Flattern im Segel

    Hallo,


    ich hab ja nun inzwischen 2 Revolution 1.2b gebaut, und es werden sicher noch mehr, macht einfach Laune.
    Nur ist mir aufgefallen, das beide an den unteren Kanten Flattern, mal mehr, mal weniger. Das ganze kann ich aber über die Bremsleinen steuern, soll heissen, wenn ich mehr Spannung gebe, dann flattert es weniger, wenn ich die Bremsleinen zu locker lasse, dann knattert er los.
    Da ich nun keinen Vergleich zu einem Original-Rev habe, da ich nie einen geflogen bin, weiss ich nicht, ob ich an den Kanten was ändern soll, oder ob wir einfach mehr Übung beim Fliegen sammeln sollten?
    Wir haben zur Zeit die Wolkenstürmer-Handles, welche ja schon nen bissel anders aussehen, als die Originalen, die aber auch schon bereits auf dem Wunschzettel stehen. Sind die originalen deutlich "besser" oder "anders"? Wie gesagt, uns fehlen die richtigen Vergleiche.
    Ich weiss, das es ne Menge Beiträge zum Thema "zu schlaffe Segel" o.ä. gibt, aber ich habe nichts darüber gefunden, ob ein Original-Revolution auch flattert und knattert, wenn die Bremsleinen zu locker gehalten werden.

    Gruß Alex und Ina

    Hallo!


    Zeurst mal zu den Originalen....
    Mit der Zeit flattern die auch, den das Material erschlafft schon mit der Zeit!!
    Ich hab da einen "Spassrev" der hatte auch das Problem, da hab ich einfach von den Zweileinern abgelinst und mir eine Spannschnur eingenäht (in der mitte des Segels festgenäht und dann jeweils eine Schnur nach aussen eingezogen und um die Endkappe der Vertikalstäbe gewickelt)
    Resultat : Kanttern weg, ein etwas anderes Flugverhalten, dass aber jedoch sehr gut ist.
    Proboers einfach mal aus!!!
    Ich hoffe, ich konnte helfen?
    Gruß
    Heiner

    Green is beautiful


    Polokites rocks!!

    Hallo Heiner,


    danke für deinen Tip, werd einfach mal ne schnur durch den "Saum" ziehen und schauen obs dann besser wird. Es ist ja nun jetzt nicht soooo dramatisch schlimm, aber fliegt sich einfach ohne besser, weil er dann etwas fixer wird.

    Gruß Alex und Ina

    Hallo Alex
    Mache doch einfach ein paar kleine Abnäher rein, dann müßte das Problem behoben sein. Ich schaue immer, dass an den Schleppkanten der Fadenverlauf oder das Quadrat parallel zu Saumkante ist, dann dürfte es normalerweise gar nicht mehr flattern, und wenn doch, dadurch wird er präzieser.
    greetz Bernd

    Hallo Alex,


    ich habe seit einigen Wochen einen Rev 1.5 B und bei dem ist es auch so, dass das Segel anfängt zu flattern, wenn man die Bremsen zu locker lässt.
    Bei den Handels fehlt mir der Vergleich, um das beurteilen zu können.

    Gruß
    Micha


    Drachentasche: Revolution 1.5 B-Serie STD & VTD, Wilde Hilde (Space Kites), Topas 2.2 (Space Kites), Mosquito (HQ), Scout 3.0 (HQ), Jet (Elliot), Addiction (Premier Kites)

    Hallo Alex
    Mache doch einfach ein paar kleine Abnäher rein, dann müßte das Problem behoben sein. Ich schaue immer, dass an den Schleppkanten der Fadenverlauf oder das Quadrat parallel zu Saumkante ist, dann dürfte es normalerweise gar nicht mehr flattern, und wenn doch, dadurch wird er präzieser.
    greetz Bernd

    Das Problem mit dem flatternden Segel habe ich auch. Werde es mal auf die Art versuchen zu beheben


    Danke


    Grüße
    Roy