Hangsegeln, rasante oder riskante Entwicklung?

    Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen

    Zitat von Flyfunk

    Bleibt mit euren Kites am Boden ! Wer sich in 20 m Höhe fliegen will soll einen Gleitschirm nehmen ,das ist deutlich sicherer und die Angst schlägt in Fun um!


    Bastsa und Schluß :)

    Flyingfunk: naja, ich denke mal armin wird es sicher besser wissen als wir alle zusammen hier im forum !
    ich kann nur mein halbwissen einstreuen, und das unterstützt armins these.
    denn: die überwiegende anzahl an kites (vor allem tubekites) haben eine eher miese gleitzahl und sind eher sehr niedrig gestreckt. (selbst ein speed3 hat nur eine gleitzahl von zirka 7. vielleicht kommen wenn überhaupt nur einige wenige hochgezüchtete buggymatten - vapor und co. in den bereich eines gleitschirmes was streckung und leistung angeht )


    und gerade geringe leistung und niedrigere streckung machen kites unanfälliger für böen. dazu vielleicht noch ordentlich reflex im profil -- und so ein kite klappt viel später als ein gleitschirm. ABER: wenn es klappt, dann heftig und viel zu spät.


    und der vergleich speedlfyer und kites ist auch richtig und naheliegend. sind doch speedflyer schirme mit sehr geringer streckung, wenigen zellen und großen einlassöffnungen ergo mieser performance. und das macht die so stabil. mit einem skydiving schirm kann man glatt durch thermische turbulenzen einfach durchbrettern. dafür hat der auch nur eine gleitzahl von 3 bis 5.. ach ja - flächenbelastung - ähnlich wie bei einem zum fliegen missbrauchten kite. vorgegaukelte sicherheit.. es klappt erst sehr spät... und wenn dann doch -> game-over. nochmal zum nachlesen von einem speedflying pionier der ersten stunde:


    http://www.schnellcraft.com/in…speedwings-uncollapsible-


    weiterhin interessant zu lesen:


    http://www.speed-flying.com/di…erodynamik-fur-speedrider
    dort wird erklärt, warum speedschirme viel weniger häuftig klappen:


    Zitat

    trifft beim Gleitschirmprofil die Strömung in einem negativen Winkel auf die Anströmkante, wie etwa in starken Turbulenzen oder beim abrupten Ziehen am A-Gurt, dann erzeugt die Strömung an der gewölbten Unterseite einen starken Unterdruck, der den Flügel mangels gegenhaltender Leinen nach unten beschleunigt und einklappt.
    Beim Fallschirm-Profil kann bei negativen Anströmwinkeln kein Abtrieb am Untersegel entstehen, da die Strömung von der Eintrittskante an komplett verwirbelt und gestört ist.
    Schirme mit solchen Profilen können nicht im herkömmlichen Sinn einklappen, sondern schieben sich schlimmstenfalls zusammen und entleeren sich.
    Klar, dass die Fallschirmprofile dadurch eine schlechte Gleitleistung haben.


    das nur am rande - denn die thematik ist hochspannend, denn vielleicht wird es doch irgendwann mal möglich sein, beide welten zu kombinieren - gleitschirmfliegen und kiten zu einem sicheren produkt. entwicklungen gibt es ja in diese richtung - z.b. den skycarver, oder skydive matten mit brauchbarer gleitzahl:


    http://www.gleitschirmdrachenf…9-Parachute-Gleitzahl-6-1


    skycarver:
    http://www.gleitschirmdrachenf…?26916-Skywalk-Skycarver-(proto)


    das ganze ist alles noch im experimentellen stadium... wer sich also gerne viea "hangsegeln" zum testpiloten macht und so seine lebenserwartung drastisch senken will - bitteschön - aber dann wenigstens mal neue konzepte! z.b. umgebauter tubekite in vorwärtsflugposition und abgestimmter, robuster waage an der fronttube. oder so wie es sylvain mit seinem umgebauten(!!) speed macht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder wenn jemand einen soarable wingsuit baut.. - ne weiter verbesserte geschichte von diesem feinen teil hier:


    das wären dann mal echte innovation... solche "hangsegler" hätten respekt und anerkennung für pioniertaten verdient.
    aber nicht das aktuelle, lächerliche rumgebaumel an einem 0815 kite an 25 meter langen leinen, mit den beinen strampelnd, um gegen das eintwisten zu kämpfen..

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    es wird weiterhin hangsegler geben, auch Unfälle werden das vermutlich nicht verhindern.


    und wenn hangsegeln so gefährlich sein soll, dann hättte es schon mehr Unfälle gegeben. Habe auch schon bei böigen bedingungen es gesehen und bis jetzt ist nie einer einfach so vom Himmel gefallen.


