmentwicklung stecken circa 23 Jahre erfahrung drin. viele leute haben mit ihrem leben bezahlt in der anfangszeit. ausleiner, poröse tücher, experimente mit geschlossenen zellen oder gar tubes in der vorderseite, extreme streckungen.. der nachteil ist, daß die gleitschirmentwicklung sich etwas "gesetzt" hat und technologisch momentan nichts gewaltiges mehr passiert. da können natürlich viele interessante impulse aus dem cross-over kitebereich kommen. (z.b. skycarver) aber es wäre eben gut, wenn jeder, der pioniertaten in diesem bereich vollbringt - sich der gefahren bewusst ist. z.b. https://youtu.be/PSsKAzyKzhc[/media]]sylvain soart mit seinem flysurfer speed's nur an dünen im küstenwind, wo er sicher sein kann, daß er laminaren wind hat ohne turbulenzen ! außerdem fliegt er gleitschirm seit ewigkeiten gleitschirm, weis also worauf er sich da einlässt..
    so - morgendliche halbwissentüte ist leer - und ich endlich wach, etwaige fehler bitte entschuldigen.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    hier, mein "lieblingsvideo" zum thema speedflyer (ozone xt 16 - vorgänger vom firefly):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier ein video, was ich auch ganz nett finde:


    https://vimeo.com/33477348


    dieses kontrollierte schweben auf der stelle hat schon was :H:



    und hier - mal von der ganzen sicherheitsdebatte abgesehen - ein wirklich beeindruckendes "hangsegel" video mit tubekite:


    die besonderheit: sie schaffen es sogar, an der kante zu soaren !! das verdient irgendwie respekt, auch wenn das mit nem speedflyer oder gleitschirm natürlich viel einfacher und natürlicher gewesen wäre ;)


    https://vimeo.com/39377571

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    verfolgercam ist laut armin diese hier:


    http://www.glidecat.com/


    die wird an der hinterkante mittig an zwei aufhängepunkten der bremsspinne des gleitschirms befestigt. und baumelt dann for sich hin, sobald man den schirm aufgezogen hat..

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm