Hangsegeln, rasante oder riskante Entwicklung?

    Das auf dem Video ist ein deutlich überpowerter Matrix an einer leicht fälligen Wiese. Das bekommst du auch mit einem PL C-Quad 8,5 hin wenn der Wind 30km/h hat! gegen ein Stück abheben hat kein Mensch was allerdings das Fliegen mit Kites in 20m Höhe über Bäume etc. ist harakiri!

    Difex, von diesen Videos wirst du 100e finden.... Also nix besonderes... Vorallem wollte man hier nicht Videos gucken, sondern über die Entwicklung diskutieren....


    Ob das jetzt Hangsegeln ist, oder ur ordentlich Hangtime... who cares?
    Wie Flyingfunk schon sagt, das ist jetzt nix besonderes.


    Für mich beginnt "Hangsegeln" da, wo ich als gesunder Mensch mir um mehr Sorgen machen muss, als um meine Knochen, wenn ich unsanft landen sollte.

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Hi,
    Was mir noch eingefallen ist:
    Ich habe letzten Sommer einen Paradglider Tandemflug gemacht. Der Pilot dort meinte, dass man so einen Schirm dort alle 2 Jahre austauschen muss, wegen dem Verschleiss. Ich weiß jetzt nicht wie es bei euch ist, aber fliegt ihr alle 2 Jahre einen komplett neuen Schirm?

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Zitat von Djfex97

    Hi,
    Was mir noch eingefallen ist:
    Ich habe letzten Sommer einen Paradglider Tandemflug gemacht. Der Pilot dort meinte, dass man so einen Schirm dort alle 2 Jahre austauschen muss, wegen dem Verschleiss. Ich weiß jetzt nicht wie es bei euch ist, aber fliegt ihr alle 2 Jahre einen komplett neuen Schirm?


    Da musst du was falsch verstanden haben.
    Zumindest vor ca. 15 Jahren war es noch so (dürfte heute nicht anders sein), dass Gleitschirme alle 2 Jahren beim Hersteller komplett durchgecheckt werden mussten und man dann einen Nachweis bekam, dem auch zu entnehmen war, wann er erneut überprüft werden muss. Also so in etwa wie eine TÜV-Plakette beim Auto.
    Würde mich schwer wundern, wenn der Pilot so nachlässig mit seinem Material umgeht, dass ein Schirm nicht länger als 2 Jahre bei ihm durchhält. :-o


    Grundsätzlich alle 2 Jahre einen neuen Kite.....wer die Kohle ausgeben will und Spass dran hat......bitte schön. :(
    Nötig ist es definitiv nicht, wenn der Kite noch in Ordnung ist und fliegt wie er soll.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Oh, :O Da muss ich wirklich etwals falsch verstanden haben!

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Spätestens alle 2 Jahre sollte ein Gleitschirm gecheckt werden.


    Wer praktisch täglich fliegt und dann auch noch die Verantwortung für Passagiere trägt, wird und sollten seinen Schirm natürlich deutlich öfters checken/checken lassen.
    Wenn so eine Dauerpilot nach 2 Jahren den Schirm ausmustert, ist das ein Tandempilot den man wirklich weiter empfehlen kann.


    Ein Zugdrachen der nur ziehen kann mann nutzen bis er auseinanderfällt. Wer fliegt sollte ihn vorher ausmustern!


    Um zu wissen wann es kritisch wird hilft der Check und versetzt den Schirm zusätslich auch wieder in den perfekten Trimm, das er optimal fliegt.


    LG; Armin

    lasst doch jeden machen was er will^^


    letztens ging das "segeln" mit der 19er matte an der Wasserkuppe auch wieder schön :D
    Die von der Gleitschirmfraktion an dem Hang fanden das natürlich auch nicht so gut :D Haben es aber tolleriert. Assi war was manche kiter gemacht haben, die während einer mit dem Paraglidingschirm da runterflog, bzw ich da runter "flog" , am Hang da quer fuhren und es nicht wirklich drauf hatten, schnell mit dem kite abzuhauen -.-


    Ich weiß allerdings nicht was ihr immer mit dem Material habt. Beim einfachen runtersegeln entstehen doch kaum Kräfte. Wenn man mit dem kite springt, bzw loopt entstehen deutlich höhere Kräfte. Wenn der kite da hält wieso soll er dann plötzlich in der Luft Schaden nehmen?


    Das einzigst gefährliche ist, das der Wind sich ändert oder man ein falsches Flugmanöver fliegt. Warum auch immer dreht es mich leider immer, wenn ich das ganze mit nem anderen kite als der speed mache. Beim Drehen die übersicht zu behalten ist nicht so leicht :D


    Aber no risk no fun ;)

    Jo,

    Zitat von gurke

    lasst doch jeden machen was er will^^


    da hoffe ich dann für mich selber das ich nie in der Nähe bin wenn mal einer richitg Abschmiert und ich dann noch Erste Hife leisten muß!
    Schon mal gesehen ? Offene Trümmerbrüche etc..Nicht wirlich angenehm.

    beim Autofahren haste das selbe Problem...



    wie gesagt, dass das material Probleme machen könnte in der Luft halt ich für extrem unwahrscheinlich.
    Bleibt das Risiko den kite falsch zu handhaben. Sicher ist das Risiko beim "segeln" zu verunfallen vermutlich höher, aber wo setzt du die Grenze? Jeder Sprung der über paar m geht ist dann auch nicht mehr zuverantworten, da man letztlich nie auschließen kann, das der Wind plötzlich was anderes macht. Die Frage ist halt immer wie hoch das Risko bei allem ist und wo man die Grenze gerne hätte und da hat jeder eine andere meinung zu

    Also der Vergleich mit dem Autofahren hinkt extrem....
    Ich hab mir dabei noch nichts gebrochen, ich steuere das Auto so, dass es meiner Gesundheit nicht schadet. Da kann ich nämlich alles selbst entscheiden.
    Hangsegeln ist und bleibt gefährlich. Da fragt mich keine Böe, kein Scherwind, keine reissende Leine ob es mir eventuel passen würde.
    Wenn Ihr fliegen wollt kauft Euch endlich einen Gleitschirm. Der ist zum fliegen (mit Pilot) konzipiert und gebaut, wird regelmässig geprüft und die Piloten haben die entsprechende Ausbildung.
    Alles andere ist Bullshit den die Welt nicht braucht.
    Basta!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    ähh das Autofahren war in bezug darauf, das er keine gebrochene Knochen sehen will. Dann darf er auch kein Auto fahren, da er ja mal erster an einem Unfall sein könnte.
    Beim Vergleich mit dem Auto, kann dir z.b der Reifen platzen ,Blitzeis kann auftreten, Tiere könnten auf die Straße laufen..... da hast du auch unberechenbare Faktoren. Dann würd ich lieber nicht mehr Auto fahren, denn das kannst du nur bedingt beeinflussen.


    Ich weiße nochmal daraufhin, warum soll das Material reißen???????
    Beim SPRINGEN endstehen weitaus höhere Kräfte.


    Also hast du beim Segeln auch alles selber in der Hand....
    Das das Risiko bei einem Flugfehler zu verunfallen größer ist, wird so sein.
    Aber trotzdem frag ich dann warum setzt du die Grenze grad beim Hangsegeln? Wieso dürfen andere dann 5m hoch springen?....



    Und beim Gleitschirmfliegen passieren auch immer wieder Unfälle, also ob das so viel sicher ist weiß ich nicht.

    Zitat von gurke

    Ich weiß allerdings nicht was ihr immer mit dem Material habt. Beim einfachen runtersegeln entstehen doch kaum Kräfte. Wenn man mit dem kite springt, bzw loopt entstehen deutlich höhere Kräfte. Wenn der kite da hält wieso soll er dann plötzlich in der Luft Schaden nehmen?
    ...
    ...wie gesagt, dass das material Probleme machen könnte in der Luft halt ich für extrem unwahrscheinlich.


    Es sind schon unwahrscheinlichere Dinge passiert, als ein Bauteil, das an einem Kite als schwächstes Glied einer Kette versagt.
    Letztendlich geht es auch um (fehlende) Redundanz, um im Falle des Versagens eines Teils (so unwahrscheinlich es auch sein mag) immer noch ein Backup zu haben, um wenigstens unbeschadet runterzukommen.
    An einem Kite gibt es nur 2 Hauptleinen und keine davon darf versagen.
    Auch die Umlenkrollen sind so eine Sache.
    Die ganze Last muss von der Rollenachse gehalten werden. (Eine Redundanz haben diesbezüglich immerhin die Ronstan Orbit Pulleys, die z.B. Ozone seit 2011 verwendet. )
    Woher weißt du, dass gerade das Material so einer Rollenachse an einem deiner Kites fehlerfrei ist und nicht vorschnell ermüdet? Reisst das Teil beim Rumcruisen, dann ist deine Session zwar beendet und der Hersteller tauscht dir hoffentlich die Rolle mit einem "Sorry" aus, aber du warst am Boden, als das Teil den Geist aufgab.
    Warst du dagegen mehrere Meter in der Luft, während es passiert ist, dann will ich dich hinterher sehen, wie du uns allen vorrechnest, wie unwahrscheinlich es doch eigentlich war, dass sowas jemals im Flug kaputt geht.


    Zitat

    Aber no risk no fun ;)


    Wer immer noch der Meinung ist, dass man fun nur mit risk bekommt, der geht offenbar mit Scheuklappen durch die Welt.