    Ich weiße nochmal dadraufhin das bei WindStrömungen nicht einfach der Wind abreißt oder die Richtung ändert oder irgendwelche Termiken auftreten. Und auch Turbulenzen sind nicht einfach so am Hang da. Hinterm Hang schon eher, aber da kitet auch keiner
    Beim Gleitschirmfliegen treten solche Dinge eher ein, weil da halt weniger Wind herrscht und bei paar km/h dreht der Wind nun mal einfacher, weil das oft nur lokale Winde


    https://vimeo.com/19938187


    gut das loopen aus 20m höhe um höhe zu verlieren halte ich auch ein wenig krass :D Denn da hat man die höchsten kräfte auf dem Material

    ich schreib nur tatsachen oder glaubst du, dass es in zukunft weniger "hangsegler" gibt ?


    Und euer zusammenklappen in der Luft könnt ihr mir ja mal zeigen, ich habs noxh nie gesehen ubd auch nicht davon gehört, das es ein kiter hatte in der luft....

    set ja natürlich! War von mir nicht so gemeint.
    Flyingfunk: das Thema ist doch viel zu spannend, um es zu zerreden mit persönlichen vorwürfen.
    Den gleitzahlwert habe ich von einem insider, der in einer kitefirma arbeitet.
    Und nur am Rande: Armin ist nIcht nur kiter, sondern seit Ewigkeiten auch gleitschirmflieger.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Mit Ronny von unhooked.ch aus dem Video hatte ich auch schon netten Kontakt, da ich seine Darstellungen im Kite magazin zu wenig kritisch fand und es Nachahmer motiviert das auch mal zu probieren.


    Bei dem Gespräch, musste er Zugeben das sie auch schon einen Abstruz hatten, der zum Glück noch recht glimpflich ausging. Davon war aber nichts zu lesen.
    Details sind auch nicht wichtig, da das mit jedem Kite passieren kann.


    Zitat

    Ich weiße nochmal daraufhin das bei WindStrömungen nicht einfach der Wind abreißt oder die Richtung ändert oder irgendwelche Termiken auftreten


    Wenn ihr solche gefährliche Irrglauben habt, bitte behaltet die wenigstens für euch. Thermik gibt es bei und ohne Wind. Die Gleitschirmweltrekorde werden mit Termik bei Winden geflogen, bei denen sie teilweise nur noch Rückwärts landen. Je stärker der Wind, desto stärker die Turbulenz durch Verwirbelung mit entsprechenden Winddreher. Wind ist natürlich trotzdem kein Zufall und mit Entsprechender Kenntnis kann man das sehr gut abschätzen. Das muss man auch.


    Ich halte mich nun raus. Es gibt Leute, die wollten mit dem Kite fliegen und werden es so oder so tun. Bitte macht euch wirklich schau und redet es euch nicht schön. Checkt euer Material. Verbessert es an für das Fliegen kritischen Punkten, arbeitet hart an eure Flugtechnik die keinen kleinen Fehler erlaubt! Bitte zieht keine keine Mitläufer da rein, die dann dabei drauf gehen können.


    Kein Kite auf dem Markt ist dafür gebaut, geprüft, zugelassen. Es gibt Punkte, bei denen ein Kite sehr gefährlich ist zum fliegen, weil es um kiten auch Sinn macht es so zu bauen (Quickrelease, Einfacher öffnen der Leinen statt mit Schraubschäkel, Leichtes Material für wenig Wind, zuzüglich der sehr sehr vielen schon genannten Punkte)


    LG; Armin

    Langsam glaub ich wieder an Trolle!


    Ansonsten alt ich's, wie Armin in seinem letzten Post! :H:

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat von gurke

    ...und wenn hangsegeln so gefährlich sein soll, dann hättte es schon mehr Unfälle gegeben. Habe auch schon bei böigen bedingungen es gesehen und bis jetzt ist nie einer einfach so vom Himmel gefallen.


    Na, dann MUSS es ja sicher sein... :(


    Zitat von gurke

    Und euer zusammenklappen in der Luft könnt ihr mir ja mal zeigen, ich habs noxh nie gesehen ubd auch nicht davon gehört, das es ein kiter hatte in der luft....


    Wenn du sowas noch nie gesehen und gehört hast, dann kann es das auch nicht geben. :(
    Ende der Beweisführung. ;)


    Zitat von gurke

    Ich weiße nochmal dadraufhin das bei WindStrömungen nicht einfach der Wind abreißt oder die Richtung ändert oder irgendwelche Termiken auftreten. Und auch Turbulenzen sind nicht einfach so am Hang da. Hinterm Hang schon eher, aber da kitet auch keiner
    Beim Gleitschirmfliegen treten solche Dinge eher ein, weil da halt weniger Wind herrscht und bei paar km/h dreht der Wind nun mal einfacher, weil das oft nur lokale Winde


    Ich bin mir sicher, dass du die Wetterkunde in diesem Bereich in der nächsten Zeit komplett umkrempeln wirst und sich sämtliche Verbände und Flugschulen an dich wenden, um von deinem Wissen zu profitieren... :(


    Junge, Junge...keine Ahnung aber die Klappe gaaaanz weit offen. :R:
    Ich weiß nicht, ob du tatsächlich so naiv bist oder schlichtweg nur.......nee, ich verkneif es mir und bin hier dann ebenfalls raus.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu


    hab ich gesagt, das es nicht gefährlich ist? Hab ich gesagt das solche Winde Nicht vorkommen oder Kites nicht klappen können???????


    Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich das eure Senarien eintreffen. Das ein Risiko dabei ist, hab ich nie bestritten.

    Hier in dem Thread vertreten einige Leute recht Lautstark die Meinung das man das gar nicht machen sollte.


    Das ist zwar recht schön und gut - aber soweit ich das sehe ist dieser Zug einfach schon abgefahren. Kiter haben festgestellt das Hangsegeln Spaß macht und werden es weiter machen und andere Anstecken. Auch wenn hier noch so viel Propagiert wird das nicht zu tun.


    Ich denke das man mit dem Thema nur genauso umgehen kann wie mit anderen Drogen: Ja das ist schön, aber das hat folgende Gefahren, so begegnest Du ihnen und Du solltest diese Sachen perfekt beherrschen bevor Du es ausprobierst. Wenn Du es probierst, so kannst Du das Risiko minimieren während Du übst.


    Ach ja und das ist nix für Anfänger.


    Tuen wir das nicht, werden Leute die das machen und damit Erfahrung haben sich von hier verabschieden. Die tauschen sich dann halt in einem anderen Forum aus, und wir kriegen von Ihren Erfahrungswerten wie man dabei Unfälle vermeidet halt nix mit.


    Wenn die 'Rechnung' wegen Unfällen dann auf uns Zukommt, dann müssen wir uns halt (rechtzeitig) dafür Stark-Machen das das ein anderer Sport ist - genau so wie man auch bei anderen Sportarten mit dem gleichen/ ähnlichem Sport-Gerät ganz verschiedene Sportarten ausüben kann.


    Für mich wäre das ein Zeichen dass unser Drachensport erwachsen wird.


    Ich finde es jedenfalls Spannend wie ich hier zuschauen kann wie sich eine neue Sportart entwickelt und bald (hoffentlich) ihr eigenes und darauf abgestimmtes Material erhält.

    Aber es gibt doch schon Hangglider ... Warum also eine neue Sportart erfinden, die schon erfunden wurde?


    Eigentlich geht es den Leuten doch nur um Geld, sehe ich das richtig ?

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Hey Drachenschmied


    Ich selber fahre sehr gerne Backcountry und nehme auch mal hier und dort das eine oder andere Cliff...
    Auch im Sommer spiele ich gerne an Hängen herum...
    Ich möchte dies zwar nicht mit "richtigem" Hanggliding vergleichen, trotzdem wird hier und da mal ein wenig gesegelt :)
    Selbst ein einfacher Sprung kann mal locker ein paar Meter in die Höhe gehen...
    Ab vielleicht 5m macht es dann halt kaum noch einen Unterschied, ob du nun einfach springst, segelst, oder Hänge abfliegst :-/
    So gesehen finde ich es halt schwierig, die Sportarten aufzusplitten...
    Gleitschirmfliegen ist nach wie vor ein Traum von mir :D
    Trotzdem wäre es für mich keineswegs eine Alternative zum Segeln mit dem Kite!
    Das Hochlaufen wäre wie der Skilift beim Skifahren...
    Das nicht vorhanden sein der Leinen wäre für mich wie das starre Segel vor'm Kopf beim Windsurfen...
    Was mich am Kiten fasziniert ist die Vielfalt und Freiheit, die dieser Sport bietet:
    Rauf, runter, quer durch die Landschaft, ohne das Gefühl an "etwas" gebunden zu sein...
    Speed, carven, powdern, ohne das Gefühl eingeschränkt zu werden...
    Hänge hoch, Hänge runter, Springen, Segeln, ohne das "Zuggerät" zu wechseln...
    Das ist für mich etwas, das mit keinem anderen Sportgerät umgesetzt werden kann :(


    Ich sage nicht, man soll diese Entwicklung unterstützen...
    Ich sage nicht, dass es nicht gefährlich ist...
    Ich sage nicht, dass es deswegen nun "zertifizierte" Kites geben muss...