    Nix für ungut. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    es gibt in jeder Sportart welche die etwas "gefährlicheres" machen. Letztlich endscheided ja jeder selbst, ob er sich dafür oder dagegen endscheided

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Video, ein Könner seines Faches.




    Zitat

    Es sind schon unwahrscheinlichere Dinge passiert, als ein Bauteil, das an einem Kite als schwächstes Glied einer Kette versagt.
    Letztendlich geht es auch um (fehlende) Redundanz, um im Falle des Versagens eines Teils (so unwahrscheinlich es auch sein mag) immer noch ein Backup zu haben, um wenigstens unbeschadet runterzukommen.
    An einem Kite gibt es nur 2 Hauptleinen und keine davon darf versagen.
    Auch die Umlenkrollen sind so eine Sache.
    Die ganze Last muss von der Rollenachse gehalten werden. (Eine Redundanz haben diesbezüglich immerhin die Ronstan Orbit Pulleys, die z.B. Ozone seit 2011 verwendet. )
    Woher weißt du, dass gerade das Material so einer Rollenachse an einem deiner Kites fehlerfrei ist und nicht vorschnell ermüdet? Reisst das Teil beim Rumcruisen, dann ist deine Session zwar beendet und der Hersteller tauscht dir hoffentlich die Rolle mit einem "Sorry" aus, aber du warst am Boden, als das Teil den Geist aufgab.


    Hmm so gesehen sollte man dann aber auch mit dem Kite nicht springen. Da hat er (gurke) dann schon recht. Was nicht heißt, das ich das Segeln mit der Matrix gutheiße. die nun mal nicht zum Gleitschirmfliegen gedacht.

    Damit hast du Recht

    Zitat von gurke

    es gibt in jeder Sportart welche die etwas ,,gefährliches"machen.Letztlich entscheidet jeder selbst ob dafür oder dagegen.

    Bei den meisten Sportarten z.b. Moto-Cross, kannst du aber eigentlich alle Faktoren beinflussen damit das Restrisiko möglichst gering bleibt.Den Faktor Wind gerade beim Hangsegeln kannst du aber NICHT beeinflussen.Aufwind ,Fallböen was weis ich noch.
    Aber von mir aus ruhig jeder wie er mag ,nach eigener Risikoeinschätzung.

    @ Gurke, aus Deinem Posting darf ich schliessen dass Du keinen Führerschein hast?
    Vielleicht solltest Du mal einen Blick in die StVO werfen. Wenn Dir dass alleine nicht hilft ein KFZ sicher im Strassenverkehr zu führen empfehle ich ein Sicherheitstraining. Wird sogar von der Berufsgenossenschaft gefördert.


    Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Risikofaktoren enorm hoch sind. Natürlich kann sich jeder bewusst dem Risiko aussetzen wenn er dies unbedingt tun will.


    Ich weiß, es sind sicherlich die besten Kites aus dem besten Material bei denen sicherlich niemals nie was kaputt geht. Die Leine reisst im Kofferraum auf dem Weg zum einkaufen. Die Umlenkrolle zerbirst (bestimmt ebenfalls im Kofferraum) während Du auf Arbeit die Mittagspause geniesst. Das kann man nun sicherlich ewig so weiterführen.


    Trotzdem muss ich einmal in die Runde fragen: Wofür sind eigendlich Gleitschirme gut?


    Die Gleitschirmflieger bauen sich doch auch keine Bar an Ihren Schirm und stellen sich zum Kiten neben uns auf die Wiese. Komisch, nicht? Mag vielleicht auch daran liegen das der Schirm dafür nicht entwickelt wurde.


    Und mit springen hat dass ja wohl auch nichts zu tun. Es ist hier jedem klar, dass die Schirme dafür ausgelegt sind und dass ein gewisses Restrisiko bleibt. Wir gehen mit unserem Material sorgsam um, wägen die Risiken ab und nehmen das Restrisiko in Kauf. Passieren kann Dir beim springen alles, zu jeder Zeit an jedem Ort. Und wenn Du die Risiken noch so sorgsam abwägst.


    Aber Hangsegeln ist sicher. Da passiert nichts. Und die Erde ist eine Scheibe um die die Sonne Ihre Bahnen zieht........







    8-)

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    hört auf zu behaubten das Material wäre so schwach. Ozone bzw flysurfer kites haben schon einen relativ hohen Qualitätsstandart. Sicher schließt das nicht aus, dass trotzdem was defekt sein kann, aber warum soll das material beim normalen Fahren bzw segeln kaputt gehen????


    Wenn der kite die Kräfte beim Springen aushält, dann hält er sicher auch die Kräfte aus beim einfachen Runtersegeln. Außer man fängt sich zuvor einen cut irgendwo ein, wer dann noch damit riskante Sachen macht ist selbst schuld.