    Ich möchte an dieser Stelle lediglich sagen, dass man solches Zeugs nur dann machen soll, wenn man sich wohl fühlt und nicht, um irgend jemandem imponieren zu wollen...
    Und dass man sich über ALLE Eventualitäten im Klaren sein sollte und sein Material entsprechend darauf vorbereiten muss...


    Ich versuche meine Kites immer selbständig so zu optimieren, dass ich mich damit sicher fühle...
    Was bringen doppelte Leinen, wenn unten dran ein Kunststoffpully hängt, das bei -20° halt einfach mal in die Brüche gehen könnte?!
    Gerade auf "Schnittstellen" sollte man besonders achten!
    Das macht die Sache nicht 100% sicher, aber zumindest sicherer und durch das Beschäftigen mit der Materie wird man auch automatisch sensibilisiert...
    Oder würdest du dich an einen eigenen Knoten hängen, wenn du dir selber nicht traust? ;)


    Beim Material muss ich sagen, kann ich auf Zertifizierungen und Normungen gerne verzichten!
    Denn so etwas zieht grundsätzlich immer Kosten und Gesetze mit sich...
    Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand so etwas möchte :L
    Aber ich denke, dass ein Gleitschirmhersteller wissen sollte, was der Kunde mit seinem Material anstellen könnte und sollte sich auch entsprechen ein wenig Gedanken bei der einen oder anderern Konstruktion machen...
    Die heuten Schirme sind leistungstechnisch sehr gelungen, da kann man gerne im Sinne der Sicherheit auf das eine oder andere Gramm abspecken verzichten...
    Und wenn man das Produkt in der Werbung schon als qualitativ hochwertig bezeichnet, dann sollte man das auch versuchen umzusetzen... Denn was sind schon 5 Min. mehr Zeit bei der Entwicklung im Vergleich zum ganzen Produktzyklus...
    Die neuen Waagenpullies bei Ozone sind der richtige Schritt :H:
    Und wenn man irgendwo etwas herstellen lässt, kann man, anstatt ein neues Design für die Kappe zu entwerfen, auch einfach mal die Zeit in ein paar interne Tests stecken! Dann kann man nämlich auch mit guten Gewissen hinter dem eigenen Produkt stehen, ohne dieses zertifizieren zu müssen :H:


    Meist ist es halt einfach der Druck der "Allgemeinheit" der nach immer kürzeren Produktzyklen und immer günstigeren Preisen schreit. Und dass sich beim "coolen" Image, das die "Allgemeinheit" dem Kiten versucht aufzubinden, halt der eine oder andere dann mit einer Paraflex versucht einen Hang hinunter zu stürzen und sich dabei verletzt, ist auch klar. Und dass die Medien das Ganze zu guter letzt auch noch in der Luft zerreissen, muss man auch nicht in Frage stellen :R: Von den Folgen fangen wir gar nicht an zu sprechen...


    Je mehr vernünftige Menschen es in unserem Hobby gibt, um so länger bleibt Kiten auch das, was es soll und kann sich auch zu diesen oder jenen weiterentwickeln; auf sichere Weise...


    Darum meine Tipps:
    Habt Respekt vor der Natur...
    Diskutiert sachlich und konstruktiv...
    Lernt aus Fehlern...
    Beschäftigt euch mit der Materie (Auch nach einem 5-Tages-Kurs "kann" man noch nicht Kiten)...
    Pflegt euer Material...
    Lebt unsere Kultur, wenn ihr da rein möchtet (Surf-Spirit)
    und...


    Ach, da gibt es bestimmt noch mehr :)


    Greez


    Domi

    Black-Fox
    Sehr sehr gut formuliert... :H:
    Danke für diesen Beitrag...hatte auch schon die ganze Zeit überlegt was ähnliches zu schreiben...Du hast es mir jetzt abgenommen :D;):)


    Grüße
    Michael

    Jepp, schön auf den Punkt gebracht!
    Agree!


    So halte ich es auch! Und ich bin gern (auch auf Land) mal bei 5-6 Metern.
    Aber der Begriff "Hanggliden" bringt das Ganze auf eine andere Ebene, finde ich :)


    Gruß
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!